• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civilization 6: 150 Runden gespielt - so vielversprechend ist das neue Civ!

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
514
Reaktionspunkte
160
Jetzt ist Deine Meinung zu Civilization 6: 150 Runden gespielt - so vielversprechend ist das neue Civ! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Civilization 6: 150 Runden gespielt - so vielversprechend ist das neue Civ!
 
Ganz ehrlich?
Ich spiele lieber weiter Civ3 das wenigstens DRM frei und ein reines Singleplayerspiel ohne Online Mist, und "DLC"frei ist und um längen sehr viel mehr Spielvergnügen trotz seines Alters mit bringt.

Gerade der Charme des Alters, seine Einsteiger- und Benutzerfreundlichigkeit ist es die mich jedes mal dazu bringen eine weiteres Spiel zu starten.
 
Ganz ehrlich?
Ich spiele lieber weiter Civ3 das wenigstens DRM frei und ein reines Singleplayerspiel ohne Online Mist, und "DLC"frei ist und um längen sehr viel mehr Spielvergnügen trotz seines Alters mit bringt.

Gerade der Charme des Alters, seine Einsteiger- und Benutzerfreundlichigkeit ist es die mich jedes mal dazu bringen eine weiteres Spiel zu starten.

Is' gut Opi..

Stand in diesem Artikel irgendwas von DRM oder DLCs?! Okay, Steam ist klar, aber wenn man sich dem immer noch verweigert, ist man halt selber Schuld. Aber wie bitte kommst du auf DLCs?!


Egal, ich freue mich saumäßig drauf, es scheint auch echt nochmal gehörig komplexer zu werden =) Die Neuerungen klingen sehr interessant und ich bin gespannt, wie der Religionssieg ausschaut und freue mich, dass sie diesen Weg einschlagen, denn so wirklich durchblicken tu ich da bis heute nicht bei Civ 5, begrüße also, dass sie das System scheinbar auch nochmal über- bzw. bearbeiten :-D
 
Guten Morgen...oder auch nicht...

Moment was?
Sie entfernen den Diplomatiesieg für einen Religionssieg und verwurschteln den eh schon völlig durch Tourismus verhunzten Kultursieg in einen reinen Tourismus/Urlaubssieg?
Hört sich das alles nur für mich so schwachsinnig an oder bin ich da doch nicht alleine?
Ich meine den Diplomatiesieg (zum Weltherrscher/Weltführer - One World, altes SciFi Thema) gegen einen Religionssieg auszutauschen ist die eine Sache.
Wird der Diplomatiesieg für all die Veteranen für nur 5.99 Euro halt später nachgereicht - "wolle du DLC kaufe?", eine Ausrede dafür werden sie schon finden - "Wir konnten die Fans einfach nicht enttäuschen".
Die andere Sache ist dieser seltsame Kultursieg.
Früher hat das gepasst, die eigene Einflußzone hat sich immer weiter ausgebreitet und hat ganze Städte verschluckt.
Wenn man sich dafür etwas zurechtlegen wollte - die eigene Kultur (Leitkultur!!! Bier saufen! :finger:), hat die der anderen Völker einfach übernommen und sie entsprechend ins eigene Reich eingegliedert.
Das einfach in dem, wie auch schon in der Weltgeschichte geschehen, diese Nationen sich anschließen wollen.
Dann haben sie diese Funktion schon mal durch die recht seltsame Tourismusmodifikation schon ins negative gewandelt, aber immerhin: "My people are now buying your blue jeans and listening to your pop music" geht noch irgendwie.
Aber alles auf Tourismus?
Mir war bis jetzt nicht bewußt das Mallorca die Welt beherrscht... .
 
Also bisher bin ich nicht überzeugt. Die militärischen Änderungen sehen ja nett aus, aber der Rest erschließt sich mir noch nicht ganz.

Was ist eigentlich seit einigen Tagen mit der Erreichbarkeit von pcgames los?
 
Bin ich also alleine mit der Abneigung gegenüber dem Diplomatiesieg? :confused:

Dachte das würden noch mehr Leute nervig finden :-D


Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich erst wirklich mit Civ V angefangen habe die Reihe zu spielen. Mag an meinem Alter liegen :-D
 
Was ist eigentlich seit einigen Tagen mit der Erreichbarkeit von pcgames los?

Also bin ich nicht der einzige der dauernd einen "Server nicht verfügbar" Fehler bekommt? Und ich dacht schon mein Router hat was, oder mein Pc nen Trojaner (was durch 5 verschiedene Scans dann ganz schnell ausgeschlossen wurde...denk ich... puh.) :-D
 
Also bin ich nicht der einzige der dauernd einen "Server nicht verfügbar" Fehler bekommt? Und ich dacht schon mein Router hat was, oder mein Pc nen Trojaner (was durch 5 verschiedene Scans dann ganz schnell ausgeschlossen wurde...denk ich... puh.) :-D

Nope, laut Is It Down Right Now? Website Down or Not? waren die Server einfach down.

Damit das ganze nicht komplett off topic ist. Wann sehen wir das Let's Play mit Stefan und Viktor?
 
Bin ich also alleine mit der Abneigung gegenüber dem Diplomatiesieg? :confused:

Dachte das würden noch mehr Leute nervig finden
*meld* hier, ich! Aber man kann die Siegbedingungen ja traditionellerweise immer auch abschalten - oder wird das hier nicht mehr möglich sein?
 
Ich seh schon wieder etliche Stunden einfach so verschwinden. :]
Zu den Siegen, der Religionssieg könnte interessant werden, mal was Neues. Der Wegfall des Diplomatiesieges stört mich jetzt nicht so (wobei ich mir denken könnte, dass dieser in einem späteren Addon seine triumphale Rückkehr feiert), spiel ich doch in den allermeisten Fällen eh den Herrschaftssieg. :-D
 
*meld* hier, ich! Aber man kann die Siegbedingungen ja traditionellerweise immer auch abschalten - oder wird das hier nicht mehr möglich sein?

Das wird sehr sicher wieder gehen, ja.

Nope, laut Is It Down Right Now? Website Down or Not? waren die Server einfach down.

Damit das ganze nicht komplett off topic ist. Wann sehen wir das Let's Play mit Stefan und Viktor?

Frühestens, sobald wir eine spielbare Version bei uns vorliegen haben. Es ist aber noch ein Vorschau-Video angedacht.
 
Ich hoffe, dass die Civ5-Spieler nicht so dermaßen enttäuscht wurden, dass sie um Civ 6 einen großen Bogen machen.
Die Befürchtung habe ich jedoch, denn auch bei mir war das Desinteresse für ein Civ-Spiel noch nie so groß wie bei diesem Teil. Auf die Vorgänger habe ich mich immer gefreut und sogar meinen Urlaub danach geplant. Aber schon Civ 5 mit all seinen AddOns und DLCs war ein Tritt in die Fan-Glocken, da ist es schwer sich für einen neuen Teil zu begeistern, der zudem seinem Vorgänger doch sehr ähnlich sieht.
Auch die Mod-Comunity hat relativ schnell das Interesse am Vorgänger verloren und Fan-Foren quiecken vor Leere, da sich die bisherigen Fans anderen Projekten zugewandt haben (wie ich z.B. aktuell zu Stellaris).

Schade, wenn man aus seinen Fehlern nicht lernen kann.
 
Auch die Mod-Comunity hat relativ schnell das Interesse am Vorgänger verloren und Fan-Foren quiecken vor Leere, da sich die bisherigen Fans anderen Projekten zugewandt haben (wie ich z.B. aktuell zu Stellaris).

Wie kommst du da drauf?
Ich habs in nem anderen Thread schon geschrieben: Civ 5 gehört seit 6 Jahren jede Woche zur Top 10 der meistgespielten Spiele auf Steam.
Es hat sich fast 10 Millionen Mal verkauft, was für ein reines PC-Spiel und dazu noch Rundenstrategie mehr als herausragend ist.
Es gibt über 6.000 Mods im Steam-Workshop. (Für Civ 4 finde ich auf Nexus gerade einmal 450)
Noch immer kommen regelmäßig neue Mods hinzu. (Stichprobe: 53 neue Mods seit 01.08.)
 
Wie kommst du da drauf?
Ich habs in nem anderen Thread schon geschrieben: Civ 5 gehört seit 6 Jahren jede Woche zur Top 10 der meistgespielten Spiele auf Steam.
Es hat sich fast 10 Millionen Mal verkauft, was für ein reines PC-Spiel und dazu noch Rundenstrategie mehr als herausragend ist.
Es gibt über 6.000 Mods im Steam-Workshop. (Für Civ 4 finde ich auf Nexus gerade einmal 450)
Noch immer kommen regelmäßig neue Mods hinzu. (Stichprobe: 53 neue Mods seit 01.08.)

Wobei man diese Mods relativ sehen muss. Viele Mods wiederholen sich. Einige verändern so gut wie gar nichts. Es fehlen wirklich große Mod-Packs wie noch bei CIV 4. Wenn ich z.B. an die Mod "Rise of Mankind" und die Modmod "A new Dawn" denke, dann sind das zwar auch nur Compilationen verschiedener Mods, jedoch funktionieren sie alle sehr gut miteinander und sind ausbalanciert. Im Grunde wurde CIV 4 erst durch die Mods so spielenswert.

Bei CIV 5 ist das nicht anders. Auch ich habe CIV 5 gekauft. Ich habe unzählige Mods ausprobiert (zuletzt VOX POPULIS). Auch die Addons waren vielversprechend. Aber so wirklich packend, wie damals noch bei den Vorgängern, war es nicht. Die KI ist nie wirklich mit der Spielmechanik klar gekommen. Die Cheats der KI sind zu offensichtlich. Sowas macht auf Dauer keinen Spass.

Und die Steam-Statistiken sind bestenfalls kritisch zu betrachten. Angeführt wird die Liste sehr häufig durch Spiele, die gerade sehr günstig oder gar umsonst verfügbar sind. Die meisten CIV-4 und Civ3-Spieler werden nicht über Steam spielen, weshalb es keinen direkten Vergleich gibt.

Nicht falsch verstehen, CIV 5 ist kein schlechtes Spiel und auch keine Katastrophe. Es ist auch nicht so Casual, wie viele Anfangs befürchtet haben. Jedoch hat der Teil vielen Fans einen Dämpfer verpasst. Dadurch, dass CIV 6 dann auch noch CIV 5 so verdammt ähnlich sieht, kann man sich fragen, ob der neue Ableger der Reihe sich auch wie geschnitten Brot verkaufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück