• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Devil May Cry 5: Wächst mit der Heldenriege auch der Spielspaß?

AndreasSzedlak

Redaktion
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Devil May Cry 5: Wächst mit der Heldenriege auch der Spielspaß? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Devil May Cry 5: Wächst mit der Heldenriege auch der Spielspaß?
 
Man kann ja von vom DmC-Reboot von damals halten, was man will, insbesondere was Punker-Dante anging, aber kreativ war er allemal, gerade was das Art Design angeht. Auch gameplaytechnisch war DmC hervorragend umgesetzt und schaffte es, sowohl eingängig zu sein, als auch anspruchsvoll. Das Flow-Gefühl stellte sich da quasi sofort ein.

Bei der DmC5-Demo hatte ich das Gefühl nicht, auch wenn mir die Demo sehr viel Spaß gemacht hat (und auch echt gut aussah). Dennoch hoffe ich auf einen guten Nachfolger von DmC4, was mir auch echt viel Spaß bereitet hat. :)
 
Die Devil May Cry Hardcore Fans, die ja alle DMC hassen, sind in den sozialen Medien bzgl. der (eigentlich sehr positiven) Kritiken am Abkotzen, weil viele Tester DMC (in Teilen) besser finden.

Im Test von Greg's RPG Heaven mit Grag und Trant sagen sie z.B., dass das Leveldesign bei DMC merklich abwechslungsreicher war. Bei DMC 5 ist wohl insbesondere das letzte Drittel mehr oder minder immer das gleiche.
 
Spaß macht das Spiel und scheint auch den Humor der Vorgänger gut einzufangen. :)

Allerdings kann ich nicht sagen, dass die Grafik detailarm ist. Auch die Umgebung sieht gut aus, wenn auch etwas leer (was aber eben daran liegt, dass da nur Dämonen rum laufen, aber keine MEnschen). Gerade die Charaktermodelle und Effekte sind zweifelsohne hervorragend.
 
Schade, daß hier nicht erwähnt wird, daß es offenbar keinen Widescreen-Support gibt auf dem PC.
Jetzt muss man sich schon PC-spezifische Infos aus den Userreviews bei Steam raussuchen.
 
Schade, daß hier nicht erwähnt wird, daß es offenbar keinen Widescreen-Support gibt auf dem PC.
Jetzt muss man sich schon PC-spezifische Infos aus den Userreviews bei Steam raussuchen.

Das hier ist ja kein Test und schon gar nicht der PC Version.

Viel treffender wäre anzumerken, dass das Spiel unzensiert erschienen ist aber Capcom auf Druck von Sonys neuer SJW-Gesetze dort jetzt einen Patch nur auf der PS4 veröffentlichen musste, damit ein nackter Hintern "überstrahlt" wird. XBox und PC sind selbstredend nicht betroffen.
 
auf Druck von Sonys neuer SJW-Gesetze dort jetzt einen Patch nur auf der PS4 veröffentlichen musste

Wer ist denn jetzt bitte noch alles SJW? :O

Prüderie ist meines Wissens nach ein Fundament der evangelikalen Rechten. Das genaue Gegenteil deiner sogenannten Social Justice Warriors. Wenn man einfach nur alles in einen Topf wirft, dann wird doch irgendwann nur noch Matsche draus. ;)
 
Wer ist denn jetzt bitte noch alles SJW? :O

Prüderie ist meines Wissens nach ein Fundament der evangelikalen Rechten. Das genaue Gegenteil deiner sogenannten Social Justice Warriors. Wenn man einfach nur alles in einen Topf wirft, dann wird doch irgendwann nur noch Matsche draus. ;)

Nun, Sony ist jedenfalls voll auf den PC, SJW, Feministen Prüderie-Zug aufgesprungen, der u.a. hübsche, starke selbstbewusste Frauen als Feindbild auserkoren hat, weil die als Bedrohung gesehen werden, insbesondere wenn sie es wagen ein wenig Haut zu zeigen, das ist jetzt nichts neues. Mit DMC 5 hat es jetzt nur zum ersten Mal auch ein größeres (japanisches) Spiel getroffen.

Spätestens wenn ein Titel wie Cyberpunk 2077 dann von den Social Terrorists So(n)ys zensiert wird, wird irgendwann auch bei dir das jammern losgehen. Solange kannst du gerne weiter lästern. Ich jedenfalls halte es mit "wehret den Anfängen". Irgendwann dürfen Frauen nur noch in Burka gezeigt werden, und da haben weder normale Frauen noch Leute wie ich Bock drauf. Dass sich einige Linke darauf einen runterholen ist allerdings ja nichts neues...
 
Also zwischen nackt und mit Burka bekleidet ist ja ein Unterschied. Irgendwie passt es nicht, dass viele beim Vergewaltingunsspiel einen Aufstand machen und hier wird dann "ich will nackte Dämonenärsche sehen" gebrüllt. Hmm.

Nachtrag: Die Firma heißt, nach wie vor, Sony - ohne Klammern im Namen.
 
Muss man das Thema jetzt in gleich zwei Threads breit treten? Das Thema Zensur ist ein anderes Paar Schuhe. :) Macht das Spiel aber nicht schlechter.

Nun, Sony ist jedenfalls voll auf den PC, SJW, Feministen Prüderie-Zug aufgesprungen, der u.a. hübsche, starke selbstbewusste Frauen als Feindbild auserkoren hat, weil die als Bedrohung gesehen werden, insbesondere wenn sie es wagen ein wenig Haut zu zeigen, das ist jetzt nichts neues. Mit DMC 5 hat es jetzt nur zum ersten Mal auch ein größeres (japanisches) Spiel getroffen.
Trish zeigt sich im Spiel ja nicht nackt, weil sie stark und hübsch und selbstbewusst ist, sondern weil sie gefangen wurde und im inneren eines Dämons war. :B
 
Interessante Wertung, ich habe auf Youtube aus diversen Richtungen gehört dass es ein grandioses Spiel sein soll, das wahrscheinlich beste DMC aller Zeiten.

@spiritogre: Ich glaube du verwechselt Prüderie und sexuelle Selbstbestimmung. Progressiver Feminismus ist eigentlich sehr dafür bekannt, sex positive zu sein und Frauen in ihrer Sexualität zu bestärken - was angeprangert wird ist eher die Objektifizierung des weiblichen Körpers und die Herabstufung auf ein reines Sexobjekt. Viele feministische Helden sind durchaus sehr hübsch anzusehen (man denke an Wonder Woman oder Captain Marvel, unabhängig wie man zu den Filmen selber dabei steht). Aber sie zielen halt nicht darauf ab nur sexy zu sein um dem cishet Massenmarkt zu gefallen, was ich persönlich für begrüßenswert halte. Wer sich darüber aufregt hat für mich den Charakter eines lallenden Bargängers der jeder Frau "ey Süße" hinterherruft.
 
Interessante Wertung, ich habe auf Youtube aus diversen Richtungen gehört dass es ein grandioses Spiel sein soll, das wahrscheinlich beste DMC aller Zeiten.
Storymäßig und was die Dialoge angeht, ist es schon ziemlich platt. Aber das ist eben typisch DMC. :) Es ist cool, etwas trashig und nimmt sich selbst gar nicht so ernst.

Spielerisch ist es richtig klasse. Allerdings hätte dem Spiel deutlich mehr Abwechslung hinsichtlich Leveldesign gut getan. Im Endeffekt läuft man nur durch (echt schöne) Ruinen und Höhlen, die alle irgendwie ein Mix aus Grau und Braun sind, gelegentlich mit Rot und Violett gesprenkelt. Schade eigentlich, da die Re-Engine ja doch extrem schöne Dinge auf den Bildschirm zaubert, inkl. fantastischer Charakterdarstellung. Da wurde Potential verschwendet, auch wenn es dem Setting geschuldet ist.
 
@spiritogre: Ich glaube du verwechselt Prüderie und sexuelle Selbstbestimmung. Progressiver Feminismus ist eigentlich sehr dafür bekannt, sex positive zu sein und Frauen in ihrer Sexualität zu bestärken - was angeprangert wird ist eher die Objektifizierung des weiblichen Körpers und die Herabstufung auf ein reines Sexobjekt.

Es gibt gesunde Feministen, die Selbstbestimmung von Frauen fordern und fördern - und es gibt SJWs, die zusammen mit ihren Feministen-Kollegen eine Heidenangst vor schönen Frauen haben und den selbstbestimmt agierenden Frauen als auch generell ihre Darstellung in Medien am liebsten verbieten wollen.
Frage mal die Grid-Girls bei der Formel 1 ob die so begeistert über ihre Entlassung waren, nachdem die SJWs da Druck gemacht hatten.
 
Es gibt gesunde Feministen, die Selbstbestimmung von Frauen fordern und fördern - und es gibt SJWs, die zusammen mit ihren Feministen-Kollegen eine Heidenangst vor schönen Frauen haben und den selbstbestimmt agierenden Frauen als auch generell ihre Darstellung in Medien am liebsten verbieten wollen.
Frage mal die Grid-Girls bei der Formel 1 ob die so begeistert über ihre Entlassung waren, nachdem die SJWs da Druck gemacht hatten.

Man kann ja in der Tat darüber diskutieren, ob die Popo-Zensur in DMC5 sinnvoll ist, da man abseits davon ja eh nichts sieht. Ob das nun aber einen Aufreger wert ist, sei jetzt mal dahin gestellt.

Aber warum sprichst du eigentlich immer von schönen Frauen im Zusammenhang mit Freizügigkeit und Nacktheit? Das würde mich mal ernsthaft interessieren. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Ist in deinen Augen eine Frau nur dann schön und begehrenswert, wenn sie mehr nackte Haut zeigt? Oder wie darf ich das verstehen? Ernsthaft, ich würde das jetzt gern mal wissen, wie du da den Zusammenhang herstellst.

Ob eine Frau hübsch ist oder nicht, ist überhaupt gar nicht Gegenstand der Debatte. Es geht einzig und allein um die "Übersexualisierung" und Objektifizierung von Frauen in Medien (Werbung, TV, Filme, Spiele o.ä.). Du kannst n Kopfstand machen und die Luft anhalten, es würde nichts an der Tatsache ändern, dass es rein gar nicht um das Aussehen an sich geht, sondern um die mediale Darstellung. Und das hat rein gar nichts mit Prüderie zu tun.

Außerdem kann ich schwerlich das Argument akzeptieren, dass Videospielfiguren selbstbestimmt sind. Letztlich sind sie auch nur von realen Menschen erdacht, mit welchem Hintergrund auch immer. Frauen in Videospielen sind letztlich nichts anderes als die Darstellung der Fantasie realer Personen. Wenn eine Frau auf Instagram sich halbnackt zeigt und das vlt. auch aus Protest vor "Du solltest dich als Frau nicht so zeigen", ist das schon wieder was anderes. Denn diese Frau ist, im Gegensatz zu Polygon-Frauen, tatsächlich selbstbestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sprichst du eigentlich immer von schönen Frauen im Zusammenhang mit Freizügigkeit und Nacktheit? Das würde mich mal ernsthaft interessieren. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Ist in deinen Augen eine Frau nur dann schön und begehrenswert, wenn sie mehr nackte Haut zeigt? Oder wie darf ich das verstehen? Ernsthaft, ich würde das jetzt gern mal wissen, wie du da den Zusammenhang herstellst.

Ob eine Frau hübsch ist oder nicht, ist überhaupt gar nicht Gegenstand der Debatte. Es geht einzig und allein um die "Übersexualisierung" und Objektifizierung von Frauen in Medien (Werbung, TV, Filme, Spiele o.ä.). Du kannst n Kopfstand machen und die Luft anhalten, es würde nichts an der Tatsache ändern, dass es rein gar nicht um das Aussehen an sich geht, sondern um die mediale Darstellung. Und das hat rein gar nichts mit Prüderie zu tun.

Das ist ganz einfach, bei einer dicken, hässlichen etc. Frau, die sich z.B. in den Medien "sexy" präsentiert sprechen SJWs und Feministen von "Empowerment", macht das eine gut aussehende Frau ist es Ausbeutung und "internalized mysogyny".
 
Das ist ganz einfach, bei einer dicken, hässlichen etc. Frau, die sich z.B. in den Medien "sexy" präsentiert sprechen SJWs und Feministen von "Empowerment", macht das eine gut aussehende Frau ist es Ausbeutung und "internalized mysogyny".
Ganz so einfach ist das eben nicht.

Ich kenne durchaus gut aussehende Frauen, die sich gern "sexy" zeigen, aber eben auch was in der Birne haben und dies auch deutlich machen. Und mit ihren körperlichen Makeln eben auch frei und offen umgehen. Ich hab noch nie erlebt, dass diesen Frauen derartiges vorgeworfen wurde. Es gab immer lediglich eine Diskussion darüber, ob man sich so zeigen sollte, wenn man in einer Beziehung ist. Aber bei einer simplen, respektvollen Diskussion blieb es auch. :B

Ich kenne auch fülligere Frauen, die sich für irgendwelche Kampagnen gegen body shamingauch mal in Dessous gezwängt haben. Mag optisch nicht jedem gefallen (ich selbst stehe ja auch eher auf schlankere Vertreter des schönen Geschlechts), ist aber durchaus zu respektieren. Weil diese "Makellosigkeit" noch immer Schönheitsideal Nr. 1 ist und mehr als genug body shaming betrieben wird.

Eine ganz andere Schiene ist es aber, wenn in der Werbung für ein Produkt geworben wird, indem man eine Frau halbnackt rum tanzen lässt. Da kann man auch ne halbnackte Dicke rum laufen lassen, es stünde in Kritik. Sex Sells ist der eigentliche Kritikpunkt, weil ein halbnackter Frauenkörper nur dazu dient, um die Aufmerksamkeit entsprechend zu lenken. Die Frau wird damit also zum Objekt.

Es ist auch Gegenstand dieser Diskussion, wenn Frauen in Videogames darstellt werden, als würden sie sich einzig und allein durch ihr sexy Aussehen definieren, nur um irgendwelche pupertären Fantasien anzusprechen. Immerhin ist das Äußere und die oft knappen Klamotten genau das, was als erstes ins Auge sticht. Nicht der Charakter, nicht die Story des Charakters usw. Sondern das Aussehen, das oft genug auf "Hochglanz" und "perfekt" getrimmt ist, um einem Schönheitsideal zu entsprechen und weiter zu etablieren. Und ob dieser optische Fokus auf das "perfekte" Äußere, in Verbindung mit knapper, körperbetonter Kleidung, dem jeweiligen Spiel zuträglich ist, will ich mal bezweifeln. Jedenfalls bereichert diese Art der Darstellung ein Spiel keinesfalls.

Im weiteren Sinne geht es also tatsächlich um das Aussehen. Insofern, dass nach wie vor ein vollkommen unrealistisches Schönheitsideal präsentiert wird, dem in der Realität kein Mensch entspricht. Jedenfalls nicht ohne Hilfe von Photoshop. Aber es geht eben auch darum, dass Frauen viel zu oft zu Objekten degradiert werden.

