• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - STALKER: Engine im Dezember fertig

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,337632
 
Unsinn. Den "Inhalt" kann man schon vollkommen fertiggestellt haben, bevor die Engine komplett fertig ist. Es kann zum Beispiel sein, daß die jetzt nur noch dafür sorgen, daß bestimmte Soundfiles abspielbar sind. Die KI etc. sind schon längst fertig.
 
Im Gegensatz zu anderen Shootern, ist STALKER ein sehr komplexes Spiel, dass dadurch auch eine längere Bug Suche und Test Phase erfordert!
 
Was ist hier los?? Ist die Pisa-Studie ein Virus, von dem wir alle befallen sind, auf einmal?
 
The_Sisko am 22.11.2004 14:06 schrieb:
PISA ist allgegenwertig in good old Germany! SCNR

ist zwar fast unvorstellbar,aber es soll leute geben,die sich verschreiben.ich find das genauso wie du echt ne frechheit.was die sich einfach herausnehmen.lass uns noch ein bissel weiter auf seinem verschreiber rumhacken....
 
Ähem... war da nicht mal was mit 86% fertig?!

Naja, Entwicklern kann man halt genauso wenig trauen wie Politikern. :hop:
 
LaFlow am 22.11.2004 16:00 schrieb:
ist zwar fast unvorstellbar,aber es soll leute geben,die sich verschreiben.ich find das genauso wie du echt ne frechheit.was die sich einfach herausnehmen.lass uns noch ein bissel weiter auf seinem verschreiber rumhacken....

Stimmt! Dagegen sollten wir etwas unternehmen! Wenigstens versteht mich einer hier! Weil so kann es ja nicht weitergehen!!!!!

Übrigens: Humor ist wohl in manchen Landen nicht mehr wirklich vorhanden! Oder fühlte sich da jemand persönlich angegriffen!?! Man weiß es nicht genau!
 
DrFred am 22.11.2004 17:03 schrieb:
S.T.A.L.K.E.R. kommt sicherlich nicht an half life 2 ran!

Ganz ehrlich fand ich Half Life² nun nicht soo toll.. war auch nicht länger als andere Spiele und die paar Physik Rätsel haben es nun auch nicht gemacht.. Beim 2. Mal durchspielen war es selbst auf "schwer" keine wirkliche herrausforderung! :|
 
The_Sisko am 22.11.2004 16:50 schrieb:
Übrigens: Humor ist wohl in manchen Landen nicht mehr wirklich vorhanden! Oder fühlte sich da jemand persönlich angegriffen!?! Man weiß es nicht genau!
Ich denke schon, dass er weiss was Humor ist, nur sich immer an Rechtschreibfehler anderer aufzuziehen ist etwas arm, dazu ist der Spruch mit Pisa mitlerweile sehr ausgelutscht. :)
 
derjanmann am 22.11.2004 17:26 schrieb:
DrFred am 22.11.2004 17:03 schrieb:
S.T.A.L.K.E.R. kommt sicherlich nicht an half life 2 ran!

Ganz ehrlich fand ich Half Life² nun nicht soo toll.. war auch nicht länger als andere Spiele und die paar Physik Rätsel haben es nun auch nicht gemacht.. Beim 2. Mal durchspielen war es selbst auf "schwer" keine wirkliche herrausforderung! :|
sicherlich hat half-life 2 die ein oder andere macke, man kann nunmal nicht alle überzeugen. und auch dieses spiel wird seine mäkel finden und haben, wenn wir ein paar monate/jahre weitersehen.
ich bin aber persönlich der meinung, dass spiele wie hl2 oder z.b. gothic1+2 und dergl. atmosphärenmässig soviel bieten, dass ich schon beinahe angst habe, das beste schon gespielt zu haben und skeptisch in die zukunft blicke.
klar ist dies alles ein hype, aber wenn ich mich an früher erinner so waren NEUE spiele für c64 oder amiga IMMER so gut (gefühlsmässig WOW!) angekommen wie heutzutage ein hl2 und das ist heutzutage selten geworden, daher gebe ich mein grosses lob an hl2 und gothic1+2. :) und bezweifle das dies stalker schafft. es könnte höchstens ebenbürtig werden :P
 
ich denke den größten pluspunkt macht stalker durch die frei begehbare welt die auch das megageile gothic 2 geboten hat. das einzige was mich an hl2 nämlich noch ein bisschen stört ist, dass du genau gesagt bekommst, wo du hinzulaufen hast. hat natürlich mit der story zutun aber das macht vorallem den wiederspielwert kaputt. ich freu mich zb auch auf xenus. frei begehbare welt, verschiedene gruppen denen man sich anschließen kann, nicht linearer spielablauf, geile grafik
 
Hy
Ich denke, ich werde dieses Spiel lieben :X
Von mir aus können sie es auch erst in 1-2jahren rausbringen...hauptsache es wird richtig gut!!!! So keine Bugs, 1A Story und so! (Geile Grafik ist dann eh schon Standard) :)
Greetz Dave
 
Dave87 am 22.11.2004 19:18 schrieb:
Hy
Ich denke, ich werde dieses Spiel lieben :X
Von mir aus können sie es auch erst in 1-2jahren rausbringen...hauptsache es wird richtig gut!!!! So keine Bugs, 1A Story und so! (Geile Grafik ist dann eh schon Standard) :)
Greetz Dave
Ja und Gegner, die sich vielleicht bewegen, als hätten sie einen ***** im *****. Warte doch erst mal ab. Was die Stalker-Macher bisher fertiggebracht haben, war nicht gerade der Hammer. Und es gibt schon einige Entwickler, die es sogar nach mehreren Versuchen einfach nicht auf die Reihe bekommen.

