• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft: Thema Cross-Play wird weiterhin mit Sony besprochen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.412
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: Thema Cross-Play wird weiterhin mit Sony besprochen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft: Thema Cross-Play wird weiterhin mit Sony besprochen
 
Eigentlich ziemlich schwach für eine Firma, die "This is for the Players" als Firmenmotto hat. Klar, als Marktführer haben sie es derzeit überhaupt nicht nötig, aber ob sich so ein spielerfeindliches Verhalten wegen ein paar mehr verkauften PS4s langfristig lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Meiner Meinung nach sind sie in erster Linie wegen den Patzern der Konkurrenz so weit davon gezogen und nicht etwa weil sie die Konsole schlechthin kreiert haben. Ist ja im Prinzip auch nur eine stärkere PS3 ohne bahnbrechende Innovationen.
 
Denk mal bissel nach wieso sie nein sagen....der Aufschrei kommt wenn die Cheater dann im Crossplay mitspielen..Ich findes gut das Sony nicht auf den Microsoft Zug Crossplay aufspringt denn sie haben sich das nicht gut überlegt, sie wolln nur alle zusammenführen nur das geht nach hinten los...
 
Denk mal bissel nach wieso sie nein sagen....der Aufschrei kommt wenn die Cheater dann im Crossplay mitspielen..Ich findes gut das Sony nicht auf den Microsoft Zug Crossplay aufspringt denn sie haben sich das nicht gut überlegt, sie wolln nur alle zusammenführen nur das geht nach hinten los...

Klar, Good Guy Sony sagt nur wegen den Cheatern nein. Wach mal aus Deiner Traumwelt auf, da geht es nur um die Kohle. Sie haben ja selber gesagt "Am Ende entschied man sich in der Konzernleitung und bei den Teilhabern aus kommerziellen und wirtschaftlichen Gründen dagegen".
 
Ich bin lieber Kunde bei Sony als bei Microsoft ,weil BigM sich kein Kopf um Schäden an ihren Plattformen machen , Kohle wollen sie beide....
 
MS: „Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen!“
Sony: „Fu** you“

Wer sich mit MS ins Bett legt, darf davon ausgehen, den nächsten Morgen nicht unbedingt zu erleben.

Klar, als Marktführer haben sie es derzeit überhaupt nicht nötig, aber ob sich so ein spielerfeindliches Verhalten wegen ein paar mehr verkauften PS4s langfristig lohnt, wage ich zu bezweifeln.

63 Mio verkaufte Konsolen und steigende Umsätze... es lohnt sich offensichtlich und mit Sicherheit auch langfristig.

Meiner Meinung nach sind sie in erster Linie wegen den Patzern der Konkurrenz so weit davon gezogen und nicht etwa weil sie die Konsole schlechthin kreiert haben. Ist ja im Prinzip auch nur eine stärkere PS3 ohne bahnbrechende Innovationen.
Spielt das irgend eine Rolle im Bezug auf irgendwas?
 
MS: „Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen!“
Sony: „Fu** you“

Wer sich mit MS ins Bett legt, darf davon ausgehen, den nächsten Morgen nicht unbedingt zu erleben.



63 Mio verkaufte Konsolen und steigende Umsätze... es lohnt sich offensichtlich und mit Sicherheit auch langfristig.


Spielt das irgend eine Rolle im Bezug auf irgendwas?

Beides bezieht sich logischerweise darauf, dass sich Sony nicht darauf verlassen sollte, dass es nächste Gen wieder so einfach wird.
 
Beides bezieht sich logischerweise darauf, dass sich Sony nicht darauf verlassen sollte, dass es nächste Gen wieder so einfach wird.
So lange sie bei den Exklusivtiteln die Oberhand haben wird es wohl auch weiterhin gut laufen. Die sind für mich und viele andere wohl auch der Grund warum man neben dem PC auch noch eine PS4 hat, da brauche jetzt ich keine großen Inovationen an der Konsole oder sonstiges. Wenn es alle Spiele für den PC gäbe hätte sich das Thema Playstation auch für mich erledigt.
 
So lange sie bei den Exklusivtiteln die Oberhand haben wird es wohl auch weiterhin gut laufen. Die sind für mich und viele andere wohl auch der Grund warum man neben dem PC auch noch eine PS4 hat, da brauche jetzt ich keine großen Inovationen an der Konsole oder sonstiges. Wenn es alle Spiele für den PC gäbe hätte sich das Thema Playstation auch für mich erledigt.
Die Exklusivtitel sehe ich gar nicht so sehr verantwortlich für die Dominanz. Das war ja bei PS3/360 nicht groß anders und da war es ausgeglichen und so wahnsinnig gut verkaufen die sich auch gar nicht. Ich glaube auf 8 Multiplattformer verkauft sich weniger als ein Exklusivspiel. Casuals dominieren halt den Markt und die interessiert sowas nicht groß.
 
Casuals dominieren halt den Markt und die interessiert sowas nicht groß.
Casuals interessieren sich i.d.R. auch nicht dafür was eine Konsole bzw. ihr Hersteller sonst so zu bieten hat, sie kaufen quasi schon traditionsmäßig immer die Nachfolge Konsole des gleichen Herstellers. In meiner Altersgruppe kenne ich kaum einen Casual-Konsolenzocker der eine XBox hat bzw. eine kaufen würde, weil sie halt seit über 20 Jahren ihr Fifa & Need4Speed auf der Playstation spielen. Bei denen muss sich Sony nicht großartig anstrengen und Microsoft könnte sich ein Bein ausreißen, das würde die nicht jucken. ;)
 
Casuals interessieren sich i.d.R. auch nicht dafür was eine Konsole bzw. ihr Hersteller sonst so zu bieten hat, sie kaufen quasi schon traditionsmäßig immer die Nachfolge Konsole des gleichen Herstellers. In meiner Altersgruppe kenne ich kaum einen Casual-Konsolenzocker der eine XBox hat bzw. eine kaufen würde, weil sie halt seit über 20 Jahren ihr Fifa & Need4Speed auf der Playstation spielen. Bei denen muss sich Sony nicht großartig anstrengen und Microsoft könnte sich ein Bein ausreißen, das würde die nicht jucken. ;)

Da hast du recht. Ist einfach so. Mein Cousin ist kein echter Gamer, hat die PSX damals als Kind gehabt und bleibt auch bei PlayStation. Bei vielen Bekannten und Freunden ist das auch so.
 
Casuals interessieren sich i.d.R. auch nicht dafür was eine Konsole bzw. ihr Hersteller sonst so zu bieten hat, sie kaufen quasi schon traditionsmäßig immer die Nachfolge Konsole des gleichen Herstellers. In meiner Altersgruppe kenne ich kaum einen Casual-Konsolenzocker der eine XBox hat bzw. eine kaufen würde, weil sie halt seit über 20 Jahren ihr Fifa & Need4Speed auf der Playstation spielen. Bei denen muss sich Sony nicht großartig anstrengen und Microsoft könnte sich ein Bein ausreißen, das würde die nicht jucken. ;)
Warum haben dann nach 160 Millionen verkauften Plastation 2 und nur 25 Millionen verkauften Xbox in der letzten Gen nur noch 80 Millionen zur PS3 und ganze 80 Millionen zur Xbox 360 gegriffen, wenn Casuals doch so markentreu sind? Casuals gehen nach 2 Dingen: Dem Preis und dem Freundekreis. Die 360 war günstiger als die PS3 und früher auf dem Markt. Dadurch haben viele Casuals zur 360 gegriffen und entsprechend natürlich auch die Nachkäufer. Die PS3 konnte dann noch dank dem Blu Ray Laufwerk (günstigster Blu Ray Player zu der Zeit auf dem Markt) aufholen.
Bei der PS4 das gleiche Spiel. Sie war 100 Euro günstiger als die One und MS hat es sich zusätzlich auf der E3 mit den Nerds versaut. Die Folge war, dass die PS4 zu Beginn schon so einen großen Vorsprung hatte, das die Nummer gelaufen war, weil Nachkäufer nach dem Freundeskreis gehen. Sehe ich ja selber bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis.
 
Warum haben dann nach 160 Millionen verkauften Plastation 2 und nur 25 Millionen verkauften Xbox in der letzten Gen nur noch 80 Millionen zur PS3 und ganze 80 Millionen zur Xbox 360 gegriffen, wenn Casuals doch so markentreu sind? Casuals gehen nach 2 Dingen: Dem Preis und dem Freundekreis. Die 360 war günstiger als die PS3 und früher auf dem Markt. Dadurch haben viele Casuals zur 360 gegriffen und entsprechend natürlich auch die Nachkäufer. Die PS3 konnte dann noch dank dem Blu Ray Laufwerk (günstigster Blu Ray Player zu der Zeit auf dem Markt) aufholen.
Bei der PS4 das gleiche Spiel. Sie war 100 Euro günstiger als die One und MS hat es sich zusätzlich auf der E3 mit den Nerds versaut. Die Folge war, dass die PS4 zu Beginn schon so einen großen Vorsprung hatte, das die Nummer gelaufen war, weil Nachkäufer nach dem Freundeskreis gehen. Sehe ich ja selber bei mir im Freundes- und Bekanntenkreis.

