• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - CivCity: Rome: Goldene Zeiten

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,490082
 
ich frag mich nur eins. wer kauft eigentlich diesen mist. diesen ganzen caesar-, römer-, und jetzt civcity:rome scheiß. immer wieder das gleiche, ich nenne es mal, caesar-spielprinzip. ich meine, wie kann das sein, das es 4(!) teile davon gibt und jeder ist gleich, nichtmal die grafik ist zeitgemäß. das scheinen ja super lückenfüller für das sommerloch zu sein, dann lassen sich alle zocker übers ohr hauen, weil die gehirne überhizt sind, oder was?

aber was solls, was hab ich noch in wirtschaft gelernt? wenn man ein produkt verkaufen will, aber nichts selber auf die reihe bekommt, kauft man irgendwas altes, packt es schön bunt ein, macht ne menge werbung(bei spielen bevorzugt über die spielemagazine[ich meine nicht die werbung, die einem ständig versucht durchs auge ins gehirn zu springen]) in der man den leuten erzählt was man für tolle neue features eingebracht hat und hofft die kunden steigen drauf ein.
oder anders, wenn man irgendwann mal was tolles entdeckt oder erfunden hat, das kann ein spielehersteller auch mal für sich in anspruch nehmen, aber vergisst weiterzuforschen, muss man eben sein einziges produkt so oft wie möglich variieren um so viel wie möglich rauszuholen.

ein vergleich mit der bierwirtschaft drängt sich mir da auf. diese ganze goldbierscheiße und sun und was es nicht alles gibt, hat genau den gleichen zweck. man hat ein(!) produkt (in diesem falle "bier"). wenn man jetzt noch "bier gold" daraus macht, hat man schon zwei(!) produkte, wobei das letztere noch nichtmal anders sein muß, es kommt nur in eine helle flasche und heißt anders, drin ist dasselbe.
sowas gabs auch mal in einer simpsons-folge, da kam das "duff", "duff-light" und "duff-gold" aus ein und demselben rohr. genauso wirds in der bierindustrie und spieleindustrie und in der gesamten wirtschaft gemacht.


mfg
 
Hast auch ein bissl viel Sommer erwischt, oder?
;)

Laut deinen Argumenten brauchts nur einen Ego-shooter zB: MOH (Das Spielprinzip ist ja eh immer dasselbe.. 2 Weltkrieg oder Alien).
Ein Strategietitel zB AoE3 (Beim Rest werden ja auch nur Eihnheiten rumgeschickt).
Ein Renntitel zB GTR (Auto ist Auto. Was solls)


:-D
 
psyguy69 am 19.07.2006 18:18 schrieb:
ich frag mich nur eins. wer kauft eigentlich diesen mist. diesen ganzen caesar-, römer-, und jetzt civcity:rome scheiß. immer wieder das gleiche, ich nenne es mal, caesar-spielprinzip. ich meine, wie kann das sein, das es 4(!) teile davon gibt und jeder ist gleich, nichtmal die grafik ist zeitgemäß. das scheinen ja super lückenfüller für das sommerloch zu sein, dann lassen sich alle zocker übers ohr hauen, weil die gehirne überhizt sind, oder was?

aber was solls, was hab ich noch in wirtschaft gelernt? wenn man ein produkt verkaufen will, aber nichts selber auf die reihe bekommt, kauft man irgendwas altes, packt es schön bunt ein, macht ne menge werbung(bei spielen bevorzugt über die spielemagazine[ich meine nicht die werbung, die einem ständig versucht durchs auge ins gehirn zu springen]) in der man den leuten erzählt was man für tolle neue features eingebracht hat und hofft die kunden steigen drauf ein.
oder anders, wenn man irgendwann mal was tolles entdeckt oder erfunden hat, das kann ein spielehersteller auch mal für sich in anspruch nehmen, aber vergisst weiterzuforschen, muss man eben sein einziges produkt so oft wie möglich variieren um so viel wie möglich rauszuholen.

ein vergleich mit der bierwirtschaft drängt sich mir da auf. diese ganze goldbierscheiße und sun und was es nicht alles gibt, hat genau den gleichen zweck. man hat ein(!) produkt (in diesem falle "bier"). wenn man jetzt noch "bier gold" daraus macht, hat man schon zwei(!) produkte, wobei das letztere noch nichtmal anders sein muß, es kommt nur in eine helle flasche und heißt anders, drin ist dasselbe.
sowas gabs auch mal in einer simpsons-folge, da kam das "duff", "duff-light" und "duff-gold" aus ein und demselben rohr. genauso wirds in der bierindustrie und spieleindustrie und in der gesamten wirtschaft gemacht.


