• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 1800: Aufbauspiel stellt neuen Verkaufsrekord auf

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.313
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Anno 1800: Aufbauspiel stellt neuen Verkaufsrekord auf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anno 1800: Aufbauspiel stellt neuen Verkaufsrekord auf
 
Mit solchen nichtssagenden digitalen Zahlenspielereien kann man einfach nichts anfangen.
Das hat hier zudem so einen faden "Big Brother is watching you" Beigeschmack.
Online-Zwang & Co Grüße von Ubisoft.

Wie gut es sich verkauft weiß man so immer noch nicht wirklich. Nur das der Launch viel besser als der Vorgänger war.
Verkaufszahlen werden eben immer noch nicht gerne herausgegeben.
Aber trotzdem schön, dass es so gut ankommt. Mir hat die Beta auch gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche mal ne sehr grobe schätzung: 2205 brauchte ein halbes jahr um auch nur auf 100.000 exemplare zu kommen. das dürfte allerdings nur retail sein: gehen wir von einer nicht ganz unüblichen quote von 1:2 (retail vs download) aus, wären wir bei 300.000. die hälfte davon zum launch, wären wir bei 150.000. 1800 käme dementsprechend, wenn ich die jeweils selben quoten annehme, auf ~ 600.000. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn die Epoche der Industrialisierung dann doch den Leuten eher liegt als so die Zukunft, man hat halt auch so schon viel richtig gemacht und auch die guten Dinge von 2205 mit den bekannten Mechaniken kombiniert
 
auch wenn die Epoche der Industrialisierung dann doch den Leuten eher liegt als so die Zukunft, man hat halt auch so schon viel richtig gemacht und auch die guten Dinge von 2205 mit den bekannten Mechaniken kombiniert

Im Großen und Ganzen, ja. Aber ein paar Sachen die mir an 2205 gefallen haben fehlen dann doch. Allen voran detailliertere Informationen über Verbrauch/Minute vs. Produktion/Minute. So ist es oft ein Rätselraten, genau den "sweet spot" zu treffen an dem sich beides die Waage hält.....und sobald man die Bevölkerung erweitert fängt man von vorne an.
 
Im Großen und Ganzen, ja. Aber ein paar Sachen die mir an 2205 gefallen haben fehlen dann doch. Allen voran detailliertere Informationen über Verbrauch/Minute vs. Produktion/Minute. So ist es oft ein Rätselraten, genau den "sweet spot" zu treffen an dem sich beides die Waage hält.....und sobald man die Bevölkerung erweitert fängt man von vorne an.

Haben die Entwickler schon letzte Woche(?) angeteasert, so was wird "demnächst" als "Free Content" nachgereicht werden. :)
 
1800 käme dementsprechend, wenn ich die jeweils selben quoten annehme, auf ~ 600.000. ;)

multipliziert mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 50 Euro ergibt das 30 Mio Umsatz.

Hört sich doch erst mal ganz brauchbar an.

Und nicht vergessen: Zum Season-Pass haben garantiert auch nicht nur zwei oder drei Versprenkelte gegriffen...
 
Ja GZ an Bluebyte!

Hoffen wir, daß die ganzen Umsätze nicht hauptsächlich im Epicstore, was ja ein schlechtes Zeichen für den Vergleich mit 2205 auf Steam wäre, generiert wurden. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Entwickler schon letzte Woche(?) angeteasert, so was wird "demnächst" als "Free Content" nachgereicht werden. :)

Genauere Statistiken werden kommen aber ich vermute eher wie die Vogtei aus 1404 oder das Statistikzentrum aus 2070, ich glaube nicht das es wieder eine genau Produziert/Verbauchsliste gibt mit +/- wie in 2205 das kam bei vielen nicht gut an da man ja nur so viel bauen musste bis alles wieder im + war. Man wird wohl weiterhin selbst drauf achten müssen ob die Verhältnisse von den Betrieben passen und die Lagerstände beobachten.
 
Ja GZ an Bluebyte!

Hoffen wir, daß die ganzen Umsätze nicht Hauptsächlich im Epicstore, was ja ein schlechtes Zeichen für den Vergleich mit 2205 auf Steam wäre, generiert wurden. :-D

Das wird sich wohl kaum jemand im Epic Store besorgt haben, wenn man es direkt auf Uplay bekommt und dort evlt. gleich zu Release 20 % Rabatt einlösen konnte.
 
multipliziert mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 50 Euro ergibt das 30 Mio Umsatz.

Hört sich doch erst mal ganz brauchbar an.

