• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Konsole hält mindestens zehn Jahre durch

Sharlet

Anwärter/in
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
46
Reaktionspunkte
10
Website
www.maria-lengemann.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Konsole hält mindestens zehn Jahre durch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Konsole hält mindestens zehn Jahre durch
 
Haben wohl aus den 8 Jahren nichts gelernt. Stark sinkende Verkaufszahlen haben wohl nicht gereicht
 
Haben wohl aus den 8 Jahren nichts gelernt. Stark sinkende Verkaufszahlen haben wohl nicht gereicht
Hat wohl einer den Artikel nicht gelesen? Vermutungen zum Inhalt aus der Überschrift zu ziehen, hat wohl gereicht?

Klartext: Es geht nicht darum, dass die XBox One für die nächsten 10 Jahre die aktuelle Konsole bleiben soll, sondern darum, dass sie 10 Jahre hält, ohne kaputt zu gehen. Nicht wie bei der 360, die stellenweise schon wenige Wochen nach Launch den Geist aufgegeben hat und in der ersten Version eine Ausfallquote von weit über 50% hatte.
 
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Konsole hält mindestens zehn Jahre durch gefragt.

LOL die popelige 1920x1080 Auflösung ist ja schon jetzt veraltet - Zu mindestens am PC.
In paar Jahren wird es auch leistbare 4K TFTs/LCDs geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL die popelige 1920x1080 Auflösung ist ja schon jetzt veraltet - Zu mindestens am PC.
In paar Jahren wird es auch leistbare 4K TFTs/LCDs geben.

Verständnisprobleme beim Lesen? Laut Pisa-Studie liegst du da ja im Trend.
Es hat niemand behauptet, dass es die nächsten 10 Jahre keine neue Konsole oder keine Hardwarerevision geben wird.
MS will mit dieser Aussage lediglich sagen, dass falls sich jemand diese Konsole kaufen sollte, er damit rechnen kann, dass sie 10 Jahre lang funktionsfähig bleibt (nicht kaputt geht).

Persönlich halte ich die Aussage für Blödsinn. Garantie wird man vielleicht 2 Jahre bekommen, danach kann es MS sowieso scheissegal sein.
 
"Konsole hält mindestens zehn Jahre durch"

Wenn ich sehe wie schnell die PC Hardware veraltet, wird jede Konsole rein von der Hardware nicht mal 3 Monate durchhalten. Von der Leistung geh ich mal so von 3 - 5 Jahren aus. Also das was MS da von sich gibt ist nicht ganz war.

"... und bleibt dabei kühl und auch leise."

Wenn man die Konsole aufmachen und säubern, um den Staub zu entfernen, kann ohne die Garantie zu brechen, dann ja. Falls nicht dann nicht
 
Abwarten bis zum ersten RRoD. Und BTW PC Games... überdenkt mal euer Titelbild, das ihr für alle One News benutzt. Der unsympathische Grinsemann ist nicht mehr bei der Firma ;)
 
LOL die popelige 1920x1080 Auflösung ist ja schon jetzt veraltet - Zu mindestens am PC.
In paar Jahren wird es auch leistbare 4K TFTs/LCDs geben.

Das mag sein.aber ich schätze das 85% der Kunden eben nicht die Grafik als Schwerpunkt haben, die meisten wollen ne Konsole Lange nutzen und auch möglichst viele Spiele dafür bekommen, käme alle 2 Jahre ne neue Konsolen Generation raus würde das mit Sicherheit die Verkaufszahlen mehr in den Keller drücken. Für alle die nen Grafik Fetisch haben und für die Grafik das einzige oder wichtigste ist auf das es bei Spielen ankommt gibts doch den PC, da kann man dann alle 3 Monate sein Geld in neue Hardware stecken nur damit man Blütenpollen fliegen sieht wenn ein Schmetterling in BF4 einen fahren lässt. Wers braucht, warum nicht, nur nicht immer von sich selber ausgehen, die Leute die sich hier im Forum rum treiben sind nicht das Maß aller dinge, das ist nur ein kleiner "Spiele-Verrückter" Teil.

Davon mal abgesehen finde ich es gut das Microsoft wert auf die Haltbarkeit der neuen Konsole legt, die Leute geben viel Geld dafür aus,dann soll das Gerät auch halten.
 
Also da bin ich nicht von überzeugt. Wenn die Konsole so lange hält schmälert das die Verkaufszahlen für die Statistik. Sollen sie doch 10 Jahre Garantie geben... Zack, oh.... Luftblase geplatzt.
 
MS will mit dieser Aussage lediglich sagen, dass falls sich jemand diese Konsole kaufen sollte, er damit rechnen kann, dass sie 10 Jahre lang funktionsfähig bleibt (nicht kaputt geht).

LOL klar so wie die Eintagsfliegen PS3 und XBOX360.
Ich lach mich schlapp.

Für alle die nen Grafik Fetisch haben und für die Grafik das einzige oder wichtigste ist auf das es bei Spielen ankommt gibts doch den PC, da kann man dann alle 3 Monate sein Geld in neue Hardware stecken nur damit man Blütenpollen fliegen sieht wenn ein Schmetterling in BF4 einen fahren lässt.

