• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Warcraft 3: Reforged - Hatten Spieler einfach zu hohe Erwartungen?

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Warcraft 3: Reforged - Hatten Spieler einfach zu hohe Erwartungen? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Warcraft 3: Reforged - Hatten Spieler einfach zu hohe Erwartungen?
 
Nein sie wurden bewußt getäuscht, man hat absichtlich zurückgerundert als klar wurde das es im angekündigtem Umfang nicht lukrativ werden würde.

Animationen die aufwändig präsntiert wurden und das es nicht einmal das Video als Inhalt ins Spiel geschafft hat sprechen mMn Bände.
 
Falls ja, wäre die nächste Frage, woher diese überhöhten Erwartungen rührten. Und schon fliegt der Bumerang wieder zurück zu Blizzard.
 
2018 "Did you guys not have phones". 2020 WC3 Rf.....Shit... wieder zu viel erwartet. Ja echt selber schuld. Wie kann man nur erwarten das das was einem zum Kauf animiert "vorgegaukelt wird" es wirklich in ein Spiel schafft. Leider passiert mir das aber viel zu häufig in der Gamingbranche und genau aus diesem Grund kaufe ich schon lange nicht mehr bei release. Meine damit natürlich nicht nur Blizzard.
 
Herr Brack scheint zuviel Brackwasser gesoffen zu haben. Anders kann ich mir die völlige Abstinenz jeglicher Selbstreflexion nicht mehr erklären.
Aber gut, wenn er der Meinung ist, meine Erwartungen seien zu hoch gewesen, dann werde ich zukünftig keine Erwartungen mehr an Blizzard-Spiele haben.
Und was ich nicht sehnlichst erwarte, kaufe ich dann meistens gar nicht.
 
Da mich Reforged nicht wirklich interessiert, hatte ich eigentlich ausschließlich die Erwartung weiterhin den Client für mein unverändertes, klassisches W3 bei Blizz herunterladen zu können.

Das war aber wohl schon zuviel der Hoffnung.

So müssen für mein legal erworbenes Spiel wohl wieder mal "alternative" Downloadquellen ran. Immerhin ist Blizz (noch) so großzügig, die alten registrierten CD-Keys im Battlenet Account anzuzeigen...
 
Das Promoclips nicht immer der Realität entsprechen war doch schon immer so und sollte jedem klar sein. Im Gegensatz zu früher bestellt man heute aber viel vor und wartet ja nicht auf einen Test oder auch nur ein LetsPlay etc. Wenn dann Oh Wunder Oh Wunder ein Spiel nennen wir es einfach mal "im bescheidenen Zustand" erscheint ist der Aufschrei immer riesig, Shitstorms brechen los, Boykott Aufrufe, Anwaltsschreiben und fast schon wissenschaftlich anmutende Darstellungen von Redditusern über die "Schlechtheit" des Titels machen die Runde. Sowas muss einfach nicht sein...

Es würde so viel helfen wenn die Leute mal nicht 1 Jahr im Vorraus vorbestellen und immer einen riesen Hype lostreten. Wer nicht schon Millionen durch den Vorverkauf macht, der überlegt sich 2x was er dann am Ende auf den Markt bringt und wie er damit dann nach dem Release weiter macht. Von daher ist mein Mitleid bei solchen Käufern sehr begrenzt. Das heißt nicht, dass ich nie was vorbestelle. Ich beteilige mich aber danach nicht am Shitstorm und ähnlichem SocialMedia Schwachsinn wo eine Beleidigung für die Entwickler direkt eine über seine Mutter folgt. Ich spiele halt was anderes und warte auf Patches. Und wenn keine kommen weiß ich wo ich beim nächsten Kauf vorsichtig bin. Denn machen wir uns nichts vor. Spätestens wenn man Diablo 4 vorbestellen kann ist all das hier quasi vergessen. Sowas lernt die Masse einfach nicht. Die will sich nur selbstverschuldet Aufregen.
 
Eins muss man ihnen lassen, das Refund geht schnell. Ich hatte es auch vorbestellt, aber noch keine Sekunde gespielt und das gerade gemacht. Innerhalb ein paar Minuten war das erledigt und das Geld zurück.
Ja, es ähnelt einem Dieb der mit der Hand in der Tasche erwischt wurde und denkt wenn er jetzt alles freiwillig zurück gibt, dann kommt er ohne Strafe davon.

Schön das es so problemlos klappt, aber die Vorbehalte gegenüber Bizzard wachsen immer weiter, man kann sich ja schon mal Popcorn holen und auf die nächste Aktion warten. :rolleyes:
 
Eins muss man ihnen lassen, das Refund geht schnell. Ich hatte es auch vorbestellt, aber noch keine Sekunde gespielt und das gerade gemacht. Innerhalb ein paar Minuten war das erledigt und das Geld zurück.
Wenn das noch jemand machen möchte. Hier steht wie es geht und da ist auch ein entsprechender Link dabei: https://www.heise.de/newsticker/mel...aeufer-bekommen-ihr-Geld-zurueck-4654290.html

Jup, dazu gabs auch hier und auf PC Games Hardware nen entsprechenden Artikel zu. Habe den Refund direkt in Pathfinder 2 Kickstarter Support umgemünzt. Viel besser investiertes Geld ;).
 
Selbst wenn man alle anderen Punkte Mal ganz kurz vergisst...

Von Blizzard ein Spiel zu erwarten , dass zumindest keine groben Bugs hat, ist also zuviel erwartet? Nett.
 
Also verstehe mal einer Blizzard.
Haben die einen kompletten Realitätsverlust?

Ich verstehe da aber auch nicht die Community oder die Autoren, warum hacken alle so extrem auf den Cutscenes rum. Das wird immer als Grund Nr 1 und Aufmacher aufgeführt, das finde ich mittlerweile sogar abmildernd was das Spiel selbst betrifft. Warcraft 3 Reforged könnte wenigstens die Grundvoraussetzungen eines modernen Spiels erfüllen. Wäre das nicht viel wichtiger?

1. Stabiler Netzcode, um Verbindungsabbrüche zu minimieren
2. Gescheite Menüs, das beinhaltet einfach alles, wie also auch die Tastenzuweisung
3. Überarbeitetes Ui
4. Überarbeitetes Multiplayer Menü, zur besseren Suche nach Matches
5. Bugs beheben, wie Freeze, Soundbug, KI aussetzer, u.s.w.
6. Durch die Zustimmung der neuen Nutzerinhaltebestimmungen werden wohl kaum neue Inhalte den Weg in Reforged finden. Denn jegliche kreative Arbeit für Reforged geht automatisch in den Besitz von Blizzard über. Das müssen sie entschärfen.

... mehr fällt mir spontan nicht ein.

Mit der Grafik haben sie es gut gemeint, aber wie man sieht nicht mit dem Rest.
Das mit den Cutscenes ist Schade, aber verlieren wir mal nicht den Fokus auf die eigentlichen Probleme des Spiels.
Würden sie diese Probleme und Features mal angehen, würde ich mit einem Kauf liebäugeln, da wären mir die Cutscenes wahrlich noch relativ egal.

Und wie schon gehört wurde sogar das Original degradiert.
Blizzard furzt ein Warcraft 3 Reforged aus, spuckt auf die normalen Bedürfnisse der Fans und behauptet dann noch, dass wir zu große Erwartungen hatten. Ja Blizzie, so wirds sein. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
zu hohe Erwartungen?
Die Spieler haben erwartet, das der Funktionsumfang nicht hinter das Basisspiel zurückfällt und dass die versprochenen neuen Zwischensequenzen drin sind. Was definitiv nicht erwartet wurde ist, dass die fehlenden Funktionen auch Besitzern des Originals per Patch weggenommen werden.

Wenn Blizzard das für "zu hohe Erwrtungen" hält, haben sie den Anschluss an die Realität verloren. Aber ich glaube eher, Bertitis versucht hier die Anleger zu gaslighten, in der Hoffnung die würden nicht genug davon zu verstehen um seine Lüge zu durchschauen. Bei den Spielern wird er sich damit jedenfalls keine Freunde machen.
 
30€ verlangen für son bissl Grafikupdate, dafür dann etliches vom groß Beworbenem weglassen, Kernfeatures des Spiels streichen, das klassische WC3 direkt mit plattmachen, auch für Leute, denen Reforged egal war. Hätten sie den Kram für 15€ verkauft, und nicht so großspurig beworben, hätte kaum jemand was gesagt, aber so.
Aber die News zeigt mal wieder recht deutlich, wie weit sich AAA Entwickler doch mittlerweile von den eigenen Communities entfernt haben. Sind quasi dieselben Elfenbeinturmbewohner wie Politiker und labern auch denselben Dünnschiss.
 
Das Problem was ich mitbekam und weshalb die stimmung auch kochte teilweise ist das wenn man Warcraft 3 original im bnet account hatte es ein 40 gb update bekam und das alte warcraft 3 entfernt wurde
 
Hm, komisch, ich habe genau das bekommen was ich erwartet habe. :-D

Bin jetzt mit den Haupt-Kampagnen durch und hatte kein einziges Problem. (Gute FPS, schnelle Ladezeiten... kein Crash oder sonnst was)
Die neuen Stimmen waren am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig da man noch die alten im Kopf hatte, aber Qualität ist eindeutig besser. ...endlich sprechen sie Thrall richtig aus. :B

Das Spiel ist einfach nur episch und mit den ganzen neuen Grafiken auch richtig schick.
Ich hatte bei einigen Missionen das Gefühl dass sie umgebaut wurden... vllt täuscht das auch nur durch die neuen Grafiken. (Nicht nur bei der Stratholme Mission)

Die 30€ auf alle Fälle wert, alleine schon nur die Hauptmissionen.

Und falls ich doch das originale Classic spielen wollen würde (Was sicher nicht passieren wird), hätte ich das noch auf CD. :P

WC3ScrnShot_020820_161940_001.jpg
 
Nach dem, was sich die großen AAA Spiele-Firmen in den letzten Jahren geleistet haben, sollte man als Spieler keinerlei positiven Erwartungen an die Spiele haben. In sofern hat er recht.
 
Naja, was heisst hier "zu hohe Erwartungen"?

Man weiss dass Blizzard durchaus die Kompetenz und die Mittel besitzt um einen Klassiker aufzumotzen, und gerade in Punkto CGI- und Ingame-Sequenzen ist man von denen nur das Feinste gewohnt.

Aber was die sich da mit dem durch und durch kaputtem "Reforged" geleistet haben geht auf keine Ork-Haut.
 
Irgendwo hat J. Allen Brack sogar Recht.

Vom heutigen Blizzard erwarten wir wirklich viel zu viel, weil wir noch an die Zeit zurück denken, wo der Name "Blizzard" für außerordentliche Qualität stand.

Meine Erwartungen habe ich diesbezüglich schon lange zurückgefahren und wartete nur noch auf gut gemachte Remakes / Remaster aus dem Hause Blizzard.

Aber sogar das war wohl "zu viel erwartet".
 
Zurück