• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civilization 6 im Vortest: Altbewährt und denoch erfrischend Neu

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Civilization 6 im Vortest: Altbewährt und denoch erfrischend Neu gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Civilization 6 im Vortest: Altbewährt und denoch erfrischend Neu
 
Ja, ich gebe zu, ich habe es vorbestellt. Unter anderem auch wegen des relativ günstigen Preises für die Anniversary Edition. :-D

Aber jetzt kann ich ja beruhigt schlafen (vier mal, um genau zu sein!) und mich freuen, nur um dann am Wochenende "nur noch kurz eine Runde" zu spielen. :)
 
Der wahre Grund warum es noch kein Test gibt:

Die Testenden Redakteure stecken noch in folgender Endlos-Schleife: " Nur noch eine Runde, dann fang ich mit dem Schreiben an!" :P
 
Der wahre Grund warum es noch kein Test gibt:

Die Testenden Redakteure stecken noch in folgender Endlos-Schleife: " Nur noch eine Runde, dann fang ich mit dem Schreiben an!" :P

Klingt durchaus plausibel, allerdings wäre dann auch dieser Text hier nicht entstanden. ;)
 
Das mit der KI sieht man wenn man sich einige Lets Plays anschaut seht gut. Da ist Rom der best buddy und wird grün angezeigt und dann erklärt er einfach den Krieg. Auch das Zugverhalten ist noch immer mies und Einheiten werden scheinbar nicht wirklich taktisch bewegt. Schade das Firaxis da nicht dazu lernt. Im offi. Stream haben sie auf nem hohen Schwierigkeitsgrad gespielt und das sah nicht viel besser aus, außer das die KI Einheiten Stat Boni bekommen haben - also wie üblich cheaten müssen.

Bestellt ist es und was ich gesehen habe bisher reicht mir um mich zu freuen wie ein Schnitzel :)

Was mir fehlt (zumindest in keinem Video gesehen bisher) ist eine Städte- und Einheitenliste. Städte durchschalten scheint ja mit den kleinen Pfeilen unten rechts zu gehen, aber der rechte Pfeil wird ja von der Bauliste verdeckt ... Außerdem finde ich beim Diplomatie Bildschirm das unnötig träge. Das erst die Animation kommt und dann nochmal "umgeschnitten" wird und dann erst die Buttons erscheinen. Hoffentlich gibt es da eine Option/Mod die das beschleunigt.

Aber so wie es aussieht wohl das beste Basis-Civ aller Zeiten - auch wenn es bescheuert ist, da freut man sich auf die Erweiterungen :-D
 
Was mir fehlt (zumindest in keinem Video gesehen bisher) ist eine Städte- und Einheitenliste.

Die gibt es leider wirklich nicht.
Einheitenliste ist zumindest eine abgespeckte in den Einheitenfenstern versteckt, aber die ist eher umständlich, als wirklich sinnvoll.

Außerdem finde ich beim Diplomatie Bildschirm das unnötig träge. Das erst die Animation kommt und dann nochmal "umgeschnitten" wird und dann erst die Buttons erscheinen. Hoffentlich gibt es da eine Option/Mod die das beschleunigt.

Ja, den Diplomatiebildschirm finde ich auch sehr träge.
Aber das ist ja auch schon ein traditionelles Problem.

Aber so wie es aussieht wohl das beste Basis-Civ aller Zeiten

Würde ich bisher so unterstreichen.
Vor allem wenn die Szenarien noch zu überzeugen wissen.
 
Aber so wie es aussieht wohl das beste Basis-Civ aller Zeiten - auch wenn es bescheuert ist, da freut man sich auf die Erweiterungen :-D

Den Eindruck habe ich auch schon gehabt. Interessanterweise hat mich Civ V nie wirklich begeistert - klar, es war ein gutes, solides Spiel, aber so gepackt wie zum Beispiel ein Civ IV es tat hat es mich nicht.
Also, Daumen drücken! :)
 
Ich hatte das längere Vorab-LetsPlay auf eurer GamesTV-App gesehen und fand das schon mal alles sehr gut: vieles wird etwas "komplizierter", aber auf sinnvolle und nachvollziehbare Art und Weise. Die Sache mit den Bezirken ist auch eine gute Idee, vor allem dass man nun auch durch einen Hafenbezirk Städte ans Meer anbinden kann, die an sich zu weit von der Küste weg gegründet wurden. Das einzige, was ich (wieder mal) schwer einschätzen kann ist, wie weit voneinander Städte gebaut werden können/sollten :-D beim ganz alten Prinzip war es ja noch simpel, aber je mehr Fläche die Städte brauchen, desto schwerer wird es. Und zwar auch einzuschätzen, vor allem auf kleineren Maps: lieber 8 großflächige Städte oder 14 "kleinere" ? Aber ich freu mich schon aufs aufprobieren, habe die Anniversary Edition vorbestellt.
 
20 Nationen?
Sollen es nicht nur 18 sein, plus Azteken.

Auf die Szenarien bin ich gespannt, etwas was ich in Beyond Earth sehr vermisse, dabei gäbe es doch einige spannende Möglichkeiten, da etwas einzubauen.
Immerhin dauert es nicht mehr lange, bis man selbst Hand anlegen kann und mit Sogno di Volare wieder etwas mehr Zeit im Menü verbringt. :]
 
Das einzige, was ich (wieder mal) schwer einschätzen kann ist, wie weit voneinander Städte gebaut werden können/sollten :-D

Das ist wie im Vorgänger.
Eine Stadt kann alles im Abstand von bis 3 Geländefeldern vom Stadtzentrum bewirtschaften.
Zwei Stadtkerne müssten auf gerader Linie also mindestens 6 Felder voneinander entfernt sein, damit sie sich nicht gegenseitig stören.

20 Nationen?
Sollen es nicht nur 18 sein, plus Azteken.

19 ist ja fast 20. :-D
In unserer Übersicht zu den Zivilisationen sind es bisher auch 19.
Civilization 6: Die Zivilisationen im Überblick
Ich meine aber irgendwo mal die Zahl 20 aufgeschnappt zu haben.
Aber ob nun genau 20 oder knapp 20 (19) macht dann auch nicht wirklich einen Unterschied. ;)
 
Ja aber auch nur fast. :finger::P
20 werden es dann sein, wenn irgendwann der erste DLC veröffentlicht wird. :-D
Wobei Persien als traditionelle Startciv ja noch fehlen würde.

sind es denn 19-20 "Nationen" oder "Anführer" ?


@Matthias: ja, da fand ich es auch schon ein wenig schwer zu überlegen, wie weit/nah die nächste Stadt sein darf, vor allem bei kleineren Maps :-D und wenn schon Nachbarn recht nah rankommen...
 
Jetzt erst dazu gekommen das Video zu sehen, toll! Das sieht richtig gut aus, da kann man sich schön reinfriemeln. :) Der Grafikstil, sowohl von Landschaft/Einheiten als auch Interface ist vielleicht Gewöhnungssache.
 
Pre-Load kann bereits gestartet werden. Vielleicht kann hier jemand etwas zur Größe sagen. Würde mich interessieren. :)
 
Und der Launch-Trailer:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Endlich geht es los!
 
Zurück