• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City 2000: EA lässt Open-Source-Projekt OpenSC2K löschen

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Sim City 2000: EA lässt Open-Source-Projekt OpenSC2K löschen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Sim City 2000: EA lässt Open-Source-Projekt OpenSC2K löschen
 
Ich verstehe nicht, warum nicht der Weg von OpenTTD gewählt wurde? Hier werden IMO die originalen Daten von TTD vorausgesetzt, d.h. sie werden nicht mitgeliefert. Mittlerweile gibt es aber auch Open-Source Grafiken.

D.h. hier hätte man das rechtliche Problem umschiffen können, denn bietet man diese nicht zum Download an, kann sich EA fünfmal im Kreis drehen und hat keinen Anspruch auf Löschung des Projekts. Also ganz ehrlich? Für einen Entwickler etwas blauäugig und mMn unnötig, eben weil OpenTTD seit Jahren zeigt, wie man es richtig macht.
 
Ich verstehe nicht, warum nicht der Weg von OpenTTD gewählt wurde? Hier werden IMO die originalen Daten von TTD vorausgesetzt, d.h. sie werden nicht mitgeliefert. Mittlerweile gibt es aber auch Open-Source Grafiken.

D.h. hier hätte man das rechtliche Problem umschiffen können, denn bietet man diese nicht zum Download an, kann sich EA fünfmal im Kreis drehen und hat keinen Anspruch auf Löschung des Projekts. Also ganz ehrlich? Für einen Entwickler etwas blauäugig und mMn unnötig, eben weil OpenTTD seit Jahren zeigt, wie man es richtig macht.
Wohl wahr, zumal die GFX auch nichht so dolle ist das man die nicht selber hinpixeln könnte, ggf. einfach die Community einspannen.

Ich versteh aber auch nicht das EA nen Fass aufmacht, Cities : Skylines hat "das Haus" dermaßen deklassiert, dass eine IP Weiterführung gen 0 gehen dürfte.
 
Mit etwas mehr Feingefühl hätte EA das Projekt sicher für positive PR nutzen können, nun ist es eher eine negative PR-Aktion geworden.
 
Mit etwas mehr Feingefühl hätte EA das Projekt sicher für positive PR nutzen können, nun ist es eher eine negative PR-Aktion geworden.

Es ist halt deren geistiges Eigentum, und dadurch auch Ihr gutes Recht das Projekt schließen zu lassen. Es hätte vllt gute PR gegeben, genau so gut würde es aber auch zeigen, dass sich EA Ihr Eigentum wegnehmen lässt ohne gefragt zu werden.
 
EA ist Scheisse! Mehr gibts da nicht zu sagen. Wer diesem SCheissladen hinterherläuft und noch Geld für deren jährliche Kundenverarsche ausgibt ist selber schuld. Denkt mal an Battlefield1 wer redet heute noch über den Scheiss? Wie lange muss man sich noch die Frostbite SCheisse geben, bis endlich alle merken wie ausgelutscht diese Engine schon ist. Die Engine wird wohl genauso gemolken wie Codemasters´ EgoEngine. Man, man, man. Und im Grunde bekommst du ja nix neues geboten. Was ist denn so der große Unterschied zwischen den Battlefield spielen ausser das Setting? Nix!

MOH Allied Assault ist ja jetzt schon fast 20 Jahre alt und da kann man das langweilige und schon 1000mal ausgewalzte Thema WW2 wieder auf den Tisch bringen. Und wisst ihr was die grösste Scheisse ist? Die Kiddies kaufen das auch noch. Tja so werden wir EA nie los,.

Keine macht EA! Boykott, Boykott!
 
jetzt fängt das wieder an, hatte ja die Hoffnung wir wären durch mit dem Thema, aber Pustekuchen. Wenn dir die (neuen) EA-Spiele nicht gefallen, dann kauf sie nicht, spiel sie nicht aber mein Gott, lass andere damit doch ihren Spaß haben. Ich weiß das fällt dir schwer
 
EA ist mittlerweile genau so schlimm, wie Disney. Einfach nur traurig solche Sachen. Gut gibt es ja jetzt Cities Skylines und hoffentlich bald Cities Skylines 2.
 
EA ist mittlerweile genau so schlimm, wie Disney. Einfach nur traurig solche Sachen. Gut gibt es ja jetzt Cities Skylines und hoffentlich bald Cities Skylines 2.
Ja eben. Wo ist denn genau das Problem? Wenn ein Genre von den Spielern gewünscht wird, dann wird das auch von kleineren Team gestemmt. Warum also der Hass?
 
Ochoa zeigt sich ob der plötzlichen Löschung seines Spiels verärgert, weil er weder seitens Electronic Arts noch Github Infos erhalten habe. "Man hätte mich einfach kontaktieren brauchen, dann hätte ich das schon offline genommen", kommentiert der Hobby-Entwickler. Er verstehe allerdings, dass EA Rechte an den verwendeten Assets besitzt.
Wieso hat er dann nicht mal bei EA nachgefragt ob der die Assets verwenden darf? Eventuell nicht jeder weiß das, aber gerade er als Spielentwickler auch wenn es nur im Hobby Bereich ist, sollte wissen das man Fremde Assets nicht einfach so verwenden darf, das ist mit Diebstahl gleichzusetzen und er kann froh sein das EA als Eigentümer ihn nicht noch verklagt hat.
Andere Studios hätten genauso oder sogar noch schärfer reagiert. Deshalb verstehe ich auch das total haltlose Bashing gegen EA überhaupt nicht.
 
Wieso hat er dann nicht mal bei EA nachgefragt ob der die Assets verwenden darf? Eventuell nicht jeder weiß das, aber gerade er als Spielentwickler auch wenn es nur im Hobby Bereich ist, sollte wissen das man Fremde Assets nicht einfach so verwenden darf, das ist mit Diebstahl gleichzusetzen und er kann froh sein das EA als Eigentümer ihn nicht noch verklagt hat.
Andere Studios hätten genauso oder sogar noch schärfer reagiert. Deshalb verstehe ich auch das total haltlose Bashing gegen EA überhaupt nicht.

Ach, das ist doch normal. Nicht nur wenn es EA ist. Bei Nintendo, Sony, etc. regen sich auch alle auf, dass die gegen sowas vorgehen, wenn es eine signifikante Größe/Aufmerksamkeit hat.
Das man das tut um das eigene geistige Eigentum zu schützen und den Kopierschutz zu wahren, dass ist vielen egal und möchten es nicht verstehen.
Kann man sicherlich schade finden, auch wenn es um ältere Titel geht, aber das Recht steht da auf der Seite der Publisher. Da ist nichts zu rütteln.
Gerade in den USA ist Kopierschutz etc. noch an ein paar Bedingungen gebunden, als im Vergleich zu Europa. Dort muss man z.B. aktiver sein geistiges Eigentum schützen, ansonsten geht der Kopierschutz dort verloren und dann viel Spaß mit dem Schlamassel.
Da kann sich EA auch nicht generös zeigen, weil sonst geht Copyright etc. schnell verloren. Und natürlich möchte jeder Publisher/Entwickler Geld verschenken mit seinen Marken. :B
 
Zurück