1. #1
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    01.03.2002
    Beiträge
    1.844

    AW: News - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

    Im Gegensatz zu dem FM2003-Test in der aktuellen Ausgabe ist dieser Artikel gut gelungen und (leider) objektiv gesehen richtig. Hoffentlich endet Ascaron nicht wie Software2000...

  2. #2
    SYSTEM
    Gast

    News - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

    Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

    Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,111281

  3. #3
    uwebandit
    Gast

    AW: News - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

    Hoffentlich endet Ascaron nicht wie Software2000... [/quote]

    Hoffe ich auch, aber...der Artikel von Petra ist der reine Hohn! Die PCGames war damals die Zeitschrift, die angeblich den BM97 getestet hat, und für dieses Schrottspiel einen Award vergab und es in den Himmel lobte...
    Angeblich getestet, weil das Spiel einfach nicht funktionierte und meines Erachtens so wohl kaum ein Test möglich war. Und die Testerin war die nun soooooooooooo betroffene Petra Maueröder.

    Da ich Anstoss4 habe, und mir damals BM97 in Vetrauen auf die PCGames gekauft habe, verstehe ich nun das ganze nicht. Anstoss 4 hat Fehler, ok. Aber es ist zumindest spielbar, man bekommt von ASCARON alle Hilfe dieser Welt. Anders als damals von Software 2000.

    BTW. Damals kaufte ich meine letzte PCGames, dies hielt ich durch, bis vor 8 Wochen........die Ausgabe 1/03 war definitiv die letzte die ich gekauft habe, für den Rest meines Lebens.

    Ein verärgerter, der sich fragt was EA denn so der PCGames bezahlt hat.

  4. #4
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    3

    AW: News - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

    Ein verärgerter, der sich fragt was EA denn so der PCGames bezahlt hat.
    hmm irgendwo, ich will hier pcg nicht beschuldigen, aber kommisch ist da so einiges z.b. das im Spiel(FM 2003) Werbung für PCG gemacht wird.!? ich hab mir den FM 2003 gekauft aber werde mir Anstoss 4 auch noch holen!
    mal sehen wie es ist ich bin ja auch anstoss fan hab alles der serie gespielt und kaufe es mir nur auf anraten von pcg noch nicht ich warte bis noch mehr patches raus sind!




  5. #5
    Stefan_Bringewatt
    Gast

    AW: News - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

    Hoffentlich endet Ascaron nicht wie Software2000...

    Hoffe ich auch, aber...der Artikel von Petra ist der reine Hohn!
    Ich halte ihn für eine gute und hoffentlich wirksame Mahnung.

    Da ich Anstoss4 habe, und mir damals BM97 in Vetrauen auf die PCGames gekauft habe, verstehe ich nun das ganze nicht. Anstoss 4 hat Fehler, ok. Aber es ist zumindest spielbar, man bekommt von ASCARON alle Hilfe dieser Welt. Anders als damals von Software 2000.
    Du beklagst Dich, dass PC Games durch den Fall "BM 97" gelernt hat und Käufer und Firmen jetzt im Fall "Anstoß 4" warnt?

    BTW. Damals kaufte ich meine letzte PCGames, dies hielt ich durch, bis vor 8 Wochen........
    Wer hat Dich denn dazu gezwungen, "durchzuhalten"? Und was bringt Dich dazu, Dinge über Jahre hinweg so verbohrt und festgefahren zu sehen? Was muss Deiner Meinung nach an PC Games anders sein, als es jetzt (!) ist?

    die Ausgabe 1/03 war definitiv die letzte die ich gekauft habe, für den Rest meines Lebens.
    Wenn Du meinst ...
    Was an Ausgabe 1/03 falsch war, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.

    Ein verärgerter, der sich fragt was EA denn so der PC Games bezahlt hat.
    Wofür, meinst Du? Dafür, dass wir ein gutes Spiel gut bewerten, oder dafür, dass wir vor einem verbugten vorläufig warnen und mit einer Wertung lieber warten, bis es wirklich testbar ist?
    Du wirst es nicht glauben, aber beides tun wir einfach so - wegen unserer Leser.

    Gruß,

    ein Redakteur, der sich meint, dass der eine oder andere Freund von hand- und fußlosen Unterstellungen und umnachteten Verschwörungstheorien mal langsam zu Gegenwart und Tatsachen zurückkehren sollte.

  6. #6
    Benutzer
    Avatar von clafis
    Registriert seit
    05.11.2002
    Beiträge
    61

    AW: News - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

    uwebandit schrieb:
    Ein verärgerter, der sich fragt was EA denn so der PCGames bezahlt hat.
    Wo ist eigentlich dein Problem? Der FM 2003 hat eine gute Wertung, weil es verdammt noch mal ein gutes Spiel ist (auch wenn das die überzeugten Anstoss-Fans niemals zugeben werden)! Gegen eine gute Wertung für ein gutes Spiel ist nichts auszusetzen. Wenn man deiner Verschwörungstheorie glauben will, dann hat EA wohl alle Spielezeitschriften bestochen, oder? Denn PC Games ist nicht die einzige Zeitschrift, die den FM (zurecht!) gut bewertet hat.

    Anstoss 4 wird sicher auch eine gute Bewertung bekommen. Aber halt erst dann, wenn man es wirklich vernünftig spielen kann. Ich finde die Vorgehensweise von PC Games jedenfalls absolut in Ordnung. Mehr noch: Ich begrüße es, dass vor Spielen gewarnt wird, die haufenweise Bugs enthalten. Und das tritt auf Anstoss 4 im Moment zweifelsohne zu, das gibt ja auch Ascaron zu.
    Was hätte PC Games denn deiner Meinung nach mit Anstoss 4 machen sollen? Eine Spielspaß-Wertung vergeben, obwohl das Spiel wegen der Bugs im Moment noch gar nicht richtig Spaß machen kann? Ich brauche bloß im Ascaron-Forum lesen. Da sieht man doch auf den ersten Blick, dass Anstoss 4 derzeit nahezu unspielbar ist. Das kann es wohl nicht sein, oder?

    Dein Beitrag liest sich, als ob du einen Punkt vergessen hättest: Nicht PC Games ist an den Bugs schuld. Die hat Ascaron schon selbst verbockt und wenn man solche gravierenden Fehler in einem Produkt nicht vor dem Verkauf ausmerzt, muss man sich halt auch eine Warnung gefallen lassen. Das ist mehr als nur gerechtfertigt!

    Nicht nachvollziehen kann ich, wenn du PC Games jetzt Fehler bei der Bewertung des BM 97 vorwirfst. Selbst wenn es so war... das ist lange her und PC Games hat daraus gelernt. Siehe Hinweise auf die Bugs in Anstoss 4 und anderen aktuellen Spielen! Ich fühle mich als Leser der PC Games sehr gut informiert. Aber manchen kann man es halt nicht recht machen. Wenn du die PC Games nicht mehr kaufen willst, ist das allein dein eigenes Pech.

    Nebenbei bemerkt: Soooo toll ist der Service bei Ascaron auch nicht. Ich hatte auch Anstoss 3 und ich habe auch Port Royale. Jeder behauptet immer, dass sich Ascaron für die Käufer zerreißt und alles menschenerdenkliche tut und dass das bei EA überhaupt nicht der Fall ist. Sicher, die Patches von Ascaron kommen irgendwann. Immer wieder neue und meistens kann man dann den alten Spielstand nicht fortsetzen. So wie die Lage derzeit ist, kann man Ascaron-Produkte leider erst nach einem halben Jahr kaufen, wenn der fünfte Patch raus ist.
    Da frage ich mich, wieso der Service bei EA so viel schlechter sein soll? Gerald Köhler und seine Leute tun nämlich auch alles, um die letzten Fehler auszubügeln. Wo ist also der Unterschied?
    Die beste Tarnung ist die Wahrheit. Die glaubt einem keiner. (Max Frisch)

