1Gefällt mir
  • 1 Beitrag von Alreech
  1. #1
    Autor
    Avatar von Darkmoon76
    Registriert seit
    09.08.2016
    Beiträge
    54

    Jetzt ist Deine Meinung zu Battletech: Klage wegen Mech-Design - Mechwarrior 5 ebenfalls betroffen gefragt.


    Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


    Zum Artikel: Battletech: Klage wegen Mech-Design - Mechwarrior 5 ebenfalls betroffen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    06.09.2015
    Beiträge
    822
    Leider etwas holprig dieser Artikel.

    Harmony Gold hat die Rechte für drei japanische Zeichentrickserien in den 80er gekauft, und diese zu Robotech verarbeitet.
    Die Lizenz die sie damals von den Urhebern erworben haben gilt anscheinend zumindest in den USA.
    FASA hat ebenfalls Lizenzen für diese Designs erworben für Brettspiele - aber anscheinend von einer Firma die an diese Designs gar keine Rechte hatte.

    Schon 1996 hatten Harmony Gold einen Rechtsstreit mit FASA bei dem sich Jordan Weismann nach Auffassung von Harmony Gold verpflichtet hat die Designs an denen Harmony Gold die Rechte hat nicht mehr zu verwenden.
    Jordan Weismann, FASA und die Nachfolger von FASA bei der Battletechlizenz (Microsoft, PGI) haben sich auch bis 2013 dran gehalten.
    PGI hat selbst mehrmals Designs zum Prüfen an Harmony Gold geschickt und Harmony Gold hat jedesmal darauf hingewiesen das PGI diese nicht verwenden darf weil sie zu ähnlich sind.
    PGI hat sie trotzdem verwendet.

    Sieht also zumindest für USA schlecht aus für die Modelle die PGI und Harebrained Schemes verwenden.
    Schaut man sich die Klage an fallen schon starke Ähnlichkeiten zwischen dem meisten alten Designs von Robotech und den aktuellen von PGI auf.
    Es gibt nur drei Beispiel die kaum Ähnlichkeiten haben, aber das kann Absicht sein um entweder dem gegnerischen Anwalt eine Ablenkung vorzuwerfen oder um einen Rechtsanspruch auch auf Designs durchzusetzen die kaum Ähnlichkeiten haben...
    Wenn letzteres funktioniert kann Harmony Gold fast jedes Mecha Design als Verletzung ihrer Lizenzrechte angreifen... z.B. die von Pacific Rim... oder Titan Fall... oder Hawken... oder Star Wars (o.k., da werden sie sich nicht rantrauen...)

    Ach ja, Harmony Gold war in den letzten Jahren ziemlich beschäftigt, was erklärt warum sie noch nicht früher geklagt haben.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Harmon...Legal_problems

    Das der Status der Lizenz von Harmony Gold nicht umbedingt eindeutig ist und das Harmony Gold solche Prozesse gegen Hasbro (o.k., ein echtes Schwergewicht) verloren hat macht PGIs Lage nicht ganz hoffnungslos. Auch Harmony Gold frühere Zusammenarbeit mit Revell dürfte interessant sein.
    Revell hatte die Designs der Mechs vor Harmony Gold gekauft und unter dem Markennamen "Robotech" als Modellbausätze verkauft. Statt sich gegenseitig zu verklagen haben sie zusammengearbeitet.
    Geändert von Alreech (26.07.2017 um 19:46 Uhr)
    crassplaya hat "Gefällt mir" geklickt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Valarius
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    197
    Na prima, ich sehe schon das neue Battletech in unerreichbare Ferne gerückt...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von BitByter
    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    1.462
    Zitat Zitat von Valarius Beitrag anzeigen
    Na prima, ich sehe schon das neue Battletech in unerreichbare Ferne gerückt...
    eher werden sie die drei betroffenen mechs weglassen oder abänder, bis das geklärt ist.
    Sometimes I wish I could just turn my back and run.
    Just turn my back and run away.
    Sometimes I feel like I just gotta gotta get a gun
    and reach the top of the world my own way...
    'Some Kind Of Hate' (Outlaw Anthems) - Blood For Blood

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von McDrake
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    19.994
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von BitByter Beitrag anzeigen
    eher werden sie die drei betroffenen mechs weglassen oder abänder, bis das geklärt ist.
    Ich lege mich auf auf felgendes fest:
    Die Mechs werden per 5.-DLC wieder integriert, weil damit die Lizenzgebühren (+Profit) bezahlt wären
    ____________________________________________
    Grosse und bunte Bildsignaturen sind doof.

  6. #6
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    6
    Schon wieder`? Das war doch schon einmal worauf die betroffenen Designes geändert wurden?!

  7. #7
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    6
    Allerdings dachte ich immer das der ATLAS ein FASA Produkt gewesen ist... kenne so jetzt kein Modell das dem ATLAS ähnelt, bzw von welches das Anime-Original sein sollte?!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von BitByter
    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    1.462
    Zitat Zitat von GuyCD Beitrag anzeigen
    Schon wieder`? Das war doch schon einmal worauf die betroffenen Designes geändert wurden?!
    das waren damals die unseen mechs. allen voran der maurauder. der shadow hawk und der locust gehören auch dazu. der atlas hingegen ist neu.

    das ist echt eine seuche mit den mech-designs...
    Sometimes I wish I could just turn my back and run.
    Just turn my back and run away.
    Sometimes I feel like I just gotta gotta get a gun
    and reach the top of the world my own way...
    'Some Kind Of Hate' (Outlaw Anthems) - Blood For Blood

  9. #9
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    06.09.2015
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von GuyCD Beitrag anzeigen
    Allerdings dachte ich immer das der ATLAS ein FASA Produkt gewesen ist... kenne so jetzt kein Modell das dem ATLAS ähnelt, bzw von welches das Anime-Original sein sollte?!
    Ja und ?
    Harmony Gold kann ja trotzdem versuchen das der Richter auch dieses Design als Verletzung ihrer Lizenzen beurteilt.
    Wenn das klappt können sie fast jedes Mechdesign für sich reklamieren.
    Wenn es nicht klappt lassen sie diesen Vorwurf im Zug einer aussergerichtlichen Einigung fallen... PGI zahlt Lizenzen und muß alle zukünftigen Mechdesigns von Harmony Gold absegnen lassen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •