• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One und PS4: Emulatoren für beide Next-Gen-Konsolen unter Umständen schon in naher Zukunft

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One und PS4: Emulatoren für beide Next-Gen-Konsolen unter Umständen schon in naher Zukunft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One und PS4: Emulatoren für beide Next-Gen-Konsolen unter Umständen schon in naher Zukunft
 
wäre für mich als pc-gamer durchaus interessant, würde aber mit sicherheit auch illegale kopien fördern.
 
Cool klingt für mich nach Konsolen exklusive Titel die ich für lau auf dem Pc zocken kann :-D
 
und das würde also raubkopien rechtfertigen?
mannomann. :rolleyes:

Nö Raubkopien sind ja auf derselben Plattform, d.H man besitzt de Platform bereits. Beim Emulieren ist das aber nicht der Fall. Aber wenn jemand eine Spiel auf dem PC entwickelt es aber dann nicht für PC released ist das für mich als würde er mir ins Gesicht spucken. Wieso sollte ich denen Geld geben für ihre Spiele oder sogar eine Konsole kaufen dafür? Tja wenn die Denken ich mit meinem PC bin es nicht wert ihr Spiel zu spielen auf meiner Plattform dann denke ich genauso dass die Entwickler es nicht wert sind mein Geld zu erhalten und spiele auf einem Emulator.

Obwohl ich noch nie ein emuliertes Spiel mehr als wie nur angespielt habe, es gibt genug Spiel auf dem PC die mein Geld verdienen und die gespielt werden.
 
Nö Raubkopien sind ja auf derselben Plattform, d.H man besitzt de Platform bereits. Beim Emulieren ist das aber nicht der Fall. Aber wenn jemand eine Spiel auf dem PC entwickelt es aber dann nicht für PC released ist das für mich als würde er mir ins Gesicht spucken. Wieso sollte ich denen Geld geben für ihre Spiele oder sogar eine Konsole kaufen dafür? Tja wenn die Denken ich mit meinem PC bin es nicht wert ihr Spiel zu spielen auf meiner Plattform dann denke ich genauso dass die Entwickler es nicht wert sind mein Geld zu erhalten und spiele auf einem Emulator.

hab nur selten so ein dummes zeug hier lesen müssen.
 
hab nur selten so ein dummes zeug hier lesen müssen.

Und ich habe nur selten so eine ausgefeilte Argumentation gelesen. #sarkasmusoff

Selbst wenn ich kompletten Blödsinn rede so versuche ich meinen Standpunkt mit villeicht ebenso blöden Argumenten darzustellen.
Du hingegen haust einfach nur irgendeine Totschlagaussage auf den Tisch und probierst es nicht einmal.
 
hab nur selten so ein dummes zeug hier lesen müssen.

Und ich habe nur selten so eine ausgefeilte Argumentation gelesen. #sarkasmusoff

Selbst wenn ich kompletten Blödsinn rede so versuche ich meinen Standpunkt mit villeicht ebenso blöden Argumenten darzustellen.
Du hingegen haust einfach nur irgendeine Totschlagaussage auf den Tisch und probierst es nicht einmal.


Eine Steigerung ist jederzeit möglich...


Eine Raubkopie (schreckliches Wort) ist für mich eher eine "moderne Demo" des eigentlichen Spiels. Schnell zu installieren, ohne DRM/Kopierschutz Feature, ohne Account SchnickSchnack, weniger Inhalt als das Original, technisch gleich mit dem Original...

Man kann sein System auf grundlegende Funktionen testen ohne die Katze im Sack kaufen zu müssen. Bei manchen "neuen" Games die Lauffähigkeit zu testen zeugt von Professionalität. Ein sehr wichtiger Faktor, was soll ich auf gut Glück ein Spiel kaufen, nur um festzustellen das es ein Haufen Müll auf meinem Rechner nicht laufen will. Und Geldverschwendung ist es im worst-case auch. Selbst ist der Gamer, bevor man dann in den Foren rumheult wie ungerecht die doch sind, lässt sich solch eine mühsame Tortur von vorn herein ausschließen.

