13Gefällt mir
  • 5 Beitrag von Bonkic
  • 1 Beitrag von OldMCJimBob
  • 1 Beitrag von MichaelG
  • 1 Beitrag von woerli
  • 2 Beitrag von Spiritogre
  • 1 Beitrag von MrCry3Angel
  • 1 Beitrag von LOX-TT
  • 1 Beitrag von Rabowke
    Redaktionsleiter
    Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 6: CEO Strauss Zelnick verspricht fotorealistische Grafik gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Zum Artikel: GTA 6: CEO Strauss Zelnick verspricht fotorealistische Grafik

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von PCGames
    In dem NBC-Interview, das eigentlich von Waffengewalt und Videospielen handelte, nahm Strauss Zelnick Stellung zu den Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett. Seiner Meinung nach würden die neuen Konsolen die, lange beschworene, fotorealistische Grafik ermöglichen.
    das ist beides genau genommen nicht richtig:
    1. (und nur am rande) ging es in dem interview nicht in erster linie um den themenkomplex waffengewalt und mediale einflüsse.
    2. hat sz nicht explizit behauptet, dass fotorealismus zwingend schon bei den next-gen-konsolen realisierbar sei. er sagte lediglich, dass der punkt irgendwann erreicht sein wird, an dem computergrafik nicht mehr zu unterscheiden sei.
    erwähnt hat er lediglich nba 2k, wo man sogar schon jetzt nahe dran sei. von gta 6, und das wird ja in der news behauptet, ist überhaupt keine rede in diesem zusammenhang.

tld; dr: clickbait in reinkultur!
    Worrel, Rabowke, Spiritogre und 2 andere haben "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer

Grafik schön und gut, aber mir würde es schon genügen, wenn sie ENDLICH mal eine deutsche Lokalisierung umsetzen würden. Als quasi ein Spiel mit einem der höchsten Entwicklungsbudgets sollte das doch drin sein....

Dieser schwer verständliche Slang mit Untertiteln, wo ich während der Verfolgungsjagd kaum Zielen kann und dann noch mitlesen muss um überhaupt was von der Story mitzubekommen...hat bei mir sowohl zuletzt erst mitten in GTAV den Spielspaß auf Null gebremst :-/

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von woerli Beitrag anzeigen
    Grafik schön und gut, aber mir würde es schon genügen, wenn sie ENDLICH mal eine deutsche Lokalisierung umsetzen würden. Als quasi ein Spiel mit einem der höchsten Entwicklungsbudgets sollte das doch drin sein....
    Der Grund für die fehlende Lokalisierung ist imo kein monetärer, sondern liegt in der QA begründet. Es ist ab einem gewissen Anspruch (und den hat GTA) nicht möglich, den notwendigen Einfluss auf das Dubbing zu nehmen. Man hat also die Wahl, auf die Lokalisierung zu verzichten, oder im Zweifelsfall Qualitätsabstriche hinzunehmen. Mir ist klar, dass es viele Spieler gibt, die letzteres dennoch bevorzugen würden. Im Sinne einer kreativen Vision und eines Markenbewusstseins finde ich es jedoch nachvollziehbar, das Rockstar sich dagegen entscheidet. Ich würde genauso handeln.
    MichaelG hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Und es paßt zum Flair viel besser mit der us-englischen Sprachausgabe statt in Deutsch. Das kommt mit hinzu. Mich stört das englische weniger.
    GTAEXTREMFAN hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von OldMCJimBob Beitrag anzeigen
    Der Grund für die fehlende Lokalisierung ist imo kein monetärer, sondern liegt in der QA begründet. Es ist ab einem gewissen Anspruch (und den hat GTA) nicht möglich, den notwendigen Einfluss auf das Dubbing zu nehmen. Man hat also die Wahl, auf die Lokalisierung zu verzichten, oder im Zweifelsfall Qualitätsabstriche hinzunehmen. Mir ist klar, dass es viele Spieler gibt, die letzteres dennoch bevorzugen würden. Im Sinne einer kreativen Vision und eines Markenbewusstseins finde ich es jedoch nachvollziehbar, das Rockstar sich dagegen entscheidet. Ich würde genauso handeln.
    1. Glaube ich nicht, denn niemand wird gezwungen, eine Lokalisierung zu spielen. Jeder kann zum Originalton zurückwechseln. Es nutzen nur die, die es wollen/brauchen,.. weil sie dadurch einen Vorteil haben oder das Game überhaupt erst verstehen!
    Es dient also einzig dem Zweck, den Kundenkreis zu erweitern und nicht irgendwelche Qualitätsansprüche zu senken.
    2. Obliegt es ihnen, ihre Qualität zu sichern. Mit den eingesetzten Mitteln sollte das keinerlei Problem sein. Das schaffen Spiele mit 1/100stel des Budgets ja auch. Nach dieser Argumentierung dürfte es weder oskarreife Hollywoodfilme noch erfolgreiche AAAA-Titel in der gleichen Liga geben. Und es gibt wirklich grandios gut lokalisierte Spiele, wie z.B. der Witcher 3, etc.
    Batze hat "Gefällt mir" geklickt.

Erfahrener Benutzer
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Fotorealistische Grafik hatten wir schon vor zehn Jahren. Nach zwei, drei Jahren und eine Grafikgeneration weiter bleibt dann nur immer nicht viel von übrig.
    Gamers love to play Games - Mein Blog über Spiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/

Klugscheißer
    Zitat Zitat von Spiritogre Beitrag anzeigen
    Fotorealistische Grafik hatten wir schon vor zehn Jahren. [...]
    Magst du das ggf. etwas genauer erklären bzw. Beispiele nennen, auf denen deine Äußerung zutrifft? Das wär lieb!
    ¯\_(ツ)_/¯

Erfahrener Benutzer
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Zitat Zitat von Rabowke Beitrag anzeigen
    Magst du das ggf. etwas genauer erklären bzw. Beispiele nennen, auf denen deine Äußerung zutrifft? Das wär lieb!
    Ach ich glaube das Marketing etlicher Game Publisher hat schon vor sogar 20 Jahren immer gerne von Fotorealismus gefaselt.
    Rabowke und LOX-TT haben "Gefällt mir" geklickt.
    Gamers love to play Games - Mein Blog über Spiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/

Erfahrener Benutzer
    Wenn Gta V schon so lange Ladezeiten hat, wie lange lädt dann erst Gta 6 mit "fotorealistischer" Grafik.
    „Gut gehängt ist besser als schlecht verheiratet.“
    ~ („Was Ihr wollt“, erster Akt, fünfte Szene)

Erfahrener Benutzer
    Nicht versprechen, liefern
    In guten Zeiten hat man Freunde - in schlechten Zeiten lernt man sie kennen...

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von woerli Beitrag anzeigen
    1. Glaube ich nicht, denn..
    Brauchst Du ja auch nicht. Deine Argumente greifen meiner Meinung nach trotzdem nicht. Man kann nicht mit "genug Geld" alles kaufen. Selbst wenn - überleg Dir mal, wie teuer es wäre, für ein Spiel dieser Größe in 1A Qualität in 20 Sprachen zu lokalisieren. Würden sie also die Möglichkeit haben und gleichzeitig den Kundenkreis erweitern - wieso sollten sie es nicht tun? Weil sie dadurch eben keine Mehreinnahmen generieren würden (zumindest weniger, als sie ausgeben müssten). 1x1 der Wirtschaft, wenn die Kosten größer als der Ertrag sind lässt man es. Tatsächlich gibt es in der Liga keine vergleichbaren Spiele, die lokalisiert sind; TLOU, Uncharted etc. - diese Spiele werden nicht lokalisiert, und Dummheit oder Geiz ist nicht der Grund. Der Witcher hatte eine gute Synchro, aber nicht auf dem herausragendem Niveau wie GT5 oder RDR2. Bei Filmen ist das etwas anderes, weil Vertrieb / Lizensierung ganz anders funktionieren. Das in 1-2 Sätzen zu erklären gelingt mir leider nicht.

Erfahrener Benutzer
    Das was er sagt höhr ich Mittlerweile schon seit 15 Jahren und vor jeden neuen Konsolen Launch....

Also Binsenweisheit
    LOX-TT hat "Gefällt mir" geklickt.

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von LostViking Beitrag anzeigen
    Wenn Gta V schon so lange Ladezeiten hat, wie lange lädt dann erst Gta 6 mit "fotorealistischer" Grafik.
    Technisch nicht das Problem wenn: gta6 auf schnellen pro m.2 ssd liegt + 8 Kern CPU + Rtx 2080 oder mehr udn 32gb ram. Denke da kann man schon irre Grafik rausholen. Bin z.b. schon begeistert was meine gtx1070 bei Battlefield 5 für Grafik errechnet.

Erfahrener Benutzer
    Online-Abonnent
    Blog-Einträge
    3
    Ach ich glaube das Marketing etlicher Game Publisher hat schon vor sogar 20 Jahren immer gerne von Fotorealismus gefaselt.
    Daß das, was das "Marketing faselt" aka die Werbung darstellt und das, was das Produkt liefert, schon immer zwei völlig verschiedene Sachen waren, brauche ich dir nicht zu erklären ... oder?
    Dem Sprach ist ein schwerer Vogel mit mattigfalten Händen, der fluglärms nach der Nachten trotzt.

Community Officer
    Youtube
    LOXTT
    Kanaltypen
    Gamer
    was du aber ja schon selbst sagst, reinstes Marketing. Von Fotorealismus waren Spiele schon immer noch weit entfernt, selbst das damals als Grafikbrett bezeichnete Crysis 1 war nicht im Ansatz Fotoreal und auch ein GTA 6 wird es nicht sein. Es kommt vielleicht "nah" ran aber das wars dann auch. Ich glaube nicht an echten(!) Fotorealismus bei Spielen in den nächsten 10+ Jahren um ehrlich zu sein
    Spiritogre hat "Gefällt mir" geklickt.

Links: YOUTUBE - TWITCH - TWITTER

Erfahrener Benutzer

Fotorealistische Grafik gibt es doch schon mind. seit der PS1 ^^

Aber mal ernsthaft: Natürlich mag ich auch geile Grafik, aber ich persönlich kann z.B. auch ein Trails of Cold Steel hübsch finden. Wenn der Stil passt, dann ist die Grafik für mich heute meistens ok.

Klugscheißer
    Sagen wir mal so ... die Rennspiele bzw. deren Fotomodus sorgt hier und da schon für offene Münder, nur leider eben nur bei den eigentlichen Fahrzeugmodellen. Die restliche Darstellung wie Strecke, Umgebung, etc. ist dann doch wiederum recht mau und bescheiden. Leider.
    GTAEXTREMFAN hat "Gefällt mir" geklickt.
    ¯\_(ツ)_/¯

Erfahrener Benutzer
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Zitat Zitat von Worrel Beitrag anzeigen
    Daß das, was das "Marketing faselt" aka die Werbung darstellt und das, was das Produkt liefert, schon immer zwei völlig verschiedene Sachen waren, brauche ich dir nicht zu erklären ... oder?
    Ähm, es ging um diese Newsmeldung, und die fällt in die Kategorie Marketing.