HLP-Andy am 14.07.2006 19:44 schrieb:
Weird_Sheep am 14.07.2006 19:29 schrieb:
Nur schön das Episodenformat schön reden, Steam ist doch auch nicht schlecht und sowieso wir wollen nur das Beste für den Kunden - DRM und Star Force sind übrigens auch ganz toll...
Du hast es immer noch nicht verstanden. Steam ist in erster Linie eine Distributions- und Content Verteilungsplattform. Der Schutz vor Raupkopien ist nur ein positiver Nebeneffekt.
Argh, ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt (ausserdem "immer noch nicht"? Hatten wir schonmal das Vergnügen?
), ich will Steam nicht als Kopierschutz betiteln (das hat eh nix gebracht, konnte ich erst letztens auf ner LAN sehen, als alle fröhlich ein gecracktes DoDS gespielt hatten und ich mit noch jemanden zu zweit Quake 3 spielen und die Zeit vertreiben durfte, ich hatte Sorgen um mein reichlich gefülltes Steam, dem anderen sein Rechner war zu schwach für DoDS, sonst wär der sicher auch dabei gewesen).
Und ich spar mir hier auch jetzt, was Steam allein bei mir alles angestellt hat, hab ich eh schon ein paar mal bei Steamthemen geschrieben.
Es geht eher darum, dass der Kunde bald einen ganz anderen Spielemarkt vor sich findet und zwar nun endgültig durch den Shareholdervalue diktiert, nicht mehr von Innovationen, Cummintyentgegenkommen oder einer großen Anzahl an funktionieren Features von Anfang an.
Ich weiß nicht, mir gefallen diese Entwicklungen gar nicht, Valve versucht wenigstens noch ein paar Vorteile durchscheinen zu lassen, dass EA das überhaupt erlaubt.
Was hat Electronic-Arts auch bei Valve zu reden? EA ist nur der Publisher, die Spiele werden immernoch von Valve entwickelt und finanziert. Und wer zahlt, schafft an. Deshalb kann Valve beliebig oft ein Releasedate verschieben, solange bis das Spiel ihren Ansprüchen erfüllt. Auf den Spielen im Handel ist ja noch nichtmal das EA Logo aufgedruckt, ausschließlich Valve ist angeführt.
Womit wir dann auch bei EA wären, aber dazu lass ich mcih nicht mehr aus, auf einmal wird dieser EA Jubel Thread noch mal ausgegraben
Und ich denke, die Publisher haben einiges mitzureden, nur haben die ganz großen Entwickler ein wenig mehr Narrenfreiheit.
Das mit dem EA Logo, kann ich nicht bestätigen (aber mir auch nicht so richtig vorstellen
), da E1 an mir vorbeigegangen ist.
Zu der comichaften Grafik: Vielleicht ist das dann die umgekehrte Entwicklung, die Half-Life in der Grafik durchgemacht hat.
(Hab jetzt leider kein Bild von Herrn Freeman aus der Entwicklungszeit, muss man sich vorstellen, wie ein Rübezahl im WOW Stil, verpackt im HEV Suit...)
http://nostalgia.planethalflife.gamespy.com/halflife/screens/gordon_earlier.jpg
Genau! Herrliches Bild. Gab mal ein PCG Artikel darüber (irgendein Preview).