Sollte ein Spiel meinen Erwartungen nicht entsprechen, lässt sich das von Anfang an gut erkennen. Die Fehlkäufe gehen zurück, statt Frust herrscht Freude und das Spielewissen bleibt auch nicht auf der Strecke. Wenn ein Spiel dann gefällt werde ich zum Kauf angereizt. Nachdem mich einige Publisher mit sonderbaren Spielen eher verschreckt haben, vielleicht eine Möglichkeit bei guter Quali ein Spiel zu verkaufen. So wie es sein sollte...

PS: Die Battlefield 4 'Demo' hatte ich vor mir liegen und ich habe mich geweigert das Teil auf meinem Rechner zu installieren um mal reinzuschnuppern... war vielleicht das Beste was ich in dem Fall machen konnte. Gute Laune ist durch nichts zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eine Raubkopie, wenn ich ein original erworbenes PS4-Spiel in ein Bluraylaufwerk lege um das Spiel via Emulator am PC zu spielen ??? In meinen Augen nicht. Wenn ich allerdings eine Warez-Version aus dem Netz lade ist das wieder eine andere Baustelle.
 
Und ich habe nur selten so eine ausgefeilte Argumentation gelesen. #sarkasmusoff

Selbst wenn ich kompletten Blödsinn rede so versuche ich meinen Standpunkt mit villeicht ebenso blöden Argumenten darzustellen.
Du hingegen haust einfach nur irgendeine Totschlagaussage auf den Tisch und probierst es nicht einmal.

Da gibt es auch nicht mehr viel zu sagen. Deine Argumentation ist einfach totaler Blödsinn. Die Videospiele werden zwar an Computern entwickelt aber das heißt nicht, dass die Entwickler deshalb eine moralische Verpflichtung haben diese Spiele auch auf die PC-Plattform zu bringen. Wenn ein Spiel für eine Konsole entwickelt wird dann heißt das noch lange nicht, dass es auf einen Rechner läuft weil das Spiel für die Konsolenhardware entwickelt wurden ist.
Dann gibt es da noch die Exklusiventwickler. Naughty Dog z.B. entwickelt selbstverständlich nur für Sony weil Sony seine Konsole verbreiten möchte. Wenn du etwas dagegen hast dann kaufe eben die Konsole und die Spiele nicht.

Viele Spiele erscheinen exklusiv für die Konsolen weil viele PCler so denken wie du. Auf den Konsolen ist der Gewinn nun einmal größer weil es nicht so ohne weiteres möglich ist illegale Kopien von Videospielen auf den Konsolen abzuspielen.

Eine Steigerung ist jederzeit möglich...


Eine Raubkopie (schreckliches Wort) ist für mich eher eine "moderne Demo" des eigentlichen Spiels. Schnell zu installieren, ohne DRM/Kopierschutz Feature, ohne Account SchnickSchnack, weniger Inhalt als das Original, technisch gleich mit dem Original...

Man kann sein System auf grundlegende Funktionen testen ohne die Katze im Sack kaufen zu müssen. Bei manchen "neuen" Games die Lauffähigkeit zu testen zeugt von Professionalität. Ein sehr wichtiger Faktor, was soll ich auf gut Glück ein Spiel kaufen, nur um festzustellen das es ein Haufen Müll auf meinem Rechner nicht laufen will. Und Geldverschwendung ist es im worst-case auch. Selbst ist der Gamer, bevor man dann in den Foren rumheult wie ungerecht die doch sind, lässt sich solch eine mühsame Tortur von vorn herein ausschließen.

Sollte ein Spiel meinen Erwartungen nicht entsprechen, lässt sich das von Anfang an gut erkennen. Die Fehlkäufe gehen zurück, statt Frust herrscht Freude und das Spielewissen bleibt auch nicht auf der Strecke. Wenn ein Spiel dann gefällt werde ich zum Kauf angereizt. Nachdem mich einige Publisher mit sonderbaren Spielen eher verschreckt haben, vielleicht eine Möglichkeit bei guter Quali ein Spiel zu verkaufen. So wie es sein sollte...

PS: Die Battlefield 4 'Demo' hatte ich vor mir liegen und ich habe mich geweigert das Teil auf meinem Rechner zu installieren um mal reinzuschnuppern... war vielleicht das Beste was ich in dem Fall machen konnte. Gute Laune ist durch nichts zu ersetzen.

