• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Konsolen laut Pachter bald überflüssig

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Konsolen laut Pachter bald überflüssig gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Konsolen laut Pachter bald überflüssig
 
"Und deshalb frage ich mich, warum eine Konsole kaufen? Ich denke, Microsoft weiß dies bereits."
Und ich denke deshalb sollte jemand mit Halbwissen gegenüber dieser Materie nicht ernst genommen werden.

Die "neuen" Konsolen sind nicht einmal leistungsfähig genug um einige Spiele nativ in 1080p darzustellen und der Typ faselt davon, dass Smartphones leistungsfähig genug wären.

Oh je...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schaun, zumindest sind erstmal Handhelds dran verdrängt zu werden
 
Pachter ist ein Sabbelsack der sich gern herumkäsen hört. Mal liegt er richtig. Aber zu 70% eben daneben. Allein schon zu sagen, daß der PC bei den Gamern weltweit an Bedeutung gewinnt. Schön wäre es. Aber die Realität sieht leider anders aus. Und was Handhelds/Smartphones betrifft so sage ich mal lieber gar nichts dazu. Außer Farmville und Co. kannst Du das Thema nämlich auch vergessen.
 
Pachter ist ein Sabbelsack der sich gern herumkäsen hört. Mal liegt er richtig. Aber zu 70% eben daneben. Allein schon zu sagen, daß der PC bei den Gamern weltweit an Bedeutung gewinnt. Schön wäre es. Aber die Realität sieht leider anders aus. Und was Handhelds/Smartphones betrifft so sage ich mal lieber gar nichts dazu. Außer Farmville und Co. kannst Du das Thema nämlich auch vergessen.

nein
das zeigt eher wie wenig Ahnung das Internet hat
 
So gerne ich Pachter jeweils verteidige, aber hier bin ich anderer Ansicht.
Denn diesen Spruch hat er wirklich schon länger auf Lager.
Und die jetzige Konsolengeneration zeigt, dass die Dinger noch "nicht ganz" am Aussterben sind.

Klar werden Smartphones in in paar Jahren schneller sein.
Aber bis die an die Leistung einer One oder PS4 sind, sind dann wohl auch wieder neue Konsolen auf dem Markt.
Das war ja bis jetzt so der lauf der Dinge.

.
 
Rein von der Logik her war z.B. einer der größten Märkte der Welt (der US-Markt) nie ein PC-Game Markt, Asien ebenso wenig). Und wie gesagt was Handys betrifft: Die Spiele kannst Du stecken lassen. Das ist Bullshit. Allein schon von den Mini-Bildschirm des Handys bekomme ich beim Zocken Augenkrebs. Wie gesagt für Mamas Solitär oder ein Farmville mag das Handy ja langen. Das wars aber auch schon. Und das mögliche Wachstum der Monitorfläche ist aufgrund der geforderten Mobilität auch arg begrenzt. Da ist ein Galaxy S5 schon imho hart an der Grenze. Und selbst diese für Handys gigantische "Monitorgröße" ist für 99% der HC-Spiele immer noch schlichtweg untauglich. Ganz zu schweigen von der Steuerung (z.B. einen Shooter oder ein Rennspiel mit seriösen Ambitionen via Touchpad steuern zu wollen ist genauso großer Bullshit).

Und das Tempo ist ja nur ein Punkt. Ich möchte kein AC oder einen Shooter auf einem 5 Zoll Display zocken. Da würde ich die Krise kriegen. Selbst ein Tablet ist von der Steuerung her nur für gewisse Spieletypen geeignet und imho auch noch nicht ideal.

Und was Streaming von Spielen und demzufolge Hardwareentfall betrifft sind wir noch weit weit von dem Punkt entfernt, daß das ganze für alle alltagstauglich ist. Demzufolge erst einmal alles von Pachter Spinnerei.

Die Handys verdrängen vielleicht mittelfristig die Handhelds (weil vergleichbare Größe und die Leistung der Handys steigt). Da gehe ich mit. Aber einen Vergleich zu den Konsolen zu ziehen ist schlichtweg abstrus, sorry. Allein schon was die Grafikleistung betrifft ist das Handy einer Konsole mit separatem Grafikchip und erheblich größerem Speicher deutlichst unterlegen. Der Vergleich von Handy vs. Konsole ist ungefähr ein Vergleich zwischen nem Trabant und einem Ferrari F40. Auch wenn ein Highend-PC noch leistungsstärker ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein von der Logik her war z.B. einer der größten Märkte der Welt (der US-Markt) nie ein PC-Game Markt, Asien ebenso wenig). Und wie gesagt was Handys betrifft: Die Spiele kannst Du stecken lassen. Das ist Bullshit. Allein schon von den Mini-Bildschirm des Handys bekomme ich beim Zocken Augenkrebs.

Die Auflösung der heutigen Handy ist schon FHD.
An dem liegts also nicht.
Also wenn das Handy (theoretisch) genug Leistung hat, könnte man mit Chormecast doch das ganze auf den TV streamen.
Von dem her würds schon gehen.
 
Beim Streaming unterschlägst Du aber a) mal eben die großen Latenzen und b) merke ich schon beim Galaxy S5 das zwischen dem Tempo was das Handy beim Kauf drauf hatte und aktuell (nach dem 3. oder 4. Firmwareupdate) regelrechte Welten liegen. Die Kiste wird immer langsamer und hängt sich auch gern mal auf. Da hätte ich 0 Bock so zu zocken. Da spinnt ja gern mal schon nur mal das blöde simple Solitär. Viel Spaß dann bei anspruchsvolleren Games.

Beim besten Willen. In der Theorie klingt das alles schön und gut. Das Problem ist daß diese heile Welt schnell von der Realität eingeholt wird. Und ich bezweifle auch, daß ein Handy in absehbarer Zeit auch genügend Leistung haben wird, um Spiele wie AC, FC, Crysis oder was weiß ich in vernünftigen Tempo und in vernünftiger Qualität zu berechnen (vom Streaming mal abgesehen). Hinzu kommt auch das relativ lahme Netz (im Vergleich zu DSL).

Dann hat zwar das Handy full HD auf dem Display. Aber bekomme mal das Full HD von dem läppischen 5 oder 6 Zoll Handydisplay nativ auf Full HD bei einem 24 Zoll Monitor oder gar 55 Zoll TV. Und wie bekommst Du die 40 GB eines AAA-Games auf das Handy ? Per SD-Karte ? Das nächste wäre: Was ist bei einem Handywechsel ? Alles auf 0 oder wie ?

Wie gesagt Tagträumereien gibt es viele. Aber ich bleibe lieber vorerst gern bei den Tatsachen. Und da ist ein Handy noch Lichtjahre von dem Punkt entfernt, wo es auch nur ansatzweise eine Konsole ersetzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nächste wäre: Was ist bei einem Handywechsel ? Alles auf 0 oder wie ?

Dafür gäbe es dann wohl eine Backup-Variante.
Sofern man natürlich beim gleichen Telefonanbieter bleibt :P

Ein weiteres Problem:
Der Speicher der heutigen Handys.
Alles fest verbaut, beinahe keine Möglichkeit eines Zusatzspeichers.
Dann installiert mal schön ein Skyrim auf dem Handy.
Hat zwar keinen Platz mehr für Fotos und Musik. Aber he!
EIN Spiel reicht einem doch.
 
Jepp. Die Cloud. Dann hackt jemand Deinen Account und klaut nicht nur die Nacktbilder von Deiner Freundin und Deiner Nachbarin sondern auch alle Deine Games. Suuuper. :-D Zusatzspeicher gäbe es beim Galaxy per Micro-SD Karte. Aber das Übertragungstempo ist weit weg von dem Punkt, den ich als spieletauglich bezeichnen würde.

Natürlich kostet dann der Backupservice pro Monat Moneten. Ganz zu schweigen von den Streamingkosten. Man will ja Geld verdienen.
 
Leute ihr fasst das falsch auf. Das Handy wird niemals Hauptplattform für Hardcore games sein, ich glaube was gemeint ist dass Casual Gamer sich immer mehr von Konsolen/PC zu Tablet/Handy wenden werden, vor allem da dort die Leistung immer besser wird und Casual Gamer mit etwas höheren Ansprüchen auch befriedigt werden. Hardcore gamer werden halt vermeht auf PC zocken und ich glaube statt Konsolen wirds irgendwann Streaming geben. So wie das Playstation Now halt. Ist halt Zukunftsmusik wenn die ganzen Probleme von Streaming wie Latenz beseitigt sind, Infrastuktur gut ausgebaut ist etc.. So 2020 oder später.

Aber ja das Konsolen mal aussterben ist klar. Pc warscheinlich auch, aber ich glaube viel später. Es gibt eben Leute die soviel Kontrolle wie möglich über ihre Spiele haben wollen, und bis es nicht irgendwas gibt dass dieses Verlangen erfüllt wird es PC geben.
 
Aber ja das Konsolen mal aussterben ist klar. Pc warscheinlich auch, aber ich glaube viel später. Es gibt eben Leute die soviel Kontrolle wie möglich über ihre Spiele haben wollen, und bis es nicht irgendwas gibt dass dieses Verlangen erfüllt wird es PC geben.

PCs sprich Computer werden nie aussterben, dafür werden sie für zuviele Arbeiten gebraucht und wenn es nur um den Entwurf derselben geht.
Da diese Plattform durch die stetige Weiterentwicklung der Technik weiter existent bleibt, wird es wohl auch immer Spiele auf dieser Plattform geben - ob in der heutigen Form ist natürlich fraglich.
Aber die Nische wird es immer geben.
 
PCs sprich Computer werden nie aussterben, dafür werden sie für zuviele Arbeiten gebraucht und wenn es nur um den Entwurf derselben geht.
Da diese Plattform durch die stetige Weiterentwicklung der Technik weiter existent bleibt, wird es wohl auch immer Spiele auf dieser Plattform geben - ob in der heutigen Form ist natürlich fraglich.
Aber die Nische wird es immer geben.

Klar an sich schon, aber halt warscheinlich unter anderem Name. Quantenrechner wird es villeicht bald(10-20) Jahren mal geben, aber kann man das noch PC nennen? Ist die Frage. Wer weiß wie es genannt wird oder ob die Arhitektur und arbeitsweise noch ähnlich genug sein wird um es dasselbe zu nennen.
 
Handies/Smartphones haben überhaupt keinen Spielekomfort, nicht ansatzweise. Das Wischen über den Touchscreen erlaubt überhaupt kein Spielgefühl, und wenn sind die Dinger höchstens als NDS-Alternativen für Wimmelbild- und Bejeweled-Spiele zu gebrauchen. Das Thema Leistung spielt da wohl die allerwenigsten Rolle.

Von daher allergrößter Quark was der allergrößte Analyst-Horn da wieder von sich gibt.
 
Handies/Smartphones haben überhaupt keinen Spielekomfort, nicht ansatzweise. Das Wischen über den Touchscreen erlaubt überhaupt kein Spielgefühl, und wenn sind die Dinger höchstens als NDS-Alternativen für Wimmelbild- und Bejeweled-Spiele zu gebrauchen. Das Thema Leistung spielt da wohl die allerwenigsten Rolle.
Man kann ja per BT Gamepads und Tastaturen mit dem Handy verbinden. Im Prinzip hat man das Handy gar nicht mehr in der Hand, sondern benutzt es als Minipc mit angeschlossener Peripherie. DAS scheint mir überhaupt nicht abwägig. Hatten das Thrma schon mal, glaub ich.
Und so wäre das Handy eben seht wohl als Arbeitspc-Ersatz möglich:
Man kommt nach hause, steckt das Phone auf die Dockingstation und sofort ust Tastatur, Maus und Monitor damit verbunden.
 
Klar an sich schon, aber halt warscheinlich unter anderem Name. Quantenrechner wird es villeicht bald(10-20) Jahren mal geben, aber kann man das noch PC nennen? Ist die Frage. Wer weiß wie es genannt wird oder ob die Arhitektur und arbeitsweise noch ähnlich genug sein wird um es dasselbe zu nennen.

Nein, der Name ändert sich auch bei Quantenrechnern nicht - du benutzt ja selber auch heute schon das Wort "Quantenrechner".
Computer kommt ja nur von "to compute" also berechnen.
Demnach ist das Wort auch Quantencomputer.
Sollte ein Quantencomputer eines Tages in deinen Räumlichkeiten stehen, dann ist er dein persönlicher Rechner aka "personal" - somit dein PQC.
Da aber Verbraucher nur gern kaufen was sie schon kennen, werden die PQCs einfach weiterhin PCs genannt.
 
Zurück