Und nicht vergessen: Zum Season-Pass haben garantiert auch nicht nur zwei oder drei Versprenkelte gegriffen...

steamspy spricht von 500.000+ (aktivierungen). das dürften ja dann eigentlich nur preorders bei steam direkt sein.
wobei das meiner meinung nach wiederum nicht so ganz zu den spielerzahlen (bei steam) passt: gerade mal 25.000 als peak am launch-tag (aktuell: 5.000).
zumal anno ja nicht gerade ein spiel ist, das man mal so für ne viertelstunde anwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal (rein Spekulatius) auf 70% Anteil rein Uplay, 20% Anteil Epic und 10% Anteil Steam. Wenn nicht gar 80% rein Uplay und dann entsprechend weniger bei Steam und/oder Epic. Die erdrückende Mehrzahl wird das Spiel rein über Uplay geholt haben (wie ich). Die wenigsten holen sich so ein Spiel daß dann 2 Clienten gleichzeitig starten müssen. Zumindestens ich versuche zu vermeiden von zu vielen gleichzeitig abhängig zu sein. Falls Steam mal down ist kann man das Spiel nicht zocken. Falls Uplay auch nicht trotzdem es bei Steam eingebunden ist. Insbesondere dann erst Recht nicht wenn man durch Umstände (Rabattmöglichkeiten) bei Uplay genauso günstig oder noch günstiger an das Spiel herankommt (Nachlaß durch die Uplay-Points z.B.) und preislich eher Vorteile statt Nachteile vorhanden sind. Insbesondere wo jetzt bekannt ist, daß diese seit neuestem ein Verfallsdatum haben und die Leute dadurch überlegen wie sie die sinnvoll einsetzen können bevor sie diese verlieren.
 
Genauere Statistiken werden kommen aber ich vermute eher wie die Vogtei aus 1404 oder das Statistikzentrum aus 2070, ich glaube nicht das es wieder eine genau Produziert/Verbauchsliste gibt mit +/- wie in 2205 das kam bei vielen nicht gut an da man ja nur so viel bauen musste bis alles wieder im + war. Man wird wohl weiterhin selbst drauf achten müssen ob die Verhältnisse von den Betrieben passen und die Lagerstände beobachten.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum die Warenbilanzen aus 2205 so kritisiert wurden. Durch das Vorenthalten dieser Informationen wird das Spiel ja nicht komplexer. Es ist nur umständlicher herauszufinden, wo der sweet spot ist, an dem man keinen Platz für Überproduktion verschwendet. Aber zu viele Leute verwechseln das wohl mit Anspruch.
 
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum die Warenbilanzen aus 2205 so kritisiert wurden. Durch das Vorenthalten dieser Informationen wird das Spiel ja nicht komplexer. Es ist nur umständlicher herauszufinden, wo der sweet spot ist, an dem man keinen Platz für Überproduktion verschwendet. Aber zu viele Leute verwechseln das wohl mit Anspruch.

Der harte Kern der Anno-Fans (zu dem ich mich jetzt nicht zählen würde) LIEBT es, das selbst auszutüfteln. Für diese Leute scheint das ein essentielles Spielspaß-Element der Anno-Serie zu sein, sonst würden sie nicht so vehement etwaige Komfort-Funktionen kritisieren.
Es ist ja nicht so, dass die Devs das nicht gerne wieder angeboten hätten... ;)
 
Der harte Kern der Anno-Fans (zu dem ich mich jetzt nicht zählen würde) LIEBT es, das selbst auszutüfteln. Für diese Leute scheint das ein essentielles Spielspaß-Element der Anno-Serie zu sein, sonst würden sie nicht so vehement etwaige Komfort-Funktionen kritisieren.
Es ist ja nicht so, dass die Devs das nicht gerne wieder angeboten hätten... ;)

Ok, aber das spricht ja nichts dagegen, das einfach optional zu machen. Ich mein, der Schwierigkeitsgrad ist so kleinteilig einstellbar, da hätte man auch diese Option einfach noch mit rein nehmen können.
 
Um beim Offtopic zu bleiben:

Ich muss gestehen, dass ich mich inzwischen mit dem Tendenz-Index angefreundet habe.
Und, eine "Direktbilanz" macht das Warenmanagement deutlich einfacher und spart einiges an Zeit.
Entsprechend bin ich auch dafür, dies nur in Abhängigkeit zu Schwierigkeitsgrad wieder einzuführen.
(Auch wenn ich es zu Beginn schwer vermisst habe, bin ich inzwischen froh ohne Leben zu müssen :-D)

Zum Topic:
Das ist nur Marketing, um die Aufmerksamkeit bei bzw. hoch zu halten.
(Und evtl. noch mögliche Konsumenten zu Konsumenten zu machen.)
 
Zurück