Was ist Battlefield Vietnam?!
Man nehme;
-einmal BF Engine V. 1.3 und schalte ein paar Features wie Gras frei
-ein paar Ideen aus Mods wie EoD und DC
-mixe das ganze gut durch
und fertig ist ein Mod den man als Full Price Game verkaufen kann.
Von der technischen Seite her unterscheiden sich BF42 und BFV nicht sonderlich. Die Basis bildet die Refractor Engine, das Spiel wird als Mod eingefuegt.
Theoretisch koennte man die Mods BF42 und BFV unter den Engine Versionen hin und her schieben, wenn es da nicht ein paar kleine Aenderungen gaebe.
Um es anschaulicher zu machen, Spieler A hat einen gruenen Golf vor der Tuer, Spieler B das gleiche Modell in Blau plus elektrische Fensterheber.
Im Endeffekt kann man BFV als Addon betrachten oder auch nur als kostenpflichtigen Mod.
Denn zugegebenermassen waeren diese "Neuerungen" BFV auch einem Mod Team moeglich gewesen, wenn es denn ein SDK gegeben haette. EA hat das SDK aber wohlweislich zurckgehalten und nur ein MDK veroeffentlicht, welches nicht viel mehr kann als die Tools die sich die Community selbst entwickelt hat.
Dummerweise haben die Entwickler den Versionsstand von BF42 1.6 nicht mehr mit einbauen koennen (aus Zeitmangel?). Damit waeren die groebsten Probleme von BFV und dessen dedicatet Server behoben gewesen.
Vergleich Serverlast leer:
BF42 1.6 05-20% CPU
BF42 1.3 30-40% CPU
BFV 1.0 30-40% CPU
Allein wenn man die Serverlast betrachtet, sieht man den veralteten Entwicklungsstand von BFV.
Soweit die technische Seite.
Von der Spielerischen Seite bekommt man die ueblichen Qualitaet von Dice.
Eine im grunde halbfertige Mod mit Feintuning Problemen.
Nach dem letzten Entwickler Interview zu Urteilen, duerfte auch das auf das Konto von EA gehen, die mal wieder einen schnellen Verkauf dem Qualittsmanagement vorzogen.
Das Spiel selbst unterscheidet sich nicht sehr von dem Mod EoD, die teilweise sogar bessere Ideen und Loesungen bietet als BFV.
Fuer eine endgueltige Bewertung ist es noch zu frueh, aber es ist abzusehen das EoD bald die Nase vorn haben duerfte.
Denn sobald die ersten Addons fuer BFV in den Verkauf gehen, duerfte bald die naechste Mod fuer BF in den Startloechern stehen.
Moeglicherweise Battlefield Afgahnistan? BF Iraq, Korea?...
Auf jedenfall duerfte die Salamitaktik von EA aufgehen. Jedes Jahr wird die Battlefield Engine um ein bis zwei (Grafik)Features erweitert, eine neue Mod hinzugefuegt und das ganze fuer 49 Euro in den Handel gegeben.
(und damit keiner meckert, EA hat von Anfang an gesagt aus BF eine Serie zu machen, solange sie gut laeuft).
Ebenso ist abzusehen das die Modder frueher oder spaeter auf die "neue" Engine umziehen, immer mit dem MDK am kaempfen und um das SDK bettelnd.
Lohnt sich also BFV? Fuer Besitzer von BF42 eigentlich nicht. Das Vietnam Thema ist mit EoD dort auch vertreten.
Fuer Neueinsteiger dagegen schon, da abzusehen ist das die Mods auch nachziehen.
Bleibt also als Fazit nur: BFV ist eine weitere Mod fuer die BF Engine, aber fuer 49 Euro.
Wer Innovative Grafik will, sollte eher bei Far Cry vorbeischauen. Die braucht auch weniger Ressourcen als BFV.
Ich fuer meinen Teil bleibe vorerst bei BF42, da mir das WK2 Thema eher zusagt, 1.6 als ausgereift gelten kann und genug Mods (Forgotten Hope, BF191
mir den Spielealltag versuessen.
Erst wenn die Mods wechseln, wechsel ich gezwungenermassen mit. Aber dann gibt es BFV vielleicht auch schon gnstiger.
HF.