This.
Wird spannend in Zukunft, wenn Xbox und Pc Spieler dann zuammen die AAA-Multiplatform-Titel spielen können und die PS Spieler abgeschottet sind. Dazu kommt dann ja auch noch PlayAnywhere.. m.E. ist MS da recht gut aufgestellt.
Ich pers. bin von PS3 und PS4 jedenfalls sehr enttäuscht.. ich bin auch seit der PSOne bei Sony, aber der Umgang mit den Kunden und die Firmenpolitik haben schon jetzt dafür gesorgt, dass ich mir definitiv keine PS5 mehr kaufen werde. Dann wird es eben die X-Box Two XXX..
 
Mhhh. Ich fühl mich auch schon ganz einsam weil ich so abgeschottet bin mit der PS4. Wie soll das bloß gehen??? Ich werde so einsam sein und niemand wird zum spielen kommen....

Mal ehrlich. MS hat vieles gut gemacht in den letzten zwei Jahren. Sie verbessern sich ausnahmsweise mal in was, statt schlechter zu werden. Das dürfte daran liegen das sie deutlich hinter Sony zurück liegen und das sie WIN10 als Plattform pushen wollen. Die Verbreitung läuft einfach nicht gut, also holt man eben alle dazu. Bei der 360 hat man ja gesehen was MS macht wenn sie "die Oberhand" haben.

Sony ruht sich aktuell durchaus ein wenig auf dem Erfolg aus. Das wird sich ändern spätestens wenn die Zahlen nicht mehr stimmen. Dennoch hauen sie Spiele raus und liefern Inhalte. Darauf kommt es an. Mich als Spieler juckt auch überhaupt nicht ob da jetzt ein Xbox Spieler oder PC Spieler am anderen Ende sitzt. Wie gut das Crossplay dann klappt muss sich eh noch zeigen. Ich höre schon wieder Gejammer weil PC Spieler im Vorteil sind.

Und zum Thema Umgang mit Kunden und Firmenpolitik muss ich immer schmunzeln. MS kann doch die Xbox auch verschenken. Ich meine die wollen doch nur unser Bestes und uns was gutes tun. :B
 
Warum haben dann nach 160 Millionen verkauften Plastation 2 und nur 25 Millionen verkauften Xbox in der letzten Gen nur noch 80 Millionen zur PS3 und ganze 80 Millionen zur Xbox 360 gegriffen, wenn Casuals doch so markentreu sind?
Wer sagt denn das da die alteingesessenen Playstation-Casuals bei den erhöhten XB360 Verkaufszahlen abgesprungen sind? Meiner Erfahrung nach kam die XBox360 sehr gut bei der jüngeren Zielgruppe an (die PS3 weniger), kenne diverse U25 die eine hatten und auch danach die One gekauft haben. Sprich auch da hat man dann wieder die Markentreue, könnte mir natürlich vorstellen, dass die Jüngeren auch flexibler sind, wenn Konkurrenz mit einem deutlich interessanteren Angebot lockt. Allerdings hatte die XBox360 auch einen gewaltigen Vorteil gegenüber der PS3 sie war relativ leicht zu manipulieren, einmal für die Konsole + Flashen zahlen und dann alle Spiele gratis zocken (abgesehn von den Kosten für die DVD-Rohlinge) vermutlich auch ein Faktor warum sich zuvor die PS2 noch so super verkaufte, das war ja auch die reinste Raubkopie-Konsole wie zuvor schon die PS1. :-D
 
Wer sagt denn das da die alteingesessenen Playstation-Casuals bei den erhöhten XB360 Verkaufszahlen abgesprungen sind? Meiner Erfahrung nach kam die XBox360 sehr gut bei der jüngeren Zielgruppe an (die PS3 weniger), kenne diverse U25 die eine hatten und auch danach die One gekauft haben. Sprich auch da hat man dann wieder die Markentreue, könnte mir natürlich vorstellen, dass die Jüngeren auch flexibler sind, wenn Konkurrenz mit einem deutlich interessanteren Angebot lockt. Allerdings hatte die XBox360 auch einen gewaltigen Vorteil gegenüber der PS3 sie war relativ leicht zu manipulieren, einmal für die Konsole + Flashen zahlen und dann alle Spiele gratis zocken (abgesehn von den Kosten für die DVD-Rohlinge) vermutlich auch ein Faktor warum sich zuvor die PS2 noch so super verkaufte, das war ja auch die reinste Raubkopie-Konsole wie zuvor schon die PS1. :-D

