• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gears Tactics im Test: Gelungener Ableger im Taktikgenre

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.217
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Gears Tactics im Test: Gelungener Ableger im Taktikgenre gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gears Tactics im Test: Gelungener Ableger im Taktikgenre
 
Ich bin verwirrt: In folgenden Punkten widersprechen sich die Wertungen in der SpieleStern (GameStar) und hier teilweise bis komplett:

1. Die Missionsvielfalt lässt nämlich zu wünschen übrig.
2. Die gesamte Kampagne besteht aus drei Akten, mit insgesamt 24 Story-Missionen.

zu 1. Da wird in der SS die Abwechslung sogar positiv unterstrichen.
zu 2. Genannt werden in der anderen Redaktion 30 Missionen je Akt..., aber da kann womöglich unterschiedlich (Mit)gezählt worden sein.

Bin aber mit dem Test hier völlig zufrieden. Schön, dass hier auch die Spieldauer geschätzt wird. Das ist mir immer wichtig für die Preisrelation. Diese Angabe fehlte bei der SpieleStern.
 
Ich bin verwirrt: In folgenden Punkten widersprechen sich die Wertungen in der SpieleStern (GameStar) und hier teilweise bis komplett:

1. Die Missionsvielfalt lässt nämlich zu wünschen übrig.
2. Die gesamte Kampagne besteht aus drei Akten, mit insgesamt 24 Story-Missionen.

zu 1. Da wird in der SS die Abwechslung sogar positiv unterstrichen.
zu 2. Genannt werden in der anderen Redaktion 30 Missionen je Akt..., aber da kann womöglich unterschiedlich (Mit)gezählt worden sein.

Bin aber mit dem Test hier völlig zufrieden. Schön, dass hier auch die Spieldauer geschätzt wird. Das ist mir immer wichtig für die Preisrelation. Diese Angabe fehlte bei der SpieleStern.

zu 1.:
Kann dir nicht sagen, was der Kollege da gesehen hat, aber es gibt wirklich im Grunde nur 4-5 verschiedene Missionstypen.
Zwei Gefangene aus zwei Pods befreien, zwei Kontrollpunkte einnehmen und halten, Kisten einsammeln und dabei vor näher rückender Artillerie flüchten, ein Ziel auf der Karte einnehmen und zerstören. Möglicherweise hab ich eins vergessen, deswegen 4-5, aber das war es.

zu 2.:
Ich kann dir das ganz genau aufdröseln, weil ich die Missionen nämlich alle aufgezeichnet hab.
1. Akt: 6 Hauptmissionen, 2 Nebenmissionen
2. Akt: 8 Hauptmissionen, 6 Nebenmissionen
3. Akt: 8 Hauptmissionen, 9 Nebenmissionen
Da fällt mir gerade auf, ich hab mich bei den Story-Missionen verrechnet, es sind 22. (im Test schon berichtigt)
Plus die 17 Pflicht-Nebenmissionen ergibt also insgesamt 39 Missionen für die gesamte Kampagne.
 
Klingt so wie ich es mir nach ein paar Preview Videos vorgestellt habe. Wenns mal im Sale ist oder man zB mit einem Abo billig ran kommt sicher nettes Spiel aber doch weit sehr weg von einem War of the Chosen.
 
Einen großangelegten Basisbau, Forschung und allgemein eine übergeordnete strategische Ebene, wie sie die XCOM-Reihe hat, gibt es hier nicht.

Ok damit ist es für mich schon nicht mehr interessant.
 
Klingt so wie ich es mir nach ein paar Preview Videos vorgestellt habe. Wenns mal im Sale ist oder man zB mit einem Abo billig ran kommt sicher nettes Spiel aber doch weit sehr weg von einem War of the Chosen.

Wenn ich das richtig sehe ist es im xbox game pass mit drin... ich zahle da 3,99 im monat für. Und wenn ich sehe was da alles an Spielen drin ist, ist der Preis echt ein witz, keine Ahnung wie man damit Geld verdienen kann ^^ Also wenn dir 3,99 noch zu teuer sind pro monat... ist geschenkt wohl auch zu teuer.

Ich installier es jedenfalls grad und gucke mal ob ichs dann auch anzocken kann am Nachmittag. (es wird um 15 uhr wohl freigeschaltet als spielbar)
 
Und wenn ich sehe was da alles an Spielen drin ist, ist der Preis echt ein witz, keine Ahnung wie man damit Geld verdienen kann ^^
100 Spieler die sich sonst dort gar nichts kaufen würden, 100*3,99€=399€ Extra Einnahmen. So wird da gerechnet.
 
Stimmt. 1 Monat PC Gamepass 3.99€ momentan. Genug Zeit Gears Tactics und noch einige andere Perlen zu spielen. Ich bin selber Gamepass Ultimate "Besitzer" da ich auch ne XBOX habe und finde den Katalog vom Gamepass schon stellenweise recht sexy.
Wenn ich was bauen will spiel ich Cities Skylines oder Anno. Der Basisbau hat mich in XCOM immer total abgenervt. Mir sind da dann doch die Bosse lieber an denen ich mein taktisches Geschick auf die Probe stellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Spieler die sich sonst dort gar nichts kaufen würden, 100*3,99€=399€ Extra Einnahmen. So wird da gerechnet.

Mir doch egal wie die rechnen, wichtig ist wie man für sich selber rechnet, für 3,99 im Monat kann ich da Gears Tactics zocken und zig anderes auch, das ich auch so gerne zocken würde und je nach Preis auch kaufen... also wer Gears Tactics spielen will wird das wohl auch in 10 Jahren nicht zudem PReis kriegen wie es in diesem Abo kosten würde. Und bei ca 30 Stunden Spielzeit wird der normale Zocker das wohl auch spätestens nach 2 Monaten durch haben.

Mir ist aber natürlich auch klar das microsoft vor allem auf die Kunden spekuliert die das Abo aktiv haben aber weder viel zocken noch sich andersweitig die Spiele kaufen würden...

Aber für diejenigen die das richtig nutzen gibt es wohl kaum einen besseren Deal da draußen bei dem Spieleangebot der da mit drin ist...

Denke aber auch das der PReis bald ansteigen wird für das Abo. Spätestens mit Release der neuen Konsole und dem Weg den Play Anywhere dann geht kann ich mir nicht vorstellen das man bei den 3,99€ bleibt.

Sehr viel besser als das olle PS-Plus ist das aber allemal.
 
Das Spiel schaut für mich interessanter aus als Chimera Squad. Allerdings habe ich von der Gears Lore wenig bis gar keine Ahnung weil ich davon nur den allerersten Teil gespielt habe. Ich hoffe das ich trotzdem der Story folgen kann sofern das bei Gears überhaupt von Belang ist.
 
Das Spiel schaut für mich interessanter aus als Chimera Squad. Allerdings habe ich von der Gears Lore wenig bis gar keine Ahnung weil ich davon nur den allerersten Teil gespielt habe. Ich hoffe das ich trotzdem der Story folgen kann sofern das bei Gears überhaupt von Belang ist.

Da es ein Prequel ist, helfen Vorkenntnisse aus den anderen Spiele maximal was den großen Rahmen und die eine oder andere Figur angeht.
Die Ereignisse der anderen Spiele sind aber noch nicht geschehen. Daher geht das meiner Meinung nach auch für Neulinge sehr gut.
 
Wenn ich das richtig sehe ist es im xbox game pass mit drin... ich zahle da 3,99 im monat für. Und wenn ich sehe was da alles an Spielen drin ist, ist der Preis echt ein witz, keine Ahnung wie man damit Geld verdienen kann ^^ Also wenn dir 3,99 noch zu teuer sind pro monat... ist geschenkt wohl auch zu teuer.

Ich installier es jedenfalls grad und gucke mal ob ichs dann auch anzocken kann am Nachmittag. (es wird um 15 uhr wohl freigeschaltet als spielbar)

Ich bin kein Freund von Abos und kaufe mir Spiele lieber direkt (hier dann im Sale). Hab ja aber gesagt, dass jemand der ein billiges Abo hat durchaus zuschlagen sollte.
 
Ich hab zwar Gamepass Ultimate aber irgendwie will es sich nicht runterladen lassen. Mal sehen heut vllt mal Support anfordern .
 
Hab es gestern mal über den normalen Gamepass runter geladen, hat prima funktioniert. Aber Microsoft schaut echt nicht aufs Geld. Schon das zweite mal das ich über den gleichen Account Testabo nutzen kann, also aktuell für 1 Euro. Normal sollte sowas nur einmal funktionieren. Aber gleiches war auch aktuell bei Amazon und Audible. Wieder kostenloser Testmonat, obwohl vor 6 Monaten schon einen Testmonat gehabt :)
 
Hab es gestern mal über den normalen Gamepass runter geladen, hat prima funktioniert. Aber Microsoft schaut echt nicht aufs Geld. Schon das zweite mal das ich über den gleichen Account Testabo nutzen kann, also aktuell für 1 Euro. Normal sollte sowas nur einmal funktionieren. Aber gleiches war auch aktuell bei Amazon und Audible. Wieder kostenloser Testmonat, obwohl vor 6 Monaten schon einen Testmonat gehabt :)

Denke mal das war halt wegen coronoa so evtl? Habe vor 3tagen auch einfach so 2monate geschenkt bekommen. Bzw es waren 3monate weil ich schon ein abo hatte wurde es zu 2monate ultimate verwandelt

Meckern kann man da aufjedenfall nicht :P
 
Nebenbei finde Ich nach den ersten 3 Missionen, das es nicht an X-Com 2 ran kommt, da fehlt eigentlich komplett die Tiefe. Ist ja nur ein abarbeiten von Missionen ohne das man das geringste entscheiden kann (mal abgesehen von den Level ups). Der komplette taktische Part fehlt halt. Mich hat das schon nach der ersten Mission irgendwie gestört, also es fehlte einfach was. Würde dem Spiel eine 7 geben, mal sehen ob die bis jetzt belanglose Story besser wird.
 
Hat auch keiner behauptet.
XCOM 2 hat bei uns eine 10/10, Gears Tactics eine 8/10, das sagt ja schon einiges.


Du meinst den strategischen Überbau.
Der taktische Part sind ja die Missionen selbst und das ist die wirklich große Stärke des Spiels.

Klar hat das keiner behauptet, war auch gar nicht so gemeint, oder auf eine solche Aussage bezogen. 10/10 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dann passt die Wertung natürlich in der Relation total. Wobei ich nicht viel auf Zahlen geb. Ich vergleiche es halt nur für mich mit Xcom 2, gibt ja nicht sooo viele Spiele der Art, die man als Vergleich hernehmen kann :)
Und ja Ich meine den strategischen Überbau, das wäre halt noch das Sahnehäubchen gewesen. Ansonsten macht es schon Spaß und mal schauen wie es am langen, wettertechnisch perfekten Zockwochenende aussieht :) Da wird das
mal etwas mehr gespielt, hänge aktuell komplett in Guild Wars 2 fest, was mich 2012 nach dem grandiosen Teil 1 nicht fesseln konnte, jetzt macht es das.
 
Zurück