Rechtschreibung: Manche wissen anscheinend nicht, das es Legasthenie gibt. So leiden ca. 10% der Bevölkerung an einer LRS (Lese-Rechtschreibschwäche). Die betroffenen Personen haben häufig Probleme mit der Umsetzung der gesprochen und geschriebenen Sprache.
 
Soulja110 am 22.11.2004 18:42 schrieb:
ich denke den größten pluspunkt macht stalker durch die frei begehbare welt die auch das megageile gothic 2 geboten hat. das einzige was mich an hl2 nämlich noch ein bisschen stört ist, dass du genau gesagt bekommst, wo du hinzulaufen hast. hat natürlich mit der story zutun aber das macht vorallem den wiederspielwert kaputt. ich freu mich zb auch auf xenus. frei begehbare welt, verschiedene gruppen denen man sich anschließen kann, nicht linearer spielablauf, geile grafik

Nicht nur die frei begehbare Welt wird ein Pluspunkt sein, die eigentliche Innovation (und hier kann man mal von einer wirklichen Innovation reden) des Spiels ist das "Life Simulation System", welches eine lebendige nie still stehende Welt inkl. dynamischen Wetter- und Tageszeitenwechsel simuliert und dabei ohne Skripts auskommt.

Für Leute die es interessiert, hier ein Zitat aus dem Entwicklertagebuch um das komplexe System besser verständlich zu machen:

"(...) Dieses Konzept der frei begehbaren Welt ist sicherlich nicht neu, aber kam die Spielwelt bisher in Spielen nur zum Leben, als der Spieler in unmittelbarer Nähe war. Der fundamentale Unterschied in S.T.A.L.K.E.R. hingegen ist, dass das Leben in der Zone nie still steht oder verlangsamt wird, selbst wenn der Spieler an einem kilometerweit entfernten Ort ist. Grafisch gesehen wird natürlich nur das gezeigt, was sich in der Umgebung des Spielers befindet, d.h. in einem bestimmten Radius um den Spieler. ABER, sobald ein NPC oder Monster außerhalb dieses Radius ist, verschwindet dieser nicht magisch vom Erdboden und wird zu Luft, sondern fährt damit fort, weiterzuleben und zu agieren, wie zuvor, wobei nun in einer etwas vereinfachten, rein mathematischen Welt.(...)"


S.T.A.L.K.E.R. wird viele weitere neue Features bieten, laut Entwickler so viele, dass man eigentlich 2-3 Games daraus machen könnte. Nur um einige zu nennen:

- Stalker und Tiere müssen essen (jagen und kämpfen dazu nötig) und
schlafen, wenn nicht quält sich ein Stalker z.B. mit einem zitternden Fadenkreuz oder kann sogar sterben

- Waffen/Munition etc. können in Vehikeln verstaut werden

- alle Gebäude in den 30 km großen Gebiet sind begehbar, es sei den es gibt Anomalien oder zu hohe Radioaktivität, die tötlich sind.
Mit entsprechender (späteren) Schutzkleidung können aber selbst solche Hindernisse überwunden werden!

- Für ein und die selbe Waffe gibt es mehrer Munitionarten, wobei die Flugbahn der verschiedenen Munitionen physikalisch korrekt ist und selbst von Faktoren wie Wind beeinflusst wird

- bei Verletzung am Fuß z.B. humpelt ein Stalker und kann sich nicht mehr so schnell fortbewegen, selbst verbluten/sterben ist bei unbehandelten Wunden möglich

- ein Reputations-System das dazu führt, dass man von anderen Stalker/Clans entweder unterstütz oder angegriffen wird

Diese Liste liese sich so weiterführen...


Allerdings bezweifle ich das S.T.A.L.K.E.R. z.B. "großen" HL2-Fans richtig zusagen wird, zu groß sind die Unterschiede und die Konzepte der beiden Spiele. Der eingefleischte HL2-Befürworter weiß eben was er an seiner gut fundierten Action-Ballerkost hat, wird aber von S.T.A.L.K.E.R. wohl eher irritiert, wenn nicht sogar überfordert sein. Für Freunde der (Entscheidungs-)Freiheit, für experimetierfreudige Spieler und vermutlich auch für Spieler anderer Genres (z.B. Rollenspieler), wird S.T.A.L.K.E.R. hoffentlich ein Fest.

PS: Den letzten Absatz bei Bedarf nicht zu ernst nehmen, dann lässt sich auch das Gefühl von "bin angegriffen" vermeiden.
;)
 
Zurück