Ich kenne deinen persönlichen Geschmack ja nun mittlerweile. ;) Du stehst halt auf Weiber a'la DoA und das gern auch in Verbindung mit knappen Klamotten. Das hast du schon oft genug deutlich gemacht, ungeachtet der Wesenszüge dieser Frauen. Sei dir auch gegönnt und daran ist erstmal grundsätzlich alles okay. Vielleicht solltest du aber doch mal darüber nachdenken, ob du diesem medialen Schönheitsideal nicht doch auf den Leim gegangen bist. Denn dein Frauengeschmack entspricht eben genau diesem.

Interessant ist auch, dass du scheinbar nur strikt zwischen "hässlich" und "hübsch" (in deinen Augen) unterscheidest. Ich zumindest (und vermutlich auch sonst kaum einer hier) würde nicht auf den Trichter kommen, eine Frau, die nicht meinem persönlichen Geschmack entspricht, als hässlich zu bezeichnen. Das ist immerhin schon ziemlich respektlos, beleidigend und der Inbegriff von "body shaming". Zumal "hässlich" schon ein extremes Wort ist und sicherlich auf die wenigsten Menschen zutrifft.

Nichtsdestotrotz sollte man trotzdem wenigstens nachvollziehen können, warum Spiel X und Medium Y kritisiert werden. Ob man der Kritik nun zustimmt oder nicht, ist ja dann das zweite Paar Schuhe.

Dass es natürlich auch irgendwelche "Hitma'ams" gibt, die ihre Meinung ziemlich radikal vertreten, ist ja korrekt. Aber das sind die lautesten, nicht der Großteil. Nur werden die lautesten eben als erstes gehört und angehört. Aber solche Trottel, die einem eine vernünftige Diskussion unmöglich machen, gibt es überall. Man darf halt nur nicht den Fehler machen, diese als Maß aller Dinge anzusehen.

Manches finde auch ich überzogen, z.B. die Lensflares über Trishs Hinterteil, um mal wieder etwas mehr zum Thema zurück zukommen. Stört zwar überhaupt nicht im Spiel und hat keinerlei Einfluss auf das, was da passiert. Daher ist es mir auch keinen Aufreger wert. Aber unnötig ist es trotzdem, dass ist korrekt. Es ist die Mühe einfach nicht wert gewesen, weil weder das eine, noch andere Einfluss auf das Spiel hat.

Dennoch ist und bleibt DMC5 ein super Spiel, ob nun zensierter Hintern oder nicht. :) Ich bin, denke ich, bald mit dem 1. Durchgang durch und danach wird es noch den zweiten Durchgang geben, eventuell auch noch n dritten. Dadurch, dass man an einigen Stellen auch den Charakter wählen kann, steigt dann auch der Wiederspielbarkeitswert ein klein wenig mehr. Hätte nicht erwartet, dass mich das Spiel so dermaßen motiviert, wo ich von der Demo doch eigentlich eher mäßig begeistert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, mal am Rande: Es gab mal eine Studie, dass junge Männer eben nicht mehr soo interessiert sind an ihren Freundinnen, um es mal milde auszudrücken, weil sie eben durch die ganzen Bildchen, Filmchen etc. etwas übersättigt sind. Dazu kommen die Smartphones und Tablets, mit denen sich jüngere Menschen lieber beschäftigen, statt sich mit ihren Kumpels und Lebenspartner, die direkt neben ihnen sitzen. Man ist eigentlich nicht mehr in der Lage eine normale "Reallife-Beziehung" zu führen und weis kaum noch, was man mit dem Partner so macht - ausserhalb von den sozialen Medien und holt sich sein Stimulation eben auch im Netz - oder in Vergewaltigungs-Novellen. Tolle neue Welt.

Es wird auch festgestellt, dass in den westlichen Nationen die Bevölkerungszahlen zurückgehen. Es gab auch in New York einst einen Stromausfall, Fernseher und Co gingen also nicht.

Naja, dass es neun Monate später einen merklichen Anstieg der Geburten gab, hängt "natürlich nicht" damit zusammen, auch die obengenannten Fakten sind eben nicht kausal zu sehen.
 
Zurück