• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,493401
 
AW: News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

Seh ich eig. anders, ich hab mir vor knapp 4 jahren das letzte mal n rechner zusammengestellt aber seither hab ich immer mal wieder teile getauscht!
Da wären z.b. 2 mal ne neue Grafikkarte und ein neues Netzteil und ca. 3 mal ne neue Festplatte! Als ich mir den rechner zusammstellte waren die 80GB Festplatten regelrechte riesen und heute bekommt man die hinterher gewurfen :P
Größere Arbeitsspeicherriegel kamen dann auch noch irgendwann...
Also kann man sagen, dass komplettsysteme weniger verkauft werden ist nachvollziehbar da viele leute wie ich in einzelteilen aufrüsten, aber besagte einzelteile sollten theoretisch gut verkauft werden gerade da immer mehr games immer mehr hardware "fressen"

Da fällt mir ein, ich brauch ne neue Grafikkarte :B

.oO(gibt es eigentlich gamer die sich komplettsysteme kaufen?)
 
AW: News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

ich kauf mir alle 2-jahre einen neuen pc.natürlich selber zusammen gestellt.aufrüsten eigentlich unklug,da in der summe nicht gespart wird. der tech-zyklus der games beträgt auch ungefähr 2 jahre.ich empfehle so gut wie alle komponenten vom gleichen hersteller zu nehmen.in meinem fall alles von asus.das system läuft super.leider kommen jetzt so feine sachen wie shader 3.0 usw...nächstes jahr muss ich wieder einen neuen kaufen...:)
 
AW: News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

Also ich baue mir mein System selbst zusammen. Und ich hatte vor, es bis ende nächsten Jahres zu lassen, aber bei "Sins of a Solar Empire" werd ich die Idee wohl vergessen können. Muß bei einigen Spielen eh schon die Grafik runterschrauben.

Als Zocker mit Ehre, werd ich um Komplettsysteme einen Bogen machen. :-D Schließlich lernt man dabei nichts. Ich hab z.B. mein System durch Anbau eines Lüfters an der Oberseite der Graka stabilisieren können. Bei Fertigsystemen neigt man zum reklamieren.
 
AW: News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

Wasan am 01.08.2006 14:51 schrieb:
Seh ich eig. anders, ich hab mir vor knapp 4 jahren das letzte mal n rechner zusammengestellt aber seither hab ich immer mal wieder teile getauscht!
Da wären z.b. 2 mal ne neue Grafikkarte und ein neues Netzteil und ca. 3 mal ne neue Festplatte! Als ich mir den rechner zusammstellte waren die 80GB Festplatten regelrechte riesen und heute bekommt man die hinterher gewurfen :P
Größere Arbeitsspeicherriegel kamen dann auch noch irgendwann...
Also kann man sagen, dass komplettsysteme weniger verkauft werden ist nachvollziehbar da viele leute wie ich in einzelteilen aufrüsten, aber besagte einzelteile sollten theoretisch gut verkauft werden gerade da immer mehr games immer mehr hardware "fressen"

Da fällt mir ein, ich brauch ne neue Grafikkarte :B

.oO(gibt es eigentlich gamer die sich komplettsysteme kaufen?)

klaro mfh geht weg wie warme semmeln, da man bei denen gut macht (hab ma verglichen wg selbst zusammenstellen)
 
AW: News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

Also ich hatte mir erst im November/Dezember 05 einen neuen High End PC zugelegt. Meinen Vorgängercomputer hatte ich seit 2001 der damals, mit Ausnahme der Grafikkarte, zwar nicht das beste war aber im oberen Mittelfeld mitspielte. Hatte ihn in laufe der Zeit neue Ram-Riegel und ne bessere Graka spendiert.

Meinen jetztigen PC werde ich, wenn die ersten Direct X10 Karten erscheinen, wieder mit einer dieser Karten aufrüsten. Danach, so will ich mal hoffen, werde ich wieder für 4-5 Jahre eine Aufrüstungspause einlegen. Vielleicht nach dieser Zeit wird wieder ein neuer PC angeschafft oder ich schau mal im Konsolensektor vorbei, mal schauen. Aber bis da hin kann ich mich mit meinen jetztigen Pc mich noch weiter rumtreiben.
 
