• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox 720: "Neue Microsoft-Konsole blockiert gebrauchte Spiele" - sagt Eidos-Mitgründer

Mitglied seit
05.01.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 720: "Neue Microsoft-Konsole blockiert gebrauchte Spiele" - sagt Eidos-Mitgründer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 720: "Neue Microsoft-Konsole blockiert gebrauchte Spiele" - sagt Eidos-Mitgründer
 
Das glaube ich nicht. Jetzt besonders wo bei Sony die Katze aus dem Sack ist.
Dann müsste Microsoft schon mit dem absoluten Ober-Über-Killer-Feature rumkommen, um so etwas wieder wett zu machen.

Ich denke, dass sich erstmal so etwas wie Onlinepässe weiter durchsetzen werden. Möglicherweise auch mit stärkeren Einschränkungen als bisher. Sprich: Spiele müssen aktiviert werden, um überhaupt (auch Singleplayer) gespielt werden zu können. Entweder per einmal nutzbaren Code oder eben durch einen (einfach mal gesagt) 10€ Zukauf.

Technisch wäre es sicherlich und ohne Zweifel möglich gebrauchte Spiele zu blocken. Keine Frage. Aber warum? Möglicherweise haben die nächsten Konsolen in 5/6 Jahren kein optisches Laufwerk mehr. Nur Digitalkäufe sind jetzt noch schwierig - ein gutes PS3 Spiel hat bis zu 50GB und das lädt (fast) noch niemand einfach mal so runter, ganz gleich ob in der Großstadt oder nicht.
Aber in der nächsten Generation wäre das denkbar...und dann ist der Käse mit den Gebrauchtspielen ohnehin gebissen. Warum also nun schon Käufer verprellen und ins andere Lager jagen?

Niemand kann sagen, was in 5 - 10 Jahren ist. Aber man kann jetzt schon sagen, was eine gute Entscheidung wäre und was nicht. Blocked used games only on XBox live gehört sicherlich zu letzterem.
 
Und somit hat sich das Thema Xbox 720 für mich erledigt .
Kann man nicht einmal mehr seine Speile die man sich kauft mit zu einem Freunden mit nehmen und sich mit ihnen einen Zockerabend gönnen -.-
 
Auch wenn diese aussage stimmen sollte, denke ich das microsoft noch genügend zeit hat dieses feature wegzulassen.

Ich persöhnlich hingegen wünsche das sie so einen großen fehler machen und Sony als klarer gewinner vorgeht warum? Microsofts errinert mich immer mehr nach der "EA" denkweise.

btw. Ich hab zuerst die xbox 360 gekauft und erst vor 2 monaten mir die PS3 gekauft weil ich es satt habe das alle ps3 spiele dank der blue ray mehr inhalte bekamen die ich mochte als die xbox version + JRPGs genre hat eine menge exclusive titel aus japan die ich beneided habe ( inc. Dynasty warrior 7 Empire! )
 
Nichts gegen Herrn Livingston, aber das ist doch alles Käse.
Ausschliesslich digitale Verkäufe. prussst.
Deswegen kommt die X-BOX 720/3/Gold auch mit einem BD-LW.

Ich finde was Gamestop da mit secondhand-games so abzieht, auch nicht so toll. Aber das ist eher Kundenverarschung als ein MS Problem.
Für Onlinezwang mit Accountbindung und no secondhand, kann ich mir auch eine Steam-Box holen. :B

Hochwahrscheinlich wird die X-Box 720 irgendwann erscheinen und es ändert sich überhaupt nichts. %)
 
@pemphigus - er glaubt nicht dass es nur digitale verkäufe geben wird, das hat er auch schon mit der aussage bestätigt, dass discs digitale wasserzeichen haben sollen. er glaubt die neue konsolengeneration sei auf einen hauptsächlichen digitalen vertrieb angewiesen - um kosten zu decken etc.

so und nun zum eigentlichen thema: sollte die neue xbox tatsächlich mit einer gebrauchtspielsperre ausgestattet sein, hat sich MS damit schön selbst ins fleisch geschnitten - denn es gibt mehr als genug spieler die auch gerne mal ein gebrauchtes game für wenig geld haben wollen - und dieses dann auch spielen möchten.
nachdem sony bereits bekannt gegeben hat dass die neue ps4 dieses feature nicht haben wird, wird die ps4 dann wohl eher in die engere auswahl fallen als die nächste xbox. ich würd mir das ding jedenfalls nicht zulegen wenn ich mir dann von freunden nicht mal n spiel ausborgen kann, oder nicht mehr in den second hand games laden zu mir um die ecke kann.
 
Microsoft wird abwarten....wenn Sony tatsächlich Gebrauchtspiele zulässt, dann kann MS es sich nicht leisten, dieses "Feature" zu bringen.

Aber ich sage immer noch: Macht es, Microsoft, hört auf die Publisher und seht zu, wie ihr absauft....Die denken möglicherweise, dass geile Exklusiv-Titel ausreichen werden, um die Konsole an den Mann zu bringen....Irrtum!
 
Ich persöhnlich hingegen wünsche das sie so einen großen fehler machen und Sony als klarer gewinner vorgeht
Das wird wohl kaum passieren, weil es dafür in Zukunft einfach wieder zu viele Konkurrenten geben wird (eine Jährlich aktualisierte Ouya, die Steambox).
Auch deshalb glaube ich, dass der Herr von Eidos Käse erzält.

Microsofts errinert mich immer mehr nach der "EA" denkweise.
Könntest du diese Denkweise vielleicht beschreiben?

MS wurde schon immer gebasht, es ist aber ein Konzern, der seine Philosophie wie kein anderer in den letzten Jahren komplett umgekrempelt hat.
Also, inwiefern ist MS mit EA zu vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal folgendes Szenario durch.

Du kaufst ein 60€ Spiel, zockst es durch und verkaufst es auf ebay oder roteerdbere für 40€ wieder

Heißt, du zahlst immernoch 20€ um ein Game für vlt nen Monat zu haben bevor es auf 40€ fällt.

Aktuell kann man mit der PS3 immernoch 2 Konsolen mit einem Account verbinden, heißt, 2 Leute können auf einem Account das selbe Spiel kaufen.

Aus den 60€ werden somit 30€ pro Nase und das game ist für immer deins.

Das sind dann gerade mal 10€ Differenz.

Das eigentliche Problem hier sind nicht nur die gebrauchten Titel, sondern Accountsharing, weil JEDER in seinem Umkreis jemanden finden kann, der einfach einen Account mit jemanden anders teilen kann.
 
Da Sony und Nintendo nicht auf Onlinezwang und Gebrauchtblockade setzen, kann es sich Microsoft gar nicht leisten so etwas in ihrer nächsten Konsole durchzudrücken.
 
@gutenmorgen1

Es geht mir zum Beispiel nicht um MS, habe nichts gegen die Jungs aus Redmond. Aber das ist ein kapitaler Fehler der Publisher, wird Zeit, dass sie hier eins aufs Maul bekommen. Die Sache ist, das interessiert die eh nicht, denn wenn es nicht auf der XBOX laufen sollte, werden sie auf die PS4 ausweichen trotz Gebrauchthandels...bevor sie keine Spiele verkaufen, dann lieber so.

MS hat das Nachsehen, wenn sie es bringen!
 
Naja ob es wirklich so ein Nachteil für Microsoft wird wenn sie auf DRM setzen? Es gibt genug XBOX-Fanboys die sich auch die nächste MS-Konsole kaufen werden, und die am Gebrauchthandel nicht interessiert sind. Es mag ihnen vielleicht die eine oder andere Million an unentschlossenen Käufern entgehen aber, dass heißt ja nicht das weniger Geld verdient wird, weil es das DRM wieder rein spühlen wird.
Man muss dem Kunden seine Gängelung einfach nur stur genug aufs Auge drücken, dann klappt das auch und bringt am Ende jede Menge Kohle.

Was wurde nicht am PC geschimpft als es los ging mit DRM, jetzt mögen die Meisten Steam (Valve verdient sich dumm und dämlich) und bei anderen neuen DRM-Plattformen gabs auch noch mal einen kurzen aber lauten Aufschrei, aber letztlich wird es hingenommen (für Spiele wie BF3 oder Diablo3 rennt man dem Publisher doch die Türen ein). Bei den nächsten DRM-Plattformen rollt man vielleicht noch mit den Augen und zückt dann den Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wäre echt ein Brüller. Wird Zeit mir doch ein vollständig anderes Hobby zuzulegen... mh... wo ist eigentlich meine Modelleisenbahn? Tschutschuu Trainsimulator 1987 :P

Mal gnaz im Ernst gehts bei deinen noch?
 
Ich glaub da nicht ganz so dran, wäre ein richtiger Griff ins Klo.
Und ich red hier nicht von weiterverkauf der Spiele, was wenn meine Xbox hinüber ist ,also rrod (red ring of death), was mach ich dann mit meinen alten Games? Alle wegwerfen und dann neu kaufen? Würden ja auf der Xbox die ich dann neu kauf nicht mehr laufen!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS wirklich soweit geht.

Edit: Irgentwie Irritirend hier von "Spiele werden auf keiner anderen Konsole mehr laufen" zu reden, es wird wohl wie bei STEAm usw. ne Accoundbindung werden, also Wasserzeichen der Disc wird iwo im Acc gespeichert. Trotzdem Affig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Irgentwie Irritirend hier von "Spiele werden auf keiner anderen Konsole mehr laufen" zu reden, es wird wohl wie bei STEAm usw. ne Accoundbindung werden, also Wasserzeichen der Disc wird iwo im Acc gespeichert. Trotzdem Affig.
Ja das kann nur auf eine Accountbindung hinaus laufen, und der Kunde wird diese auch schlucken. Vielleicht könnte man das sogar als Vorteil verkaufen, man stelle sich einen immer gültigen XBOX-Account vor der es einem ermöglicht alle jemals gekauften Spiele auch auf den nachfolgenden Konsolen-Modell immer wieder kostenlos herunterlanden und spielen zu dürfen, ganz wie bei Steam. Wären die Spiele wirklich an die Konsole gebunden, ginge sie kaputt und die Spielesammlung würde sich in Rauch auflösen, wäre das wohl ein Super-GAU dem man keinem Käufer unterjubeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sony hat mehrfach bestätigt, dass drm publisher-sache ist. d.h. auch auf der neuen playstation wird es account-bindungen geben. vielleicht nicht bei jedem spiel aber nach und nach werden auch die kleinen nachziehen.
 
Da ich Games selten zum Vollpreis kaufe und gebrauchte Spiele da natürlich sehr willkommen sind, ist das wohl ein Punkt für die PS4.
 
Der Gute äußerte sich, ja. Er sagte supposedly, also angeblich, vermutlich. D.h. Livingstone hat genauso viel Ahnung, was Microsoft bringen wird, wie wir.
I suppose, that he's wrong. But maybe not...
Klar, dass sich nun alle auf solche Gerüchte stürzen. Die PS4 ist vorgestellt und nun sind Gerüchte um die neue XBox natürlich so interessant, wie der Knochen für den Hund ;) Spricht wohl dafür, dass Sony mit seiner PS4 nicht wirklich überzeugend war und nun alle Augen zu Microsoft schielen. (Auch wenn die Sony-Freunde das sicherlich niemals zugeben würden) ;)
 
Ich habe mir noch nie ein Gebrauchtspiel gekauft, liegt vielleicht auch dran dass ich kein hohen Anteil von singleplayer Spiele zocke.
Solang es wie bei Steam ist und ich mich von überall Anmelden kann und so auch beim kollegen mein Spiele zocken kann, sehe ich kein Problem.
Probleme gibts nur wenn sie Hardwarebindung machen, und da weiss ich nicht ob es imme falsch ins deutsche übersetzt wird oder sie wirklich absicht haben es an eine Konsole zu binden.
 
Zurück