  7. #7
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    06.02.2002
    Beiträge
    12

    AW: News - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

    Mal ganz nebenbei für Port Royale gab es kurz nachdem sogar nochn kostenloses Addon also sprich hier nicht vom schlechten Service. Desweiteren haben die Ascaronis immer ein offenes Ohr für ihre Fans das war schon immer so. Rufste bei EA an oder schreibste im Forum, dann ist Pustekuchen. Desweiteren hat EA mehr Geld als die ganzen deutschen Spielefirmen zusammen und da ist der Service von Ascaron im Gegensatz zu dem was sie investieren können hervorragend. Also komm hier nich so. Außerdem wie soll Fifa2003, Nhl2003 oder auch FM2003 viele Bugs haben (und der Fm2003 hat dennoch verdammt viele die ja von der Pc Games bisher wohl verschwiegen wird), die benutzen doch schon seit jahren den gleichen Code und peppen das Spiel nur ein bischen auf da kann ja nix verkehrt gehen so blöd kann keiner sein. Addons sind eh immer viel Bugfreier und die ganzen EA send a game blablabla sind meines achtens nur billige aufgemotzte addons die mit neuen innovativen Ideen nur wenig zu tun haben. Nehmen wir Tomb Raider war der 3. Teil schlechter als der 2. oder 1.? Nein grafisch eher besser aber da hat sich auch seit dem 1. Teil kaum was weiterentwickelt. Deswegen vertseh ich auch nicht warum die ganzen EA Spiele immernoch alle fast 90% Wertungen bekommen, das gabs bei C&C nicht das gabs bei Tomb Raider nicht undundund nur bei EAs Sportspielen geht das kommischer Weise (auch die anderen Spielezeitschriften sind davon betroffen).

    Was ich bei FM2003 nicht verstehe ist warum es so ne hohe Wertung kriegt im gegensatz zum Anstoss3?
    Ok bessere grafik hat FM2003 ganz klar aber ist das alles?
    Ich fasse mal die wichtigsten Punkte zusammen.

    Anstoss3:
    - super umfangreiche Statistiken
    - super übersichtlich
    - Usabilty (ergonomisch) durchdachte Bedienung
    - super Textkommentar
    - super Saisonplannung und Vorbereitung
    - lockeres aber denoch ernstes Flair
    undundund

    FM2003:
    - spitze 3D Grafik für dieses Genre aber was hilfts wenn das system
    nicht richtig umgesetzt wird und soviele Tore fallen das ich
    einschlafen könnte
    - mieser Kommentar
    - schlechte Saisonvorbereitung (keine Trikotänderung, keine Plannung
    eben wie beim Anstoss3)
    - Statistiken? Ist wohl ein Witz oder?
    - ergonomisch unter aller Sau und größtenteils unübersichtlich
    - Textmodus ist ok!
    - Zeitung ist top!
    undundund aber das hätte ich sowohl von der PC Games erwartet als auch von der Gamestar das da ne Wertung unter 80% rauskommt, naja schon kommisch alles aber anscheinend wollen beide nur nen 0815 Manager.

    Anstoss4 ist auch viel schwächer als Anstoss3 aber dennoch besser als FM2003 aber da warte ich noch auf den Test der PC Games bevor ich mich hier aufrege. Dennoch würde ich auch mal langsam ne Stellung von der PC games haben inwieweit welche Fehler das Update jetzt bereinigt hat (nen Zwischenbericht) davon kommt herzlich wenig sondern nur negativ Meldungen. Die Kolumne hättet ihr euch echt sparen können *gähn*, unterstellt Mal den Ascaronis nicht das sie nicht die Wahrheit gesagt haben warum die ganzen Probleme auftraten, sowas ist unter aller Sau und dann auch noch hintenrum "Ja beim BM97 hies es auch es warn falsches Master aber in wirklichkeit..." last sowas bitte.

    Und nochmal zum Contra Ascaron Einstellung eures Teams. Rote Karte zu Anstoss 4. Noch ne größere mediale Manipulation hätte euch nicht einfallen können? Hätte nicht gereicht ihr schreibt ne normale News von wegen Vorsicht liebe Fans in Ascarons Sprössling gibts einige Probleme aber liest selbst. Musst da so ein Trara drum gemacht werden?
    Das nächstes Mal macht es dann wenigstens richtig. Nimmt die ganze Index Seite schmeist ein grosses Bild von der Anstoss 4 Verkaufsverpackung drauf und macht einenen Rote Kreis drumherum.
    Drüber nen Text "Wollt ihr uns vera... Ascaron". Ich glaube des wirkt dann noch um einiges besser und die Leute von Ea haben dann auch noch mehr zu lachen.

    Achja noch ne kleine Frage am Rande habt ihr eignetlich Anstoss3 nochmal neubewertet mit dem Patch 1.40? Annsonsten sind eure 73% wohln schlechter Witz oder? Manmanman da fragt man sich...

    Ok das musste nunmal sein
    ich hätte hier echt weniger Bildzeitungsniveu erwartet aber wenn ihr meint das muss so sein.

    Gruss Indy

    P.S. Bitte PC Games "Macht unsere Fussballmanager nicht kaputt durch schlechte Berichterstattung!!!"

  8. #8
    EHCB
    Gast

    AW: News - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

    Desweiteren haben die Ascaronis immer ein offenes Ohr für ihre Fans das war schon immer so


    Darum löschen sie wohl immer alle Kritik selbst wen man sich wünscht wieder mehr auf A3 zurückzukommen

  9. #9
    Wolfsheim
    Gast

    AW: News - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

    Ich finde es lustig, wie manche hier scheinbar an nostaliger Verklärung leiden. Das ist nicht negativ gemeint, mir geht das manchmal auch so. Ob und wie gut bzw. Schlecht Anstoss 4 ist kann ich nicht beurteilen - nach all dem negativen Berichten werde ich ihn mir wohl nicht kaufen. Eher dann noch den FM 2003. Mal sehen...

    Der erste ernstzunehmende Manger war der Bundesliga Manager von Software 2000. Transfer, Positionierung, Stadionausbau und die sagenhafte "Ball geht nach links, dann nach rechts, und dann ins Tor". Dann folgte der Bundesliga Manager Professional. Wow!!! So einen Quantensprung gab es nie wieder im Manger Bereich. Der BMP hat auch heute noch alle wirklichen Spielelemente. Der Service von Software 2000 war aber schon damals katastrophal. Bsp: Editor-Disc f. BMP bestellt, 20 DM in Umschlag rein (ging nur so!), aber nie was erhalten. Kommentar Software 2000: Pech gehabt...

    Nach dem BMP kam Anstoss. Und ich fand das gar nicht mal so gut. Meines Erachtens war der BMP besser. freie Positionierung bei Anstoss? Fehlanzeige! Dazu auch damals schon ne Menge bugs, z. b. beide Torwarte verletzt. Pech gehabt, das Spiel ging nicht mehr weiter. Also immer mind. 3 Torwarte haben...Dafür ne klasse Atmosphäre mit dem Textmodus!

    Nach Anstoss dann der Bundesliga Manager Hattrick. Bitte??? Das soll ein Klassiker sein???? Bugs, schlechte Grafik, und eine Menüfuhrung unter alle Sau. Gott sei dank kam damals noch "Hattrick" von Ikarion raus - das war wirklich gut, ging aber etwas unter.


    Dann Anstoss 2. Das spiele ich heute noch. Einfach klasse. Anstoss 3 hat meiner Ansicht etwas übertrieben - die 3 D Szenen waren schrecklich, und ob nun Spieler X mit Spieler Y das Zimmer teilt - naja...
    Aber nun gut, auch Anstoss 3 war natürlich genial.

