• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starcraft: Spieler findet Gold-Master-CD und schickt sie an Blizzard - erhält Reise zur Blizzcon

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Starcraft: Spieler findet Gold-Master-CD und schickt sie an Blizzard - erhält Reise zur Blizzcon gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Starcraft: Spieler findet Gold-Master-CD und schickt sie an Blizzard - erhält Reise zur Blizzcon
 
Das ist wie eine Folge aus The Big Bang Theory als sie die Kiste mit den Ring der Macht hatten ^^

Er hatte den Ring der Macht xD

Aber das ist öfter so das Firmen oder sogar Musen mit ihren dingen ziemlich schlampig umgehen,denn im Film Stuart Little wurde damals ein verschollenes Meisterwerk gefunden,die Schlafende Frau mit Waase http://www.sueddeutsche.de/kultur/k...-meisterwerk-in-kinderfilm-entdeckt-1.2247341

Also fals jemand zufällig das Bernsteinzimmer findet,ich bin Eigentümer,ist meins ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich das jetzt so verstehen, dass das eine Starcraft Version ist in der man jede Datei ändern kann oder einfach nur die erste interne Version oder was ist so wertvoll ?
 
Da ist der Source-Code drauf,für Modder ist das der Himmel auf Erden,die hätten sonst was damit machen können.Aber viel Interessanter ist wie die CD verloren gegangen ist und bei ebay landete und das der Verkäufer sich das dingen anscheint über jahre nichtmal angeschaut hat.

Aber vielleicht hat die damals ein verärgerter Praktikant geklaut oder ne Putze ^^
 
Auch wenn es sich nach Fanboy gelaber anhört, aber das ist halt Typisch Blizzard. Feine Aktion. Sie hätten Ihn vermutlich auch einfach drohen können. CD her (Geistiges Eigentum usw), oder klage. Ginge vermutlich auch.
 
Muss ich das jetzt so verstehen, dass das eine Starcraft Version ist in der man jede Datei ändern kann oder einfach nur die erste interne Version oder was ist so wertvoll ?
"Source Code" ist die "menschlich lesbare" Variante des Programmablaufs, also zB

function new_map () {
nimm Karte_01;
// Kommentar: Dies erstellt eine Einheit, die der Spieler steuern soll
erstelleEinheit marine@30,52;
gibWaffeanEinheit (marine, plasmagewehr);
...


Der Code in der fertigen .exe Datei ist dann allerdings in Maschinensprache umgesetzt. Dort sind sämtliche Kommentare und weiteres Überflüssiges entfernt und es stehen dort nur noch Sachen wie:
Schreibe Wert in den Speicher
Addiere 2
schiebe den Wert auf einen Stack
lies einen weiteren Wert ein
schreibe den Wert in den Speicher
schiebe den Wert auf den Stack
gib den Stack an Ausgabegerät 1 aus
...


dh: von dem Maschinencode kann man nicht mehr zurückschließen auf die "menschlich lesbare" Variante. Wenn man die nicht gesichert hat, kann man nur noch sehr schwer bis gar nicht an dem Programm etwas ändern. Und vor allem: Es dauert, bis man es schafft (falls überheupt möglich), Teile des Codes zurück bzw neu zu entwickeln.

Mit dem Source Code kann man jedoch (vorausgesetzt, man hat die entsprechende Entwicklungs Umgebung installiert) direkt Veränderungen vornehmen, wie zB dem Spieler einen weiteren Sidekick geben, einen begrenzenden Fluß durch das Gebiet ziehen, die Tageszeit auf "Nacht" ändern, hungrige Dinosaurier im Nordwesten platzieren und die bisher alliierten Truppen zu abtrünnigen Verrätern machen.
 
Ich verstehe auch nicht was an der CD so wertvoll sen soll ?
 
Jetzt wurde 2x erklärt was ein Source-Code ist für die jenigen die es nicht wissen,mich interessiert brennend wie die CD verloren gegangen ist,das ist für mich viel Interessanter.
 
Das ist vergleichbar mit ner Flasche Coca Cola, auf der das Rezept aufgedruckt ist...
 
Das ding ist so wertvoll weil Blizzard das ganze StarCraft in der Half Life 2 Source Engine (Deswegen wegen Source Code ) Programmiert hat, aber weil Blizzard keine Lizenz für die Source Engine hat bzw hatten wären sie in Grosse Schwierigkeiten geraten

Für weitere Informationen besucht die "Stupidpedia"

MFG
LIG21
 
Das ist wohl der Fund seines Lebens, das passiert nicht noch einmal. Sehr großzügig von Blizzard, man hätte ja auch sagen können: Gib her oder wir verklagen dich.

Es gibt in der Regel ja nicht nur die eine Master-CD sondern mehrere, schließlich arbeiten ja einige Leute an so einem Projekt und es gibt halt immer Sicherheits-Kopien. Ich vermute mal ein alter Mitarbeiter von Blizzard hat die vergessen, weggeworfen, mit nach Hause genommen und dort irgendwo liegen lassen und ist dann weitergegeben worden. Oder sie lag in einem alten aufgelösten Lager, wo sie zwischen alten Kram gefallen ist, der später entsorgt werden sollte. Die Geschichte wird man wohl nie mehr nachvollziehen können, wie die dort hin gekommen ist.

Blizzard hat selber bestimmt auch nicht mehr alle Master-CDs und wird sich intern sicher auch freuen, dass die wieder aufgetaucht ist. Von den alten Entwicklern gibt es bestimmt auch nicht mehr so viele bei Blizzard und die wissen auch nicht mehr alles über den Entwicklungsprozess.
 
Das ding ist so wertvoll weil Blizzard das ganze StarCraft in der Half Life 2 Source Engine (Deswegen wegen Source Code ) Programmiert hat, aber weil Blizzard keine Lizenz für die Source Engine hat bzw hatten wären sie in Grosse Schwierigkeiten geraten

Für weitere Informationen besucht die "Stupidpedia"

MFG
LIG21

Ist das Sarkasmus? Source Code bedeutet Quellcode im Deutschen, das hat eigentlich nichts mit der Source Engine zu tun. Zumal die Source Engine zwischen 1999 und 2004 entwickelt wurde...
 
Ist das Sarkasmus? Source Code bedeutet Quellcode im Deutschen, das hat eigentlich nichts mit der Source Engine zu tun. Zumal die Source Engine zwischen 1999 und 2004 entwickelt wurde...
"Für weitere Informationen besucht die 'Stupidpedia' "
- das ist eine Seite, bei der der Artikel über Star Wars folgendermaßen beginnt:

ez5Cq16.jpg


Der Krieg der Sterne bezeichnet die intergalaktischen Auseinandersetzungen zwischen den komischen Bewohnern der Planeten Mars, Melmac und Riegel IV. Der Krieg wurde ursprünglich durch einen Streit verursacht, in dem es darum ging, wer den schokoladigsten Schokoladenriegel herstellt. Bekannt geworden ist der Krieg der Sterne durch den gleichnamigen Dokumentarfilm, der von George Schorsch Lucas-Podolski verfilmt wurde.

- noch Fragen? ;)
 
Ja die "Entschädigung" lasse ich mir eingehen aber nur weil das Blizzcon-rund-um-Sorglos-Paket.
Blizzard Gutschein wo Blizzard kein Geld verliert und eine Kiste Merch wo bestimmt irgendwo griffbereit ist, sind nicht überzeugend. In Angesichts dessen was Beta Ware oder eingeschweißte Klassiker bringen. Gut bei einer freiwilligen Rückgabe hätten sie auch nichts geben müssen.
 
Die hätte ich für ne große Stange Geld verkauft. Da gibt es so einige die dafür bereit wären viel Kohle liegen zu lassen.
 
Ja die "Entschädigung" lasse ich mir eingehen aber nur weil das Blizzcon-rund-um-Sorglos-Paket.
Blizzard Gutschein wo Blizzard kein Geld verliert und eine Kiste Merch wo bestimmt irgendwo griffbereit ist, sind nicht überzeugend. In Angesichts dessen was Beta Ware oder eingeschweißte Klassiker bringen. Gut bei einer freiwilligen Rückgabe hätten sie auch nichts geben müssen.

Ich habe Minuten gebraucht um deinen Satz richtig zu verstehen...
Blizzard hätte ihm nichts geben müssen und ein Besuch auf der BlizzCon fällt denen nicht mal im Jahresbericht auf. Der Merchandisekram ist für Blizzard sicher spottbillig, aber verkauft sich halt trotzdem zu guten Preisen in deren Shop. Die CD ist für Blizzard selber wohl ein Vermögen wert, ansonsten ist sie nur etwas für sehr reiche Sammler&Liebhaber. Modder etc. hätten den Code sicher auch gerne gesehen, aber dafür nichts bezahlt bzw. bezahlen können.
Die CD ist außerdem immer noch Eigentum von Blizzard, sie hätten auch nichts geben müssen. Dass sie es trotzdem tun, spricht für sie. Außerdem wäre es sehr miese PR gewesen nichts zu geben. So macht man bei den Fans immerhin noch einen guten Eindruck.

Die hätte ich für ne große Stange Geld verkauft. Da gibt es so einige die dafür bereit wären viel Kohle liegen zu lassen.

Du hast einfach 0 Ahnung. Diese CD ist Eigentum von Blizzard und war nie für den Verkauf o.ä. vorgesehen. Das sie verloren gegangen ist, ändert nichts an dem Eigentumsrecht. Zwar mag der Finder die CD besitzen, aber sie gehört ihm nicht! (Grundlagen Jura)
Juristisch wäre Blizzard damit in der Lage ihn zu verklagen und zwar auf sehr viel mehr, als er dafür bei einem Sammler bekommen hätte. Es ist Blizzards gutes Recht sein Eigentum wieder einzufordern und immerhin hat der Finder ja auch was dafür bekommen. Blizzard zahlt den Besuch auf der BlizzCon und alles drumherum mal eben aus der Kaffeekasse, aber da zählt der Gedanke mehr. Er hätte auch nichts dafür bekommen können, wäre aber für die PR ein Desaster geworden.
 
Die hätte ich für ne große Stange Geld verkauft. Da gibt es so einige die dafür bereit wären viel Kohle liegen zu lassen.

Die hättest du nur von Angesicht zu Angesicht unter der hand an leute verkaufen können die du kennst.Im Inet gibt es zwar leute die dafür ne Menge zahlen aber die Anonymität hättest du niemals derart hochschrauben können um nicht gefunden zu werden.

Wie schon öfter gesagt und in der news steht,es ist geistiges Eigentum von Blizard mit Firmen Geheimnissen,wenn auch nur ein Thread im Tor Netzwerk (Darknet) oder anderen Undergroundforen aufgetaucht währe hättest du FBI und Co so schnell am Arsch gehabt.Die hätten dir das Brett eingetretten befor du noch vom Pc zur Zür laufen kannst um zu Fragen wer da ist.

Bei sowas sind die verflucht schnell und das dumme ist,bei ebay ersteigert,da ist es irre schwer Anonym zu bleiben,nicht unmöglich aber schwer und der Verkäufer hätte sich dann evewntuel daran erinnert das er eine solche CD hatte und die bei ebay verkauft hat an die und die Person.

Also Verkaufen währe keine gute Idee gewesen,wobei aber schon Interessant ist wenn Modder und hacker diesen Code in die Finger bekommen hätten.besonderss bei Moddern währe das der Heilige Grahl gewesen.Die hätten damit irre viel scheiße machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück