• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Microsoft begründet Spiele-Sperre des Xbox 360-Nachfolgers

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Microsoft begründet Spiele-Sperre des Xbox 360-Nachfolgers gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Microsoft begründet Spiele-Sperre des Xbox 360-Nachfolgers
 
Also ich sehe das ja eher so. Microsoft und Sony wollen den Gebrauchtmarkt aushebeln damit mehr neue Spiele gekauft werden. Aus der Sicht der Unternehmen ist dies eine klare und logische Entscheidung. Nur, der Gebrauchtmarkt hatte die hohen Preise bei Konsolen und niedrigeren Preise beim PC begrundet.
Nur wenn der Gebrauchtmarkt wegbricht, so hat der Endverbraucher, also wir, keine Wahl und muss sich die Spiele immer neu kaufen.
Da der Endverbraucher als keine Wahl hat, muss er auch den Preis hinnehmen. Und ohne Gebrauchtmarkt gibt es keine Bremse mehr. Also könnte man spiele auch für 70, 80, 90 Euro verticken. Der Endverbraucher muss ja dann zwangsläufig diesen Preis hinnehmen.
Natürlich könnte man auch sagen, dass die Spiele aber auch für nur 40 Euro verkauft werden, da ja mehr neue Exemplare vertrieben werden und dadurch der Gewinn sich dennoch steigert.

Ich sehe zwar den Vorteil, den Phil Spencer hier nennt, aber das ist auch schon der einzige. Es gibt dafür aber viele Nachteile. Kein ausleihen mehr. Wie oben Beschrieben, gibt es keine Preisbremse bei Neukauf. Entwickler könnten das ausnutzen um nur noch "halbe" Spiele auf den Markt zu bringen und dann die andere "hälfte" teuer nach zu reichen.
 
Hm .. weiß nicht, ob das so schlau von MS ist ... aber wird sich rausstellen.

Hab zwar momentan ne XBox, aber derzeit würde ich eher zur PS4 tendieren wenn ich mir ne neue Konsole holen sollte.
 
die könnten sich bei den angeblichen vorteilen wenigstens mühe geben und sich etwas ausdenken, was auch nur halbwegs glaubhaft (und wirklich praktisch) ist...
wenn ich schon verarscht werde, soll man sich wenigstens mühe geben.
(und nur am rande: das ärgert mich, obwohl ich so gut wie keine gebrauchtspiele kaufe oder meine spiele verkaufe...)
 
"Man könnte mehrere Xbox Ones besitzen und die Inhalte befinden sich auf jeder Konsole, sodass keine Disks mehr hin und her bewegt werden müssen."

Öhm... Ja, klar, jeder willige Kunde holt sich selbstredend nicht eine, sondern gleich 3 oder 4 Boxen ins Haus.
Sorry, aber auf welchem Planeten lebt der Kerl ??? :B
 
Allerdings würde dieses System auch jede Menge Vorteile mit sich bringen

Klar tuts das, nur eben nicht für den Benutzer!

Man muss nur mal lesen, wie er sich in Worthülsen flüchtet, wenn mal eine konkrete Frage gestellt wird, das ist ja schon zum fremdschämen.
 
Also ich sehe das ja eher so. Microsoft und Sony wollen den Gebrauchtmarkt aushebeln damit mehr neue Spiele gekauft werden. Aus der Sicht der Unternehmen ist dies eine klare und logische Entscheidung. Nur, der Gebrauchtmarkt hatte die hohen Preise bei Konsolen und niedrigeren Preise beim PC begrundet.
Nur wenn der Gebrauchtmarkt wegbricht, so hat der Endverbraucher, also wir, keine Wahl und muss sich die Spiele immer neu kaufen.
Da der Endverbraucher als keine Wahl hat, muss er auch den Preis hinnehmen. Und ohne Gebrauchtmarkt gibt es keine Bremse mehr. Also könnte man spiele auch für 70, 80, 90 Euro verticken. Der Endverbraucher muss ja dann zwangsläufig diesen Preis hinnehmen.
Natürlich könnte man auch sagen, dass die Spiele aber auch für nur 40 Euro verkauft werden, da ja mehr neue Exemplare vertrieben werden und dadurch der Gewinn sich dennoch steigert.
Ich glaube, den Zeitpunkt, ab dem Konsolenspiele das Preisniveau von PC-Games erreichen, werde ich wohl nicht mehr miterleben... %) :-D
 
So ein Schwachsinn...das ist wirklich arm. Klar, ich kauf mir direkt nicht eine, nicht zwei, sondern drei XBoxen, damit ich diesen unglaublichen Vorteil auch genießen kann! :B
 
Mitlerweile ist man ja als Gamer geübt Marketinggeblubber von echten Worten zu unterscheiden... Das ist eindeutig ersteres. Und ungeschicktes noch dazu. Nächste wird PS4, da kann MS sagen was es will. Ich brauche keine EA Konsole :-D
 
Hahahaha:
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/microsoft-konsole-xbox-one-kinect-kamera-schafft-datenschutz-probleme-a-900397.html
http://www.youtube.com/watch?v=9ekOtn7L1N0
http://api.ning.com/files/1VDunAog-h-r8utEMYrOUY9fme*jIIyMNyfVgXgfvMN1rF-c49*fZzGsWtkp1rjXZS6rcsfG4L4o72MHt1iBoIqrO4UZD31D/970105_610268872319582_1123059051_n.png?width=737&height=401

Wer sich das Ding holt ist wirklich mit dem Klammersack gepudert...
 
Mitlerweile ist man ja als Gamer geübt Marketinggeblubber von echten Worten zu unterscheiden... Das ist eindeutig ersteres. Und ungeschicktes noch dazu. Nächste wird PS4, da kann MS sagen was es will. Ich brauche keine EA Konsole :-D

Wenn ich mich nicht irre, will Sony das ganz genau so machen.
 
Übrigens ein interessanter Kommentar zur neuen XBox bei heise:
Kommentar: Xbox One - Horch und Guck im Wohnzimmer | heise online

"Es dürfte allerdings auch nur eine Frage der Zeit sein, bis sich Hacker in die Always-On-Konsole eindringen und mitschneiden, was im Raum passiert. Natürlich weckt so ein System auch Begehrlichkeiten der Geheimdienste, durch ein virtuelles Schlüsselloch mithören und -schauen zu dürfen."

Das hat mich sofort an Watch Dogs erinnert, vorallem die Szene wo der Typ auf der Couch hockt und dabei beobachtet wird wie er sich mit einer Puppe unterhält :) Vielleicht war es auch eine ONE Konsole die gehackt wurde :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, da steht eigentlich genau das drin, was so ziemlich jeder bei der präsentation gedacht haben dürfte, angereichert mit ein bißchen panikmache.
Panikmache, oder ein Aufzeigen der Möglichkeiten. Je nachdem wie man es sieht. :-D
 
Als man Spencer fragte, was passieren würde, wenn man ein Xbox One-Spiel an einen Freund verleihen möchte, antwortete er wie folgt: "Ich denke die ganze Idee eines sekundären Marktes ist wichtig und wird auch in der nächsten Generation eine wichtige Rolle spielen. Die Xbox One haben wir von Anfang an mit diesem Gedanken im Hinterkopf entworfen. Wir denken, es gibt jede Menge Vorteile."

Marketing Geschwafel von allerfeinsten. Ist neimandem aufgefallen daß er die Frage einfach nicht beantwortet sondern mit blabla umgeht? Und der Redi hat nicht mal nachgefragt...
 
Diesem ganzen Spionagekram kann man ganz einfach Entgegenwirken: Stromstecker ziehen.:B
Aber ok, während des Spielens geht das natürlich nicht.

@Vordack

Jap, ist mir auch aufgefallen.
 
Zurück