    Aber irgendwann kommt immer eine andere Firma, ein anderes Spiel das besser ist. Das wird auch immer so sein. Grafik ist dabei nicht wichtig. Die 3 D Spielszenen, mal ernsthaft - wer spielt damit eine ganze Saison? Die schaltet man 6 Spieltagen ab weil zu lange dauert...
    Die Fußball-Manager gehen nicht kaputt und das Anstoss 4 (nochmal, ich kanns nicht bewerten) nun die Erwartungen scheinbar nicht erfüllt - ist das ein Wunder? Das Teil wurde dermassen gehypt, der ganze Druck einer ganzen Firma auf einem Spiel. Was soll das? Ich denke aber auf eines können wir ein kleines bißchen Stolz sein. Die besten Fußballmanger kommen immer aus Deutschland (Software 2000, Ascaron, und jetzt EA mit Gerald Köhler...

  10. #10
    hsv
    hsv ist offline
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    26.06.2001
    Beiträge
    6

    AW: News - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

    An alle Verfechter der qualitativ hochwertigen Ascaron-Produkte: Bitte kurz nachdenken, bevor man so einen Stuss in die Welt setzt: Was helfen alle Beschuldigungen in Richtung EA oder PCGames??? Wenn EA die ganze Welt bestochen hat, um gleichermaßen von allen Mags gute Wertungen zu bekommen, dann kann man eh nichts mehr machen. Aber moment, kann es nicht sein, dass der FM03 so für sich betrachtet ein gutes Spiel ist??? zu abwägig? na dann vielleicht doch noch mal nachdenken...ich kann einem meiner Vorredner voll und ganz zustimmen: Weder EA, noch PCGames sind schuld am jetzigen Zustand von A4! Werft doch nur mal einen Blick ins Ascaron-Forum: Wo sind die mit Abstand meisten Posts??? Was die PCGames damals mit einen anderen Manager gemacht hat, weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht, da ich nicht damals die PCGames gelesen hab, sondern heute! Da finde ich es sehr bemerkenswert, dass völlig zurecht darauf hingewiesen wird, dass A4 unspielbar ist und eine Nachbewertung nach dem tollen Service von Ascaron erfolgt! Das ist sogar noch sehr milde, denn ich würde mich bei einer derartigen Zumutung weigern, einen Test zu machen!

  11. #11
    Benutzer

    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    96

    AW: News - Macht unsere Fußballmanager nicht kaputt!

    An alle Verfechter der qualitativ hochwertigen Ascaron-Produkte: Bitte kurz nachdenken, bevor man so einen Stuss in die Welt setzt: Was helfen alle Beschuldigungen in Richtung EA oder PCGames??? Wenn EA die ganze Welt bestochen hat, um gleichermaßen von allen Mags gute Wertungen zu bekommen, dann kann man eh nichts mehr machen. Aber moment, kann es nicht sein, dass der FM03 so für sich betrachtet ein gutes Spiel ist??? zu abwägig? na dann vielleicht doch noch mal nachdenken...ich kann einem meiner Vorredner voll und ganz zustimmen: Weder EA, noch PCGames sind schuld am jetzigen Zustand von A4! Werft doch nur mal einen Blick ins Ascaron-Forum: Wo sind die mit Abstand meisten Posts??? Was die PCGames damals mit einen anderen Manager gemacht hat, weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht, da ich nicht damals die PCGames gelesen hab, sondern heute! Da finde ich es sehr bemerkenswert, dass völlig zurecht darauf hingewiesen wird, dass A4 unspielbar ist und eine Nachbewertung nach dem tollen Service von Ascaron erfolgt! Das ist sogar noch sehr milde, denn ich würde mich bei einer derartigen Zumutung weigern, einen Test zu machen!
    Geh nicht so hart mit den Jungs ins Gericht. Dem Paranoiden hilft es, sich seine Ängste von der Seele zu reden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •