• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jowood gerettet: Konkursantrag abgelehnt

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,399580
 
Um Jowood wär es nicht schlimm gewesen, der Support ist eh quasi nicht vorhanden, wenn die weg wären, würd es keiner merken... neue Games kann auch ein anderer rausbringen...
 
boborasta am 01.09.2005 10:58 schrieb:
Um Jowood wär es nicht schlimm gewesen, der Support ist eh quasi nicht vorhanden, wenn die weg wären, würd es keiner merken... neue Games kann auch ein anderer rausbringen...


das ist ein bisschen kurz gedacht -
es gibt ohnehin zu wenig publisher im deutschsprachigen raum und von den grossen ist eben nicht jeder bereit eine wisim ( die eh nur hier erfolg hätte ) zu finanzieren .
ausserdem hängen da auch ein paar arbeitsplätze dran.

auf der anderen seite hast du natürlich recht:
viele freunde hat sich jowood, v.a. mit seiner supportpolitk, nicht gemacht.
 
JoWood bleibt bestehen,schön für die Arbeitnehmer dort und schade für die Fans die wieder eher die Patches in der hand halten als das Game was dann nach Erhalt erstmal wieder gepatcht werden muss :B
 
schade,
so eine sorry für den Ausdruck "Drecksfirma" soll mal ruhig bluten,
ziehen loyale Kunden Geld aus den Taschen, ohne vernünftige Programme zu liefern, manchmal ist es nicht gut immer nur zu Fordern. :B
 
wär jemand so nett und würde mir erklären warum jowood gerettet ist?
das einzige was mit dieser 'entscheidung' gewahrt wurde, dass man jowood keine insolvenzverschleppung vorwerfen kann.

das ändert dennoch nichts am gesamtwirtschaftlichen scheitern dieser firma, leider. denn wir haben, wie bereits erwähnt, zuwenig deutsche publischer. löbliche ausnahme, und ich könne ihnen wirtschaftlichen erfolg!, ist dtp ( oder wie sie sich jetzt auch nennen mögen ! ).
 
Rabowke am 02.09.2005 11:30 schrieb:
wär jemand so nett und würde mir erklären warum jowood gerettet ist?
das einzige was mit dieser 'entscheidung' gewahrt wurde, dass man jowood keine insolvenzverschleppung vorwerfen kann.

das ändert dennoch nichts am gesamtwirtschaftlichen scheitern dieser firma, leider. denn wir haben, wie bereits erwähnt, zuwenig deutsche publischer. löbliche ausnahme, und ich könne ihnen wirtschaftlichen erfolg!, ist dtp ( oder wie sie sich jetzt auch nennen mögen ! ).
Also ich hab das so verstanden und spekuliere mal: Perception hat noch Beträge von einigen Hunderttausend EUR von JoWooD offen. I. d. R. ist es so, dass ja JoWooD zur Zahlung aufgefordert wird. Da Perception kein Geld bekommen hat, haben die halt gedacht, JoWooD ist zahlungsunfähig und einen entsprechenden Konkursantrag an das Gericht gestellt.

Dann wird ein Konkursverwalter beauftragt, der die wirtschaftliche Situation prüft. Hierbei hat sich herausgestellt, dass zwar große Defizite da sind, aber auch Perception an der Minusbilanz eine Mitschuld trägt und eine fristgerechte Lieferung des PC-Spiels nicht erfolgen konnte. Aus diesem Grund ist eine Zahlung an Perception noch nicht erforderlich gewesen, ergo wird der Konkursantrag abgelehnt.

So wäre es jedenfalls in Deutschland der Fall.

Was das ganze jetzt mit einer Insolvenzverschleppung von JoWooD zu tun hat, kann ich noch nicht nachvollziehen, denn Geld scheint ja noch da zu sein - auch wenn die Verfügbarkeit sinkt. Es wird ja auch gesagt, dass weiter an der wirstchaftlichen Situation gearbeitet wird. Und wo käme man denn hin, wenn bei jeder Firma, die schon zu Beginn von einer schlechten finanziellen Lage, ein Insolvenzverfahren eröffnet werden würde?? Dann hätten wir ganz schnell Arbeitslosenzahlen von 10 Mio. +++

Naja, mal abwarten, was die nächsten Wochen und Monate bei JoWooD bringen ...
 
Zurück