• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM 2 Vorab-Test: Erstes positives Fazit nach 20 Stunden

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu XCOM 2 Vorab-Test: Erstes positives Fazit nach 20 Stunden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: XCOM 2 Vorab-Test: Erstes positives Fazit nach 20 Stunden
 
Sehr schön. Das SPiel was ich mir so oder so holen wollte, aber das liest sich gleich nochmal viel besser :). Freut mich. Ach herrlich, diese XCOM Reihe..
 
Es ist nicht leicht, dem Peter so viel Lob zu entlocken. Das spricht absolut für XCOM2. Meintest Du übrigens mich mit dem "Bekannten", der bei XCOM: EU 500+ Spielstunden auf dem Tacho hat? :)
 
Wird ein Verkaufsschlager und anscheinend zurecht! Ich freu mich drauf!
 
Das ist meines Wissens das einzige Spiel seit langer Zeit das vorerst Pc exklusiv erscheint. Ich mochte aber auch den Vorgänger. Das muss ein Verkaufsschlager werden um den Entwicklern zu zeigen das es sich auch lohnt etwas Pc exklusiv zu bringen. Ich freue mich sehr drauf.
 
Das ist meines Wissens das einzige Spiel seit langer Zeit das vorerst Pc exklusiv erscheint. Ich mochte aber auch den Vorgänger. Das muss ein Verkaufsschlager werden um den Entwicklern zu zeigen das es sich auch lohnt etwas Pc exklusiv zu bringen. Ich freue mich sehr drauf.

In der Tat, hier müßen die PC Spieler wirklich zeigen was sie wollen und es auch kaufen, denn sonst war das nen Schuß in den Ofen, wenn das nix wird. Ich kaufe es auf jeden Fall bei Release. Das sind so die Spiele die man gern zu Anfang haben will und nicht warten möchte, bis sie 10 € oder so kosten (wobei ich auch hier sagen muß, daß es Schade ist bei machen Spielen, daß die Mentalität so geworden ist, so lange zu warten, und was anderes sind und machen Konsolenspieler auch nicht, mir ihren Gebraucht-Sachen
 
Darf man jetzt in Teil 2 auf Nationalität und Gender der Soldaten Einfluß nehmen ? Ich will Arnold, vanDamme, Statham, Lundgren etc im Team haben, mein Team selbst bestimmen :P
 
Bei einer 82% Hit-Chance erwarte ich, dass von 100 Schüssen, 82 ins Ziel gehen. So einfach ist es.

Falls der neue Ausweichen-Wert bei Gegner daran was ändern, dann ist es bullshit. Falls die 82% nicht die wirkliche Trefferchance ist, dann ist es bullshit.

Ich bleibe skeptisch. Während man bei Fallout 4 erkannt hat, dass der Spieler gerne Dinge aufbaut, entwickelt man die XCOM Reihe konsequent weg davon und folgt dem alten Motto: alles was dauert, muss weg, denn es könnte den Spieler nerven.

Ich warte auf das erste reine Aufbau-MMO. Ich bin sicher, es würde eine neue Ära einläuten, denn die Zeit ist reif dafür. XCOM geht auf jeden Fall in die falsche Richtung. Das liegt auch an der falschen Analyse von Firaxis: sie denken, die Civ-Reihe verkaufe sich wegen der Wiederspielbarkeit wie geschnitten Brot. Und dabei ist es der Aufbau-Charakter der die Spieler fesselt. Deshalb gibt es zig Mods in diese Richtung.
 
Bei einer 82% Hit-Chance erwarte ich, dass von 100 Schüssen, 82 ins Ziel gehen. So einfach ist es.

Falls der neue Ausweichen-Wert bei Gegner daran was ändern, dann ist es bullshit. Falls die 82% nicht die wirkliche Trefferchance ist, dann ist es bullshit.

Du erwartest doch nicht wirklich, das du auf einen 6 Seitigen Würfel mit 60 Würfen jede Zahl 10 mal triffst, oder ?
82 % Hit Chance bedeutet das du in schlimmstenfalls 0 mal triffst, weil die Chance auch nach 99 Schüssen immer noch 82% ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr gut an, ich freue mich auf das Spiel.
Nur das mit den Trefferchancen verstehe ich nicht. Trefferwahrscheinlichkeiten gab es doch schon immer bei X-COM und wenn eine 82%ige Wahrscheinlichkeit angezeigt wird, dann sollte es auch ein 82%ige Chance zum Treffen geben und das wäre in meine Auge auch gut so.
Wenn es nur vom Zufall abhängt, wäre die Wahrscheinlichkeit ja immer 50:50. Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Es ist nicht leicht, dem Peter so viel Lob zu entlocken. Das spricht absolut für XCOM2. Meintest Du übrigens mich mit dem "Bekannten", der bei XCOM: EU 500+ Spielstunden auf dem Tacho hat? :)

Ich kann 731 Stunden bieten aktuell. Und wenn ich´s recht überlege wirds gleich noch Eine mehr :-D
 
Hört sich sehr gut an, ich freue mich auf das Spiel.
Nur das mit den Trefferchancen verstehe ich nicht. Trefferwahrscheinlichkeiten gab es doch schon immer bei X-COM und wenn eine 82%ige Wahrscheinlichkeit angezeigt wird, dann sollte es auch ein 82%ige Chance zum Treffen geben und das wäre in meine Auge auch gut so.
Wenn es nur vom Zufall abhängt, wäre die Wahrscheinlichkeit ja immer 50:50. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Viele denken 82% Chance to Hit bedeutet das nach dem 2 Schuss auf jeden fall treffen müssten (82%+82%=164%)

Dies ist aber nicht so
Stell dir einen Würfel vor, der 100 Seiten hat,
mit denn Ziffern 1-100
und wenn du Würfelst hast du bei 1-82 einen Treffer Erzielt und bei 83 -100 hast du Verfehlt

Du hast zwar eine unheimlich hohe Chance eine 1-82 Zuwürfeln aber bei jeden Wurf hast du genauso die Chance eine 83-100 Zuwürfeln

Jeder der mal Tabeltop Spiele gespielthat, wird dir bestätigen
es gibt das eine Spiel wo du (wie hier als Bsp) die 83-100 jedes mal Würfelst
und das Steckt hinter den Begriff RNG

Hier ist mal ein Simulator zum Testen
Random number generator - Random numbers - RNG - RandomNumberGenerator.com

MFG
LIG21
 
Darf man jetzt in Teil 2 auf Nationalität und Gender der Soldaten Einfluß nehmen ? Ich will Arnold, vanDamme, Statham, Lundgren etc im Team haben, mein Team selbst bestimmen :P

Ich denke das wird wie immer zufällig sein. Da XCOM 2 aber mit einem nativen Modsupport und anscheinend sehr simplen Mod Tools daherkommt, dürfte dass auch für Programmierlegastheniker, wie mich ein einfaches sein, die gewünschten Nationen einzufügen.
 
Darf man jetzt in Teil 2 auf Nationalität und Gender der Soldaten Einfluß nehmen ? Ich will Arnold, vanDamme, Statham, Lundgren etc im Team haben, mein Team selbst bestimmen :P

Ich denke das wird wie immer zufällig sein. Da XCOM 2 aber mit einem nativen Modsupport und anscheinend sehr simplen Mod Tools daherkommt, dürfte dass auch für Programmierlegastheniker, wie mich ein einfaches sein, die gewünschten Nationen einzufügen.

Es geht beides von Haus aus. Also zumindest beim Geschlechterwechsel bin ich mir 100% sicher, bei der Nationalität zu etwa 90%. Kann es gerade nicht nachgucken.

Meintest Du übrigens mich mit dem "Bekannten", der bei XCOM: EU 500+ Spielstunden auf dem Tacho hat? :)

Aber sicher doch. Ich wollte nicht "Erzfeind" schreiben ;)
 
Peter, du und ich schwimmen hier einfach nur auf einer Wellenlänge! :-D:top:

Ich warte schon sehnsüchtigst auf das Spiel und dein Vorabtest lässt mir einfach nur das Wasser im Mund zusammenlaufen! :X

Irgendwann kriegst du noch mal ein High Five von mir, sei es auf der gamescom oder einfach nur virtuell.. :-D:B
 
Zurück