Wenn Sony von PS2 zu PS3 80 Millionen Kunden verliert und Nintendo + Microsoft gleichzeitig enorm viele Kunden gewinnen, liegt der Schluss schon irgendwo nahe, dass viele abgewandert sind. Das mit den Raubkopien war bei der 360 aber auch nicht ganz so leicht und komfortabel wie bei der PS2. Zum einen kam in der Gen das Online Spielen auf und man konnte mit ihr nicht online gehen, ohne dass die hohe Gefahr des permanenten Konsolenbanns bestand und zum anderen haben die auf so ziemlich jedem neuen Spiel auch eine neue Firmware draufgemacht, die zwangsmitinstalliert wurde und man durfte erneut zum Flashshop und 50 Euro löhnen bzw. erstmal warten, dass das überhaupt geht. Im Endeffekt war das also eher was für spezielle Fälle als für die Allgemeinheit.
 
Das mit den Raubkopien war bei der 360 aber auch nicht ganz so leicht und komfortabel wie bei der PS2. Zum einen kam in der Gen das Online Spielen auf und man konnte mit ihr nicht online gehen, ohne dass die hohe Gefahr des permanenten Konsolenbanns bestand und zum anderen haben die auf so ziemlich jedem neuen Spiel auch eine neue Firmware draufgemacht, die zwangsmitinstalliert wurde und man durfte erneut zum Flashshop und 50 Euro löhnen bzw. erstmal warten, dass das überhaupt geht. Im Endeffekt war das also eher was für spezielle Fälle als für die Allgemeinheit.
Dann kannte ich wohl unter den XBox360 mehrheitlich die speziellen Fälle die mussten ihre XBox im Verlauf der Jahre vielleicht 2 oder 3 mal umflashen :-D Das Flashen war meiner Meinung nach jetzt auch nicht so schwer, obwohl ich jetzt nicht der größte Techniknerd bin, konnte ich das. Mehr als einen PC, ein kleines Tool u. das XBox-Laufwerk brauchte man nicht dafür. Selbst das Tool dafür konnte ich zusammenlöten ohne das es mich was gekostet hätte (gabs natürlich auch teurer online zu kaufen)
 
Man muss bei den nackten Verkaufszahlen der einzelnen Konsolen viele Faktoren berücksichtigen, nicht immer nur schwarz / weiß.
Wenn man Nintendo aus der Gleichung rausnimmt, die halt spätestens seit der Wii einen zum Großteil völlig anderen Markt bedienen, dann ist sehr deutlich zu sehen, dass die Verkaufszahlen von Heimkonsolen generell in jeder Generation seit der Hochphase der PS2 Ära stark sinken. (Auch wenn die Berichterstattung auf Spieleseiten etwas anderes suggerieren sollen, wenn dann Vergleichszeiträume rangezogen werden, wobei vergessen wird, dass die heutige Generation eben von Anfang an günstiger und lang ersehnt war).

Die XBox 360 war in sofern ein Glückstreffer, weil sie relativ günstig war, ein Jahr Vorsprung vor der PS3 hatte und als Zielgruppe den jungen männlichen Amerikaner auserkoren hatte und ihm die dem Zeitgeist entsprechenden Titel lieferte. Die PS3 kam zu spät, war zu teuer und durch die komplizierte Hardware hatten viele Entwickler, sogar noch nach Jahren, Probleme mit ihr. Dadurch verlor sie im Vergleich zur 360 fast zwei Jahre, bis sie so langsam in Fahrt kam. Am Ende des Konsolenzyklus hatte die PS3 dann trotzdem aufgeholt.

Ich habe schon vor Release der aktuellen Konsolen vor etlichen Jahren in meinem Blog geschrieben, dass sich die One wahrscheinlich 30 - 50 Millionen Mal verkaufen wird und die PS4 auf 80 bis maximal 120 Millionen kommt. Das ist einfach dem einbrechenden Markt, dem geänderten Kaufverhalten und sich veränderten Zielgruppen (auch die 360 Zocker von damals sind heute älter), den Preisen, den verfügbaren Spielen usw. geschuldet.
 
Zurück