• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox Game Pass: Start auf PC, Ultimate-Abo & neue Spiele - Übersicht der Preise

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.818
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Game Pass: Start auf PC, Ultimate-Abo & neue Spiele - Übersicht der Preise gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Game Pass: Start auf PC, Ultimate-Abo & neue Spiele - Übersicht der Preise
 
Wow is echt schon 1 Jahr an Exclusivität für Metro Exodus bei Epic rum.
Wusst garnich das das Spiel überhaupt schon so lange gibt wo es doch im Februar erst Released wurde exclusiv für Epic .
 
Wow is echt schon 1 Jahr an Exclusivität für Metro Exodus bei Epic rum.
Wusst garnich das das Spiel überhaupt schon so lange gibt wo es doch im Februar erst Released wurde exclusiv für Epic .

Auf Konsole ist es ja auch schon raus. Die Game Pass Spiele für PC und Konsole sind ein wenig unterschiedlich. Metro Exodus wird also wohl nicht im GamePass für PC enthalten sein.
 
Hab es mal eben zum testen abgeschlossen. Mal sehen was da noch kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow is echt schon 1 Jahr an Exclusivität für Metro Exodus bei Epic rum.
Wusst garnich das das Spiel überhaupt schon so lange gibt wo es doch im Februar erst Released wurde exclusiv für Epic .
Es war nie die Rede von 1 Jahr Epic Exklusiv.
Es war (edit) erst (/edit) nur die Rede davon, dass es 1 Jahr nach dem Launch auch wieder bei Steam erhältlich ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war nie die Rede von 1 Jahr Epic Exklusiv.
Es war nur die Rede davon, dass es 1 Jahr nach dem Launch auch wieder bei Steam erhältlich ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Es war immer nur die Rede davon das es 1 Jahr nur bei Epic gibt aber egal.
 
Es war immer nur die Rede davon das es 1 Jahr nur bei Epic gibt aber egal.

Ich habe gerade nochmal ein wenig die News dazu durchgeschaut.
Erst war nur die Rede davon, dass es 1 Jahr lang nicht mehr auf Steam erhältlich ist.

Erst später hat Deep Silver dann gesagt, dass es eine 1 jährige Exklusivität bei Epic gibt.

Das ist nun wirklich verwirrend.

Ich nehme meinen ersten Satz mal zurück.
 
Ich habe gerade nochmal ein wenig die News dazu durchgeschaut.
Erst war nur die Rede davon, dass es 1 Jahr lang nicht mehr auf Steam erhältlich ist.

Erst später hat Deep Silver dann gesagt, dass es eine 1 jährige Exklusivität bei Epic gibt.

Das ist nun wirklich verwirrend.

Ich nehme meinen ersten Satz mal zurück.
Nun, strenggenommen bekommt man es ja trotzdem immer noch nur bei Epic. Beim Game Pass kauft man es ja nicht, man darf es nur für die Dauer des Abos spielen. ;) oder kann man es nun auch im MS/Xbox-Store für den PC kaufen?


Was ich mich grad frage ist: wenn ich gleichzeitig GamePass und Gold habe, habe ich dann automatisch auch Ultimate? Denn mein Gold läuft noch bis September, GamePass bis Februar - das wäre doof, wenn ich das erst abwarten muss, um Ultimate zu buchen, bzw. für Oktober bis Februar dann noch Gold separat, damit ich dann nach Februar auf Ultimate gehen kann... ^^
 
Nun, strenggenommen bekommt man es ja trotzdem immer noch nur bei Epic. Beim Game Pass kauft man es ja nicht, man darf es nur für die Dauer des Abos spielen. ;) oder kann man es nun auch im MS/Xbox-Store für den PC kaufen?


Was ich mich grad frage ist: wenn ich gleichzeitig GamePass und Gold habe, habe ich dann automatisch auch Ultimate? Denn mein Gold läuft noch bis September, GamePass bis Februar - das wäre doof, wenn ich das erst abwarten muss, um Ultimate zu buchen, bzw. für Oktober bis Februar dann noch Gold separat, damit ich dann nach Februar auf Ultimate gehen kann... ^^
Nein, wenn man Gold und GP hat, hat man nicht automatisch Ultimate GP.

Man kann aber upgraden.
Habe am Montag noch mein Gold auf 36 Monate verlängert und dann für 1€ auf den Ultimate GP geupgradet. Habe jetzt bis 10.06.2022 Live Gold, Xbox Gamepass und PC Gamepass [emoji846]

Wenn du bis Oktober Gold hast und bis Februar den GP, hättest du nach einem Upgrade auf den UGP dann bis Juni 2020 den UGP, da die Abozeiten addiert werden.

Es gibt auch eine offizielle Tabelle, wo erklärt wird, welche Token (Gold, Gamepass) wie in den UGP umgerechnet werden.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich habe gerade nochmal ein wenig die News dazu durchgeschaut.
Erst war nur die Rede davon, dass es 1 Jahr lang nicht mehr auf Steam erhältlich ist.

Erst später hat Deep Silver dann gesagt, dass es eine 1 jährige Exklusivität bei Epic gibt.

Das ist nun wirklich verwirrend.

Ich nehme meinen ersten Satz mal zurück.

Ja wie auch immer Epic labert meiner Meinung nach nur Müll . Es hies ja auch mal das das was die Spieleentwickler mehr verdienen dafür verwendet wird die Spiele preiswerter zu machen , aber das is auch nie passiert.
Aber zum Glück muss man bei denen ja nix kaufen.
 
Ja wie auch immer Epic labert meiner Meinung nach nur Müll . Es hies ja auch mal das das was die Spieleentwickler mehr verdienen dafür verwendet wird die Spiele preiswerter zu machen , aber das is auch nie passiert.
Aber zum Glück muss man bei denen ja nix kaufen.

Die Preise machen die Entwickler, oder nicht?
Wenn dem so ist, liegt es an ihnen, ob sie mehr verdienen, oder günstiger abgeben.
Also wie die Marktwirtschaft halt so funktioniert.
 
Nein, wenn man Gold und GP hat, hat man nicht automatisch Ultimate GP.

Man kann aber upgraden.
Habe am Montag noch mein Gold auf 36 Monate verlängert und dann für 1€ auf den Ultimate GP geupgradet. Habe jetzt bis 10.06.2022 Live Gold, Xbox Gamepass und PC Gamepass [emoji846]

Wenn du bis Oktober Gold hast und bis Februar den GP, hättest du nach einem Upgrade auf den UGP dann bis Juni 2020 den UGP, da die Abozeiten addiert werden.

Es gibt auch eine offizielle Tabelle, wo erklärt wird, welche Token (Gold, Gamepass) wie in den UGP umgerechnet werden.
Da muss man dann aber auf ein Abo umstellen, oder?
 
Die Preise machen die Entwickler, oder nicht?
Wenn dem so ist, liegt es an ihnen, ob sie mehr verdienen, oder günstiger abgeben.
Also wie die Marktwirtschaft halt so funktioniert.

Ja und ? Is mir egal wer wo wie, EPIC hat es versprochen aber bis heute kostet kein "einziges" Spiel weniger als wo anders , wie an Metro zu sehen war war es bei Steam für 60 und bei Epic und die meisten anderen auch die vorbestellbar waren und für kurze zeit bei Steam dann exclusiv wurden . Wieso versprechen die sowas und dann ist es eh nich so ? Darin sindse halt gross aber der Launcher is auch immernoch Müll , ach da hattense ja auch Besserung versprochen und ?
 
Da muss man dann aber auf ein Abo umstellen, oder?

Wie meinst du das?

