• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia GeForce GTX 760 - Top-Grafikkarte für 250 Euro?

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia GeForce GTX 760 - Top-Grafikkarte für 250 Euro? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nvidia GeForce GTX 760 - Top-Grafikkarte für 250 Euro?
 
Schade, meine 560Ti wird sie wohl nicht ablösen. Muss dann zur 770 greifen.
 
Schade, meine 560Ti wird sie wohl nicht ablösen. Muss dann zur 770 greifen.

Naja, ich hatte eine AMD 6870, die ist nen Tick unterhalb der GTX 560 Ti, und bin auf eine AMD 7950 umgestiegen - das war ein Riesensprung, da wäre ne GTX 760 ja folglich dann bei Dir auch ein großer Schub - du "musst" also nicht unbedingt die 770 nehmen, nur um eine merkbare Steigerung zu bekommen ;) die kostet ja auch 40-50% mehr als die 760, und darauf bezogen ist deren Vorsprung zur 760 wiederum recht teuer bezahlt ^^
 
Diese Mini-Steps von Intel/AMD/Nvidia nerven schön langsam.
Paar % hier, paar % dort. Total unnötig da stetig "Zwischenserien" zu bringen.

Schade, meine 560Ti wird sie wohl nicht ablösen. Muss dann zur 770 greifen.

mindestens.
Ich würde eher noch die AMD HD8 Serie abwarten, vielleicht wird die schneller/besser/günstiger... whatever.

Crysis 3 - Lost Island (Die 770 liegt etwa auf 680 Niveau)
http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/Action/Crysis 3 The Lost Island/test/crysis3 1920.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Mini-Steps von Intel/AMD/Nvidia nerven schön langsam.
Paar % hier, paar % dort. Total unnötig da stetig "Zwischenserien" zu bringen.
Aber das ist doch normal, dass die jeweils neuen Karten aus Mittel/Oberklasse ähnlich stark wie die Ober/Top-Klasse der vorigen Generation sind ^^ Ansonsten dürfte man ja erst dann neue Karten rausbringen, wenn selbst die schlechteste neue Karte besser als die "ältere" Top-Karte ist ^^

Aber eine Karte wie die GTX 760 zB MUSS ja irgendwo ähnlich stark sein wie irgendeine bereits vorhandene Karte - du musst aber schauen, in welche Klasse die Firme die Karte einordnen, und die GTX 760 ist halt die "neue Mittelklasse" bezogen auf aktuelle Games, und die "Mittelklasse" vor nem Jahr war halt die GTX 660 auf DAMALS aktuelle Games - und da ist die GTX 760 eindeutig deutlich besser.


Und wenn ein Chip leicht überarbeitet wurde, find ich es sinnvoller, der Karte nen völlig neuen Namen zu geben, der dann auch die Leistung der Karte im Vergleich zu AKTUELLEN Spieleanforderungen einordnet, anstatt dem alten Namen irgendein Kürzel anzuhängen oder eine "Edition" rauszubringen, bei der man dann Test mühsam von den Tests mit der "normalen" Version auseinanderhalten muss...

Und DASS man Chips/Karten überarbeitet und dann eine Karte zwischendurch rausbringt, finde ich auch sinnvoll - ich bin sicher, du oder zumindest viele andere würden ebenso "meckern", wenn jetzt außer der GTX 780 (die ja als einzige wirklich nen neuen Chip im Vergleich zu den GTX 600ern hat) nichts neues mehr rausgekommen wäre und erst in vlt nem Jahr was "richtig neues" kommt ;)

Natürlich wäre es schön, wenn jedes Jahr pro Leistungsklasse ein ganz neuer Chip rauskäm, der zum gleichen preis eine 20% bessere Leistung ermöglicht als bisherige Karten, aber das ist utopisch. Meine Meinung: besser ein Refresh mit dem Gk104-Chip von Nvidia als eine RICHTIG neue GTX 760 mit einem brandneuen Chip, die zwar ähnlich stark wie ein GTX 670 ist, aber auch mehr kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 220€ (760) erwarte ich mir mehr als 12% Unterschied zur 160€ (660).
Und für 160€ bekommt man bereits die 1150 MHz Version der 660.

NVIDIA GeForce GTX 760 im Test - 3D-Performance 1920 x 1080 (Seite 43) - HT4U.net

Wenn AMD und Nvidia die 150-250€ Klasse jedes Jahr um nur ~10% anheben... Dann kann man lange warten bis da mal was ordentliches nachkommt.

Mal abwarten was AMD für die Leistung der 780 verlangt sobald die HD8 am Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist momentan überhaupt eine Aufrüstung notwendig ? Selbst mit meiner GTX 560ti laufen momentan alle Spiele problemlos.
 
Ist momentan überhaupt eine Aufrüstung notwendig ? Selbst mit meiner GTX 560ti laufen momentan alle Spiele problemlos.

es gibt ja auch noch welche mit einer gtx 260 oder einer hd6850 (ich z.b :P).
die gtx 760 ist sehr interessant und ich werde mir sie wohl zu bf4 holen
 
Klar. Aber zum Glück sind die quasi halbjährlichen Aufrüstorgien am PC Vergangenheit, Das hat sich momentan auf einen erträglichen Zeitraum verschoben. Klar packt meine Grafikkarte Crysis 3 nicht mit vollen Details und perfekter Auflösung. Aber das Spiel läuft und nur das ist wichtig.
 
Klar. Aber zum Glück sind die quasi halbjährlichen Aufrüstorgien am PC Vergangenheit, Das hat sich momentan auf einen erträglichen Zeitraum verschoben. Klar packt meine Grafikkarte Crysis 3 nicht mit vollen Details und perfekter Auflösung. Aber das Spiel läuft und nur das ist wichtig.

Und sieht außerdem auch auf mittlerer/hoher Detailstufe noch sehr gut aus. ;)
 
es gibt ja auch noch welche mit einer gtx 260 oder einer hd6850 (ich z.b :P).
die gtx 760 ist sehr interessant und ich werde mir sie wohl zu bf4 holen
Und manch einer hat noch seine 5 Jahre alte HD48xx im Rechenknecht werkeln. ;) Zum Glück hat die aktuelle Konsolengeneration so lange durchgehalten, da musste ich zumindest im Hinblick darauf, ob ein neues Spiel bei mir läuft oder nicht, nicht aufrüsten. Gut, HD-Texturen, irgendwelche exorbitanten Grafikmods und AA im dreistelligen Bereich (^^) bekommt sie nicht mehr hin, aber für meine Ansprüche reicht es allemal.

Aber Ende diesen/Anfang nächsten Jahres muss dann doch mal wieder eine neue Karte her.
 
Ist momentan überhaupt eine Aufrüstung notwendig ? Selbst mit meiner GTX 560ti laufen momentan alle Spiele problemlos.

Kommt drauf an was Du willst. Ich überlege mir eine zum Jahresende zu holen da ich noch eine 560 Ti habe die ich runtergetaktet habe (ein bekanntes Spannungsproblem bei der Graka). Ich kann mittlerweile hier und da ein Spiel nicht mehr auf Max spielen (was nicht so tragisch ist) und ich freue mich wie ein Schneehuhn auf Spiele wir Starship Citizen. Um den maximalen Reiz aus Watch Dogs und GTA 5 zu bekommen denke ich daß sich die Karte gegen Jahresende lohnen wird.
 
Zurück