• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Age of Empires: Aufstieg, Fall und Rückkehr des Strategiekönigs

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu Age of Empires: Aufstieg, Fall und Rückkehr des Strategiekönigs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Age of Empires: Aufstieg, Fall und Rückkehr des Strategiekönigs
 
Speziell Age 2 haben wir damals auf LAN-Parties rauf und runter gezockt. Ist denke ich auch heute noch ein ziemlich brauchbares Spiel. Age 1 fand ich vom Setting her zwar noch einen Tick interessanter, aber ich sehe es nicht ein, mich mit einer Einheiten-KI herumzuärgern, wo der Hinterman in seinen Vordermann rempelt und dann einfach stehen bleibt. Da hab ich einmal die Kampange durch und das war es dann.
 
Ich fand AoE III zeimlich gut, gerade die Heimatstadt mit dem Kartendeck war mal was ganz neues und auch noch hübsch anzusehen.
 
"Denn neben dem klassischen Strategie-Part konnten Spieler nun auch ihre sogenannte Heimatstadt managen, die von aktiven Spielen getrennt ist und regelmäßig Aufträge anschlägt. Erfüllt der Spieler diese Aufträge, bekommt er einlösbare Boni gutgeschrieben, die er in klassischen Multiplayer-Partien einsetzen oder für bestimmte Notsituationen aufsparen kann."

Da vewechselt die Redaktion was. Ich spiele AoE 3 immer noch gelegentlich und derartige Aufträge gab es höchstens in AoE Online, und auch dort funktionierte das letztlich auch nur eingeschränkt auf diese Weise. Klassische Multiplayer-Partien im (nachgelieferten) "Champion-Modus" waren völlig unbeeinflusst von der Heimatstadt.
Kann man übrigens wieder spielen, Project Celeste als Fanprojekt hat das Spiel zurückgebracht, sogar inklusive neuen Balance Patches. Das wäre mal eine Erwähnung wert.
 
Aoe3 ist online deutlich besser als aoe2, welches viele deshalb spielen weil sie eine nostalgie Brille aufhaben oder es billig im Steam Store gekauft haben. Aoe3 ist schneller, das Pathfinding ist deutlich besser, die Dorfbewohner lassen sich zigmal besser micromanagen und sie müssen die Ressourcen nicht abliefern.
Die Heimatstadt erleichtert es zudem ungemein ausgefallene und neue Strategien zu fahren. In aoe2 ist die Strategiebreite stark limitiert, weil einiges einfach zu stark ist. In aoe3 hingegen kann man viele verrückte Sachen machen, wenn man das richtige Kartendeck zusammenstellt.

Microsoft hat damals Ensemble übrigens aufgelöst, weil sie sich auf die Xbox konzentrieren wollten und PC-Spiele adieu gesagt haben. Ein ehemaliger Pro von aoe3 (ryan chaply, besser bekannt auch als H20_) wurde nämlich extra angestellt um Halo wars zu pushen bzw. alte Fans der Community zu vertrösten.

Anscheinend haben es aber einige bei MS bereut Ensemble auflösen, als ich ihn auf twitter deswegen mal angeschrieben hatte, nachdem die Xbox nicht mehr das starke Zugpferd ist und Pc Spiele wieder dermaßen stark wurden (er arbeitet zwar nicht mehr bei Ms, aber kennt noch viele da).

Des weitern scheint Bill Gates ein heimlicher Fan der Serie zu sein, da seine kryptischen Antwort auf eine Frage ob es ein Aoe4 geben wird mit der exakten Anzahl der jetzt erscheinenden Teile beantwortet wurde.
Hoffentlich werden die kommenden Teile genauso grandios wie die Vorgänger,
 
AoE3 ist in Sachen Tempo immer noch meilenweit weg von Starcraft, in meinen Augen genau richtig. Was ich an AoE3 sehr mag, ist dass durch die Shipments Dynamik rein kam und Kämpfe sehr hin und her gehen konnten. Bei AoE 1 und 2 werden viele Spiele schon dadurch entschieden, dass sich jemand einen Eco-Vorteil in der teils quälend langen Ausbauphase herauszuspielt, wo man die Build Order perfekt abspulen muss.
 
Aoe3 ist online deutlich besser als aoe2, welches viele deshalb spielen weil sie eine nostalgie Brille aufhaben oder es billig im Steam Store gekauft haben. Aoe3 ist schneller, das Pathfinding ist deutlich besser, die Dorfbewohner lassen sich zigmal besser micromanagen und sie müssen die Ressourcen nicht abliefern.
Die Heimatstadt erleichtert es zudem ungemein ausgefallene und neue Strategien zu fahren. In aoe2 ist die Strategiebreite stark limitiert, weil einiges einfach zu stark ist. In aoe3 hingegen kann man viele verrückte Sachen machen, wenn man das richtige Kartendeck zusammenstellt.

Eines verstehe ich dann nicht (habe AoE immer nur im Singleplayer gespielt) wenn AoE3 um so viel besser ist, warum gibt es dann bis heute eine sehr aktive AoE2 Online Community die hunderte Videos mit verschiedensten Strategien und diversen Tests Online stellen? Wo man bis 2017 noch Matches sieht, wo einer mit etwas neuen daher kommt, etwas unerwarteten. Wenn AoE2 in dem Bereich wirklich soviel besser ist, müsste ja jeder AoE3 spielen, oder?
 
Eines verstehe ich dann nicht (habe AoE immer nur im Singleplayer gespielt) wenn AoE3 um so viel besser ist, warum gibt es dann bis heute eine sehr aktive AoE2 Online Community die hunderte Videos mit verschiedensten Strategien und diversen Tests Online stellen? Wo man bis 2017 noch Matches sieht, wo einer mit etwas neuen daher kommt, etwas unerwarteten. Wenn AoE2 in dem Bereich wirklich soviel besser ist, müsste ja jeder AoE3 spielen, oder?
Hab ich ja geschrieben, Nostalgie Faktor und Aoe3 gibt es auch immer noch eine Community die Turniere veranstaltet (Spielen im Schnitt 1000 Leute concurrent user) . Nur weil etwas beliebt ist muss es auch nicht besser sein. Aoe2 hat zb miserables Pathfinding, der Aufbau dauert ewig, was viel zuviel Fokus auf stupide Built Orders legt statt Geschick und die Strategievarabilität ist deutlich geringer.
DAOC war zum Release von WoW auch das deutlich ausgreiftere MMO, trotzdem hat jeder mit Wow angefangen und DAOC links liegen lassen, Betamax hatte zb auch die bessere Videowualität als VHS, das qualitatic bessere Produkt muss sich nicht immer durchsetzen.
Zudem wurde Aoe2 durch die HD Version massiv im Steam Store gehypt, Aoe3 hingegen kostet halt weiterhin 30€.
 
AoE, Stronghold, Empire Earth, Spellforce, Knights & Merchants - was hab ich dieses Genre geliebt. : -D
 
AoE, Stronghold, Empire Earth, Spellforce, Knights & Merchants - was hab ich dieses Genre geliebt. : -D

War bei mir genau so. AoE inkl. RoR ist mit Sicherheit das Spiel, in welches ich die meiste Zeit investiert habe. Habe Jahre lang eine Zufallskarte nach der anderen gesuchtet. :X
 
Zurück