• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Long Journey Home: Test zur Roguelike-Space-Odyssee

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu The Long Journey Home: Test zur Roguelike-Space-Odyssee gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: The Long Journey Home: Test zur Roguelike-Space-Odyssee
 
Von der Wertung also in etwa der Mittelwert von dem was im Magazin vorab geschätzt wurde.

Vom Look und der Spielidee würde mich das Spiel enorm reizen. Aber ich habe echte Zweifel, ob ich mir dieses Frustpotential wirklich antun will. FTL hatte mir zwar eine Menge Spaß beschert, da tat einfach nochmal anfangen aber auch nicht ganz so weh.

Und für den Umfang scheint mir das Spiel preislich relativ hoch angesetzt zu sein. Trotz 10% Rabattaktion bei Steam. Hmm... schwierige Entscheidung.
 
Trotz 10% Rabattaktion bei Steam. Hmm... schwierige Entscheidung.

Hi Loosa,

morgen sollte das dazugehörige Testvideo fertig sein, das hilft dann vielleicht weiter. Ich bin außerdem gerade dabei, die erste halbe Stunde eines privat gespielten Runs rauszurendern und in meinen kleinen YT-Kanal reinzustellen, ich schick dir mal den Link, wenn's hochgeladen ist ;)

Einen schönen Abend wünscht Stefan W.
 
Cool, das wäre super. Ich denke, das dürfte bei der Kaufentscheidung helfen. :top:=)

Irgendwie schade dass Daedalic innerhalb kürzester Zeit gleich zwei, eigentlich sehr ansprechende, Spiele veröffentlicht hat die beide auf bockschwer gebalanced sind. :|
 
Cool, das wäre super. Ich denke, das dürfte bei der Kaufentscheidung helfen. :top:=)

Irgendwie schade dass Daedalic innerhalb kürzester Zeit gleich zwei, eigentlich sehr ansprechende, Spiele veröffentlicht hat die beide auf bockschwer gebalanced sind. :|

Ich find's klasse, aber es ist tatsächlich bockschwer, teilweise richtig unfair. Nur für Leute mit ausreichend hohem Frustrationspotential. Wenn das aber zutreffen sollte, wird man mit einem richtig außergewöhnlichen Game belohnt.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Devs in Zukunft noch ein wenig am Balancing schrauben werden, es beklagen sich ja nicht wenige über den doch recht hohen Schwierigkeitsgrad.
 
Ich find's klasse, aber es ist tatsächlich bockschwer, teilweise richtig unfair. Nur für Leute mit ausreichend hohem Frustrationspotential. Wenn das aber zutreffen sollte, wird man mit einem richtig außergewöhnlichen Game belohnt.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Devs in Zukunft noch ein wenig am Balancing schrauben werden, es beklagen sich ja nicht wenige über den doch recht hohen Schwierigkeitsgrad.

Sehe ich ähnlich.

Das richtige Steuern des Schiffs in die Umlaufbahn um die Planeten ist für mich mittlerweile kein Problem mehr, aber der Lander macht mir teilweise sogar bei Planeten mit günstiger Gravitation und guten Voraussetzungen extreme Probleme bei der Landung. Meist prallt er erstmal übel auf.

Ich habe nun ein paar Seeds ausprobiert und habe es noch nicht so weit geschafft. ;-D
Oft gehen mir nach ein paar Sprüngen zu viele Komponenten kaputt oder Rohstoffe gehen zur Neige. Ich bin dann in einem
System mit lauter gefährlichen Planeten und dann kommen auch noch ein paar Piraten und knöpfen mir meine hart verdienten Credits ab, die mir dann wiederum fehlen, um Reparaturen durchzuführen und z.B. aufzutanken.

Nichtsdestotrotz motiviert mich das Spiel ungemein und ich möchte es immer wieder probieren weiter zu kommen, neue Geschichten zu entdecken und andere Crew-Konstellationen etc. auszuprobieren.
Hätte ich vorher von dem Schwierigkeitsgrad gewusst, hätte ich mir das Spiel vielleicht gar nicht geholt. So bin ich froh, dass ich es habe, weil es mir ansonsten sehr, sehr gut gefällt.

Wenn mir die Landung des Landers besser gelingt, bin ich schon deutlich weiter. :-D

Scheinbar wird aber gerade an einem Schwierigkeitsgrad für Einsteiger gearbeitet, wenn ich den Tweet richtig verstehe:

https://mobile.twitter.com/muddlehead/status/870052966069403649


:)
 
Das richtige Steuern des Schiffs in die Umlaufbahn um die Planeten ist für mich mittlerweile kein Problem mehr, aber der Lander macht mir teilweise sogar bei Planeten mit günstiger Gravitation und guten Voraussetzungen extreme Probleme bei der Landung. Meist prallt er erstmal übel auf.

Ich habe es gestern Abend geschafft, meine erste Crew weitestgehend unversehrt nach Hause zu bringen, beim achten Versuch.

Der Seed, den ich ausprobiert habe, war "Andromeda".

Beim Lander empfehle ich, die "Odyssey" zu nehmen, statt den anderen beiden. Ist m. E. am ausgewogensten. Die "Serenity" fliegt sich ziemlich bescheiden, die "Pathfinder" dagegen ist hat die besten Flugeigenschaften, ist aber extrem fragil.

Beim Eintritt in eine Planetenatmosphäre mit hoher Gravitation sollte man übrigens erst einmal darauf achten, dass die Schubdüsen senkrecht nach unten gerichtet sind - lieber erst einmal eine Planeten"umrundung" bei hoher Horizontalgeschwindigkeit, als mit hoher Wucht aufzuschlagen.
 
Glückwunsch. :-D

Andromeda hatte ich auch schonmal ausgewählt. Weiß gar nicht, was meiner Crew da zugestoßen ist. Ich glaube, ich hatte einen gewissen EM-Kanister benutzt. ;-D

Als Lander habe ich zuletzt den mit der starken Hüllen und dem bescheidenen Treibstofftank genommen, mit dem ich eigentlich ganz gut klar kam. Das mit dem Horizontalflug werde ich noch konsequenter ausprobieren.
Bei mir ist primär die Landung das Problem. Anschließend kommt man eigentlich ganz gut klar, wenn man vorsichtig ist.

Ich werde auch erstmal beim Schwierigkeitsgrad Entdecker bleiben. So eine Reise durch das All ist halt nicht so einfach. ;-D
 
Ich werde auch erstmal beim Schwierigkeitsgrad Entdecker bleiben. So eine Reise durch das All ist halt nicht so einfach. ;-D

Naja, wirklich spürbar einfach(er) ist der auch nicht. Man kann nach dem Tod zurückspulen, aber wenn man vorher schon Entscheidungen getroffen hat, die unwiderbringlich in eine Sackgasse geführt haben, tja...
Aktuell hat man halt nur die Auswahl zwischen den Schwierigkeitsgraden "extrem" und "unmöglich". :B
 
Klingt verlockend - und wenn tatsächlich ein weniger frustrierender Schwierigkeitsgrad kommt, werde ich mir das Spiel wohl noch zulegen :)
 
hat leider länger gedauert, als gewünscht - musste es zweimal hochladen, da mein Rechner heute Nacht beim Rendern abschmierte :(

Also das kenne ich nur zu gut. Ein Computer rendert grundsätzlich nur, wenn man ihm dabei zusieht. :-D

Anyway, jetzt isses verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=25lGy65EUPI&feature=youtu.be

Und das Test-Video ist auch gleich online :)

Lieben Dank für die Mühe. Und genau richtig für's lange Wochenende. =)
 
Der neue Schwierigkeitsgrad ist jetzt auch schon verfügbar.
 
Zurück