• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ryse: Son of Rome - Crytek reagiert auf Kritik an Quick-Time-Events

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Ryse: Son of Rome - Crytek reagiert auf Kritik an Quick-Time-Events gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ryse: Son of Rome - Crytek reagiert auf Kritik an Quick-Time-Events
 
Mh wann hört Crytek damit auf Grafikdemos zu produzieren. Sie haben eine so tolle Engine und machen dann son Gameplaymist. Gut das die Engine auch von anderen Studios genutzt wird. Wäre sonst auch wirklich verschenkt. Das können sie ja wirklich hervorragend.
 
Ich kann nur hoffen, MS hat für den Schrott kein Geld ausgegeben.
Die Anfangssequenz haben sie 1:1 aus "Der Soldat James Ryan" abgekupfert und die Kämpfe dann brav on 300.
Nach zwei Jahren sowas zu zeigen wäre mir dann doch zu blöd.
 
Wie wäre es mit gar keinen QTE? Das ist ehrlich das blödeste "Feature" das jemals erfunden wurde, und ich kann es nur hassen. Ich kenne kein einziges Spiel wo QTE Spaß macht, außer man könnte meinen dass Guitar Hero sowas wie QTE ist. Kann man aber mM nach nicht vergleichen.

Also von mir aus gehört QTE verboten und auf die Indizierungsliste :-D
 
Als damals Crysis 1 erschienen ist haben alle gelästert, das Spiel wäre ja nur eine Grafikdemo. Im Nachhinein muss ich sagen: Nicht sehr tiefgründig, aber vom Gameplay und Missionsdesign war Crysis 1 gar nicht so übel. Teilweise schöne große Missionsgebiete, taktische Kämpfe in höheren Schwierigkeitsgraden, ein oft kritisiertes, aber doch irgendwie faszinierendes Aliendesign inkl. Mutterschiff. Quasi ein Independence Day zum Mitspielen.

Aber die späteren Titel waren alle ziemlich 08/15. Nicht wirklich schlecht, aber abgesehen von der Grafik in keinem Punkt herausragend oder besonders auffällig. Warum hat man überhaupt damit angefangen? Ich meine: Mit Far Cry uns Crysis 1 hatte man damals doch durchaus Erfolg, oder?

Quicktime-Events sind ok, solang sie einem in Zwischensequenzen Entscheidungsmöglichkeiten geben, aber ins Gameplay eingebunden eine absolute Fehlentscheidung.
 
"amazing-looking execution" "more spectacular executions" " eight unique executions"

was für eine pr-scheiße - 'violence sells', oder wie? viel mehr scheint das spiel ja nicht zu bieten zu haben. :S
 
Als damals Crysis 1 erschienen ist haben alle gelästert, das Spiel wäre ja nur eine Grafikdemo. Im Nachhinein muss ich sagen: Nicht sehr tiefgründig, aber vom Gameplay und Missionsdesign war Crysis 1 gar nicht so übel. Teilweise schöne große Missionsgebiete, taktische Kämpfe in höheren Schwierigkeitsgraden, ein oft kritisiertes, aber doch irgendwie faszinierendes Aliendesign inkl. Mutterschiff. Quasi ein Independence Day zum Mitspielen.

Aber die späteren Titel waren alle ziemlich 08/15. Nicht wirklich schlecht, aber abgesehen von der Grafik in keinem Punkt herausragend oder besonders auffällig. Warum hat man überhaupt damit angefangen? Ich meine: Mit Far Cry uns Crysis 1 hatte man damals doch durchaus Erfolg, oder?

Quicktime-Events sind ok, solang sie einem in Zwischensequenzen Entscheidungsmöglichkeiten geben, aber ins Gameplay eingebunden eine absolute Fehlentscheidung.

Muss zustimmen das Gameplay hat Spaß gemacht in C1. Die Story hingegen war wieder mal kompletter Humbug. Crysis 2 habe ich nur mit Müh und Not durchgespielt und Crysis 3 gar nicht fertig gespielt weil das Gameplay total langweilig war und das Spiel selbst auf Post human warrior ein Kinderspiel war...
 
Früher hatte man in einem Spiel einen Level, in dem man sich frei bewegen konnte. Selbst die KI war dort frei herumgelaufen, konnte Fahrstühle und Leiter nutzen. Und heute? Wird man bei solchen Spielen wie an der Hundeleine durch's Spiel gezogen, bekommt vorgeschrieben, wann man springen und klettern oder eine Taste drücken darf. Wo ist da noch eine schön ausgeklügelte Spielmechanik? Eine clevere KI? Spielerische Freiheit? Was hat das generell noch mit zocken zu tun?
Man könnte echt meinen, die entwickeln ihre Spiele nur noch für eine Horde Affen. Vielleicht meinen sie ja aber auch mit breiterem Publikum, dass man solche "Spiele" nur noch im Vollsuff erträgt.

Anscheinend werden solche Spiele nach dem Motto entwickelt: "So will uns kein gutes Gameplay glücken, dann lasst den Spieler eine Taste drücken."