AW: News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

Blue_Ace am 01.08.2006 15:18 schrieb:
Also ich hatte mir erst im November/Dezember 05 einen neuen High End PC zugelegt. Meinen Vorgängercomputer hatte ich seit 2001 der damals, mit Ausnahme der Grafikkarte, zwar nicht das beste war aber im oberen Mittelfeld mitspielte. Hatte ihn in laufe der Zeit neue Ram-Riegel und ne bessere Graka spendiert.

Meinen jetztigen PC werde ich, wenn die ersten Direct X10 Karten erscheinen, wieder mit einer dieser Karten aufrüsten. Danach, so will ich mal hoffen, werde ich wieder für 4-5 Jahre eine Aufrüstungspause einlegen. Vielleicht nach dieser Zeit wird wieder ein neuer PC angeschafft oder ich schau mal im Konsolensektor vorbei, mal schauen. Aber bis da hin kann ich mich mit meinen jetztigen Pc mich noch weiter rumtreiben.


Ich weiß ja auch nicht, wie viel geld ihr alle besitzt, aber ich kann mir das eigentlich auch gar nicht leisten, mir dauern neue komponenten zu kaufen ,oder gar ein komplett neues system..... außerdem ist es ja jetzt auch nicht soo wild, wenn man nicht jedes spiel in höchsten auflösungen spielen kann oder?...obwohl es natürlich schön ist :-D
 
AW: News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

SYSTEM am 01.08.2006 14:45 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ich denke weniger Computer werden verkauft, gerade wegen den ganzen Neuentwicklungen. Jetzt ist es z. B. so, dass Direct x10 bald erscheinen wird und man, wenn man auf dem neusten Stand sein will dann schon wieder eine neue Graka braucht. Ich hab mir vor kurzem ein computer basierend auf einem Mainboard mit Sockel 939 zusammen gestellt. Wenn ich damit nur ein bischen gewartet hätte, hätte ich mir jetzt den schnelleren intel Prozessor kaufen können. So was schreckt doch die Leute vor einem Kauf ab. Letztendlich bin ich zu dem schluss gekommen, dass man sich lieber das billigere, aktuellere kaufen sollte mit dem die Spiele, die einen High End PC erfordern, noch funtionieren. Ich setze jetzt auf aufrüsten und zwar nur mittelklasse. High end können sich nur Großverdiener leisten.
 
AW: News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

Wasan am 01.08.2006 14:51 schrieb:
.oO(gibt es eigentlich gamer die sich komplettsysteme kaufen?)
Jo, ich hab mir ein Komplettsystem gekauft, allerdings die Grafikkarte ausgetauscht, und die Onboard Soundkarte mit einer Creative 5.1 ersetzt. Ich habe in meinem Leben schon so oft Rechner zusammengeschraubt und an denen herumgebastelt, daß ich es mittlerweile echt satt habe.

Der aktuelle Rechner ist anderthalb Jahre alt, aber auch neuere Spiele funktionieren noch tadellos. Ich bin aber auch nicht einer derjenigen, die immer das neueste Zeugs wollen, und alle aktuellen Spiele mit 1600x1200, 8xFSAA und 85FPS spielen wollen. Diesen ständigen Aufrüstungs- und Hardwareschwanzlängenvergleichswahn mache ich sicher nicht mit.

Allerdings könnte es sein, daß die sinkenden Verkaufszahlen auch darauf zurückzuführen sind, daß mehr Leute ihre Rechner aus Teilen zusammenbauen. Wäre interessant den gesamten Hardwareverkauf einzurechnen, obwohl man daraus auch vieles nicht erfahren würde.
 
AW: News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

Ich habe meinen PC jetzt schon seit März 2004 und der funktioniert immernoch tadellos. Gut, in der Zwischenzeit habe ich ihn auf 2 GB RAM aufgerüstet, ihm eine X850XT PE verpasst und außerdem eine Audigy 2 ZS eingebaut. Deshalb ist er ja auch besser, als zuvor beim Kauf.

Und ich finde immernoch, dass er vollkommen ausreicht, und unter anderem deswegen mache ich diesen Trend à la jeden Monat eine neue Hardware-Komponente kaufen nicht mit. Der andere Grund betrifft halt die Finanzen, ich kann's mir einfach nicht leisten.


