• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Halo: Infinite - Studio äußert sich jetzt offiziell zur Grafik-Kritik

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Halo: Infinite - Studio äußert sich jetzt offiziell zur Grafik-Kritik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Halo: Infinite - Studio äußert sich jetzt offiziell zur Grafik-Kritik
 
In Washington ist Cannabis legalisiert oder? Das würde dann natürlich erklären, wie so eine Ausrede an die Öffentlichkeit gerät. Was ich mich nur frage ist, was die da genau konsumieren. Muss ja wirklich übel gezüchtetes Zeug sein und seit wann dürfen die sich das während ihrer Arbeit einverleiben? Ein recht weltoffener Arbeitgeber, wie mir scheint.
 
In Washington ist Cannabis legalisiert oder? Das würde dann natürlich erklären, wie so eine Ausrede an die Öffentlichkeit gerät. Was ich mich nur frage ist, was die da genau konsumieren. Muss ja wirklich übel gezüchtetes Zeug sein und seit wann dürfen die sich das während ihrer Arbeit einverleiben? Ein recht weltoffener Arbeitgeber, wie mir scheint.

Zomiegras
 
In Washington ist Cannabis legalisiert oder? Das würde dann natürlich erklären, wie so eine Ausrede an die Öffentlichkeit gerät. Was ich mich nur frage ist, was die da genau konsumieren. Muss ja wirklich übel gezüchtetes Zeug sein und seit wann dürfen die sich das während ihrer Arbeit einverleiben? Ein recht weltoffener Arbeitgeber, wie mir scheint.
Warum schoß mir da nur direkt das in den Kopf ? :rolleyes:
https://www.youtube.com/watch?v=upKdcFCZckQ
Da kommen eine ganze Reihe an Erinnerungen hoch.
 
Halo war schon immer ein Kindershooter auf einem hübschen Planeten. Deshalb passt die Optik absolut. Es hat gar nicht die Absicht, mit Grafikmonstern wie Death Stranding, Last of us 2 oder RDR2 zu konkurrieren. Auch soll das Spiel ja in 4k und 60 fps auf der Series X laufen und das wird damit möglich
 
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sichar, was die Kritik an der Grafik soll. Der bunte Bonbonlook war schon immer Teil von Halo. Der gehört dazu. Wer das nicht mag, ist bei Halo falsch. Wo ich keine Probleme sehe ist die technische Qualität. Das Spiel läuft immerhin in 60 fps, und das ist wichtiger, als hier ein paar Partikeleffekte mehr und dort etwas Nebel mehr.
 
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sichar, was die Kritik an der Grafik soll.
Findest du die grafische Qualität angemessen/erwartbar?

Ich muss sagen von einem Next Gen Titel und DEM(?) Zugpferd der Marke Xbox habe ich mir DEUTLICH mehr erwartet.
Dabei beziehe ich mich in erster Linie auf schwache und nicht zeitgemäß wirkende Effekte.
Für mich wäre es kein Dealbreaker, wenn ich es spielen wollen würde.
Dennoch finde ich schon sehr überraschend, dass MS sich mit so etwas an die Öffentlichkeit traut. Das war der Opener der Präsentation, mit dem größten Slot und eins der wenigen Spiele mit Gamplayszenen.
 
Der bunte Bonbonlook war schon immer Teil von Halo. Der gehört dazu. Wer das nicht mag, ist bei Halo falsch.
Du mußt ein anderes Halo (1) gespielt haben als ich, sicherlich war das dort ähnlich kahl, aber das war den üblichen technischen Möglichkeiten geschuldet.
Das es später US Konsolenkonform zunehmend Bonbonfarbender wurde steht auf einem anderen Blatt!

Halo Wars hat im Rahmen seiner Möglichkeiten auch ein deutlich natürlicheren Look gehabt.

Grundsätzlich finde ich die aktuelle Optik definitiv nicht schön, aber etwas womit man leben kann.
 
