• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Unreal-Macher: Far Cry-Engine eine "Katastrophe"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,304460
 
Nun, an FarCry scheiden sich die Geister. Die einen finden die Grafik einfach super und können nicht genug davon bekommen.
Die anderen finden das Game völlig langweilig, u.a. wegen mangelnder Gegnervielfalt, Speichersystem uvm...
 
Das ist meiner Meinung nach purer Neid. Sowas macht man nicht. Far Cry stellt wenigstens mal Außenlevel dar, nicht so langweilige Innenlevel wie bei UT. Die mögen zwar gut aussehehn, vielleicht auch besser als die von FC, aber LAndschaftsdarstellungen sind auch schwieriger. Das ist ein Benehmen wie es Uli Hoeneß gerne zeigt. Über Andere lästern, obwohl man selbst nicht besser ist. Peinlich.
 
Ja genau, und so eine Fernsicht ist auch kein Problem. Kein guter Stil!
Und selbst die Leute, die Farcry nicht mögen, haben am Spielprinzip was auszusetzen - nicht aber an der Grafik!
Allein, wenn ich an die Lichteffekte bei den Raketen nachts denke *schwärm*
 
Hihi, das hört sich für mich an als ob da einer neidisch ist, oder Herr Rein? Immerhin sagen tausende Zocker was anderes
Es mag ja außerdem sein, dass sich die Geister an der KI, den Gegner oder dem Speichersystem scheiden, aber über die Engine oder die Grafikhab ich bis jetzt noch keinen meckern hören.
 
ich bin vielleicht einer der wenigen
denen die grafik erstmal egal ist ;)
ich mag das spiel und zwar sehr

schatten licht partikel sind bei mir in jedem spiel auf min, für mich ist grafik die textur (bin nicht so verwöhnt ;))

leider sah die gute aida im spiel auch viel "plastischer" aus als in den vorab bildern....
 
Ist halt ein Deutsches spiel, und Deutsche sachen können doch einfach nicht besser sein als amerikanische.
Das ist doche eine Tatsache(für amis).
Ich finde die Engine einfach nur genial.
 
Purer Neid!
Nur weil die es immer noch nich geschafft haben ein Game zu Produzieren das auch nur entfernt mit der Fary Cry Engine mithalten kann...ja ich mein UT2004. im vergleich zu Fary Cry sieht das scheiße aus! Die UT Engine (egal welche Generation) is meiner Meinung nach nicht in der Lage vernünftige Außenlevels darzustellen die kann nur Innenlevels. Und Far Cry kann beides!!
Far Cry rockt!
cu all
lufkin
 
lufkin am 16.04.2004 09:16 schrieb:
Purer Neid!
Nur weil die es immer noch nich geschafft haben ein Game zu Produzieren das auch nur entfernt mit der Fary Cry Engine mithalten kann...ja ich mein UT2004. im vergleich zu Fary Cry sieht das scheiße aus! Die UT Engine (egal welche Generation) is meiner Meinung nach nicht in der Lage vernünftige Außenlevels darzustellen die kann nur Innenlevels. Und Far Cry kann beides!!
Far Cry rockt!
cu all
lufkin

100 % Zustimmung ! :top:
 
was bildet der blöde ami sich eigentlich ein???
der könnte froh sein, wenn seine comic-grafik nach plastik aussehen würde.
wenn ich mir ut2004 im vergleich zu fc ansehe, brauch ich eigentlich net weiterzuschreiben. das spricht für sich.
ausserdem, der weltweit grosse erfolg spricht für sich.

danke cry tek für ein so tolles spielerlebnis :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :-D
 
Blasius am 16.04.2004 09:25 schrieb:
lufkin am 16.04.2004 09:16 schrieb:
Purer Neid!
Nur weil die es immer noch nich geschafft haben ein Game zu Produzieren das auch nur entfernt mit der Fary Cry Engine mithalten kann...ja ich mein UT2004. im vergleich zu Fary Cry sieht das scheiße aus! Die UT Engine (egal welche Generation) is meiner Meinung nach nicht in der Lage vernünftige Außenlevels darzustellen die kann nur Innenlevels. Und Far Cry kann beides!!
Far Cry rockt!
cu all
lufkin

100 % Zustimmung ! :top:
Ich ahb zwar nur die Demo gespielt, aber dennoch war ich von der Grafik sehr angetan! Ich finds nur dumm, dass die waffen so derbe verziehn und so stark streuen -_- :oink:
Aber ansonsten war die demo richtig geil :-D
Jetzt gug ich mal ob ich noch ne uncut dt-version krieg ;)
 
wenn man sich das video von unreal 3 anschaut oder half-life 2
hat der man recht
der Detailgrad von Far Cry kommt da nicht mit, ich finde aber die innen levels sind klasse gelungen trotzdem ist Far Cry sicherlich nicht, dass Spiel mit der besten Grafik
Aber dass ein anderer Entwickler eine Produktion eines anderen angreift ist einfach nur arm wirklich arm
 
Um ehrlich zu sein: Die Innenlevels in Far Cry sind schon ordentlich schwach im gegensatz zu UT2004 (obwohl ich eher mit Unreal 2 vergleichen würd), und vor allem Performance-mässig kann die Far-Cry Engine bei weitem nicht mithalten.
Was die Aussenlevels betrifft, stimme ich euch jedoch voll und ganz zu: Aussehn tuts einfach genial! Leider ist auch hier die Performance nicht optimal (egal ob ich auch Sehr Hoch oder Mittel Spiel, sie ist witzigerweise immer gleich), aber für ein Singleplayer Spiel reichts schon.... und dieser Dschungel!!!!

WEnn der UT-Macer dran gedacht hätt, wie LANG schon an der Unreal engine gewerkelt wird, muss man den Far Cry Leuten absolut Respekt zollen! Weiter so!
 
Das ist mal wieder eine informative Newsmeldung, klasse. :hop:
Ohne überhaupt die Meldung auf Golem.de gelesen zu haben ist es doch etwas arg komisch. Sicherlich mag auch bei Mr. Rein Neid im Spiel sein, aber wenn man sich mal den kompletten Text anschaut, dann ist es doch fast eher ein Rundumschlag gegen die FarCry, Half Life und CO:

Mark Rein zeigt Unreal Engine 3 auf Nvidias GeForce-6800-Ultra-Einführung
Im Rahmen der offiziellen europäischen GeForce-6800-Vorstellung im schweizerischen Genf kündigte Nvidia einige Spiele an, welche Shader-3.0-Effekte unterstützen sollen. Zudem demonstrierte der aufgedrehte Mark Rein, Vice President von Epic Games, die schon auf der GDC vorgestellte, aber noch in Entwicklung befindliche Unreal Engine 3.0 - und irritierte Nvidia, indem er bei einer Frage zum neuen Kantenglättungsmodus der GeForce-6800-Chips dazwischenrief: "Kantenglättung ist von gestern!"

Nach der offiziellen Präsentation erklärte der redegewandte Rein dies gegenüber Golem.de genauer: "Kantenglättung ist toll für alte Spiele, bringt aber für aktuelle und künftige Spiele mit aufwändigeren Engines zu große Leistungseinbußen. Ich kann es nicht ertragen, wenn unsere Engine durch Kantenglättung auf 6 Bilder pro Sekunde einbricht." Ohne Kantenglättung war die in Echtzeit gezeigte, beachtlich detailreich und plastisch wirkende Endzeit-Stadt-Szene mit teils zerstörten Häusern sowie Geröllbergen allerdings auch ruckelig und lief bei etwa 15 Bildern/s. Noch ist die Unreal Engine 3.0 allerdings nicht marktreif - erst ab Mitte 2006 sollen laut Rein entsprechende Spiele erscheinen. Bis dahin sollen Engine und Nvidias GeForce-Treiber so weit optimiert sein, dass auf der GeForce 6800 Ultra 30 Bilder/s möglich werden. "Vielleicht auch mehr, man weiß nie", so Rein. Natürlich können beim Herunterschalten der Detailstufe auch höhere Bildraten erreicht werden; Lizenznehmer könnten die Unreal-Engine auch generell so anpassen, dass sie auf langsamer Hardware läuft.

Bei den zur Demonstration der kommenden Unreal-Engine genutzten Szenen und Objekte kann Epic Games dank Shader 3.0 tricksen: Statt echtem Displacement Mapping, bei dem aus Texturdaten zusätzliche Polygone für Oberflächendetails generiert und von der Hardware bewältigt werden müssen, wird Virtual Displacement Mapping eingesetzt. Dabei werden 2D-Texturen in Echtzeit so verändert, dass sie den Eindruck erwecken, räumliche Tiefe aufzuweisen. Diese Simulation soll Rein zufolge aus jedem Winkel funktionieren. In einer ersten Demo gab es wirklich nur wenige Fälle, in denen man bei Bewegung erahnen konnte, dass kein echtes Displacement Mapping zum Einsatz kam.

Rein zufolge wies die oben bereits erwähnte gezeigte Stadt-Szene nur eine Million Polygone auf, soll jedoch dank Virtual Displacement Mapping den Eindruck von 250 Millionen Polygonen erwecken. Eine der drei gezeigten Kreaturen - ein riesiges zweibeiniges Monster mit Kanone auf dem Rücken - wusste ebenfalls durch Detailreichtum zu beeindrucken. Hier kämen etwa 8800 oder 9000 Polygone zum Einsatz, doch das Resultat sähe mehr nach 9 Millionen Polygonen aus. Ledergürtel, Haut, Muskeln und Ähnliches traten auch wirklich hervor; platte Texturen waren nicht zu sehen. Rein: "Natürlich wäre echtes Displacement Mapping besser, aber die resultierende Polygon-Menge wäre noch zu groß".

Den Eindruck, dass die Kreaturen mitunter an sehr detaillierte Plastikfiguren erinnerten, schob Rein auf die von Nvidia aufgebauten Projektoren: "Auf dem Monitor sieht das ganz anders aus, da sieht man die Details deutlich besser. Schau dir mal Far Cry an, das sieht nach Plastik aus.". An der darin genutzten, mit der Unreal Engine konkurrierenden Crytek-Engine hatte Rein ebenfalls Kritik auszusetzen, deren Licht- und Schattenberechnung sei eine Katastrophe und die Far-Cry-Innenszenen - etwa auf dem Flugzeugträger - würden schlimm aussehen. Dafür seien die Wassereffekte fantastisch.

Auch zu Half Life 2 hatte Rein einiges zu sagen - das Spiel werde sicherlich gut werden, doch hätte Gabe Newell von Valve mit seiner abfälligen Äußerung über die niedrige Shader-Leistung von GeForceFX-Grafikkarten auch einen Teil der Spielegemeinschaft angegriffen und Valve mit seinen nicht eingehaltenen Veröffentlichungsversprechen auch diejenigen geschädigt, die ihre ATI-Grafikkarte nur wegen des immer noch nicht erschienenen 3D-Shooters erworben hätten.

Im Rahmen der eigenen Partnerschaft mit Nvidia würde man selbst zwar auch die eigene Engine auf Veranstaltungen nicht auf ATI-Hardware zeigen, dafür aber ATI auch nicht derartig angreifen - Entwickler könnten es sich nicht leisten, Kunden mit weniger leistungsfähiger Hardware auszuschließen. Deshalb seien Marketing-Vereinbarungen zwischen Grafikchip-Herstellern und Entwicklern auch nicht als Weg zu sehen, mit denen bestimmte Kunden ausgeschlossen werden sollen; stattdessen werde einfach nur mit bestimmten Partnern enger zusammen gearbeitet.

Eigene Kritik an Grafikchips konnte sich Rein aber doch nicht verkneifen und zog auf der Bühne über Intels "mistige" Xtreme Graphics Onboard-Grafikchips her, auf die bei der Entwicklung ebenfalls Rücksicht genommen werden müsse. Zurück zu Half Life 2: Die Bewerbung von ATI-Hardware mit Half Life 2 sei ein Beispiel für eine missglückte Marketing-Partnerschaft - das Geld für die Radeon-Grafikkarten der 9800er-Serie hätten Kunden sparen und nun in die GeForce 6800 Ultra stecken können; immerhin sei die Shader-Leistung der neuen Hardware im Gegensatz zur GeForceFX 5950 um das Fünffache angestiegen.

Rein - ganz der Marketing-Mensch - zeigte sich voll überzeugt davon, dass Nvidias teures neues Flaggschiff nicht erst in Zukunft interessant sei, sondern auch mit aktuellen Spielen viel bringe: "In Far Cry gibt es dann 50 statt bei der bisher schnellsten Karte nur 20 Bilder pro Sekunde - ohne Kantenglättung". Die Kantenglättung lasse man aber trotzdem besser deaktiviert oder wechsele zu einer höheren Auflösung: "1.600 x 1.200 Bildpunkte bringt nun mal mehr Details als eine niedrigere Auflösung mit Kantenglättung". Dieser Ratschlag ist allerdings nur für diejenigen interessant, die keine auf 1.024 x 768 oder 1.280 x 1.024 Bildpunkte begrenzten LCDs oder Monitore besitzen.

"Kantenglättung ist klasse, aber nur für ältere Spiele. In den nächsten 5 Jahren wird sich das wohl auch nicht ändern", meint Rein, dessen Meinung allerdings nicht alle teilen, denn mittlerweile lassen sich per Shader auch Teile von Szenen kantenglätten und damit Rechenleistung sparen. Da diese jedoch für andere rechenintensive Shader-Effekte dringend gebraucht wird, hält Rein auch davon nicht viel. "Ich verstehe auch nicht, warum Redakteure überhaupt mit Kantenglättung testen, das bringt doch überhaupt nichts. Spieler schalten sie sowieso ab", behauptet Rein in Bezug auf neue Spiele. Diese allgemeine Aussage werden aber nicht alle teilen.

In Genf nannte Nvidia bereits eine Liste von noch nicht erhältlichen, aber noch für 2004 erwarteten Spielen, die zumindest teilweise mit Shader-3.0-Unterstützung kommen werden, eigentlich aber noch Shader-2.0-Software sind. Darunter Driver, Grafan, Lord of the Rings - Battle for Middle Earth, Madden 2005, Painkiller, Stalker, Tiger Woods 2005, dem Half-Life-2-basierten Vampire: Bloodlines und das nächste noch nicht benannte Spiel in der Splinter-Cell-Reihe. Auch das bereits erhältliche Far Cry soll bald aufgemotzt werden: Dank Shader 3.0 kann Virtual Displacement Mapping genutzt werden, so dass die Grafik deutlich plastischer wirkt. Von Nvidia gezeigte "Vorher/Nachher"-Beispiel-Screenshots enthielten eine Innenszene mit Treppe und Steinwänden, die mit Shader-3.0-Effekt besser aussah.

Golem.de
 
Ich find es immer wieder erfrischend zu sehen, dass Erfolg bei vielen den Sinn für Manieren zu vernebeln scheint. Selbst falls die Engine von Far Cry weniger leistungsfähig als die entsprechende Unreal Engine, gibt es ihnen noch lange nicht das Recht, sich in dieser Form abfällig darüber zu äußern - lack of sportsmanship.
 
MrWorf am 16.04.2004 09:37 schrieb:
wenn man sich das video von unreal 3 anschaut oder half-life 2
hat der man recht
der Detailgrad von Far Cry kommt da nicht mit, ich finde aber die innen levels sind klasse gelungen trotzdem ist Far Cry sicherlich nicht, dass Spiel mit der besten Grafik
Aber dass ein anderer Entwickler eine Produktion eines anderen angreift ist einfach nur arm wirklich arm

Du vergisst nur eins. Far Cry ist schon draussen und U3 wird wohl noch 2-3 Jahre dauern :P


Gruß

Lord_Helm
 
MrWorf am 16.04.2004 09:37 schrieb:
wenn man sich das video von unreal 3 anschaut oder half-life 2
hat der man recht
der Detailgrad von Far Cry kommt da nicht mit, ich finde aber die innen levels sind klasse gelungen trotzdem ist Far Cry sicherlich nicht, dass Spiel mit der besten Grafik
Aber dass ein anderer Entwickler eine Produktion eines anderen angreift ist einfach nur arm wirklich arm
FarCry bietet die derzeit beste Grafik die man nicht nur in Videos bestaunen kann sondern direkt "erleben" kann. Das klappt allerdings nur mit einer Radeon(FX Karten sind zu stark "optimiert" worden), das könnte der Grund sein, er hat sich FC mit einer FX Karte angesehen anstatt einer Radeon. :B :-D
Bei HL2 und Unreal3(gibts doch noch nichtmal infos dazu, das ist nur die Unreal3-Engine) gibts derzeit aber nur Videos, und in solchen kann man ganz leicht tricksen, wer garantiert dir das die nicht vorgerendert sind?
 
hmmmm tolle Sache das, hat er sich seine Demo auch nochmal selbst angesehn oder nur zum publikum geredet? Es sieht alles klasse aus, keine frage aber es glänzt doch genauso und wirkt wie mit Klarlack überzogen, und ne Engine die 2006 kommt mit einer zu vergleichen die jetzt schon funktionsfähig auf dem Markt ist, finde ich extremst anmaßend...
 
sek-neox am 16.04.2004 09:56 schrieb:
hmmmm tolle Sache das, hat er sich seine Demo auch nochmal selbst angesehn oder nur zum publikum geredet? Es sieht alles klasse aus, keine frage aber es glänzt doch genauso und wirkt wie mit Klarlack überzogen, und ne Engine die 2006 kommt mit einer zu vergleichen die jetzt schon funktionsfähig auf dem Markt ist, finde ich extremst anmaßend...

Das stimmt. Das ist nicht nur unfair, sondern auch Unsinn. Autohersteller ziehen doch auch nicht über andere Modelle ab. Und da gehts um mehr Geld...
 
Tja.Wies aussieht geht es dem Herren wohl nur um die Grafik bei Spielen.Das hat man nach Unreal 2 ja gemerkt.Tolle Grafik,aber nix dahinter.
 
Zurück