• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hearthstone: Raus mit alten Karten - neues Format angekündigt

Launethil

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
115
Reaktionspunkte
73
Jetzt ist Deine Meinung zu Hearthstone: Raus mit alten Karten - neues Format angekündigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hearthstone: Raus mit alten Karten - neues Format angekündigt
 
Ich frage mich ob es dann auch eine neue Standard-Arena geben wird oder ob sie einfach wild bleibt.
 
Ich frage mich ob es dann auch eine neue Standard-Arena geben wird oder ob sie einfach wild bleibt.

Die Arena bleibt wild. Das Standard-Format gibt's nur im Spielen-Modus - und hin und wieder vielleicht auch im Kartenchaos. In Abenteuer-Erweiterungen sollen beispielsweise auch weiterhin alle Karten genutzt werden dürfen.
 
Nach einigem Überlegen, bin ich für mich persönlich als relativer Neuling mit einer eher kleinen Kartensammlung zu dem Schluss gekommen, dass ich die Änderungen alles in allem für sinnvoll halte. Die Top Tier und Turnier-Decks kann ich eh nicht nachbauen, egal ob jetzt in diesem oder jenen Format, aber in den Streams eine durch Rotationen ständig frische Meta zu sehen halte ich für sehr erstrebenswert und sinnvoll. Klar, einige Karten mag man jetzt noch im Einzelfall vermissen, aber Blizzard wird garantiert dafür sorgen, dass genug Content kommt, damit jedes Deck Ersatz finden, um seinen Playstyle weiterhin unterstützen zu können. Und wenn man ganz nostalgisch ist, hindert einen je weiterhin nichts daran, Wild zu spielen.
 
Ein guter, und letztenendes notwendiger Schritt, anders wäre HS wohl in absehbarer Zeit ziemlich im Chaos versunken. Plus natürlich den Vorteil für Leute die jetzt überhaupt erst ins Spiel einsteigen bzw. dies in Zukunft tun werden. Hätte für meinen Geschmack schon etwas früher kommen können, aber Blizzard hat's ja nicht so mit spontanen Anpassungen :P

Und endlich ist abzusehen dass Dr Balanced verschwindet...
 
Ein guter, und letztenendes notwendiger Schritt, anders wäre HS wohl in absehbarer Zeit ziemlich im Chaos versunken. Plus natürlich den Vorteil für Leute die jetzt überhaupt erst ins Spiel einsteigen bzw. dies in Zukunft tun werden. Hätte für meinen Geschmack schon etwas früher kommen können, aber Blizzard hat's ja nicht so mit spontanen Anpassungen :P

Und endlich ist abzusehen dass Dr Balanced verschwindet...

Nicht Doctor balanced!!! ;)

Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Als nicht whale habe ich mir mein eines Deck, dass halbwegs funzt hart und lange erarbeitet, wenn eine neue Erweiterung kommt, hat man da keine Wahl als Geld reinzustecken oder wieder ewig dust zu grinden, verstehe ich das richtig? Denn die alten Top tier Karten sind dann, so wie ich es verstanden habe, nicht mehr verfügbar in dem Modus.
 
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Als nicht whale habe ich mir mein eines Deck, dass halbwegs funzt hart und lange erarbeitet, wenn eine neue Erweiterung kommt, hat man da keine Wahl als Geld reinzustecken oder wieder ewig dust zu grinden, verstehe ich das richtig? Denn die alten Top tier Karten sind dann, so wie ich es verstanden habe, nicht mehr verfügbar in dem Modus.

Genau, im Standard sind die Karten der Erweiterung, welche aus dem Zyklus fliegt, dann nicht mehr erlaubt/legal/benutzbar und man muss sich halt Ersatz oder ein neues Deck überlegen. Genau das wird ja offiziell auch immer wieder als Hauptargument erwähnt, von wegen durch die kontinuierliche Anpassung würde das Meta immer in Bewegung bleiben blablabla. Dass für den Hersteller des Spiels dadurch aber auch die Nachfrage nach neuen Cardpacks gezwungenermaßen angekurbelt wird lassen die meisten gern etwas unter den Teppich fallen :P

Aber im groben und ganzen find ich es trotzdem besser als vorher. Wenn ich jetzt überlegen würde wieder oder voll einzusteigen kann man direkt sagen "GVG Packs kaufen is schmarrn, die fliegen in Kürze eh raus" und sich auf sinnvollere Packs konzentrieren
 
Ich freue mich auf die Änderung.
In den Anfängen von Hearthstone habe ich noch ausschließlich selber Decks gebaut obwohl ich keine Erfahrung mit TCGs hatte und nur gelegentlich spielte (und das immer noch tue). Ich bin damit immer irgendwo zwischen Rang 10 und 20 rumgedümpelt, was für mich völlig OK war.
Aber ich habe das Gefühl dass das seit etwa einem halben Jahr kaum mehr funktioniert. Vielleicht sind alle Anderen schneller besser geworden als ich, oder es spielen einfach alle Decks aus dem Netz oder wenigstens solche die davon stark inspiriert sind. Auf jeden Fall verliere ich nur noch.
Jetzt habe ich mir halt auch Decks aus dem Web gebaut. Ich gewinne wieder mehr, aber so richtig Spaß macht es nicht...
Ich habe die Hoffnung (ob begründet wird sich herausstellen), dass die überschaubarere Menge an Karten und das stärker wechselnde Meta es mir wieder einfacher macht selber zu werkeln.
 
Ein Schritt der so oder so ähnlich zu erwarten war, zumindest für mich.
Weil sonst kommt Hearthstone an den Punkt, wo viele TCG am ganz großen Erfolg gescheitert sind.
Nur wer von Anfang an dabei war und immer mitgezogen hat, konnte in späterer Zeit auch noch mithalten, ohne Unsummen investieren zu müssen.
Und dazu kommen ja auch sehr oft nur die gleichen/ähnlichen Decks im Spielverlauf, die sehr überlegen sind. Blizzard hatte ja selber schon mal das Statement gemacht, dass es ihnen Sorgen/Probleme bereitet immer bessere Karten zu machen, ohne dass das System auseinanderfliegt.
Das man so nebenbei die Verkäufe innerhalb ankurbeln will bei zukünftigen Erweiterungen, mag ich jetzt nicht direkt unterstellen, aber ich vermute es sehr stark.
 
Oh, jetzt wird man also schon gezwungen neue Packs/erweiterungen zu kaufen, um den standardmodus spielen zu können.

Zum Glück bin ich schon länger raus aus dieser p2w Abzocke und habe kaum etwas gezahlt...
 
Oh, jetzt wird man also schon gezwungen neue Packs/erweiterungen zu kaufen, um den standardmodus spielen zu können.

Zum Glück bin ich schon länger raus aus dieser p2w Abzocke und habe kaum etwas gezahlt...

Gezwungen wird man erstmal zu garnix. Wenn einem der Standard nich passt, dann geht man halt Wild spielen. Und es geht nicht darum dass man ständig das neuste hat, das war ja vorher auch nicht wirklich anders. Es geht darum dass man NUR die aktuellen Sachen braucht und nicht alles was jemals erschienen ist. Ohne diese Änderung wird sich in Zukunft kaum ein Neuling wirklich ans Spiel trauen, einfach weil die Einstiegshürde viel zu hoch wäre
 
Zurück