• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anno 1800: Starttermin der Open Beta steht fest

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Anno 1800: Starttermin der Open Beta steht fest gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anno 1800: Starttermin der Open Beta steht fest
 
Die Closed Beta fand ich schon sehr gut, auch wenn ich nicht genug Zeit hatte um mehr als die dritte Einwohnerstufe zu erreichen. Lediglich bei der Grafik fand ich, dass sie nicht besser wirkte als bei 2070 trotz maximaler Details - dafür lief sie aber auf Max auch mit meiner R9 290 einwandfrei in WQHD. Vielleicht gibt es ja für die Releaseversion grafisch noch was oben drauf?

Für mich aber schon jetzt vorbestellungswürdig.
 
Obwohl Anno nicht wirklich mein Game ist fand ich die Beta auch unterhaltsam.
Leider fand ich einige Mechaniken etwas unklar. Wobei das auch an mir gelegen haben mag...
 
nja, so 4 Tage vorher könnte man das auch irgendwo eher mal Demo nennen
aber so, nja, da müsste schon das Spiel vollständiger sein und man müsste seinen Spielstand mitnehmen dürfen damit ich da jetzt mitmachen würde, weil ich Ungern so gegen ne Mauer renne, da kann ich die paar Tage auch warten
 
Obwohl Anno nicht wirklich mein Game ist fand ich die Beta auch unterhaltsam.
Leider fand ich einige Mechaniken etwas unklar. Wobei das auch an mir gelegen haben mag...
Was denn genau? Vlt. kann man ja helfen.

Als alter Anno-Hase musste ich auch manche Dinge erst "ausprobieren", zB wie viele Farmen sind nötig pro Mühle? Oder sind es sogar mehrere Mühlen pro Farm?
 
Was denn genau? Vlt. kann man ja helfen.

Als alter Anno-Hase musste ich auch manche Dinge erst "ausprobieren", zB wie viele Farmen sind nötig pro Mühle? Oder sind es sogar mehrere Mühlen pro Farm?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich meine das es sich in 1800 wie folgt verhält. 4 Weizenfarmen ^= 1 Mühle ^= 2 Bäckereien
 
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich meine das es sich in 1800 wie folgt verhält. 4 Weizenfarmen ^= 1 Mühle ^= 2 Bäckereien
Kann eigentlich nicht sein. Ich hatte nur 2 Farmen, eine Mühle - und nie Weizen über, dafür aber Mehl. ^^ oder ich hab falsch geschaut. Ich hab sowieso erstmal laufen lassen, dann ins Lager geschaut und die Gebäudeanzahl angepasst, zB noch einen Weber gebaut oder noch eine Brennerei. Und speziell bei Farmen kamen dann noch das Bierbrauen dazu, da war die Statistik dann eh gegessen ;)
 
Kann eigentlich nicht sein. Ich hatte nur 2 Farmen, eine Mühle - und nie Weizen über, dafür aber Mehl. ^^ oder ich hab falsch geschaut. Ich hab sowieso erstmal laufen lassen, dann ins Lager geschaut und die Gebäudeanzahl angepasst, zB noch einen Weber gebaut oder noch eine Brennerei. Und speziell bei Farmen kamen dann noch das Bierbrauen dazu, da war die Statistik dann eh gegessen ;)

Wieso sollte denn Weizen über sein, wenn vier Farmen eine Mühle erst vollständig auslasten? :)
Mehl bleibt natürlich dann übrig, wenn nicht genügend Bäckereien es verarbeiten.
 
Die Info über die Synergien kann man sich übrigens aus den Produktionszeiten ableiten.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es 2 Farmen (1min), 1 Mühle (30sec) und 2 Bäckereien (1min) sind.

Zu sehen hier auf dem Screen rechts. (ich baue nie unvollständige Produktionsketten)
anno1800-preview-13-png.16905
 

Anhänge

  • Anno1800-Preview-13.png
    Anno1800-Preview-13.png
    4,6 MB · Aufrufe: 355
find das neue Anno wieder super! macht richtig Laune weiterzuzocken.

An der Diplomatie muss noch ein bisschen geschraubt werden (kämpfe hatte ich bisher keine, obwohl alle Beziehungen schlecht waren :P).
Was ich auch nicht gefunden habe: wie viele Gebäude pro Typ habe ich? Also eine tabellarische Übersicht über die Produktionsketten wäre fein.
Expeditionen habe ich noch nicht so ganz verstanden. Die Zufallsereignisse hatte selten was damit zu tun, was mir am Anfang mitgeteilt wurde und daher hatte ich meist die falsche Beladung an Bord (zB keinen Bonus für Hunting)...
 
Was denn genau? Vlt. kann man ja helfen.
Ist nicht nötig, danke.
In erster Linie wollte ich es mal testen.

Ich hab teilweise einfach grundsätzliche Mechaniken nicht verstanden.
Z,B, wann was der Unterschied zwischen Farmern und Workern ist. Hinterher hab ich es dann kapiert.
Dann wollte ich eine Hopfenfarm bauen. Leider konnte ich aber keine Felder erstellen, da das Ackerland nicht die richtigen Vorraussetzungen hatte. Welche da nötig waren, wurde mir aber nicht gesagt.
Aus irgendeinem Grund konnte ich keine Eisenmine errichten und auch nur eine Kohlemine.
Ob ich Lager richtig verstanden habe, weiß ich auch nicht... Ich fands komisch, dass man davon Dutzende baut.

Wie gesagt, ich hab keine Erfahrung mit der Reihe.
 
Die Info über die Synergien kann man sich übrigens aus den Produktionszeiten ableiten.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es 2 Farmen (1min), 1 Mühle (30sec) und 2 Bäckereien (1min) sind.

Das dachte ich zunächst auch, aber bei nur 2 Farmen war die Mühle nie auf 100% Auslastung bei mir (obwohl die Farmgebäude direkt in der Nähe der Mühle waren). :|


@Zybba:

Auf den einzelnen Inseln können nur bestimmte Feldfrüchte angebaut werden. Diese Info sieht man bei einer besiedelten Insel oberhalb der Minimap. In Deinem Fall konntest Du auf Deiner Startinsel keinen Hopfen anpflanzen (dafür mit aller Wahrscheinlichkeit Paprika).

Die Mine muss auf dem entsprechenden Vorkommen errichtet werden; ich bezweifle, dass Du tatsächlich schon eine Kohlemine bauen konntest, denn dafür hätte es als Voraussetzung erst einmal mehrere hundert Handwerker gebraucht. Meinst Du vielleicht einen Köhler?

Die Lager plus die damit verbundene Logistik ist eigentlich der Kern der Anno-Reihe. Das Kontor, also das Hauptlager am Hafen, erhält und verschickt Ressourcen von bzw. an andere Inseln. Die Lagergebäude auf der Insel sind alle mit dem Kontor verbunden, deshalb muss auch immer eine Straßenverbindung existieren. Um die Abläufe zu optimieren, sollte ein Lager immer am Ende einer Produktionskette stehen; ggf. braucht es ein zweites Lagerhaus, wenn das erste zu stark genutzt wird.

Wird einen Blick auf Matthias' Screenshot, da sieht man es sehr schön. :)
 
Wieso sollte denn Weizen über sein, wenn vier Farmen eine Mühle erst vollständig auslasten? :)
Mehl bleibt natürlich dann übrig, wenn nicht genügend Bäckereien es verarbeiten.
Ich meinte es war Weizen über, nicht Mehl . Aber vlt hab ich auch fasch geschaut. Es war halt zu dem Zeitpunkt, wo ich sowieso die Bierproduktion angehen wollte.


Wegen der Auslastung: mit fehlt eine Art "Schnitt der letzten 10 Minuten" oder so, denn oft war ein Betreb bei 100%, schau ich nochmal, waren es nur 30%, und man weiß nicht, ob es vlt nur deswegen so wenig ist, weil die Rohstoffe zu spät geholt wurden oder ob es wegen insgesamt zu weniger Rohstoffe so war.


Was ich nicht gefunden hatte war auch eine Art Radius beim Gebäudebau, wie weit der Einfluss eines Gebäude sein wird. Und 1x hatte ich ein Warenhaus fast direkt neben einer Farm, aber die hatte dann angeblich kein Warenhaus in der Nähe. Gilt hier ggf. nicht der Radius, sondern die Wegstrecke? Denn der Weg führte halt nicht direkt zum Warenhaus wegen der Felder.
 
Was ich nicht gefunden hatte war auch eine Art Radius beim Gebäudebau, wie weit der Einfluss eines Gebäude sein wird. Und 1x hatte ich ein Warenhaus fast direkt neben einer Farm, aber die hatte dann angeblich kein Warenhaus in der Nähe. Gilt hier ggf. nicht der Radius, sondern die Wegstrecke? Denn der Weg führte halt nicht direkt zum Warenhaus wegen der Felder.

Richtig, es kommt nicht auf den Radius an, sondern auf die Strecke, die die Karren zurück legen müssen.
Mit dem Upgrade auf Steinstraßen, kann die maximal mögliche Strecke noch verlängert werden.
 
Die Closed Beta fand ich schon sehr gut, auch wenn ich nicht genug Zeit hatte um mehr als die dritte Einwohnerstufe zu erreichen. [...]
:O

Es gab in der closed beta auch nur die drei Stufen. ;)

Grafisch fand ich das schon ziemlich gelungen, allerdings lief meine Grafikkarte bzw. Rechner in FullHD mit max. Details und 4x AA schon lautstärke technisch am Limit, aber es lief flüssig. :top:

Richtig, es kommt nicht auf den Radius an, sondern auf die Strecke, die die Karren zurück legen müssen.
Mit dem Upgrade auf Steinstraßen, kann die maximal mögliche Strecke noch verlängert werden.
... vor allem wird dies ja auch grafisch visualisiert, nämlich per Grünfärbung der Straßen. ;)

Allerdings, ein paar Sachen waren z.B. unklar, z.B. wo ich Quarz für die Fensterproduktion herbekomme. Das hat mich echt ein wenig nerven gekostet bis jemand im Freunde-Channel das gleiche Problem hatte und jemand meinte, das baut man aus dem Wasser ab. :haeh: :S

Quarz war für mich eine Ressource wie Lehm oder Öl, danach hab ich Ausschau gehalten.

Ansonsten wären Übersicht- und Statistiken wirklich nicht verkehrt, z.B. sieht man ja nur die Lagerbestände wenn man auf einen Kontor oder Warenhaus klickt. Aber so wie Matthias schrieb, ich hab mich auch an den Produktionszeiten der einzelnen Schritte orientiert, 30 Sek., 1 Minute und dementsprechend dann "geplant".

Was die Erkundung betrifft, ich hab einmal eine Expedition losgeschickt, nach ein paar Verlusten kam diese auch mit einer Moral von immerhin noch 67% an, dann war es aber Mo um 23:58 Uhr, die Anno-Server waren schon seit einer Stunde offline, das Spiel ging aber noch, und ich bin dann endlich mal ins Bett gekrabbelt. ;)
 
Allerdings, ein paar Sachen waren z.B. unklar, z.B. wo ich Quarz für die Fensterproduktion herbekomme. Das hat mich echt ein wenig nerven gekostet bis jemand im Freunde-Channel das gleiche Problem hatte und jemand meinte, das baut man aus dem Wasser ab. :haeh: :S

Quarz war für mich eine Ressource wie Lehm oder Öl, danach hab ich Ausschau gehalten.

Quarz ist Sand und wo hat man Sand im Überfluss? Richtig, am Strand. :-D
Eigentlich ziemlich logisch.
 
Zurück