Alle 3 Monate?
Eher ~2 Jahre und je nach Anspruch benötigt man für mehr FPS und eine höhere Auflösung eben bessere Hardware.
Meine Xbox steht auf Grund der schlechten Grafik seit 3 Jahren im Kasten.
Für mich gehört zu einem guten Spiel auch eine ansehnliche Grafik und kein 720P Pixelmatsch ohne AA der als Dia-Show dargestellt wird.
Insbesondere Shooter profitieren von mehr FPS enorm da das Gameplay "flüssiger" wird.

Shooter mit dem Gamepad auf einem langsamen LCD spielen sich sowieso mistig und deswegen kommen die meisten nicht um einen PC herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft macht hier nur eine - ohne Angabe der entsprechenden Eckdaten - vollkommen wertlose Angabe zur theoretischen Geräte-Lebensdauer. Nicht darüber daß die One in 10 Jahren noch up to date ist. So weltfremd ist nicht einmal MS.

Das Statement ist sicher nur eine Reaktion auf auftauchende Befürchtungen, daß die X-Box vorzeitig abrauchen könnte wie die erste Generation der X-Box. Erst recht nach dem angekündigten "Werkstuning".

Das hat aber trotzdem auch nichts mit dem Thema Garantie/Gewährleistung zu tun. MS ist sicher nicht so "irre" und gibt mehr Garantie als die gesetzliche Gewährleistungsdauer umfaßt. Sprich maximal 2 Jahre.

Und wenn die Konsole nach 2 Jahren und 1 Monat abraucht wird MS einen Teufel tun und für den Schaden eintreten. Die berufen sich auf die gesetzliche Gewährleistung, eventuell auf die angebotene Garantie und das wars. Auf die obige Aussage kann sie keiner festnageln. Weil sie dann auf ihre Testreihe verweisen die dann mit Sicherheit vom Nutzungsschema eines durchschnittlichen Users abweicht.

Beispiel: Ein User nutzt die TV-Aufzeichnung des Receivermoduls in der Regel 1 x pro Woche zur Aufnahme seiner Lieblingsserien. Im MS-Test wurde (mal fiktiv angenommen) die Nutzung des Aufzeichnungsmoduls von 1 x oder 2 x pro Jahr unterstellt. Das hat dann natürlich Auswirkungen auf die Lebensdauer.

Kein Mensch außerhalb von MS weiß, wie Microsoft die Eckdaten für die Lebensdauer festgelegt hat (Betriebsstunden/Monat, Betriebsstunden ohne Pause, Dauer der Pause zwischen den Betriebsstunden, angepeilte Betriebsstunden insgesamt, Anzahl Datenträgerwechsel, Betriebsbedingungen wie Umgebungstemperaturen, Füllgrad der Festplatte, Nutzung der gesamten Funktionen oder nur von einem Teil u.a.)

Der eine spielt 10 bis 15 h/Tag der andere nur 2 - 5h/Monat. Der eine zockt Spiele die den Controller weniger belasten, der andere zockt Spiele mit hohem QTE-Anteil, der den Controller mehr belastet. Der eine zockt Sommer wie Winter. Der andere nur in den kühlen Monaten. Gut beides sind konträre Extreme, aber durchaus im Bereich des möglichen. Daher ist die obige Angabe der Lebensdauer ohne diese zusätzlichen Infos ohne jeglichen Wert.

Beispiel TV-Geräte: Die durchschnittliche Lebensdauer von guten Markengeräten beträgt erfahrungsgemäß ebenfalls rund 10 Jahre. Nur ist diese Angabe der Lebensdauer ohne jeglichen Wert. Beim einen ist das Gerät dank Dauerbetrieb schon nach 2 oder 3 Jahren Schrott. Beim anderen (Rentner z.B. der nur mal für 1 h Nachrichten schaut) läuft das baugleiche Gerät noch nach 20 Jahren.

Oder Beispiel Pkw: Einer fährt mindestens 100.000 km/Jahr zu 80% unter Vollast, wäscht den Wagen vielleicht 3 x im Jahr und hat den Wagen innerhalb von 3-4 Jahren im Vertreterdienst quasi heruntergeritten. Der andere (wieder einmal als Beispiel ein Rentner) fährt vielleicht gerade einmal 3000 km im Jahr meistens verhalten bis defensiv, wäscht das Auto 1x pro Woche per Hand und fährt den gleichen Wagen noch in 15-20 Jahren. Vorausgesetzt er preßt ihn nicht vorher auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microsoft macht nur eine theoretische Angabe zur Geräte-Lebensdauer. Nicht darüber daß die One in 10 Jahren noch up to date ist. So weltfremd ist nicht einmal MS.
Es gibt halt genug Leute, die nicht sooo oft spielen, und je länger so was dann "hält", desto eher kaufen die das. Ich hab nen Kumpel, der immer noch mit ner PS1 spielt, und solange die es noch tut, kauft der auch nix neues... wohingegen ja die PS3 wiederum durch RELATIV viele Ausfälle auch von sich hören machte, so dass manche Gelegenheitszocker die Finger von ließen.
 
Microsoft sagt viel wenn der tag lang ist. Wenn sie sich dessen so sicher sind dann hät ich gerne eine 10 jahre Garantie für die xbox one.
 
In 10 Jahren kostet die XBOX1 ~50€
Die 360 ist aktuell bei ~99€

Hardware in welcher Form auch immer verliert extrem schnell an Wert da Sie auch sehr schnell wieder veraltet ist.
Die sollten lieber alle 2-3 Jahre eine Konsole auf den Markt werfen die "abwärtskompatibel" ist und mit schnellerer Hardware ausgestattet ist.

Viele haben aktuell schon SSDs verbaut (120 GB = 80€); und die reduzieren die Ladezeiten in Spielen enorm.
Die NextGen Konsolen werden vermutlich nicht mal 7k RPM Festplatten verbaut haben sondern 5k RPM Festplatten...

Das wäre zum Beispiel ein gelungener Refresh für eine Konsole.
"XBOX1 1.1 - Mit 200 GB SSD".

Microsoft kauft die SSDs in so Massen ein das der Preis natürlich wesentlich geringer ist als für den direkten Endkunden.

4K TFTs sind aktuell bei 3000-4000€.
Intel bringt bald Micro SSDs die noch günstiger und größer werden sollen.
AMD und Nvidia produziert 2014 in 20 nm (Leistungsschub damit 1440P für 200€ zum Standard wird).

Spätestens 2015 ist die XBOX1 absolut veraltet und genau deswegen kommt mir keine Konsole mehr ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft sagt viel wenn der tag lang ist. Wenn sie sich dessen so sicher sind dann hät ich gerne eine 10 jahre Garantie für die xbox one.

Wie gesagt lesen ist nicht gerade Deine Stärke oder ? Microsoft redet von einer ungefähren Lebensdauer. Nicht von einer Gewährleistung derselben. Die Angabe von 10 Jahren ist eine theoretisch berechnete Lebensdauer unter fest vorgegebenen Eckdaten die bei deren Berechnung zugrundegelegt wurden (sogenannte Lebensdauerkalkulation). Sprich die theoretische Berechnung der Lebensdauer unter Vorgabe von festgelegten Betriebsstunden/Tag/Monat/Jahr, Einhaltung von Pausen, Betriebstemperaturen, Nutzungsprofilen und -arten etc. pp.

Kein Hersteller mit auch nur minimalem Verstand garantiert eine derartige Lebensdauer allerdings, weil keiner der Kunden die Nutzungsbedingungen und das Umfeld die für eine 10 jährige Nutzung zugrundegelegt wurden wirklich kennt und keiner der Kunden garantieren oder nachweisen kann, daß diese auch wirklich eingehalten werden (wie auch ohne detaillierte Aufzeichnung/Registrierung der Nutzung). Und da ist das Risiko einer Regulierung von Garantieschäden viel zu hoch als das ein Hersteller dann so eine Angabe garantiert.

Anders ausgedrückt ist das Microsoft-Statement unter dem Strich nichts weiter als PR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In 10 Jahren kostet die XBOX1 ~50€
Die 360 ist aktuell bei ~99€

Hardware in welcher Form auch immer verliert extrem schnell an Wert da Sie auch sehr schnell wieder veraltet ist.
Die sollten lieber alle 2-3 Jahre eine Konsole auf den Markt werfen die "abwärtskompatibel" ist und mit schnellerer Hardware ausgestattet ist.

Viele haben aktuell schon SSDs verbaut (120 GB = 80€); und die reduzieren die Ladezeiten in Spielen enorm.
Die NextGen Konsolen werden vermutlich nicht mal 7k RPM Festplatten verbaut haben sondern 5k RPM Festplatten...

Das wäre zum Beispiel ein gelungener Refresh für eine Konsole.
"XBOX1 1.1 - Mit 200 GB SSD".

Microsoft kauft die SSDs in so Massen ein das der Preis natürlich wesentlich geringer ist als für den direkten Endkunden.

4K TFTs sind aktuell bei 3000-4000€.
Intel bringt bald Micro SSDs die noch günstiger und größer werden sollen.
AMD und Nvidia produziert 2014 in 20 nm (Leistungsschub damit 1440P für 200€ zum Standard wird).

Spätestens 2015 ist die XBOX1 absolut veraltet und genau deswegen kommt mir keine Konsole mehr ins Haus.

Du machst Dich gerade lächerlich. Glaubst Du ernsthaft daß ein zeitgenössischer Computer dann nicht ebenso veraltet ist ? Mal abgesehen davon halte ich es für ein Gerücht, daß diie X-Box One 2 Jahre nach dem Release schon zum alten Eisen gehört.

Allerdings hätte ich bei den Konsolen ebenfalls gehofft, daß sie denen SSD-Speicher spendieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück