• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dungeon Keeper für iOS und Android: EA reagiert auf Abzock-Vorwürfe

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Dungeon Keeper für iOS und Android: EA reagiert auf Abzock-Vorwürfe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dungeon Keeper für iOS und Android: EA reagiert auf Abzock-Vorwürfe
 
Ich bin mal eben kotzen.
Sorry, was produktiveres fällt mir zu dem geistigen Durchfall der Herren von EA leider nicht ein.
 
diese leute wissen offenbar nicht, was abzocke bedeutet.
abzocke ist (im volksmund) eine form des betrugs!
hier wird aber niemand betrogen. wer zahlt, tut das aus freien stücken und nicht unter vorspiegelung falscher tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er erklärt die Ablehnung unter anderem mit den unberechtigt hohen Erwartungen an das Spiel. "Unsere Intention mit der mobilen Version war es, so vielen Menschen wie möglich eine Kostprobe des ursprünglichen Dungeon Keeper Spielerlebnisses zu geben"
Also in der klassischen Version habe ich in der ersten Minute schon mindestens 2 4x4 Räume ausgehoben, worauf ich in der Mobil Version schon mal knapp 3 Tage bis über 2 Wochen warten kann.
Das hat mit dem original Dungeon Keeper Spielerlebnis soviel zu tun wie Sackhüpfen.

Und "hohe Erwartungen" ist gut. Von einem "Free to Play" Spiel erwarte ich, daß Inhalt vorhanden ist, den man auch ohne Bezahlung spielen kann. Laut diversen Tests & Reviews ist es aber schon in der ersten Spielminute wohl eher der Begriff "Free to Wait" angebrachter ...
 
ich mein, abgesehen von der hauptthematik, hat denn überhaupt jemand erwartet, dass DK als mobilegame von EA ein gutes spielerlebnis bieten wird? ich für meinen teil nicht.
ändert natürlich nix daran, dass das game so wie es ist grauenhaft ist, aus spielersicht. aus unternehmersicht, hach, da sieht die welt doch schön aus.
 
Reicht doch, wenn man sich die Bewertungen der iOS Version im deutschen AppStore anschaut: Rund zwei Drittel der Bewertungen sind 1 Stern, im Durchschnitt hat es 2 von 5 Sternen. EA hat es vermasselt.
 
Sicherlich ist das System üblich bei Mobile Games, aber es kommt eben auf das Gleichgewicht an. Die Preise und die Menge an "Los kauf mich!" Schildern ist einfach übertrieben.

Preise um 50-70% runter und dann würde es vermutlich auch weniger Kritik geben. Es geht ja nicht darum etwas gratis zu bekommen, sondern darum das man hier für ein halbwegs ordentliches Spielgefühl den 5-10fachen Preis eines Vollpreisspieles zahlen muss.
 
Warum kann EA nicht einfach ein kleines Team beauftragen welche die alten Klassiker, eben z.B. DK, für das Tablet oder Smartphone portiert? Ist das denn so umständlich? Ich spiele heute noch gerne die originalen Theme Hospital, DK bzw DK 2 und C&C usw. Was würde ich dafür geben diese auch auf dem Tablet zocken zu können, weil es manchmal halt auf der Couch am gemütlichsten ist. Auch wäre ich bereit für diese Spiele nochmals 5-8€ auszugeben wenn ich weiß das es kein Ingame-Zeugs zu kaufen gibt und keine Wartezeiten von Stunden für irgendwelche Bauvorhaben. Einfach nur die alten Klassiker von Bullfrog, Westwood und Co. auf dem Tablet. Wenn das EA vollbringen würde, das wäre echt mal ne Ansage von denen.
 
Klar könnten die solche Klassiker porten, aber das rechnet sich finanziell bestimmt nicht.
Ich hab das "Spiel" hier auch kurz probiert und es ist wirklich alles andere als Spielspaß. Es gibt genügend Beispiele für gute F2P Games, sowohl auf dem PC als auch Mobil, Dungeon Keeper zeigt hingehen als Extrembeispiel wie man es nicht machen sollte.
 
Ich nehm ja EA manchmal in Schutz, weil ich nichts halte von diesem Schubladendenken.
Aber dich EA hier erlaubt (oder zumindest meint es zu dürfen), das geht mir auch gegen den Strich.
Übelübelübel.
 
"Unsere Intention mit der mobilen Version war es, so vielen Menschen wie möglich eine Kostprobe des ursprünglichen Dungeon Keeper Spielerlebnisses zu geben"
Kann mich nicht erinnern damals meinen Imps für jeden Handgriff ein Vermögen zahlen zu müssen. :B
Wenn der Junge nicht vernünftig arbeiten wollte gabs ein paar in die Fresse und gut wars. Vielleicht mal bei den EA-Managern mit dem gleichen Methoden arbeiten :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol Schalkmund, so rüde dein Kommentar auch sein mag, so lustig und zustimmen finde ich ihn xD

Was EA immer wieder aufs neue abzieht, entzieht sich schon jedem moralisch vertretbarem!

Command & Conquer = Tod!
Simcity = Tod!
Need for Speed = Tod!
Battlefield = Bald Tod!
Dungeon Keeper = Tod!

Was kommt als nächstes? Wir die Privateer, Wing Commander Lizenz missbraucht? Oder ein Syndicat versaut?
Lassen wir uns einfach überraschen ; )
 
EA Mythic hätte Dungeon Keeper so entworfen, dass es unterwegs spielbar ist - und wenn auch nur für wenige Minuten am Tag.
Man kann 20 Minuten auf den Bus warten während man 4 Stunden wartet, dass die Imps einen Klumpen Dreck abgebaut haben. :top:

Im Google Play Store wurde Dungeon Keeper überwiegend mit fünf Sternen - also der Höchstnote - bewertet. Der Vorwurf, EA könnte die Bewertungen manipulieren, ist möglicherweise nicht unbegründet, wie Mike Robinson in seinem Twitter-Kanal zeigt. Demnach bittet Dungeon Keeper auf Android-Geräten um eine 5-Sterne-Bewertung, damit es weiterhin kostenlose Updates für das Spiel gibt.
Diese "Bitte" nach guten Bewertungen grenzt schon an Nötigung. Solche Spiele belohne ich mit Deinstallation. Nötig haben das sowieso nur die ganz herausragenden Games. :B
 
Es ist wie immer: EA hat seine gute, helle Seite, aber manchmal zeigen sie halt doch wieder die finstere Kapitalistenfratze =)

Die Einwände die Skalsk hier äußert sind nicht so ganz unberechtigt, auch wenn einem das nicht gefallen muss. Es ist nunmal ein mobile Game - und die Folgen anderen Regeln als Spiele auf anderen Plattformen. Ja, die Paywall ist unverschämt hoch, aber aus Sicht eines Producers ist das alles gerechtfertigt solange es Geld bringt. Zur Erinnerung: ein Producer ist nicht oder nur minimal in den kreativen Prozess eingebunden sondern fungiert hauptsächlich als Geldgeber. Und der möchte dann natürlich auch mit dem Produkt verdienen. Und es scheint ja zu funktionieren, sonst würde EA ganz schnell zu Kreuze kriechen und die Preise per Patch ändern.

Es ist hier ebenso wie mit den AAA Titeln: Es wird nach Geschäftsmodellen gesucht und geschaut was geht. Solange die Publisher mit F2P / P2W Spielen ordentlich Geld verdienen, werden sie nicht von dem Konzept abrücken. Genausowenig wie sie von 1-2 jährlichen uninspirierten Ablegern großer Serien abrücken werden, solange die sich millionenfach verkaufen. Das ist nicht böse böse EA, sondern eine einfache Rechnung. Die Spieler stimmen mit ihrem Geldbeutel ab, und EA muss durch wachsende Umsätze eben überzeugt worden sein, dass Microtransaktionen sehr gut ankommen - außer vielleicht bei den Coregamern, die aber eine zu kleine Gruppe sind.

Pauschales EA bashing ist hier wie da fehl am Platze. Die Spieler sollten sich eher Gedanken über ihr eigenes Konsumverhalten machen. Auch EA macht nix, von dem sie nicht glauben, dass sie damit Geld verdienen könnten. Somit lässt sich Dungeon Keeper kritisieren, aber eben auch tausende von anderen Mobile Games anderer Publisher. Wie ich im anderen Thread schon gesagt habe: stünde nicht Dungeon Keeper drauf, wäre die ganze Sache bestenfalls eine Randnotiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol Schalkmund, so rüde dein Kommentar auch sein mag, so lustig und zustimmen finde ich ihn xD

Was EA immer wieder aufs neue abzieht, entzieht sich schon jedem moralisch vertretbarem!

Command & Conquer = Tod!
Simcity = Tod!
Need for Speed = Tod!
Battlefield = Bald Tod!
Dungeon Keeper = Tod!

Was kommt als nächstes? Wir die Privateer, Wing Commander Lizenz missbraucht? Oder ein Syndicat versaut?
Lassen wir uns einfach überraschen ; )

Wurde doch schon gemacht.
 
Zurück