Trotzdem wundert einen doch diese Bilanz, dass weniger PCs gekauft wurden, da ja ziemlich viele Preise für diverse Desktop-CPUs vor einigen Monaten gepurzelt sind. :confused:
 
AW: News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

GrandMaztahAce am 01.08.2006 16:42 schrieb:
Trotzdem wundert einen doch diese Bilanz, dass weniger PCs gekauft wurden, da ja ziemlich viele Preise für diverse Desktop-CPUs vor einigen Monaten gepurzelt sind. :confused:
Steht doch im Text. Der Markt ist gesättigt. Und für viele gibtt es keinen Grund laufend einen neuen Rechner zu kaufen. Insbesondere wenn das Geld nicht mehr so locker sitzt und mehr Leistung gar nicht so sehr gebraucht wird.
 
AW: News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

Das ist richtig. Fakt ist daß, trotz einiger Hardwareneuerungen, sich der PC in den letzten drei Jahren leistungsmäßig so wenig entwickelt hat wie nie zuvor. Nach Morphys Gesetz müßten wir eigentlich schon an der 10 GhZ-Schraube drehen. Der fehlende Leistungsschub ist wahrscheinlich begründet darin, den Absatz bestmöglichst ausschlachten zu wollen und auch in der zumindest für einige Bevölkerungsschichten existierenden Wirtschaftskrise. Auch die Software selbst hat sich verhältnismäßig wenig entwickelt. Es ist klar, daß aus diesen Gründen der Absatz zurückgehen muß, schlißlich handelt es sich bei einem Rechnerkauf um Ausgaben um die 1000 Euro, wer wirft soviel Geld einfach aus dem Fenster raus. Angesichts mangelnder Highlights und Innovationen, die wiederum nicht von der Spielelobby befriedigt werden, wird sich dies erst ändern, wenn mit neuen Kaufargumenten gelockt werden kann, möglicherweise vielleicht mit HDTV und wieder steigenden Prozessorleistungen.
 
AW: News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

MrRight2004 am 01.08.2006 18:07 schrieb:
Das ist richtig. Fakt ist daß, trotz einiger Hardwareneuerungen, sich der PC in den letzten drei Jahren leistungsmäßig so wenig entwickelt hat wie nie zuvor. Nach Morphys Gesetz müßten wir eigentlich schon an der 10 GhZ-Schraube drehen.

Der Herr hat nie was über Takte gesagt, nur über Transistoren. Da liegen die Chips immernoch gut im Trend. Moore hieß der Gute übrigens. Murphy hat was anderes gesagt...
 
AW: News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

MrRight2004 am 01.08.2006 18:07 schrieb:
Das ist richtig. Fakt ist daß, trotz einiger Hardwareneuerungen, sich der PC in den letzten drei Jahren leistungsmäßig so wenig entwickelt hat wie nie zuvor. Nach Morphys Gesetz müßten wir eigentlich schon an der 10 GhZ-Schraube drehen. Der fehlende Leistungsschub ist wahrscheinlich begründet darin, den Absatz bestmöglichst ausschlachten zu wollen und auch in der zumindest für einige Bevölkerungsschichten existierenden Wirtschaftskrise. Auch die Software selbst hat sich verhältnismäßig wenig entwickelt. Es ist klar, daß aus diesen Gründen der Absatz zurückgehen muß, schlißlich handelt es sich bei einem Rechnerkauf um Ausgaben um die 1000 Euro, wer wirft soviel Geld einfach aus dem Fenster raus. Angesichts mangelnder Highlights und Innovationen, die wiederum nicht von der Spielelobby befriedigt werden, wird sich dies erst ändern, wenn mit neuen Kaufargumenten gelockt werden kann, möglicherweise vielleicht mit HDTV und wieder steigenden Prozessorleistungen.

Also ich finde das nicht schlimm, von mir aus könnte es noch langsamer gehen, so dass man nicht alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner bräuchte. Ich kaufe mir so alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner, aber nicht jeder ist so ein (Spiele)Freak und muss immer die neuesten Spiele zocken. Es gibt auch viele die kaufen sich alle 5 Jahre oder so einen Rechner und der reicht ihnen auch so lange. Ich glaube gerade 2005 und 2004 haben sich sehr viele neue Rechner zugelegt und sehen es auch nicht ein, sich schon wieder einen neuen zu holen.
 
AW: News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

Interessant ist allerdings, das Deutschland mit diesen Zahlen dem weltweiten Trend entgegensteht - weltweit stieg der PC-Absatz im zweiten Quartal um elf Prozent. Nachzulesen hier.
 
AW: News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

Ich find das hier ja alles sehr interessant zu lesen, aber irgendwie glaube ich, dass ich ein bisschen zu den Aussenseitern hier gehöre. Ich hab seit ca. 7 Jahren den gleichen Pc und hab nur ein paar Sachen wie vor 3-4 Jahren mal Grafikkarte und Prozessor aufgerüstet und von 256 auf 512 MB RAM aufgestockt, aber ansonsten wars das. Ich kann bisher das was ich Spiele, z.B. HoMM 5 auf niedrigster Auflösung ohne Probleme spielen und da ich kein riesen Fan von Egoshootern bin, komm ich um die ganzen neuen Spiele, die ich garnicht spielen könnte gut drum rum.
Also ich weiss garnicht, worin der Zwang besteht, sich alle 2 Jahre einen neuen PC zu kaufen, denn ich finde es eher einfach nur Eitel immer mit einer super Auflösung spielen zu wollen. Ein Grund den ich verstehen könnte, wäre z.B., wenn man am Computer arbeitet und dafür ein gutes System braucht, wie z.B. als Flugzeugingenieur für Simulationen oder dergleichen.
 
AW: News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

Ein weiterer Grund für den Rückgang ist zudem der verlängerte Lebenszyklus eines Computers. War ein PC früher nach zwei Jahren bereits veraltet, sind heutige High-End-Systeme viel längere Zeit im Konkurrenzvergleich leistungsfähiger.

:haeh:

echt?

Ich hab mir 2001 den letzten kompletten Rechner gekauft (un den einzigen) und jetzt kauf ich mir nur noch einzelne Teile.
Sogar der neue Rechner meines Bruder wurde nicht komplett gekauft (warum auch?), die sollten mal schauen wie sich der Einzelteil-Absatz entwickelt hat.
 
AW: News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

Rechnen die da Einzelteile mit rein?
Es soll ja Leute geben, die nicht bei jedem Performanceprobleme gleich nen komplett neuen Rechner kaufen.
 
AW: News - Webfundstück: Weniger Computer verkauft

MrBigX am 01.08.2006 19:52 schrieb:
Rechnen die da Einzelteile mit rein?
Es soll ja Leute geben, die nicht bei jedem Performanceprobleme gleich nen komplett neuen Rechner kaufen.

Vielleicht sollten die mal den Absatz von Komponenten (Speicher, GraKa, etc.)
untersuchen???
Natürlich machen Wechsel von Architekturen/Interfaces wie z.B. bei AGP-PCIe
oder neue Sockel bei CPUs oftmals grössere Investitionen notwendig.
Also ich arbeite noch immer mit dem etwas mehr als drei Jahre alten Athlon XP 2600+, [TARGA vom LIDL] wobei das Komplettsystem von mir schon weitestgehend modifiziert wurde und zwar Speicher von 512 auf 1Gig, Nvidia FX5200 raus und Radeon 9800Pro rein, neuer CPU-Kühler, vernünftiger DVD-Brenner, zweite Festplatte .... alles nach und nach.
Natürlich gibt es Hardcore-Gamer, Overclocker, Case-Modder und eben die keine-anderen-Hobbies-Habenden die vielleicht auch über mehr Geld in de Täsch verfügen.
Jetzt nach drei Jahren hat es mich aber wieder gejuckt - und zwar aufgrund der Berichterstattung über den günstigen D805 von Intel.
Ein neues System - nach sorgfältiger Rechereche im Netz - wurde zusammengekauft und gebaut.
Die Grafikkarte gibt es wohl erst in zwei bis drei Monaten (Radeon X1800XT oder nVidea 7900GT).

Die Specs : CPU Intel D805 ; Board Asus P5ND2Sli ; 2 Gig MDT Ram DDR2-533 ; Scythe NinjaP Cpu-Kühler ; 2* 160 Gig HD Sata als RAID0 ; Toshiba DVD-ROM ; Billig-Case mit 520Watt- Netzteil ; PciE-Graka X300SE
-> funzt alles gut zusammen und sträubt sich auch nicht gegen (moderates) übertakten!
Das alles für etwas mehr als 650 Euro (Graka von eBay)

:)
 
Zurück