Vielleicht sollten sie generell mal schauen, wie das Hobby heißt. Es ist das Computer- und Videospielen und nicht am Computer, vor der Konsole sitzen und zuschauen. Wenn ich mich einfach nur berieseln lassen will, dann leg ich eine Film-DVD ein. Beim Zocken will ich aktiv am Geschehen teilnehmen.
 
Anscheinend werden solche Spiele nach dem Motto entwickelt: "So will uns kein gutes Gameplay glücken, dann lasst den Spieler eine Taste drücken."

Vielleicht sollten sie generell mal schauen, wie das Hobby heißt. Es ist das Computer- und Videospielen und nicht am Computer, vor der Konsole sitzen und zuschauen. Wenn ich mich einfach nur berieseln lassen will, dann leg ich eine Film-DVD ein. Beim Zocken will ich aktiv am Geschehen teilnehmen.
Obwohl ich mir tausand mal lieber eine Cutscene ohne Unterbrechung anschauen würde als eine blöde Taste drücken zu müssen...

Geiler Spruch btw :-D
 
Obwohl ich mir tausand mal lieber eine Cutscene ohne Unterbrechung anschauen würde als eine blöde Taste drücken zu müssen...

Geiler Spruch btw :-D

Danke. :)

Das Interessante dabei ist ja: Früher hat man manche Spiele immer als "Grafik-Demo" verspottet, hier das ist jetzt wirklich eine. :-D
 
Also, sieben Jahre nach Geburt der ersten CryEngine wird "Star Citizen" wohl das erste, wirklich interessante CE Spiel seit Crysis 1?
Ziemlich schwach, wenn man darüber nachdenkt, oder? :P
 
Also, sieben Jahre nach Geburt der ersten CryEngine wird "Star Citizen" wohl das erste, wirklich interessante CE Spiel seit Crysis 1?
Ziemlich schwach, wenn man darüber nachdenkt, oder? :P

Naja gibt bestimmt andere CryEngine wird ja doch ziemlich oft verwendet. Spontan fällt mir da mal gleich Mechwarrior online ein...
 
"amazing-looking execution" "more spectacular executions" " eight unique executions"

was für eine pr-scheiße - 'violence sells', oder wie? viel mehr scheint das spiel ja nicht zu bieten zu haben. :S

Für viele pubertierende Jugendliche als diese "breite Zielgruppe" stimmt das leider. Violence sells... Meine Meinung: die Macher des Spiels haben ein ernstes psychologisches Problem, wenn sie meinen, "amazing-looking executions" wären das Spielkonzept. Der EINZIGE Grund, warum Gewalt im Spiel, Film, Roman, etc. dargestellt werden sollte, (wie jeder andere Inhalt auch,) ist die Motivation durch die Geschichte, die Story selbst. Sie darf ja nicht zum Selbstzweck werden! Jeder, der an Letzterem Spaß hat, ist krank. In zu vielen Spielen geht es nur ums Ballern, und nicht um die Entwicklung einer Handlung, bei der Gewalt natürlich ein wichtiger Teil ist und deshalb auch nicht verharmlost werden sollte. In dem Moment, in dem wir zum Töten die Distanz verlieren, weil Blut im Spiel nach der Jugenschutzprüfung grün ist (oder gar nicht mehr vorhanden) oder weil in der Handlung nichts reflektiert und hinterfragt wird, wird es für die Gesellschaft gefährlich...

Wir brauchen intelligente Spiele! (Das zeigt Rome II wesentlich sensibler und erwachsener!)
 
Das Spiel ist noch viel schlimmer als gedacht. Anders als bei andern Spielen mit QTE wird man in Ryse für falsche Sequenzen nicht bestraft. Sprich: wenn man nicht rechtzeitig die richtige Taste drückt, tötet man trotzdem seinen Gegner, nur eben ohne dramatische Sequenz in Zeitlupe. Es ist auch egal, welche Taste man drückt oder man überhaupt eine drückt, das Ergebnis ist dasselbe. Damit hat Crytek echt einen neuen Tiefpunkt erreicht, indem sie das anspruchsloseste, einfallsloseste und motivationsärmste Gameplay aller Zeiten auf die Beine gestellt haben. Bravo! :B

Why Ryse Is The Most Frustrating Game Of E3 | Kotaku Australia
 
Für viele pubertierende Jugendliche als diese "breite Zielgruppe" stimmt das leider. Violence sells... Meine Meinung: die Macher des Spiels haben ein ernstes psychologisches Problem, wenn sie meinen, "amazing-looking executions" wären das Spielkonzept. Der EINZIGE Grund, warum Gewalt im Spiel, Film, Roman, etc. dargestellt werden sollte, (wie jeder andere Inhalt auch,) ist die Motivation durch die Geschichte, die Story selbst. Sie darf ja nicht zum Selbstzweck werden! Jeder, der an Letzterem Spaß hat, ist krank. In zu vielen Spielen geht es nur ums Ballern, und nicht um die Entwicklung einer Handlung, bei der Gewalt natürlich ein wichtiger Teil ist und deshalb auch nicht verharmlost werden sollte. In dem Moment, in dem wir zum Töten die Distanz verlieren, weil Blut im Spiel nach der Jugenschutzprüfung grün ist (oder gar nicht mehr vorhanden) oder weil in der Handlung nichts reflektiert und hinterfragt wird, wird es für die Gesellschaft gefährlich...

