• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Master of Orion 2 im Rückblick: Ein Meilenstein der 4X-Strategie

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Master of Orion 2 im Rückblick: Ein Meilenstein der 4X-Strategie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Master of Orion 2 im Rückblick: Ein Meilenstein der 4X-Strategie
 
wäre cool, wenn wargaming einen wirklich würdigen Nachfolger erschaffen könnte. Grafisch ist MOO2 nämlich nun wirklich nicht mehr auf höhe der Zeit. Aber ich zock es dennoch immer noch regelmäßig. MOO3 hätte diesen Namen niemals tragen dürfen. Es war eine extrem derbe Enttäuschung.
 
In der Tat ein Meilenstein der Spielegeschichte!
War eines meiner ersten Games am PC, und ich spiele es noch heute hin und wieder -> es ist einfach großartig!

Aber es ist in der Tat langsam an der Zeit, MoO ins 3. Jahrtausend zu übersetzen. Allerdings wüsste ich - als großer Liebhaber von MoO2 - nicht wirklich, wie ich das anstellen würde. Die Jungs von wargaming haben sich eine große Herausforderung gesucht. Ich hoffe, ihnen gelingt ein toller Nachfolger - Damit es auch in Zukunft heißt: "Der Gegner ist eingetroffen - das Spiel kann beginnen"^^

P.S.: In diesem Sinne: Hoffentlich gibt es beim Nachfolger auch wieder den Hotseat-Modus...
 
Achja, Erinnerungen. Hoffentlich wird die E3 Präsentation gut und es wird nicht so verkorkst wie Moo3.
 
Das einzige wovor ich Angst habe, daß es eine F2P/P2W-Umsetzung wird. :( Lese erst jetzt, daß Wargaming dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Rat an die Entwickler von Wargaming: Macht bloß keine zu großen Experimente - MoO und MoO2 waren nunmal so wie sie sind geniale Kultspiele. Der Hotseatmodus gehört auif jeden Fall wieder rein!
 
master of orion hat mir nie wirklich gefallen. Hab liebe Ascendancy gespielt, davon gibt es aber bereits son üblen smartphone port -.-
 
Master of Orion 2 gehört heute noch zu meinen Lieblingsspielen. Ein so komplexes und gleichzeitig einfach zu bedienendes Meisterwerk, das sogar optisch gut gealtert ist, findet man nicht oft. Die GoG-Version läuft auch noch problemlos auf Windows 7.

Wer heute 4x-Strategiespiele macht, sollte sich MoO2 gut angucken und lernen.
 
Mein Gott, die Screenshots wecken Erinnerungen... :-D

Ich will nicht wissen, wie viele Stunden ich daran saß... ;)
 
Eines der besten Spiele überhaupt! Kann es auch heutzutage noch zocken, hat nix von seiner Faszination verloren. Einziger größerer Kritikpunkt für mich ist die Tatsache, dass man als Angreifer anfangen darf. Bei riesigen Raumschlachten ist dies einfach ein riesen Vorteil für den Angreifer. Abwechselnd wäre hier besser gewesen oder Schiffe mit einer hohen Geschwindigkeit erhalten einen Vorzug. Bei einem hoffentlich guten Nachfolger sollte dies geändert werden.
Das Zusammenbauen bzw. Individualisieren der Schiffe ist hingegen perfekt gelungen in Master of Orion 2.

PS: Genial wenn man gegen die Antaraner zieht, um das Spiel zu gewinnen. Deren "Raumfestung" hält einfach abartig viel aus.
 
Eines der besten Spiele überhaupt! Kann es auch heutzutage noch zocken, hat nix von seiner Faszination verloren. Einziger größerer Kritikpunkt für mich ist die Tatsache, dass man als Angreifer anfangen darf. Bei riesigen Raumschlachten ist dies einfach ein riesen Vorteil für den Angreifer. Abwechselnd wäre hier besser gewesen oder Schiffe mit einer hohen Geschwindigkeit erhalten einen Vorzug. Bei einem hoffentlich guten Nachfolger sollte dies geändert werden.

Beim aktuellsten Patch kann man in den Optionen "Schiffsinitative" aktivieren, dann kommen die schnellsten Schiffe zuerst dran. Zieht aber die meisten Kämpfe unnötig in die Länge, wenn sich erstmal alle Zerstörer bewegen obwohl man nur einen Todesstern abfeuern müsste...
 
Danke für die Info. Werde ich beim nächsten Zocken mal ausprobieren. Kann das mit "in die Länge ziehen" natürlich noch nicht beurteilen, aber aus taktischer Sicht bringt es mehr Tiefe. Wenn der Angreifer mit seinen 40 Schiffen erstmal rumschießen darf, ist dies doch arg unfair.
 
Ich weiss nicht, ob ich das jetzt im Artikel überlesen habe, aber lässt sich das Spiel auch noch vernünftig auf neuen Rechnern spielen, ohne großes Drumherum? Habs nie gespielt und bin dank Galactic Civilizations 3 jetzt ein wenig auf den Geschmack gekommen, was diese Art von Spielen angeht.. :)
 
Ich weiss nicht, ob ich das jetzt im Artikel überlesen habe, aber lässt sich das Spiel auch noch vernünftig auf neuen Rechnern spielen, ohne großes Drumherum? Habs nie gespielt und bin dank Galactic Civilizations 3 jetzt ein wenig auf den Geschmack gekommen, was diese Art von Spielen angeht.. :)

Definitiv! Gog.com ist in der Hinsicht dein Freund:
Master of Orion 1+2 ● GOG.com

Ich hab es erst kürzlich wieder auf WIndows 7 gespielt.
 
Zurück