• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 1800: Großer Verkaufserfolg in Deutschland

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Anno 1800: Großer Verkaufserfolg in Deutschland gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anno 1800: Großer Verkaufserfolg in Deutschland
 
Anno 1800 ist auch sehr gelungen, mit ein paar Abzügen in der B-Wertung. Aber dieser "Erfolg" freut mich für Ubisoft, ich hoffe nur das sie noch deutlich mehr verkaufen können. :top:

Erfolg steht in " " weil ich 200k Einheiten jetzt nicht sooooo viel finde, vor allem in Hinblick darauf, dass dieser Titel in anderen Ländern wohl nicht so erfolgreich sein wird. Siedler und Anno sind mMn eben DACH-Spiele, jedenfalls primär.
 
Anno 1800 ist auch sehr gelungen, mit ein paar Abzügen in der B-Wertung. Aber dieser "Erfolg" freut mich für Ubisoft, ich hoffe nur das sie noch deutlich mehr verkaufen können. :top:

Erfolg steht in " " weil ich 200k Einheiten jetzt nicht sooooo viel finde, vor allem in Hinblick darauf, dass dieser Titel in anderen Ländern wohl nicht so erfolgreich sein wird. Siedler und Anno sind mMn eben DACH-Spiele, jedenfalls primär.

Wobei man auch beachten sollte, dass alle Anno-Spiele klassische "Longtime-Seller" sind. Insofern sind 200k Einheiten im ersten Monat schon recht gut, denke ich. :)
 
Yess. Ich finde Anno ist nach den Ausrutschern in die Zukunft wieder auf dem richtigen Weg. Finde Anno 1800 gelungen (das was ich bisher davon mitbekommen habe). Und man darf nicht vergessen: Anno ist weniger Mainstream. Es ist mehr ein Nischentitel. Und dafür sind 200.000 Einheiten in der kurzen Zeit imho beachtlich. Die meisten Verkäufe bei den Kiddies sind ja eher Shooter und MP-Spiele. WiSims/Aufbauspiele sind eher nischig.
 
Erfolg steht in " " weil ich 200k Einheiten jetzt nicht sooooo viel finde, vor allem in Hinblick darauf, dass dieser Titel in anderen Ländern wohl nicht so erfolgreich sein wird.

es können ja auch deutlich mehr sein: den nächsten award gibts halt erst bei 500k.
 
Das freut mich sehr für die Reihe. Diese Art von Spielen hat mir immer Spaß bereitet. Sobald ich wieder mehr Zeit zum spielen habe, werde ich es auch kaufen.
 
Ich habs schon. Das Problem ist bei mir momentan die Zeit. Meine Großmutter ist Pflegegrad 5 geworden. Da hab ich verdammt viel um die Ohren. Ich hab Job, eine Freundin und sonst den normalen RL-Alltag.
 
Zweitens ist Anno 1800 ausschließlich für den PC erhältlich und somit kein Multiplattform-Titel. Erscheint ein Spiel auf mehreren Plattformen gleichzeitig, hat es hinsichtlich der reinen Verkaufszahlen logischerweise einen gewissen Vorteil.

Ich bin ohnehin sehr überrascht, dass Ubisoft sich noch kein Beispiel an Cities Skylines, Surviving Mars, Tropico oder Railway Empires genommen hat.
Es ist merkwürdig, wenn 1. Aufbaustrategie auf Konsole veröffentlicht wird und 2. das ausgerechnet von kleinen Indie-Publishern/Entwicklern anstatt den großen Triple A Riesen. Sind wir unbemerkt in ein Paralleluniversum abgebogen? :B
 
Irgendwo gab eine Kritik, laut der der Konsum der Bewohner völliger Nonsense und unrealistisch sei. Die Bauern würden zB pro Tag 3x mal mehr Schnaps trinken als sie Fisch essen, und das seien dann wiederum mehrere Liter pro Tag (oder so ähnlich). Ich fand die Kritik wiederum dämlich, da im Spiel ja gar nicht (jedenfalls meines Wissens) von Litern, Kilo usw die Rede ist. Für mich sind das "Einheiten" oder "Kartons", mehr nicht. Die Dinge sind nicht miteinander vergleichbar, d.h. eine Einheit Schnaps ist eine andere Menge als eine Einheit Bier oder Kleidung. Und der Kritikpunkt, dass zB Bauern komplett fehlernährt seien, da sie nur Fisch essen und Schnaps trinken, fand ich auch übertrieben. Diese beiden Dinge sind einfach nur die Sachen, die man aktiv zusätzlich produzieren muss, weil die normalen Waren durch Händler und Eigenproduktion nicht ausreicht.

Interessanter fand ich da schon die Kritik, dass manche es nicht gut fanden, dass man Anno 1800 in Sachen Sklaverei nicht "realistisch" gestaltete. Denn in der Realität war Sklaverei damals noch gang und gäbe. Auf der anderen Seite gab es bei der Kritik auch Verständnis dafür, da man sich ja eine schöne Wuselwelt zusammenbauen will und gar nicht unbedingt die Schattenseiten erleben will, mal davon abgesehen, dass Anno ja keinen Anspruch auf historische Korrektheit legt bis auf die Frage, ob diese und jene Waren zu dem Zeitpunkt existierten und auch auf eine im Spiel gezeigte Art und Weise hergestellt wurden.
 
Vllt lernt man ja auch daraus das dieser Zukunftskram einfach nicht Anno ist. (wobei ich da die Verkaufszahlen grad nicht kenne, ich fand die Teile nur mist)

Für einen nächsten Annoteil würde ich mir die Zeit der Kolonialisierung wünschen... und zwar mit den dazugehörigen Komponenten... zeitlich wäre das dann zwar wieder so zwischen anno 1404-1503 anzusiedeln... aber ich finde man könnte da mal "mehr" Interaktion mit unterschiedlichen Welten einbauen... so Afrika, Süd-Amerika, Indien mit Europa verknüpfen. also 4-5 verschiedene "welten" im Spiel vereinen... nicht nur 1-2 verschiedene Welten bzw Vegetationen und dann einfach NPC Händler dazuknallen die andere Welten repräsentieren.

ODER man wagt sich mal an die Antike bzw Römer-Zeit. Anno 0081 hätte doch auch was ^^
 
Vllt lernt man ja auch daraus das dieser Zukunftskram einfach nicht Anno ist.

ach komm, wir wissen alle dass das eine Dumme Aussage ist und hätte Anno nicht mit 1602 sondern mit 2106 angefangen und dann mit dem 5 Teil ein 1305 gemacht, wäre das auch nicht so beliebt gewesen :rolleyes:
 
Anno 1800: Großer Verkaufserfolg in Deutschland

Anno ist wie der Name schon sagt Historie und nicht Zukunft. Würde Anno 2207 im Jahr 2540 erscheinen wäre alles ok. Aber nicht 2010/11.

Für mich ist essentieller Drehpunkt der Spieleserie die Vergangenheit nicht die Zukunft.
 
Anno 1800: Großer Verkaufserfolg in Deutschland

Die beiden Teile vor 1800 spielten in der Zukunft. Und für mich steht die Verwendung der Formulierung „Anno“ generell für Daten in der Vergangenheit/Historie.

Ich weiß daß Anno übersetzt nur schlicht „im Jahre ...“ heißt falls Du darauf hinaus willst. Das ist mir auch klar.

Aber von der hauptsächlichen häufigsten Verwendung her nimmt man diese Formulierung eigentlich nur für historische Daten. Nicht für irgendwelche Zukunftsdaten. Das habe ich zumindest so noch nicht wenn selten gehört daß jemand ein Zukunftsdatum/eine Zukunftszeitangabe mit dem Zusatz Anno versieht (die Spielereihe mal außen vor gelassen).

Anno 2024 z.B. klingt aus heutiger Sicht für mich irgendwie schräg. Meine subjektive persönliche Ansicht. Die Verwendung von „Anno“ paßt für mich nur zu historischen Daten.

Diese Formulierung für aktuelle oder Zukunftsdaten zu nutzen ist für mich genauso schräg wie die permanente Formulierung „aller Zeiten“. Wobei letzteres das krassere von beiden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, aber wenn man den Namen auch austauscht und statt 1602 anders genannt hätte und die Grafiken auf Zukunft getrimmt und ansonsten die gleichen Mechaniken, würde auch das so eintreffen
Wenn dann kam 2070 und 2205 nur deswegen nicht gut an, weil die was anderes gemacht haben und naja, 2070 war bisher das beste Anno mit der besten Mechanik, 1404 war bisher nur das beliebteste
 
Ich bin im Übrigen der Meinung, dass 2070 und 2205 tolle Anno-Spiele sind. 2205 ist sogar mein persönlicher Favorit. Es hat eine große Anzahl abwechslungsreicher Biome (gemäßigt, Arktis, Mond, Tundra, Raumstation). Teilweise mit unterschiedlichen Bau-Anforderungen. Etwa Wärmemanagement in der Arktis. Asteroidenschilde auf dem Mond. Und alle Zonen hängen von Waren aus anderen Zonen ab, sodass sich am Ende ein komplexes Netzwerk ergibt. Es integriert seine Story perfekt in das Endlosspiel. Weder sind es abgehackte Missionen wo man immer wieder neu anfängt, noch ist die Story so intelligenzbeleidigend wie in 1800 (Pyrphorier? ernsthaft? Sie haben das Jahr 1800 und alles was ihnen einfällt, ist eine blöde Sekte, die alles abbrennen will?...) Es nervt nicht mit aggressiver KI, die einem die Handelsschiffe angreift während sie selber cheated und selbst bei totaler Blockade einfach magisch Waren erhält. Nein, es verfrachtet den Krieg in optionale Karten wo ich ihn ignorieren kann.

Es ist sehr schade, dass die Anno-Community so sehr auf die alte, etablierte Formel fixiert ist, dass Abweichungen davon pauschal als schlecht angesehen werden. :(
 
Wie gesagt ich habe nichts zur Qualität von Anno 2070 und 2205 gesagt. Aber ich hätte diese Szenarien in eine Art Spin off gepackt. Ohne Anno davor. Und daß eine Überarbeitung bei Anno gut tut ist wiederum eine ganz andere Geschichte. Da stimme ich Dir auch zu, daß einiges verbessert werden kann. Wie es bei 1800 läuft muß ich mal sehen (erst mal zocken).
 
Also ganz ehrlich. 200.000 finde ich nun wirklich nicht den Burner. Da muss man Ubisoft es wirklich ganz Hoch halten das sie da noch solch ein Top Spiel für uns Deutsche (Östereich/Schweiz mit eingeschlossen) produzieren. Ja ich weiß, Anno ist ein Nischentitel und nur in bestimmten Ländern, gerade hier in Deutschland sehr erfolgreich. Aber "nur" 200.000, da frage ich mich bei dem was sie da wirklich Top gemacht haben wie sie das finanzieren. Top Ubisoft und Danke dafür. Meine Hochachtung.
 
Also ganz ehrlich. 200.000 finde ich nun wirklich nicht den Burner. Da muss man Ubisoft es wirklich ganz Hoch halten das sie da noch solch ein Top Spiel für uns Deutsche (Östereich/Schweiz mit eingeschlossen) produzieren. Ja ich weiß, Anno ist ein Nischentitel und nur in bestimmten Ländern, gerade hier in Deutschland sehr erfolgreich. Aber "nur" 200.000, da frage ich mich bei dem was sie da wirklich Top gemacht haben wie sie das finanzieren. Top Ubisoft und Danke dafür. Meine Hochachtung.

Wie gesagt, Anno 1800 ist gerade einmal vor 4 Wochen erschienen und seit jeher ein Longtime-Seller.

Ich würde mich nicht wundern, wenn beim ersten Sale und später beim Weihnachtsgeschäft noch einmal mindestens die gleiche Anzahl verkauft wird.

Ubisoft hat 2014 einmal bekannt gegeben, dass sich die Anno-Reihe insgesamt über 5 Mio. verkauft hat. Afaik ist Ubisoft aber erst seit 1404 für die Reihe als Publisher verantwortlich. Anno 2205 erschien erst 2015, also dürften eigentlich nur 1404 und 2070 einfließen, aber selbst wenn 1602, 1503 und 1701 dazu zählen, dann hätte sich jeder Teil im Schnitt 1 Mio. Mal verkauft.

Jetzt gilt Anno 1800 aber als bislang bester Verkaufsstart der gesamten Serie; Anno 1404 hat z. B. im gesamten ersten Jahr nur ca. 200000 Einheiten absetzen können.

Insofern alles prima, denke ich. Das ist kein Ego-Shooter, bei dem bereits 8 Wochen nach Release "die Luft raus ist", bzw. das Interesse weg. ;)
 
Zurück