• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dawn of Man im Test: Banished trifft Steinzeit im Indie-Erfolg

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.055
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Dawn of Man im Test: Banished trifft Steinzeit im Indie-Erfolg gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Dawn of Man im Test: Banished trifft Steinzeit im Indie-Erfolg
 
Also ich weiß nicht. Banished war damals toll. Für eine Woche. Dann hatte man alles gesehen und Null Grund es nochmal zu spielen. Bei Dawn of Man gehen die Kundenreviews in eine ähnliche Richtung...
 
Also ich weiß nicht. Banished war damals toll. Für eine Woche. Dann hatte man alles gesehen und Null Grund es nochmal zu spielen. Bei Dawn of Man gehen die Kundenreviews in eine ähnliche Richtung...
Genau das schreibe ich ja in meinem Meinungskasten. Banished habe ich übrigens auch nur ein paar Tage intensiv gespielt und danach nicht mehr angerührt.
 
Genau das schreibe ich ja in meinem Meinungskasten. Banished habe ich übrigens auch nur ein paar Tage intensiv gespielt und danach nicht mehr angerührt.

In der Tat, aber warum dann 7/10, wenn "nach zwei Tagen die Lauft raus war"? Wegen möglicherweise oder auch nicht erscheinender Erweiterungen etwa?
 
In der Tat, aber warum dann 7/10, wenn "nach zwei Tagen die Lauft raus war"? Wegen möglicherweise oder auch nicht erscheinender Erweiterungen etwa?
Ein Spiel darf auch einfach nur für ein paar Tage unterhalten und dann legt man es eben wieder weg. Nicht jeder Titel ist auf Langzeitspaß ausgelegt.
 
na hoffentlich wird dann ancient cities besser
Schöner Tipp, danke! :top: Da hatte ich mir damals den Kickstarter angeschaut, aber danach ist es irgendwie in Vergessenheit geraten. Werde es bei Gelegenheit mal vorstellen, das Projekt schaut ja spannend aus.
 
find die Wertung deutlich zu hoch...

Das ganze Spiel ist SEHR platt, sehr einfach, und bietet kaum etwas das irgendwie fordernd ist. Die Kämpfe sind im Grunde nutzlos, und die dazugehörigen Gebäude auch... das jagen ist trivial, meine güte was hätte man daraus machen können ein Mammut zu jagen, und dann ist das so lächerlich... Optisch ist das auch keine Offenbarung, naja gut ist kein Vollpreistitel und von Indieentwicklern, von daher geht das ganz gut in Ordnung mit der Grafik. Alle mal besser als dieser eklige Pixelkram den Indieentwickler sonst gerne veröffentlichen.

Der Survival Aspekt ist leider auch nur aufgesetzt, es spielt keine Rolle ob und wie die Bewohner sterben, es kommen ständig neue egal was man tut. Ein Moralsystem oder so wäre nötig... so ala "unsichere Siedlung also keine neugeborenen" oder so. Die Tierwelt könnte, nein müsste auch gefährlicher sein... warum nicht mal mehrere Mammuts oder anderes zusammenrotten lassen und ne Siedlung überrennen bzw bedrohen? Missliche Wetterlagen so das es schlechte ernten gibt... ach _IRGENDWAS_ das nicht vorhersehbar ist und einen vor Herausforderungen stellt... so bastelt man ohne Ziel vor sich hin, und fragt sich nach ein paar Stunden was das alles soll... "Scheitern" ist nicht vorgesehen, ein Ziel erreich auch nicht. Monumentales bauen oder sonstwas gibts auch nicht...

alles einfach zu wenig, nach einigen Stunden hat man alles gesehen ohne wirklich viel zu tun zu haben.

Es gibt Spiele da ist es ok das sie nach 8-10 Stunden durch sind... weil in diesen Stunden unfassbar viel passiert und man gut unterhalten wird... Dawn of Man schlendert so vor sich hin und das wars... nach 1-2 Tagen ist das Ende der Fahnenstange längst erreicht, für ein Aufbauspiel ist das einfach zu wenig... Auch für den Preis bietet das Spiel zu wenig... ist bestenfalls ne 5/10 aber auch nur weils ungewohnt Fehlerfrei ist... aber da der Spielumfang sehr dünn ist, wäre bugverseuchung auch echt ein armutszeugnis... ne sry das hier ist nix, Schade um das eigentlich gute Setting.

Ganz ehrlich, wenn DAS hier ne 7/10 kriegt. Was müsste dann Anno 1404 eigentlich nachträglich für ne Wertung kriegen, oder Cities Skylines? ne 100/10 oder wie? Das passt einfach nicht mit der 7/10 im Vergleich zu anderen Titel aus diesem Genre. Da gibts soviel besseres, und einiges auch das zum Release auch nur 20-30 euro kostete... oder jetzt quasi geschenkt zu kriegen ist. Anno 1800 wird ca 50 euro kosten und tausende Stunden motivieren wie es Anno fast immer schon getan hat (bis vllt auf das eher schlechte 2070) und da kriegt Dawn of Man trotz sovieler schwächen und so wenig Inhalt ne 7/10... das wirkt seltsam.

Achja und die Pros und cons wirken hier ganz schräg... das spiel hat keinen Tiefgang aber positiv ist das man sich nützliches Grün und gefährliches rot anzeigen lassen kann? Ernsthaft jetzt? Es bietet wenig Umfang aber toll ist das es wuselt? Ach kommt schon Leute... das eine kann das andere doch unmöglich aufwiegen... genau so könnte man als positiv werten das es bunt und nicht schwarz weiß ist... Mir erscheitn es so sehr gezwungen diese möglichst hohe Wertung zu erzielen... wohl der übliche Indiebonus? Bei dem test udn der Pro und Contra Liste eine 7/10 zu vermuten ist jedenfalls abenteuerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur aus Interesse: Wie hätte sich für dich z.B. eine 65 oder 66 angefühlt?

Ich kann zwar nicht für Haenchen81 sprechen, aber ein Spiel, dass nur ein paar Tage unterhält, muss in der Zeit schon sehr sehr gut unterhalten, um dafür eine Kaufempfehlung auszusprechen. Das mag auf manchen bombastisch inzenierten Shooter zutreffen, auf ein Aufbauspiel eher nicht. Banished z.B. würde ich eher als Demo ansehen. Hätte ich es nicht umsonst bekommen, hätte ich mich vermutlich geärgert, dafür Geld ausgegeben zu haben.
 
Ich kann zwar nicht für Haenchen81 sprechen, aber ein Spiel, dass nur ein paar Tage unterhält, muss in der Zeit schon sehr sehr gut unterhalten, um dafür eine Kaufempfehlung auszusprechen. Das mag auf manchen bombastisch inzenierten Shooter zutreffen, auf ein Aufbauspiel eher nicht. Banished z.B. würde ich eher als Demo ansehen. Hätte ich es nicht umsonst bekommen, hätte ich mich vermutlich geärgert, dafür Geld ausgegeben zu haben.
Klar, ist eine Meinung. Banished würde ich übrigens deutlich über Dawn of Man einordnen.
 
Hmm, Banished habe ich einen langen Nachmittag gespielt und danach nie wieder angefasst. Das war maximal eine 5 von 10.
 
Hmm, Banished habe ich einen langen Nachmittag gespielt und danach nie wieder angefasst. Das war maximal eine 5 von 10.

Banished war doch gerade zu Release etwas arm an Content und ein bisschen so ein "chose your own challenge" spiel mit minimalem Handholding. Habe da durchaus ein Paar mehr Stunden mit verbracht und Dawn of Man sieht jetzt nicht so schlecht aus. Auch das es zugänglich ist, bzw. die Kreisläufe einfach sind, muss nicht unbedingt ein Nachteil sein.
 
Zurück