Ich verwette mein Leben darauf, dass die meisten diese Spiele nicht als Demos verwenden sondern um nicht für die Spiele zahlen zu müssen. Diese Leute werden folglich auch später die durchgezockten Spiele nicht kaufen.
 
Ist es eine Raubkopie, wenn ich ein original erworbenes PS4-Spiel in ein Bluraylaufwerk lege um das Spiel via Emulator am PC zu spielen ??? In meinen Augen nicht. Wenn ich allerdings eine Warez-Version aus dem Netz lade ist das wieder eine andere Baustelle.


Schwer zu beantworten, kommt wohl auch auf Emu und Komponenten an. Bei den PS/PS2 Emulatoren benötigte man ein BIOS Image der Konsolen. Allein deren Nutzung ist illegal, da wären wir noch nicht mal beim eigentlichen Spiel ^^
 
Schwer zu beantworten, kommt wohl auch auf Emu und Komponenten an. Bei den PS/PS2 Emulatoren benötigte man ein BIOS Image der Konsolen. Allein deren Nutzung ist illegal, da wären wir noch nicht mal beim eigentlichen Spiel ^^

Das ist wie mit der PS3 etc., sobald du das Bios umgehst, ist es illegal.
 
Da gibt es auch nicht mehr viel zu sagen. Deine Argumentation ist einfach totaler Blödsinn. Die Videospiele werden zwar an Computern entwickelt aber das heißt nicht, dass die Entwickler deshalb eine moralische Verpflichtung haben diese Spiele auch auf die PC-Plattform zu bringen. Wenn ein Spiel für eine Konsole entwickelt wird dann heißt das noch lange nicht, dass es auf einen Rechner läuft weil das Spiel für die Konsolenhardware entwickelt wurden ist.
Dann gibt es da noch die Exklusiventwickler. Naughty Dog z.B. entwickelt selbstverständlich nur für Sony weil Sony seine Konsole verbreiten möchte. Wenn du etwas dagegen hast dann kaufe eben die Konsole und die Spiele nicht.

Viele Spiele erscheinen exklusiv für die Konsolen weil viele PCler so denken wie du. Auf den Konsolen ist der Gewinn nun einmal größer weil es nicht so ohne weiteres möglich ist illegale Kopien von Videospielen auf den Konsolen abzuspielen.



Ich verwette mein Leben darauf, dass die meisten diese Spiele nicht als Demos verwenden sondern um nicht für die Spiele zahlen zu müssen. Diese Leute werden folglich auch später die durchgezockten Spiele nicht kaufen.
Dann habe ich ja auch keine moralische Verpflichtung ihre Konsolen und Spiele zu kaufen oder? Außerdem habe ich in mein Leben noch nie ein Spiel raubkopiert dass ich gekauft hätte wenn es die Möglichkeit es raubzukopieren nicht gegeben hätte. Eigentlich eher das Gegenteil. Ich habe Skyrim und Dark Souls erst anch der Raubkopie gekauft, hätte es nicht die Möglichkeit einer Raubkopie gegeben wären beide Spiele nie von mir angefasst worden.

Es ist also unmöglich dass ich mir eine Konsole anschaffen würde bloß um irgend ein Spiel zu zocken also warum nicht Emulatoren verwenden? Schadet ja keinem ich wäre ja sowieso nie ein zahlender Kunde selbst wenn es Emulatoren nicht gäbe.

Wenn die Entwickler mir aber sympathisch sind dann würde ich Spiel auf jeden Fall kaufen. Aber dazu gehört nunmal eine gute PC-Umsetzung, außer ihr Spiel ist wirklich sowas von extrem genial dass ich auch über eine minderwertige Umsetzung hinübersehen könnte.
 
Selbst wenn ich kompletten Blödsinn rede so versuche ich meinen Standpunkt mit villeicht ebenso blöden Argumenten darzustellen. Du hingegen haust einfach nur irgendeine Totschlagaussage auf den Tisch und probierst es nicht einmal.

du propagierst hier raubkopien.
wie oder wieso überhaupt sollte ich dagegen argumentieren? welchen sinn hätte das?

da kannst du genausogut kommen und behaupten. taschendiebstahl wär eigentlich auch ganz ok.
sollte ich da dann ernsthaft argumente für einen anderen standpunkt zusammensammeln?
mach dich bitte nicht lächerlich. %)
 
du propagierst hier raubkopien.
wie oder wieso überhaupt sollte ich dagegen argumentieren? welchen sinn hätte das?

da kannst du genausogut kommen und behaupten. taschendiebstahl wär eigentlich auch ganz ok.
sollte ich da dann ernsthaft argumente für einen anderen standpunkt zusammensammeln?
mach dich bitte nicht lächerlich. %)

Nunja ich würde Diebstahl nicht verurteilen wenn jemand an der Existenzgrenze ist und Geld braucht um etwas zu Essen zu bekommen.
Siehst du der Unterschied zwischen Menschen ist das manche Gesetze einfach als unerschütterbare Regeln hernehmen, währen andere Gesetze befolgen für den Sinn der dahinter steckt.
Warum z.b sollte ich als Fußgänger vor einer roten Ampel stehenbleiben wenn ich freie Sicht habe und weit und breit kein Auto ist. In so einer Situation hat es keinen Sinn das Gesetz strikt zu befolgen.

Das Gesetz gegen Raubkopien dient dazu Entwicklern/ Publishern eine finanzielle Absicherung zu geben damit sie Geld für ihre Arbeit erhalten. Wenn ich aber nie vorgehabt hätte ihr Produkt zu kaufen dann ist es nicht verlorenes Geld und dann sehe ich nicht warum ich nicht etwas raubkopieren sollte. Spiele die es wirklich Wert sind und ich mag kaufe ich sowieso selbst wenn ich es zuvor raubkopiert habe, und eventuelle Nachfolger auch. Wie gesagt ohne Raubkopien wäre ich nie auf Dark Souls gestoßen und dass ist jetzt einfach einer meiner Lieblignsspiele überhaupt. Dark Souls 1 habe ich mittlerweile gekauft und die "pösen Raupkopien" haben From Software weitere 90€ für die Collectors Edition für DS II beschert die ich bereits vorbestellt habe.
 
Da gibt es auch nicht mehr viel zu sagen. Deine Argumentation ist einfach totaler Blödsinn. Die Videospiele werden zwar an Computern entwickelt aber das heißt nicht, dass die Entwickler deshalb eine moralische Verpflichtung haben diese Spiele auch auf die PC-Plattform zu bringen. Wenn ein Spiel für eine Konsole entwickelt wird dann heißt das noch lange nicht, dass es auf einen Rechner läuft weil das Spiel für die Konsolenhardware entwickelt wurden ist.
Dann gibt es da noch die Exklusiventwickler. Naughty Dog z.B. entwickelt selbstverständlich nur für Sony weil Sony seine Konsole verbreiten möchte. Wenn du etwas dagegen hast dann kaufe eben die Konsole und die Spiele nicht.

Viele Spiele erscheinen exklusiv für die Konsolen weil viele PCler so denken wie du. Auf den Konsolen ist der Gewinn nun einmal größer weil es nicht so ohne weiteres möglich ist illegale Kopien von Videospielen auf den Konsolen abzuspielen.



Ich verwette mein Leben darauf, dass die meisten diese Spiele nicht als Demos verwenden sondern um nicht für die Spiele zahlen zu müssen. Diese Leute werden folglich auch später die durchgezockten Spiele nicht kaufen.

Es dreht sich dann hauptsächlich auch nur um Singleplayer Games, bei einer Kopie gibt es so gut wie keine Chance den Multiplayer Part spielen zu können. Von gehackten Servern brauchen wir nicht reden. Wer Multplayer spielen will kommt ehh nicht drum herum das Game offiziell zu erwerben.

Mir kommt es auf das Preis-Leistungs-Verhältnis und das daraus resultierende Qualitätniveau an. Und darauf, dass auch ein stressfreies Spielvergnügen sichergestellt ist. Wenn die Entwickler keine Zeit und Mühen gescheut haben bin ich der letzte der sagen würde, die haben kein Geld verdient.

Bestes Beispiel: Mein letzter Kauf eines Spiels am Releasetag war Torchlight 2 für 17,99€ auf rotem Sonderpreisschildchen *epic* Den Kauf würde ich niemals bereuen, das Geld haben sich die Entwickler mehr als verdient.
 
Nunja ich würde Diebstahl nicht verurteilen wenn jemand an der Existenzgrenze ist und Geld braucht um etwas zu Essen zu bekommen.

Nun sind aber (überspitzt ausgedrückt) der Kampf ums Überleben (dein Beispiel mit dem Essen) was anderes wie die Ausübung eines nicht-lebensnotwendigen Hobbys. Der Vergleich Diebstahl Essen und Diebstahl Spiele-Software (für nichts anderes argumentierst du) hinkt also.

Warum z.b sollte ich als Fußgänger vor einer roten Ampel stehenbleiben wenn ich freie Sicht habe und weit und breit kein Auto ist. In so einer Situation hat es keinen Sinn das Gesetz strikt zu befolgen.

Doch, den hat es. Was für ein Vorbild bist du für andere (v.a. für Kinder) wenn du jegliche Regeln missachtest ? Weist du zu 100%, dass nicht doch vllt. aus einer Einfahrt, Kreuzung etc. ein Auto kommt, oder ob die Ampel einen Sinn hat der sich dir nicht erschließt ? (z.B. Abbieger abbiegen zulassen) Im übrigen sind moderne Ampeln so eingestellt, dass sie in verkehrsruhigen Zeiten (nachts z.B.) sich automatisch abschalten.

Das Gesetz gegen Raubkopien dient dazu Entwicklern/ Publishern eine finanzielle Absicherung zu geben damit sie Geld für ihre Arbeit erhalten. Wenn ich aber nie vorgehabt hätte ihr Produkt zu kaufen dann ist es nicht verlorenes Geld und dann sehe ich nicht warum ich nicht etwas raubkopieren sollte.

Wenn du nie vorhattest, das Produkt zu kaufen, dann hast du ja offenbar auch kein Interesse an dem Produkt, ansonsten hättest du ja zumindest mal darüber nachgedacht, wie du das Produkt spielen könntest (Konsole kaufen oder Emulator).

Wenn du jetzt aber sagst, du würdest sehr wohl den Emulator (samt illegal beschafter Iso und Bios) nutzen, um das Produkt ''zu testen'', interessiert du dich sehr wohl für das Spiel, dass du ja nie kaufen wolltest.

Und du willst mir dann ernsthaft erklären, dass wenn dir das Spiel gefällt, du 500€ (Konsole+Spiel) in ein Produkt investierst, dass du dir vorher illegal in vollem Umfang zugänglich gemacht hast, und dass du schon komplett gespielt hast ?


Sicher. Und an's Christkind glaub ich auch noch

Spiele die es wirklich Wert sind und ich mag kaufe ich sowieso selbst wenn ich es zuvor raubkopiert habe

Siehe eins über dem Zitat.


Ganz ehrlich: Wenn ein gut laufender Emulator für PS4/ XB One erscheint, bevor die Nachfolgekonsolen in Sicht sind, wird dass der Industrie extrem schaden, da sich Leute mit dem Gewissen von belakor nie im Leben noch ne PS4/ XB One und Spiele kaufen würden,

denn moderne Emulatoren sind für die absolute Mehrheit eine Methode, um Spiele für lau zu spielen.

(Man blicke nur mal im Google Play Store bei Emus in die Rezessionen, oder in Emu-Foren in die ''Trash-Abteilung''.
Jede 2. Frage:'' Wo kann ihc Gamez downloaden ? SCHNEELLLL ANTWORTEN !!!!'' )

Ich hab nix gegen Emulatoren, wenn diese erscheinen, wenn die Konsole das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hat, und man sich die Spiele legal besorgt (d.h. z.B. auf Ebay ersteigern etc.)

Im Gegenteil, dann sind Emulatoren eine großartige Möglichkeit, alte Spiele in verbesserter Optik auf neuen Plattformen zu spielen und zu bewahren (Stichwort Digitales Erbe), und ich wäre der letzte der dagegen argumentiert.

Aber bitte erst am Ende des Zyklus, sonst ist die Masse der Parasiten schlicht zu groß.

Just my 2 cents...
 
Zurück