Findest du die grafische Qualität angemessen/erwartbar?
Erwartbar in dem SInne dass es genau das ist, was ich von einem Halo-Spiel erwarte?
Ja.

Ich bin auch bereit für konstante 60fps mit Qualitätsabstrichen zu leben. Für einen Shooter ist ein stabiles und flüssiges Bild einfach viel wichtiger. Und Halo Infinte ist nun mal Open World. Da gibt es Leistungsanforderungen, mit denen Doom oder CoD nicht zu kämpfen haben.

Du mußt ein anderes Halo (1) gespielt haben als ich, sicherlich war das dort ähnlich kahl, aber das war den üblichen technischen Möglichkeiten geschuldet.
Das es später US Konsolenkonform zunehmend Bonbonfarbender wurde steht auf einem anderen Blatt!
Halo 1 war für seine Zeit technologische Avant Garde - aber der bunte Stil ist imo auch dort schon erkennbar. (in der Anniversary Edition mit Grafiküberarbeitung hat man das noch mal ausgebaut.) Über die späteren Teile hat man dann den Anspruch technologische Avant Garde zu sein immer mehr aufgegeben und ist stattdessen noch stärker in den cleanen Bonbon-Stil abgebogen.

Zu Halo Wars kann ich nicht viel sagen, nie gespielt.
 
Erwartbar in dem SInne dass es genau das ist, was ich von einem Halo-Spiel erwarte?
Ja.

Auch ein neuer Halo Ableger darf sich den technischen Gegebenheiten anpassen. Nur weil sich eine Spielereihe technisch noch nie auf der Höhe der Zeit bewegte, bedeutet das nicht, dass man daraus eine Tradition machen muss. Wenn sich ein Spiel (in dem Fall sogar gewissermaßen ein Systemseller) schon am Anfang der neuen Konsolengeneration derart heftige grafische Einschränkungen gefallen lassen muss, damit es auf einer akzeptablen Framerate (>60) läuft, dann haben entweder die Entwickler etwas mächtig verbockt oder die Konsole ist schon bei Release unbrauchbar. Ich tippe in dem Fall definitiv auf Ersteres.
 
Auch ein neuer Halo Ableger darf sich den technischen Gegebenheiten anpassen. Nur weil sich eine Spielereihe technisch noch nie auf der Höhe der Zeit bewegte, bedeutet das nicht, dass man daraus eine Tradition machen muss. Wenn sich ein Spiel (in dem Fall sogar gewissermaßen ein Systemseller) schon am Anfang der neuen Konsolengeneration derart heftige grafische Einschränkungen gefallen lassen muss, damit es auf einer akzeptablen Framerate (>60) läuft, dann haben entweder die Entwickler etwas mächtig verbockt oder die Konsole ist schon bei Release unbrauchbar. Ich tippe in dem Fall definitiv auf Ersteres.

Nach welchem Maßstab ist Halo Infinite denn denn nicht auf der Höhe der technischen Gegebenheiten?
Ich mein, es ist Open World wie Far Cry - läuft aber nicht in 30 fps wie Far Cry sondern in 60. Das schaffen bisher nur Shooter mit deutlich kleineren Arenen wie z.B. Doom.
Das frisst natürlich Leistung, die dann nicht mehr für optisches Bling zur Verfügung steht. Nicht sichtbar heißt aber nicht abwesend. Und gute Framerate kommt letztendlich der Spielbarkeit zu Gute.

Es gibt einfach zu wenig Würdigung für Entwickler, die nicht den einfachen Weg gehen und ihre Spiele der Werbewirksamkeit wegen in 30 fps machen.

Edit: Digital Foundry erklärt sehr schön, woher dieser Look kommt und dass es eher eine Designentscheidungen als technologische Mittelmaß ist.

https://youtu.be/KnQd6W9BxLg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaffen bisher nur Shooter mit deutlich kleineren Arenen wie z.B. Doom.
Bisher gab es ja auch nicht die "die leistungsstärkste Konsole aller Zeiten".

Digital Foundry erklärt sehr schön, woher dieser Look kommt und dass es eher eine Designentscheidungen als technologische Mittelmaß ist.
Das Video war auf jeden Fall interessant!
Wenn ich das richtig verstehe besteht mit dem "Raytracing Patch" noch die Chance, die Probleme zumindest zu verringern.
Mal schauen, ob das klappt und was die angekündigten Überarbeitungen noch bringen.
 
Nach welchem Maßstab ist Halo Infinite denn denn nicht auf der Höhe der technischen Gegebenheiten?

Das fängt schon bei so Kleinigkeiten an, dass das Fahrzeug keine Reifenspuren im Dreck hinterlässt. Bäume sind starr, selbst wenn Raumschiffe daran vorbeifliegen, heftiges pop up bei Gras, selbst in unmittelbarer Umgebung. Das Gesamtbild wirkt einfach irgenwie... veraltet.

Ich mein, es ist Open World wie Far Cry - läuft aber nicht in 30 fps wie Far Cry sondern in 60. Das schaffen bisher nur Shooter mit deutlich kleineren Arenen wie z.B. Doom.
Das frisst natürlich Leistung, die dann nicht mehr für optisches Bling zur Verfügung steht. Nicht sichtbar heißt aber nicht abwesend. Und gute Framerate kommt letztendlich der Spielbarkeit zu Gute.

Soweit ich das richtig verstanden habe, liegt die Leistung der Grafikkarte der Xbox Series X zwischen einer RTX 2080 und der Ti Version und für ein Spiel, das für die neue Konsole optimiert werden kann, hab ich persönlich schon mehr erwartet. Für mich muss es auch nicht unbedingt 4k @ 60fps sein, 1440p reichen mir persönlich aus, wenn dafür die Optik stimmt. Eine optionale Lösung ähnlich wie der Performance/Quality Mode der aktuellen Generation wäre hier z.B. eine Möglichkeit.

Edit: Digital Foundry erklärt sehr schön, woher dieser Look kommt und dass es eher eine Designentscheidungen als technologische Mittelmaß ist.

https://youtu.be/KnQd6W9BxLg

Ja das Video habe ich bereits gesehen (schau mir fast alle neuen Videos von DF). Er zeigt recht deutlich das Problem mit der Beleuchtung (die ich in einem anderen Thread auch bemängelt habe) und im späteren Verlauf auch eine evtl. Lösung dafür. Er spricht ja selbst teilweise von "odd decisions". Sei es drum, damit müssen die Jungs und Mädels von Microsoft nun eben leben oder sie können mit Patches noch was flicken. Die Community hat ja relativ deutlich gezeigt, was sie von den Designentscheidungen hält.
 
Bisher gab es ja auch nicht die "die leistungsstärkste Konsole aller Zeiten".
Ja, aber Halo ist halt kein echtes Next Gen Spiel. Es voll zwischen den Generationen, denn es erscheint ja auch auf der OneX und der alten OneS.
Das erzwingt bei vielen technologischen Entscheidungen den kleinsten gemeinsamen Nenner. Siehe z.B. Raytracing - was sie nun aber wohl doch als Patch auf der Series X nachliefern wollen.

Es werden ein paar Jahre ins Land ziehen bevor echte Next Gen AAA Spiele rauskommen. Nicht zuletzt deshalb weil sich die hohe Investition nur lohnt wenn man viele Käufer erreicht - und dazu muss erst mal die Konsole ordentlich verkauft werden.
 
Ja, aber Halo ist halt kein echtes Next Gen Spiel.
Das habe ich tatsächlich völlig vergessen.
Dann haben wir ja den vermutlichen Hauptverursacher für die "suboptimale" Optik gefunden. ^^

Insgesamt sind das wirkliche komische Marketingmaßnahmen, die MS da trifft.
Da würde ich gern mal Mäuschen spielen.
 
Zurück