Ich habe die automatische Verlängerung deaktiviert. Im Juni 2022 mach ich mir dann mal Gedanken drüber :)

Ja und ? Is mir egal wer wo wie, EPIC hat es versprochen aber bis heute kostet kein "einziges" Spiel weniger als wo anders , wie an Metro zu sehen war war es bei Steam für 60 und bei Epic und die meisten anderen auch die vorbestellbar waren und für kurze zeit bei Steam dann exclusiv wurden . Wieso versprechen die sowas und dann ist es eh nich so ? Darin sindse halt gross aber der Launcher is auch immernoch Müll , ach da hattense ja auch Besserung versprochen und ?

Nochmal: Die Preise machen die Publisher, nicht Epic. Wenn die Publisher die Ersparnis nicht weitergeben, kann Epic nichts dafür.
Und für dich mag der Launcher Müll sein, mir reicht er. Er macht das was er, für mich, machen soll. Auch ist die Weiterentwicklung nicht eingestellt oder sonstiges, sie arbeiten die Roadmap ab und wenn Feature xy fertig ist, wird es auch veröffentlicht werden.
 
Ja und ? Is mir egal wer wo wie, EPIC hat es versprochen aber bis heute kostet kein "einziges" Spiel weniger als wo anders , wie an Metro zu sehen war war es bei Steam für 60 und bei Epic und die meisten anderen auch die vorbestellbar waren und für kurze zeit bei Steam dann exclusiv wurden . Wieso versprechen die sowas und dann ist es eh nich so ? Darin sindse halt gross aber der Launcher is auch immernoch Müll , ach da hattense ja auch Besserung versprochen und ?

Nochmals verständlich:
Der Entwickler macht die Preise.
Wenn der Entwickler die Preisdifferenz nicht an den Kunden weitergibt, dann ist der Entwickler schuld, nicht Epic.
Aber ich geh mal davon aus, dass Du das aus Prinzip nicht verstehen WILLST.
 
Ne du verstehst nicht das Epic es versprochen hat aber es nich halten kann weil wie du sagst die Entwickler die Preise machen , dann dürfen dies halt nicht versprechen . Hastes nun ?
 
Ne du verstehst nicht das Epic es versprochen hat aber es nich halten kann weil wie du sagst die Entwickler die Preise machen , dann dürfen dies halt nicht versprechen . Hastes nun ?

Es sind Spiele günstiger erschienen. Metro Exodus kostet in den USA 10$ weniger als die Steam Vorbestellung gekostet hat. (Frag den Publisher, warum die es auch nicht in Deutschland gemacht haben)
World War Z kostet nur 35€ statt die angepeilten 40€.
Also die Aussage "kein einziges" stimmt nicht.

Und kannst du die Quelle verlinken wo das versprechen gegeben wurde?
Denn ich finde nur das von CEO Klemens Kundratitz, hab das Zitat bei einem Internetauftritts eines konkurrenten gefunden, nach kurzem googeln:
"Die großzügigen Umsatzbedingungen von Epic sind ein Game Changer, der es den Publishern erlaubt, mehr in die Herstellung von Inhalten zu investieren oder Einsparungen an die Spieler weiterzugeben."
Und das ist kein Versprechen, sondern es wird eine Möglichkeit angesprochen, die Einsparung an die Spieler weiterzugeben.
Und auch andere Zitate sprechen davon, das die Entwickler und Publisher die möglichkeit haben, die Einsparung weiterzugeben und das die Sache allein bei denen liegt, ob sie es machen oder nicht. Aber man gehe davon aus, das es günstigere Preise im Epic Games Store geben wird, da Entwickler davon gebrauch machen werden um mehr Spiele zu verkaufen (Die Menschen hinter World War Z haben das schon gemacht und der Preis von dem Spiel ist niedriger, als den sie angepeilt haben, wo sie noch bei Steam veröffentlichen wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Spiele günstiger erschienen. Metro Exodus kostet in den USA 10$ weniger als die Steam Vorbestellung gekostet hat. (Frag den Publisher, warum die es auch nicht in Deutschland gemacht haben)
World War Z kostet nur 35€ statt die angepeilten 40€.
Also die Aussage "kein einziges" stimmt nicht.

Und kannst du die Quelle verlinken wo das versprechen gegeben wurde?
Mir ist eine solche Aussage auch nicht bekannt. Aber so kann das halt mit der Wahrnehmung laufen, es gibt viele Dinge, bei denen man sicher ist, es sei so oder so gewesen, dabei stimmt es gar nicht. Man deutet gewisse Aussagen für sich anders und ist dann überzeugt davon, dass dies und jenes exakt so gesagt worden sei.

Ggf. hatte aber auch irgendein Magazin die Aussagen, dass die Entwickler niedrigere Kosten haben, optimistisch als News-Schlagzeile zusammengefasst a la "Epic verspricht günstigere Preise", weil es ja EIGENTLICH so sein müsste, dass zumindest ein Teil der Entwickler dann auch wirklich günstigere Preise anbietet und "man sich günstigere Preise verspricht". D.h. vlt hat er irgendwo von "versprechen" gelesen, obwohl es offiziell seitens Epic nie ein Versprechen gab. Oder vielleicht gab es auch Leute, die einfach behaupteten, Epic habe es versprochen - so wie ja zB einige einfach mal so behaupteten, dass Flüchtlingen deutlich mehr Geld und Zuwendungen als Deutschen zusteht, obwohl es gar nicht stimmt, und dadurch viele Leute dann sauer auf Flüchtlinge waren, obwohl die ja selbst dann, wenn es stimmen würde, gar nichts dafür können... :B

Oder es gab wirklich ein Versprechen von Epic - dann sollte man aber auch mit einer Quelle her, und wenn man keine findet, sollte man sich eingestehen, dass man vlt falsch lag und sich unnötigerweise einen "Hass" aufgebaut hat.
 
Mir ist eine solche Aussage auch nicht bekannt. Aber so kann das halt mit der Wahrnehmung laufen, es gibt viele Dinge, bei denen man sicher ist, es sei so oder so gewesen, dabei stimmt es gar nicht. Man deutet gewisse Aussagen für sich anders und ist dann überzeugt davon, dass dies und jenes exakt so gesagt worden sei.

Ggf. hatte aber auch irgendein Magazin die Aussagen, dass die Entwickler niedrigere Kosten haben, optimistisch als News-Schlagzeile zusammengefasst a la "Epic verspricht günstigere Preise", weil es ja EIGENTLICH so sein müsste, dass zumindest ein Teil der Entwickler dann auch wirklich günstigere Preise anbietet und "man sich günstigere Preise verspricht". D.h. vlt hat er irgendwo von "versprechen" gelesen, obwohl es offiziell seitens Epic nie ein Versprechen gab. Oder vielleicht gab es auch Leute, die einfach behaupteten, Epic habe es versprochen - so wie ja zB einige einfach mal so behaupteten, dass Flüchtlingen deutlich mehr Geld und Zuwendungen als Deutschen zusteht, obwohl es gar nicht stimmt, und dadurch viele Leute dann sauer auf Flüchtlinge waren, obwohl die ja selbst dann, wenn es stimmen würde, gar nichts dafür können... :B

Oder es gab wirklich ein Versprechen von Epic - dann sollte man aber auch mit einer Quelle her, und wenn man keine findet, sollte man sich eingestehen, dass man vlt falsch lag und sich unnötigerweise einen "Hass" aufgebaut hat.

Ja, stimme dir auf jeden Fall zu.
Zudem wird bei dem Epic Games Launcher (und wie du sagst nicht nur da) teilweise ungeprüft einiges an Argumenten rausgehauen, ohne sich zu kümmern ob sie falsch sind oder nicht, nur damit man Haten kann. Leider gibts es inzwischen nur noch sehr wenige Diskussionen, die Sachlich ablaufen.
Ich hab das Gefühl es wird nur noch blind gehatet, sobald irgendwo Epic steht und das nervt.
 
Zurück