• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of Venice im Test: Tiefgründiges Spiel, für Einsteiger sehr komplex

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Rise of Venice im Test: Tiefgründiges Spiel, für Einsteiger sehr komplex gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rise of Venice im Test: Tiefgründiges Spiel, für Einsteiger sehr komplex
 
Wie ist denn der Mutiplayer? Insbesondere wäre interessant zu wissen, wie sich die Seeschlachten bedienen lassen und wie lange sie im Durchschnitt dauern. In Port Royale 3 war das im Online-Modus manchmal etwas problematisch, weil die Schlachten teils sehr lange dauern konnten und die Zeit auf der Kampagnenkarte einfach weiter lief (was wohl auch kaum anders zu machen ist).

Was mich auch noch interessieren würde ist, ob es wieder die Verwalter in den jeweiligen Städten gibt und ob man diesmal wieder so detaillierte Einstellungen vornehmen kann, wie in Patrizier. In Port Royale konnte man zB den Preis nicht pro Ware einstellen, zu dem diese verkauft werden soll.
 
Netter Test, danke.

BTW: Doppelkonsonanten werden bei dir irgendwie zum Gedankenstrich, Andreas (im Fazitkasten). Tastatur kaputt? :P
 
Tipps & Tricks zum Spiel ab Morgen unter
http://riseofvenice-fansite.de

Ich finde die Lernkurve absolut in Ordnung. Am Anfang kann man noch alles per Hand machen, später wird man sich dann Schritt für Schritt mit Handelsrouten auseinandersetzen (müssen).
 
entlich ein komplexes Spiel dieser Art.Port Royale 3 war zu einfach

Hast du beides schon gespielt um diese Aussage treffen zu können?

Kann ich in Rice of Venice

-Betriebe nach Wahl aufbauen und es evtl bis zum Monopol einer Ware bringen?
-Belagerungen von Städten durchführen?
-eigene Stadte gründen und aufbauen?
-Gebäude upgraden?
unterscheiden sich die Städte je nach Region und Kultur?
gibt es Jahreszeiten? (Häfen frieren zu, Getreide wird teurer, etc)
kann man Landkriege führen?
wie funktioniert überhaupt das Militär?
kann ich Expeditionen in ferne Kontinente starten?
etc, etc, etc.

Das Review ist sehr ungenau und oberflächlich. Nach dem was ich lese, bezweifle ich, dass es so komplex ist, wie es hingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich ja ganz gut an! aber folgende Punkte würden mich noch interessieren:
- Multiplayer (wie Icetrack), LAN oder nur Online, Steam-Pflicht?
- Benutzeroberfläche sinnvoll gestaltet?
- DRM
- Wirtschaftlich logisch und nachvollziehbar/beeinflussbar oder unrealistisch?
- Langzeitmotivation oder nach einer Weile "immer das gleiche"?
 
-Betriebe nach Wahl aufbauen und es evtl bis zum Monopol einer Ware bringen?
-> Wie in Port Royale 3, man kann von Konkurrenten die Betriebe abkaufen. Aber sobald ein signifikanter Bedarf besteht wird die KI anfangen zu bauen.
-Belagerungen von Städten durchführen?
-> jain, Du kannst Städte, also deren Häfen blockieren. Dadurch sind sie komplett von der Außenversorgung abgeschnitten.
-eigene Stadte gründen und aufbauen?
-> nein
-Gebäude upgraden?
-> nein
unterscheiden sich die Städte je nach Region und Kultur?
-> es gibt Moscheen, aber weiter weiß ich noch nichts
gibt es Jahreszeiten? (Häfen frieren zu, Getreide wird teurer, etc)
-> ja, war auch schon in Patrizier so, aber es frieren natürlich keine Häfen zu
kann man Landkriege führen?
-> nein
wie funktioniert überhaupt das Militär?
-> Das Militär sind deine Schiffe.
kann ich Expeditionen in ferne Kontinente starten?
-> nicht das ich wüsste

- Multiplayer (wie Icetrack), LAN oder nur Online, Steam-Pflicht?
-> bin ich mir nicht sicher
- Benutzeroberfläche sinnvoll gestaltet?
-> finde ich schon
- DRM
-> müsste auf der Herstellerseite stehen, dürfte aber identisch zu Port Royale 3 sein
- Wirtschaftlich logisch und nachvollziehbar/beeinflussbar oder unrealistisch?
-> Gleiches Handelssystem wie in Patrizier und Port Royale, realistischeres habe ich in optisch ansprechender Form nicht gesehen.
- Langzeitmotivation oder nach einer Weile "immer das gleiche"?
-> Ausprobieren! ;)
 
nja
Häfen im Mittelmeer frieren wirklich eher selten zu
Wobei ich mir nur die Frage stelle: RoV oder P4SE+Addon

knifflig :|
 
nja
Häfen im Mittelmeer frieren wirklich eher selten zu
Wobei ich mir nur die Frage stelle: RoV oder P4SE+Addon

knifflig :|

P4SE = Patrizier 4 ?

Ich hab Rise of Venice noch nicht gespielt aber es klingt wesentlich besser als Patrizier 4. (ist allerdings der gleiche developer...)

Das Problem in patrizier 4 ist dass das spiel langweilig wird sobald man genug kapital hat um produktionsbetriebe zu bauen (was nicht schwer ist)

Man stellt seinen kontor dann auf automatisch verkaufen und das geld fließt in die kassen. Selbst wenn der markt extrem übersättigt ist wird immernoch gekauft, zwar zu einem niedrigen preis, aber profit macht man immernoch...
 
@TheChicky

ja ich habe Port Royale 3 gespielt und P4 genauso.Musste aber wieder von der Festplatte fegen:B
Ich warte vergeblich seit Jahren auf einen guten Nachfolger zu Patrizier 2.Mal sehen wie sich Rise of Venice schlägt.Also der PC Games Test hört sich doch gut an erstmal...
 
und naja, relativ gesehen wurden auch schon P2 langweilig wenn man alles hatte mit dem Nachteil das man kein so gutes Menü für Autorouten erstellen

Das Problem ist dass man ungefähr eine Stunde lang spielt bevor man seine eigenen betrieben bauen kann und das spiel in bedeutungslosigkeit versinkt ^^
 
du hast ja mehr als einen betrieb, im prinzip musst du nur weizen und hanffarmen spammen, dann bier brauen und du schwimmst im geld.
 
- Multiplayer (wie Icetrack), LAN oder nur Online, Steam-Pflicht?
-> bin ich mir nicht sicher
- Benutzeroberfläche sinnvoll gestaltet?
-> finde ich schon
- DRM
-> müsste auf der Herstellerseite stehen, dürfte aber identisch zu Port Royale 3 sein
- Wirtschaftlich logisch und nachvollziehbar/beeinflussbar oder unrealistisch?
-> Gleiches Handelssystem wie in Patrizier und Port Royale, realistischeres habe ich in optisch ansprechender Form nicht gesehen.
- Langzeitmotivation oder nach einer Weile "immer das gleiche"?
-> Ausprobieren! ;)
Danke!
hier von der HP:
Erscheinen wird die Handels-Simulation am 27. September 2013, sowohl im Handel, bei Amazon, als auch via digitaler Distribution, zum Beispiel bei Steam. Die deutsche Handelsversion wird ausschließlich mit dem Kalypso Launcher ausgeliefert (einmalige Registrierung, kein Online-Zwang).

was jetzt genau "Kalypso Launcher" bedeutet...?! wahrscheinlich sowas wie der Ubi-Launcher, oder? :pissed:

Systemanforderungen sehen auch seltsam aus auf Amazon:
Grafik minium: DX10 kompatibel; empfohlen dx9.0c oder besser ;)

naja wenn ich mal Zeit haben sollte in den nächsten Wochen werde ich es mir mal anschauen.
 
-Betriebe nach Wahl aufbauen und es evtl bis zum Monopol einer Ware bringen?
-> Wie in Port Royale 3, man kann von Konkurrenten die Betriebe abkaufen. Aber sobald ein signifikanter Bedarf besteht wird die KI anfangen zu bauen.
-Belagerungen von Städten durchführen?
-> jain, Du kannst Städte, also deren Häfen blockieren. Dadurch sind sie komplett von der Außenversorgung abgeschnitten.
-eigene Stadte gründen und aufbauen?
-> nein
-Gebäude upgraden?
-> nein
unterscheiden sich die Städte je nach Region und Kultur?
-> es gibt Moscheen, aber weiter weiß ich noch nichts
gibt es Jahreszeiten? (Häfen frieren zu, Getreide wird teurer, etc)
-> ja, war auch schon in Patrizier so, aber es frieren natürlich keine Häfen zu
kann man Landkriege führen?
-> nein
wie funktioniert überhaupt das Militär?
-> Das Militär sind deine Schiffe.
kann ich Expeditionen in ferne Kontinente starten?
-> nicht das ich wüsste

- Multiplayer (wie Icetrack), LAN oder nur Online, Steam-Pflicht?
-> bin ich mir nicht sicher
- Benutzeroberfläche sinnvoll gestaltet?
-> finde ich schon
- DRM
-> müsste auf der Herstellerseite stehen, dürfte aber identisch zu Port Royale 3 sein
- Wirtschaftlich logisch und nachvollziehbar/beeinflussbar oder unrealistisch?
-> Gleiches Handelssystem wie in Patrizier und Port Royale, realistischeres habe ich in optisch ansprechender Form nicht gesehen.
- Langzeitmotivation oder nach einer Weile "immer das gleiche"?
-> Ausprobieren! ;)

Vielen Dank für die Infos!
Wenn ich das so lese sehe ich nicht, was an Rise of Venice besser, oder komplexer oder langzeitmotivierender sein soll als zb in Port Royale 3. Außer bessere Grafik sind die Möglichkeiten eher beschränkter und ich befürchte, wenn man den höchsten Rang hat und das Geld erst mal fließt gibt es nicht mehr viel zu tun und das Spiel wird langweilig.

Aber ich würde mich natürlich gerne eines Besseren belehren lassen, denn ich liebe solche Spiele!
 
Wie eigentlich schon immer bei Patrizier oder Port Royale gilt: der Rangaufstieg ist die Pflicht. Die Kür besteht darin ein komplexes Handelssystem mit automatischen Handelsrouten aufzubauen.
 
Sicher ist das Spiel im späteren Verlauf für einen Einsteiger kompkiziert. Aber auch ein solcher Einsteiger hat bis zum Erreichen dieses Punktes schon ein pasr neu gestartete Spiele hinter sich und möchte dann immer noch eine Herausforderung haben. Casual-Games gibt es ja nun wie Sand am Meer. Dieses Spiel ist für diejenigen weiterentwickelten Einsteiger, die den ultra-groben casual-Kram hinter sich haben und nach etwas such, was weniger stumpfsinnig ist.
 
Zurück