Wir brauchen intelligente Spiele! (Das zeigt Rome II wesentlich sensibler und erwachsener!)

Naja, Rome II ist ein SEHR schlechtes Beispiel für ein Spiel mit einer intelligenten Story, in der Gewalt nicht der Selbstzweck ist. Denn eigentlich geht es in Rome II nur um Macht und Gewalt. Es geht darum, mit Krieg und Vernichtung ander Völker zu unterwerfen und das eigene Einflussgebiet mit Feuer und Schwert auszuweiten. Ryse zeigt nur das, was Rome II im großen Stil betreibt, es zeigt die Graumsamkeit auf dem Schlachtfeld hautnah. Rome II hingegen lässt uns das aus der Perspektive des Allmächtigen sehen, was zwar weniger blutiger, aber nicht weniger gewalttätig ist. Das ist weder sensibler noch erwachsener, wenn auch weniger sensationslüstern. Aber die Bild wird ja auch mehrheitlich von Erwachsenen gekauft und nicht von pubertierenen Jugendlichen. Virtuelle Gewalt fasziniert nun mal viele Menschen, weswegen man immer darauf achten sollte, dass der Übergang zwischen virtueller und reeller Welt bestehen bleibt. Rome II abstrahiert durch die Perspektive und die distanzierte Inszenierung, Ryse im Prinzip genau durch seine visuellen QTE-Anzeigen (und beide natürlich durch das historische Setting). Da gibt es ganz andere, viel gefährlichere Spiele (wie etwa Tomb Raider.....) Ich bin auch etwas besorgt, was VR, also Oculus Rift und Co. angeht. Denn dann werden wir virtuelle Gewalt noch reeller erleben "dürfen".... ;)
 
Das Spiel ist noch viel schlimmer als gedacht. Anders als bei andern Spielen mit QTE wird man in Ryse für falsche Sequenzen nicht bestraft. Sprich: wenn man nicht rechtzeitig die richtige Taste drückt, tötet man trotzdem seinen Gegner, nur eben ohne dramatische Sequenz in Zeitlupe. Es ist auch egal, welche Taste man drückt oder man überhaupt eine drückt, das Ergebnis ist dasselbe. Damit hat Crytek echt einen neuen Tiefpunkt erreicht, indem sie das anspruchsloseste, einfallsloseste und motivationsärmste Gameplay aller Zeiten auf die Beine gestellt haben. Bravo! :B

Why Ryse Is The Most Frustrating Game Of E3 | Kotaku Australia

Du musst verstehen, das Spiel ist für eine breitere Masse. Für die Familie. Mutti kann während des Zockens eben mal den Kleinen ins Bett bringen und wenn sie wieder kommt, dann ist die Schlacht gewonnen.
Die einzige Gefahr besteht dann nur noch, wenn man während des Zockens einnickt und dann mit dem Kopf auf die Tischkante knallt.
Ich wäre ja dafür, wenn man das Spiel nur in Standbildern ohne Ton veröffentlicht. Schließlich ist es viel zu anstrengend, wenn man den Animationen der Figur folgen muss und ständig von irgendwelche Geräuschen belästigt wird. Das geht doch nicht!

:]:B
 
Was unterscheidet Ryse von Spartacus?


Bei Spartacus kann ich mich gemütlich im Sofa zurücklehnen und muss nicht dauernd Tasten auf der Fernbedienung drücken, damit der Film weiter läuft.... :-D
 
Immer dieses "Neulinge"-Geplapper! Als ob Anfänger (wobei das Spiel sicherlich ab 18 sein wird - und welcher 18 Jährige fängt ganz plötzlich an Actionspiele zu zocken???) soooo schlecht wären, als das sie ohne QTEs das Spiel nicht genießen könnten...
Und klar, am Anfang ist es vielleicht noch "schön" mitanzusehen die Killanimationen - aber bei 100 Stück??? Ich denke nicht!!!

...aber typisch Crytek...hauptsache es sieht erstmal wieder fantastisch aus!
Ja das tut es....nur leider wirkt es trotzdem mega langweilig!!!
 
Seit Jahren gibt es kein beliebteres Entwicklungsziel: Alles was frustrieren könnte muss weichen, damit sich auch wirklich jeder noch so beschränkte Vollhorst für den wildesten Hengst hält, sobald er das Gamepad in die Hand nimmt. :(

Wenn sich das Spiel gut verkauft, wirds noch schlimmer. Dann könnten andere Publisher den Eindruck gewinnen, dass ein Großteil der Spieler noch einfältiger ist, als sie eh schon dachten. Und ohne aktives Gameplay sparen sie dazu noch Zeit und Geld bei der Entwicklung!
 
Zurück