Seite 1 von 2 12
4Gefällt mir
  1. #1
    Projektmanager
    Avatar von Vik86
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    302

    Jetzt ist Deine Meinung zu Civilization 6: 150 Runden gespielt - so vielversprechend ist das neue Civ! gefragt.


    Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


    Zum Artikel: Civilization 6: 150 Runden gespielt - so vielversprechend ist das neue Civ!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Septimus
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    128
    Ganz ehrlich?
    Ich spiele lieber weiter Civ3 das wenigstens DRM frei und ein reines Singleplayerspiel ohne Online Mist, und "DLC"frei ist und um längen sehr viel mehr Spielvergnügen trotz seines Alters mit bringt.

    Gerade der Charme des Alters, seine Einsteiger- und Benutzerfreundlichigkeit ist es die mich jedes mal dazu bringen eine weiteres Spiel zu starten.
    ...Mir ist egal wer dein Vater ist-wenn ich Angel läuft mir niemand übers Wasser!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Fireball8
    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    784
    Zitat Zitat von Septimus Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich?
    Ich spiele lieber weiter Civ3 das wenigstens DRM frei und ein reines Singleplayerspiel ohne Online Mist, und "DLC"frei ist und um längen sehr viel mehr Spielvergnügen trotz seines Alters mit bringt.

    Gerade der Charme des Alters, seine Einsteiger- und Benutzerfreundlichigkeit ist es die mich jedes mal dazu bringen eine weiteres Spiel zu starten.
    Is' gut Opi..

    Stand in diesem Artikel irgendwas von DRM oder DLCs?! Okay, Steam ist klar, aber wenn man sich dem immer noch verweigert, ist man halt selber Schuld. Aber wie bitte kommst du auf DLCs?!


    Egal, ich freue mich saumäßig drauf, es scheint auch echt nochmal gehörig komplexer zu werden Die Neuerungen klingen sehr interessant und ich bin gespannt, wie der Religionssieg ausschaut und freue mich, dass sie diesen Weg einschlagen, denn so wirklich durchblicken tu ich da bis heute nicht bei Civ 5, begrüße also, dass sie das System scheinbar auch nochmal über- bzw. bearbeiten

  4. #4
    alu355
    Gast
    Guten Morgen...oder auch nicht...

    Moment was?
    Sie entfernen den Diplomatiesieg für einen Religionssieg und verwurschteln den eh schon völlig durch Tourismus verhunzten Kultursieg in einen reinen Tourismus/Urlaubssieg?
    Hört sich das alles nur für mich so schwachsinnig an oder bin ich da doch nicht alleine?
    Ich meine den Diplomatiesieg (zum Weltherrscher/Weltführer - One World, altes SciFi Thema) gegen einen Religionssieg auszutauschen ist die eine Sache.
    Wird der Diplomatiesieg für all die Veteranen für nur 5.99 Euro halt später nachgereicht - "wolle du DLC kaufe?", eine Ausrede dafür werden sie schon finden - "Wir konnten die Fans einfach nicht enttäuschen".
    Die andere Sache ist dieser seltsame Kultursieg.
    Früher hat das gepasst, die eigene Einflußzone hat sich immer weiter ausgebreitet und hat ganze Städte verschluckt.
    Wenn man sich dafür etwas zurechtlegen wollte - die eigene Kultur (Leitkultur!!! Bier saufen! ), hat die der anderen Völker einfach übernommen und sie entsprechend ins eigene Reich eingegliedert.
    Das einfach in dem, wie auch schon in der Weltgeschichte geschehen, diese Nationen sich anschließen wollen.
    Dann haben sie diese Funktion schon mal durch die recht seltsame Tourismusmodifikation schon ins negative gewandelt, aber immerhin: "My people are now buying your blue jeans and listening to your pop music" geht noch irgendwie.
    Aber alles auf Tourismus?
    Mir war bis jetzt nicht bewußt das Mallorca die Welt beherrscht... .

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MichaelG
    Registriert seit
    04.06.2001
    Ort
    Glauchau
    Beiträge
    24.259
    Eher ist Mallorca so per se 50% Deutsch.

  6. #6
    Gesperrt

    Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    4.687
    Also bisher bin ich nicht überzeugt. Die militärischen Änderungen sehen ja nett aus, aber der Rest erschließt sich mir noch nicht ganz.

    Was ist eigentlich seit einigen Tagen mit der Erreichbarkeit von pcgames los?

  7. #7
    stawacz
    Gast
    nur 8 nationen ?

  8. #8
    Redakteur
    Avatar von MatthiasDammes
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    8.368
    Homepage
    facebook.com...
    Zitat Zitat von stawacz Beitrag anzeigen
    nur 8 nationen ?
    So viel wurden bisher offiziell vorgestelt.
    Glaube nicht, dass es dabei bleibt.
    stawacz hat "Gefällt mir" geklickt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Fireball8
    Registriert seit
    14.11.2009
    Beiträge
    784
    Bin ich also alleine mit der Abneigung gegenüber dem Diplomatiesieg?

    Dachte das würden noch mehr Leute nervig finden


    Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich erst wirklich mit Civ V angefangen habe die Reihe zu spielen. Mag an meinem Alter liegen

  10. #10
    Projektmanager
    Themenstarter
    Avatar von Vik86
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von stawacz Beitrag anzeigen
    nur 8 nationen ?
    Nach Aussagen der Entwickler soll es zur Veröffentlichung von Civ 6 18 Nationen geben. Wie viele davon eventuell nur per DLC zu haben sind, sagen sie aber nicht.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von SergeantSchmidt
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.695
    Zitat Zitat von Orzhov Beitrag anzeigen

    Was ist eigentlich seit einigen Tagen mit der Erreichbarkeit von pcgames los?
    Also bin ich nicht der einzige der dauernd einen "Server nicht verfügbar" Fehler bekommt? Und ich dacht schon mein Router hat was, oder mein Pc nen Trojaner (was durch 5 verschiedene Scans dann ganz schnell ausgeschlossen wurde...denk ich... puh.)
    Vae Victi

  12. #12
    Gesperrt

    Registriert seit
    06.08.2014
    Beiträge
    4.687
    Zitat Zitat von SergeantSchmidt Beitrag anzeigen
    Also bin ich nicht der einzige der dauernd einen "Server nicht verfügbar" Fehler bekommt? Und ich dacht schon mein Router hat was, oder mein Pc nen Trojaner (was durch 5 verschiedene Scans dann ganz schnell ausgeschlossen wurde...denk ich... puh.)
    Nope, laut Is It Down Right Now? Website Down or Not? waren die Server einfach down.

    Damit das ganze nicht komplett off topic ist. Wann sehen wir das Let's Play mit Stefan und Viktor?

  13. #13
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    77.006
    Zitat Zitat von Fireball8 Beitrag anzeigen
    Bin ich also alleine mit der Abneigung gegenüber dem Diplomatiesieg?

    Dachte das würden noch mehr Leute nervig finden
    *meld* hier, ich! Aber man kann die Siegbedingungen ja traditionellerweise immer auch abschalten - oder wird das hier nicht mehr möglich sein?
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von TheBobnextDoor
    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    2.622
    Ich seh schon wieder etliche Stunden einfach so verschwinden.
    Zu den Siegen, der Religionssieg könnte interessant werden, mal was Neues. Der Wegfall des Diplomatiesieges stört mich jetzt nicht so (wobei ich mir denken könnte, dass dieser in einem späteren Addon seine triumphale Rückkehr feiert), spiel ich doch in den allermeisten Fällen eh den Herrschaftssieg.
    The following post of game commentary is true. And by true, I mean false. It's all lies. But they're entertaining lies. And in the end, isn't that the real truth? The answer is: No.

  15. #15
    Projektmanager
    Themenstarter
    Avatar von Vik86
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    *meld* hier, ich! Aber man kann die Siegbedingungen ja traditionellerweise immer auch abschalten - oder wird das hier nicht mehr möglich sein?
    Das wird sehr sicher wieder gehen, ja.

    Zitat Zitat von Orzhov Beitrag anzeigen
    Nope, laut Is It Down Right Now? Website Down or Not? waren die Server einfach down.

    Damit das ganze nicht komplett off topic ist. Wann sehen wir das Let's Play mit Stefan und Viktor?
    Frühestens, sobald wir eine spielbare Version bei uns vorliegen haben. Es ist aber noch ein Vorschau-Video angedacht.
    Herbboy und Orzhov haben "Gefällt mir" geklickt.

  16. #16
    Redakteur
    Avatar von MatthiasDammes
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    8.368
    Homepage
    facebook.com...
    Zitat Zitat von Vik86 Beitrag anzeigen
    Das wird sehr sicher wieder gehen, ja.
    Ich hoffe das trifft diesmal auch wieder auf den Zeitsieg zu.
    Bei Beyond Earth wurde einem der ja aufgezwungen.
    Eine Option zum Abschalten konnte man nur per ini-Tweak erreichen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Online-Abonnent
    Avatar von Zybba
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.968
    Zitat Zitat von Septimus Beitrag anzeigen
    und um längen sehr viel mehr Spielvergnügen trotz seines Alters mit bringt.
    Wie viel Civ 6 hast du denn schon gespielt?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    478
    Ich hoffe, dass die Civ5-Spieler nicht so dermaßen enttäuscht wurden, dass sie um Civ 6 einen großen Bogen machen.
    Die Befürchtung habe ich jedoch, denn auch bei mir war das Desinteresse für ein Civ-Spiel noch nie so groß wie bei diesem Teil. Auf die Vorgänger habe ich mich immer gefreut und sogar meinen Urlaub danach geplant. Aber schon Civ 5 mit all seinen AddOns und DLCs war ein Tritt in die Fan-Glocken, da ist es schwer sich für einen neuen Teil zu begeistern, der zudem seinem Vorgänger doch sehr ähnlich sieht.
    Auch die Mod-Comunity hat relativ schnell das Interesse am Vorgänger verloren und Fan-Foren quiecken vor Leere, da sich die bisherigen Fans anderen Projekten zugewandt haben (wie ich z.B. aktuell zu Stellaris).

    Schade, wenn man aus seinen Fehlern nicht lernen kann.

  19. #19
    Redakteur
    Avatar von MatthiasDammes
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    8.368
    Homepage
    facebook.com...
    Zitat Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
    Auch die Mod-Comunity hat relativ schnell das Interesse am Vorgänger verloren und Fan-Foren quiecken vor Leere, da sich die bisherigen Fans anderen Projekten zugewandt haben (wie ich z.B. aktuell zu Stellaris).
    Wie kommst du da drauf?
    Ich habs in nem anderen Thread schon geschrieben: Civ 5 gehört seit 6 Jahren jede Woche zur Top 10 der meistgespielten Spiele auf Steam.
    Es hat sich fast 10 Millionen Mal verkauft, was für ein reines PC-Spiel und dazu noch Rundenstrategie mehr als herausragend ist.
    Es gibt über 6.000 Mods im Steam-Workshop. (Für Civ 4 finde ich auf Nexus gerade einmal 450)
    Noch immer kommen regelmäßig neue Mods hinzu. (Stichprobe: 53 neue Mods seit 01.08.)
    stawacz hat "Gefällt mir" geklickt.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer

    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von MatthiasDammes Beitrag anzeigen
    Wie kommst du da drauf?
    Ich habs in nem anderen Thread schon geschrieben: Civ 5 gehört seit 6 Jahren jede Woche zur Top 10 der meistgespielten Spiele auf Steam.
    Es hat sich fast 10 Millionen Mal verkauft, was für ein reines PC-Spiel und dazu noch Rundenstrategie mehr als herausragend ist.
    Es gibt über 6.000 Mods im Steam-Workshop. (Für Civ 4 finde ich auf Nexus gerade einmal 450)
    Noch immer kommen regelmäßig neue Mods hinzu. (Stichprobe: 53 neue Mods seit 01.08.)
    Wobei man diese Mods relativ sehen muss. Viele Mods wiederholen sich. Einige verändern so gut wie gar nichts. Es fehlen wirklich große Mod-Packs wie noch bei CIV 4. Wenn ich z.B. an die Mod "Rise of Mankind" und die Modmod "A new Dawn" denke, dann sind das zwar auch nur Compilationen verschiedener Mods, jedoch funktionieren sie alle sehr gut miteinander und sind ausbalanciert. Im Grunde wurde CIV 4 erst durch die Mods so spielenswert.

    Bei CIV 5 ist das nicht anders. Auch ich habe CIV 5 gekauft. Ich habe unzählige Mods ausprobiert (zuletzt VOX POPULIS). Auch die Addons waren vielversprechend. Aber so wirklich packend, wie damals noch bei den Vorgängern, war es nicht. Die KI ist nie wirklich mit der Spielmechanik klar gekommen. Die Cheats der KI sind zu offensichtlich. Sowas macht auf Dauer keinen Spass.

    Und die Steam-Statistiken sind bestenfalls kritisch zu betrachten. Angeführt wird die Liste sehr häufig durch Spiele, die gerade sehr günstig oder gar umsonst verfügbar sind. Die meisten CIV-4 und Civ3-Spieler werden nicht über Steam spielen, weshalb es keinen direkten Vergleich gibt.

    Nicht falsch verstehen, CIV 5 ist kein schlechtes Spiel und auch keine Katastrophe. Es ist auch nicht so Casual, wie viele Anfangs befürchtet haben. Jedoch hat der Teil vielen Fans einen Dämpfer verpasst. Dadurch, dass CIV 6 dann auch noch CIV 5 so verdammt ähnlich sieht, kann man sich fragen, ob der neue Ableger der Reihe sich auch wie geschnitten Brot verkaufen wird.
    Geändert von Kristian (11.08.2016 um 22:34 Uhr)

Seite 1 von 2 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •