• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Werden Disc-Spiele unbrauchbar, wenn der Account gebannt wird?

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Werden Disc-Spiele unbrauchbar, wenn der Account gebannt wird? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Werden Disc-Spiele unbrauchbar, wenn der Account gebannt wird?
 
Wie bei Steam eben. Verliert man den Account hat man keine Spiele mehr. Aber so einfach wird man nicht gebannt außer man hat was illegales gemacht, das find ich dann auch ok so.
 
Jo, wie bei Steam. Find ich auch ok, die Xone hat zwar mächtig Spiel für Kritik aber dazuerfinden brauch man keine.
 
Beim PC gibts aber zumindest leckere Kekse, mit denen du dann die Spiele weiterspielen kannst, wenn Dir mal was passieren sollte :-D
 
Aber sicher doch. Die PC User wissen bestens bescheid...OK, für XBOX Konsolenspieler (dieses Teil nenne ich ungern Konsole) ist dies noch alles ziemlich neu und fremd wenn man auf einmal im worst case den Spieleaccount verliert.
Es ging ja bisher immer nur darum den erworbenen Datenträger in die Maschine zu stecken und das Spiel zu geniessen. Ob nach 5 oder 10 Jahren, das Spiel sollte auch dann noch laufen wenn man den Datenträger sorgfältig behandelt
Doch mit der neuen Generation dient der Datenträger eher als Beigabe bzw. anschließendes Wegwerfprodukt. Sollte die Lizenz ungültig werden (im worst case findet man einen Grund) ist das erworbene Produkt nicht mehr nutzbar, schlimmer noch wenn der ganze Account gebannt wird und alle Spiele für die Tonne sind.
Merke: Win-Win Situation für den Hersteller. Ob Gebrauchtspiele Gebühr, gebannte Accounts (Lizenzverlust/Neukauf), DRM und und und... ich verleihe heute zum ersten mal meinen Rückschritt-durch-Technik-Award no.1 an die geldgeile Marketingpolitik von M$.

PS: Fast vergessen, Big Brother is watching you. Die NSA hat mit dem Prism Überwachungsprogramm ja auch noch einiges mit Microsoft vor...
 
Aber sicher doch. Die PC User wissen bestens bescheid...OK, für XBOX Konsolenspieler (dieses Teil nenne ich ungern Konsole) ist dies noch alles ziemlich neu und fremd wenn man auf einmal im worst case den Spieleaccount verliert.
Es ging ja bisher immer nur darum den erworbenen Datenträger in die Maschine zu stecken und das Spiel zu geniessen. Ob nach 5 oder 10 Jahren, das Spiel sollte auch dann noch laufen wenn man den Datenträger sorgfältig behandelt
Doch mit der neuen Generation dient der Datenträger eher als Beigabe bzw. anschließendes Wegwerfprodukt. Sollte die Lizenz ungültig werden (im worst case findet man einen Grund) ist das erworbene Produkt nicht mehr nutzbar, schlimmer noch wenn der ganze Account gebannt wird und alle Spiele für die Tonne sind.
Merke: Win-Win Situation für den Hersteller. Ob Gebrauchtspiele Gebühr, gebannte Accounts (Lizenzverlust/Neukauf), DRM und und und... ich verleihe heute zum ersten mal meinen Rückschritt-durch-Technik-Award no.1 an die geldgeile Marketingpolitik von M$.

PS: Fast vergessen, Big Brother is watching you. Die NSA hat mit dem Prism Überwachungsprogramm ja auch noch einiges mit Microsoft vor...

Das Schlimme dabei ist vor allem, dass dadurch keine Spielekultur mehr entsteht. So wie man heute noch alte C64 Spiele rausholen und zocken kann, das wird in 20-30 Jahren nicht mehr gehen. Da wird es von Spielen Original nichts mehr zum Spielen geben.
Die Einzigen, die diese Spiele wohl wieder mal retten und archivieren werden, das ist die Warez-Szene. :B Ohne die wären selbst heute schon viele Spieleperlen für immer vergessen gewesen. Die machen also nicht nur schlechtes.
 
Das Schlimme dabei ist vor allem, dass dadurch keine Spielekultur mehr entsteht. So wie man heute noch alte C64 Spiele rausholen und zocken kann, das wird in 20-30 Jahren nicht mehr gehen. Da wird es von Spielen Original nichts mehr zum Spielen geben.
Die Einzigen, die diese Spiele wohl wieder mal retten und archivieren werden, das ist die Warez-Szene. :B Ohne die wären selbst heute schon viele Spieleperlen für immer vergessen gewesen. Die machen also nicht nur schlechtes.

Das liegt wohl an der Industrie, die haben kein Interesse ein Spiel liebevoll und detailreich zu programmieren. Das Teil soll Massentauglich sein und möglichst viel Geld reinbringen. Für Qualität kann der Hersteller nicht immer haften bzw. keine Zeit dafür, der achte! Teil der Serie steht schon in den Startlöchern.
Ich sehe das genau so wie du, C64 Spiele haben eine andere Herkunft. Ich würde fast sagen da hat der Gamer das Spiel selber entwickelt :) man höre sich nur mal einige der Kult C64 Soundtracks an, dann weiß man bescheid.
Einige Szene Gruppierungen sind aus der C64 Zeit, die haben gezeigt das Unkraut nicht so schnell vergeht. Irgendwie muss das Gleichgewicht ja erhalten bleiben...
 
Naja, ist doch auf dem PC genauso. Wird dein Blizzard Account gebannt sind auch die Spiele weg - ebenso bei Steam und ähnliche.
 
Naja, ist doch auf dem PC genauso. Wird dein Blizzard Account gebannt sind auch die Spiele weg - ebenso bei Steam und ähnliche.

Nur mit dem Unterschied dass Konsolenspiele nahezu das doppelte kosten ;)
Was meinst du eigentlich mit Blizzard Account?

Beim PC werden nur die betroffenen Spiele-lizenzen gebannt damit sich die Leute
das Spiel nochmal holen und mit anderem Key spielen müssen.
Wenn man bei Steam z.b. gebannt fürs cheaten wird, dann wird kein SteamAccount gebannt sondern lediglich der Key
vom jeweiligem Spiel..

Und selbst wenn dieser gebannt ist kann man trotzdem noch online spielen nur nicht mehr auf
VAC gesicherten Servern.

Im Falle der Xbone könnte wirklich der komplette Account gebannt werden?
Ich musste grad echt lachen als ich das gelesen hab :B:-D

Selbst wenn Microsoft mitlerweile über Tretminen läuft, glaube ich nicht dass
dies der Fall sein wird denn sonst kann der Laden dicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn das passiert dann werde ich wohl zu nem Flasher gehen und dann die Economy überhaupt nichtmehr unterstützen wenn Microsoft mir die Lizenzen entzieht...

Aber andererseits muss man schon verdammt großen Mist gebaut haben und gebannt zu werden. Hab mich in den 5 Jahren Ordentlich aufgeführt auf XBL und bin nicht 1 Tag gesperrt gewesen.
 
Wie bei Steam eben. Verliert man den Account hat man keine Spiele mehr. Aber so einfach wird man nicht gebannt außer man hat was illegales gemacht, das find ich dann auch ok so.
Kann man aber nicht wirklich vergleichen, dein Steam-Account wird dir nicht gebannt, wenn du z.B. ein Steam exklusives Spiel in gecrackter Form auf deinem Rechner hast, bei MS ist gleich der Live-Account futsch sobald MS registriert hat, dass du gebranntes Spiel verwendest. Sprich die komplette XBone dürfte man deutlich schneller in die Tonne treten können als einen Steam-Account, wenn MS mit der gleichen Bannpolitik arbeitet wie mit der 360.
 
Beim PC werden nur die betroffenen Spiele-lizenzen gebannt damit sich die Leute
das Spiel nochmal holen und mit anderem Key spielen müssen.
Wenn man bei Steam z.b. gebannt fürs cheaten wird, dann wird kein SteamAccount gebannt sondern lediglich der Key
vom jeweiligem Spiel..

Und selbst wenn dieser gebannt ist kann man trotzdem noch online spielen nur nicht mehr auf
VAC gesicherten Servern.
Ist einfach falsch, es gibt neben VAC Banns auch komplette Sperren des Steam Accounts die normalerweise auch nie wieder entsperrt werden.

Außer es gibt negative PR wie in dem folgendem Beispiel.
Steam - Account gesperrt: 150 Spiele für den Ar*** - 18.03.2011
 
Ist einfach falsch, es gibt neben VAC Banns auch komplette Sperren des Steam Accounts die normalerweise auch nie wieder entsperrt werden.

Außer es gibt negative PR wie in dem folgendem Beispiel.
Steam - Account gesperrt: 150 Spiele für den Ar*** - 18.03.2011

Er wollte seinen Account verkaufen umgerechnet 1800 Kröten.
Valve hat richtig gehandelt und den Account außer Kraft gesetzt.

Was gibts daran auszusetzen?
Er kann froh sein seinen Account wieder benutzen zu dürfen weil Valve hier vollkommen rechtens gehandelt hat
und ihn dafür nicht bestraft haben.
 
Was gibts daran auszusetzen?
Erst einmal hattest du behauptet es werden nur einzelne Spiele auf dem PC gesperrt, meine Antwort bezog sich darauf.

Zum anderen hat Valve nur den Account wieder entsperrt, weil es ein negatives Echo gab. Wie vertrauenswürdig so ein Vorgehen ist kann jeder selbst beurteilen, ich habe auch schon von Leuten gelesen, die ihren Account gesperrt bekommen haben, weil z. B. mit Click & Buy die Bezahlung nicht funktioniert hatte und schon waren sie all ihre Steamspiele für immer per Permabann los.

Tja, Pech gehabt dass der Wert des Accounts nicht so groß war, um es damit in die Schlagzeilen zu schaffen. :-D
 
Erst einmal hattest du behauptet es werden nur einzelne Spiele auf dem PC gesperrt, meine Antwort bezog sich darauf.
Im falle von "bans" bezieht sich Steam nur auf die jeweiligen Spiele außer der User
verstößt gegen die Nutzungslizenz (erheblich wie in diesem Fall weil sein Verstoß seinen gesamten Account betrifft und kein einziges Spiel)
dann wurde er "zu recht" von Valve deutlich drauf hingewiesen.
Und wenn Valve Bans verteilt dann nur im Multiplayer auf VAC Servern.

Man sollte sich eher bei Valve bedanken dass sie auf die Reaktionen gehört haben und den Typen entbannt haben.
Andere Vereine wie Microsoft oder EA hätten sowas nicht gemacht. Da geb ich dir Brief und Siegel drauf ;).

Das neue XboxL in der Xbone ist aber eine DRM Falle ohne Ende.
Denn man muss online sein um sich mit seinem Account vefizifieren zu können. Wenn man diese Authentifizierung
nicht machen kann, kann man auch nicht spielen (jüngensten Gerüchte zufolge darf man sogar keine Filme mehr anschauen)

Wenn man z.b. bei Steam in-game Mist baut, hat man immer noch die Möglichkeit die Spiele offline zu spielen...
bei der Xbone ist das nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wollte seinen Account verkaufen umgerechnet 1800 Kröten.
Valve hat richtig gehandelt und den Account außer Kraft gesetzt.

Was gibts daran auszusetzen?
Er kann froh sein seinen Account wieder benutzen zu dürfen weil Valve hier vollkommen rechtens gehandelt hat
und ihn dafür nicht bestraft haben.

bitte was?
valve hat richtig und sogar rechtens gehandelt? :B
 
bitte was?
valve hat richtig und sogar rechtens gehandelt? :B

Deswegen hab ich "rechtens" auch mit den Satzeichen zusätzlich für (gewisse) Leute
hingeschrieben :B:-D

Ja "rechtens" weil man etwas kauft, man akzeptiert die NDA und verstößt gegen diese extrem (!)
In so einem Fall muss man nach deren Regeln spielen oder es einfach sein lassen.

Gegen die Regeln verstoßen und dann sich noch aufführen weil man selbst Mist gebaut hat
ist eigentlich an Dreistigkeit nicht zu überbieten :P
 
Das neue XboxL in der Xbone ist aber eine DRM Falle ohne Ende.
Denn man muss online sein um sich mit seinem Account vefizifieren zu können. Wenn man diese Authentifizierung
nicht machen kann, kann man auch nicht spielen (jüngensten Gerüchte zufolge darf man sogar keine Filme mehr anschauen)

Wenn man z.b. bei Steam in-game Mist baut, hat man immer noch die Möglichkeit die Spiele offline zu spielen...
bei der Xbone ist das nicht möglich.
Aber nur solange man diese Spiele nicht neu installieren muss/möchte oder Valve den Offlinemodus einfach wieder dahin gehend so umstellt, wie er noch vor relativ kurzer Zeit war...

EDIT: Bezüglich Dankbarkeit an Valve, ich sehe keinen Grund für willkürliches Verhalten dankbar zu sein, wenn ich einen Permabann wegen einer viel harmloseren Sache bekommen hätte, würde ich mich von Valve kräftig verarscht fühlen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur solange man diese Spiele nicht neu installieren muss/möchte oder Valve den Offlinemodus einfach wieder dahin gehend so umstellt, wie er noch vor relativ kurzer Zeit war...

Nicht diesen Offline-Modus MisterSmith.

Ich meinte den "Singleplayer" Offline Modus denn Valve bannt die Leute nur auf VAC gesicherten Multiplayer Servern.
In Fact... man kann selbst bei einem Multiplayer Ban immer noch Multiplayer Spielen nur nicht mehr auf 80 - 90% aller Server.
 
Nicht diesen Offline-Modus MisterSmith.

Ich meinte den "Singleplayer" Offline Modus denn Valve bannt die Leute nur auf VAC gesicherten Multiplayer Servern.
In Fact... man kann selbst bei einem Multiplayer Ban immer noch Multiplayer Spielen nur nicht mehr auf 80 - 90% aller Server.
Habe ich mir im Nachhinein fast gedacht, aber weil du nicht MP geschrieben hattest...:-D ;)

Gut, Multiplayer ist mir Wurscht und wenn einer bei einem Spiel cheatet, wäre es für mich ein Vorteil, wenn er das in allen seinen Spielen im MP nicht mehr machen kann und kein Nachteil. :)
 
Zurück