mfg

so viel mist auf einen haufen habsch noch net gelesen
:-D, es gibt andere spiele themen die mehr recyclt wurde als cäsar bzw rom (btw cäsar 2 war echt ne perle) und wg dem bier, is halt n nieschenprodukt was die jüngere generation, sowie die holde weiblichkeit ansprechen soll, so versuchen die ein weiteres spektrum an kundschaft ab zudecken und dass ne me-too strategie hier vor herrscht is zwar schön und gut, aber der lauf der dinge
 
McDrake am 19.07.2006 18:47 schrieb:
Hast auch ein bissl viel Sommer erwischt, oder?
;)

Laut deinen Argumenten brauchts nur einen Ego-shooter zB: MOH (Das Spielprinzip ist ja eh immer dasselbe.. 2 Weltkrieg oder Alien).
Ein Strategietitel zB AoE3 (Beim Rest werden ja auch nur Eihnheiten rumgeschickt).
Ein Renntitel zB GTR (Auto ist Auto. Was solls)


:-D
aufjeden, ich wohne in berlin und hab fast jeden tag 30grad tags/nachts, macht mich wohl etwas empfindlich.
aber habt ihr nicht auch den eindruck, das es bei ceasar und so, viel zu deutlich ist? mir ist klar, das es ne menge anderer beispiele gibt auf die man das ummünzen kann. außerdem meinte ich nicht, das sich ceasar1-4 gleichen, weil sie alle strategietitel sind(es ist mir völlig klar das sich genregleiche spiele ähneln, darauf wollte ich auch nicht hinaus), sondern einfach immer exakt das gleiche programm sind, mit sehr viel weniger neuerungen, als es andere fortsetzungen(wie z.B.AoE[gutes beispiel, bei dem man wirkliche veränderungen/verbesserungen sieht[ich will nur mal das hauptstadtfeature nennen] und bislang "nur" der 3.teil existiert])bringen. nee, also da haben wir uns wohl falsch verstanden.

ich weiß, das es sinnlos ist sich über sowas aufzuregen, aber man sollte trotzdem darüber diskutieren. mich interessiert einfach was die andern dazu meinen!?
 
[/quote]

so viel mist auf einen haufen habsch noch net gelesen
:-D, es gibt andere spiele themen die mehr recyclt wurde als cäsar bzw rom (btw cäsar 2 war echt ne perle) und wg dem bier, is halt n nieschenprodukt was die jüngere generation, sowie die holde weiblichkeit ansprechen soll, so versuchen die ein weiteres spektrum an kundschaft ab zudecken und dass ne me-too strategie hier vor herrscht is zwar schön und gut, aber der lauf der dinge [/quote]

danke für die nette einleitung, ich hab selten so wenig gelesen, ist ein guter schutz nicht gleich angegriffen zu werden
kannst du vielleicht ausführlicher werden, wo spielethemen mehr recycelt werden? genau darum gehts mir nämlich, wo wirds besser, bzw. schlechter recycelt!?

achso und nochmal zum bier, ich weiß nicht ob du es schon gemerkt hast, aber dieses goldbier ist schon lange kein nischenprodukt mehr. selbst etwas ältere biertrinker(30+) trinken das zeug und freuen sich wie schön mild das ist.
 

so viel mist auf einen haufen habsch noch net gelesen
:-D, es gibt andere spiele themen die mehr recyclt wurde als cäsar bzw rom (btw cäsar 2 war echt ne perle) und wg dem bier, is halt n nieschenprodukt was die jüngere generation, sowie die holde weiblichkeit ansprechen soll, so versuchen die ein weiteres spektrum an kundschaft ab zudecken und dass ne me-too strategie hier vor herrscht is zwar schön und gut, aber der lauf der dinge [/quote]

danke für die nette einleitung, ich hab selten so wenig gelesen, ist ein guter schutz nicht gleich angegriffen zu werden
kannst du vielleicht ausführlicher werden, wo spielethemen mehr recycelt werden? genau darum gehts mir nämlich, wo wirds besser, bzw. schlechter recycelt!?

achso und nochmal zum bier, ich weiß nicht ob du es schon gemerkt hast, aber dieses goldbier ist schon lange kein nischenprodukt mehr. selbst etwas ältere biertrinker(30+) trinken das zeug und freuen sich wie schön mild das ist. [/quote]

na bestes beispiel is ja FIFA das ding wird jedes jahr receycelt, sowie alle WM (EM??) auch nochma und die neuerungen sind ja minimal, natürlich stinkts, aber was will man machen, wenn nur wenigen was neues einfällt und die mit neuen spielideen oder umsetzungen glänzen (pikmin oder viewtiful joe um mal was aus dem konsolero-bereich zu bringen)

wg dem bier, aber der anfang war ja soo :-D , daß es jetzt mehr zielgruppen schmeckt is denen doch egal und steigert ja nur den anreiz das auch andere noch auf den markt drängen, aber who cares =)
 
bbpa am 19.07.2006 20:16 schrieb:
na bestes beispiel is ja FIFA das ding wird jedes jahr receycelt, sowie alle WM (EM??) auch nochma und die neuerungen sind ja minimal, natürlich stinkts, aber was will man machen, wenn nur wenigen was neues einfällt und die mit neuen spielideen oder umsetzungen glänzen (pikmin oder viewtiful joe um mal was aus dem konsolero-bereich zu bringen)

wg dem bier, aber der anfang war ja soo :-D , daß es jetzt mehr zielgruppen schmeckt is denen doch egal und steigert ja nur den anreiz das auch andere noch auf den markt drängen, aber who cares =)

bierdiskussion, lass ich mal aussen vor jetzt.

mit fifa muß ich dir sehr recht geben, da haben sie auch nur das nötigste getan um es von vorgängern abzuheben. das ist auch der grund, warum ich mich dafür seit 10jahren(gibts das schon so lange?) nichtmehr interessiert hab. das schärfste ist ja, das sie jetzt auch noch bei der konkurrenz(pes5) abgucken mussten, um halbwegs am markt zu bleiben. und pes5 war auch das einzige, was mich wieder an die fußballsims ranführen konnte, seid international superstar soccer(SNES) hab ich sowas schon nichtmehr gespielt.
 
psyguy69 am 19.07.2006 20:27 schrieb:
bbpa am 19.07.2006 20:16 schrieb:
na bestes beispiel is ja FIFA das ding wird jedes jahr receycelt, sowie alle WM (EM??) auch nochma und die neuerungen sind ja minimal, natürlich stinkts, aber was will man machen, wenn nur wenigen was neues einfällt und die mit neuen spielideen oder umsetzungen glänzen (pikmin oder viewtiful joe um mal was aus dem konsolero-bereich zu bringen)

wg dem bier, aber der anfang war ja soo :-D , daß es jetzt mehr zielgruppen schmeckt is denen doch egal und steigert ja nur den anreiz das auch andere noch auf den markt drängen, aber who cares =)

bierdiskussion, lass ich mal aussen vor jetzt.

mit fifa muß ich dir sehr recht geben, da haben sie auch nur das nötigste getan um es von vorgängern abzuheben. das ist auch der grund, warum ich mich dafür seit 10jahren(gibts das schon so lange?) nichtmehr interessiert hab. das schärfste ist ja, das sie jetzt auch noch bei der konkurrenz(pes5) abgucken mussten, um halbwegs am markt zu bleiben. und pes5 war auch das einzige, was mich wieder an die fußballsims ranführen konnte, seid international superstar soccer(SNES) hab ich sowas schon nichtmehr gespielt.

mir hatts seiner zeit iss deluxe (mega drive), iss98+2000 aufm n64 angetan, die fand ich damals um längen besser als Fifa 98/2000 auch wenns grafisch eher mittelprächtig war
 
ENTSCHULDIGUNG ABA IHR SOLLT ÜBER DAS SPIEL DISSKUSSIEREN!!! :-D ;) :top: :top:
mfg kingschnappo
 
Wenn ihr euch schon ueber son Bloedsinn streitet, könnt ihr dann wenigstens diesen schwarzen Scheiss weglassen
:B
 
KingSchnappo am 20.07.2006 14:50 schrieb:
ENTSCHULDIGUNG ABA IHR SOLLT ÜBER DAS SPIEL DISSKUSSIEREN!!! :-D ;) :top: :top:
mfg kingschnappo

Das finde ich auch ... Ich spiele jetzt schon eine ganze Weile, irgendwie gefällt es mir und irgendwie regt es mich nur auf. Zuerst war es zu einfach und jetzt spiele ich nur noch als Anfänger. Die Hilfe ist sehr, sehr, sehr dürftig. Vor allem wenn es um den Kampf geht, der ist zwar in dem Spiel nur Nebensache, aber wenn man die Kampagnen durchspielen will, sollte zu mindest irgendwo erklärt werden, wie man ein Barbarendorf angreifen kann - das finde ich irgendwie nicht heraus.

Als Aufbauspiel ist es nicht schlecht (fesselt nun schon sicher 20 Stunden), aber ich denke ich werde wieder einmal Zeus, Caeser 3 oder Pharao spielen ...
 
Zurück