• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Petition gegen Online-Zwang gestartet - Fans fordern Offline-Modus

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Sim City: Petition gegen Online-Zwang gestartet - Fans fordern Offline-Modus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sim City: Petition gegen Online-Zwang gestartet - Fans fordern Offline-Modus
 
Ganz einfach Single-Player-Spiele mit online-Zwang nicht mehr kaufen, bis der Hersteller den Zwang entfernt.
 
als wenn das was bringen würde... die Online-"Features" sind ja scheinbar ziemlich tief im Spiel verknüpft, daher wäre es wohl ein erheblicher zeitlicher und finanzieller Aufwand für Maxis/EA, das zu ändern.

vermutlich haben EA/Maxis die Entwicklungskosten durch die Startverkäufe bereits wieder reingeholt und jetzt lassen sie das Spiel nach und nach wieder aussterben. ohne Erweiterungen scheint man ja recht schnell die Motivation zu verlieren, dann können sie die Server bald wieder abschalten und Geld sparen...

würde mich doch sehr überraschen, wenn nach Release VIEL Geld investiert werden würde, um das mittelprächtige Spiel noch gut/herausragend zu patchen (man könnte Patches natürlich auch als DLCs verkaufen...)
 
als wenn das was bringen würde... die Online-"Features" sind ja scheinbar ziemlich tief im Spiel verknüpft, daher wäre es wohl ein erheblicher zeitlicher und finanzieller Aufwand für Maxis/EA, das zu ändern.

ja, aber das war eh ein Fehlstart mit Ansage wenn durch den Blödsinn das Spiel am Ende so aussieht, da gehört schon beim ersten Meeting gleich der Lappen genommen den Hirnfurz vom Whiteboard gewischt wenn das Onlinefeature in seiner Gesamtheit überall Probleme macht
 
Ich versteh das alles nicht. Überall wo ich schaue sind die Leute die das Spiel gleich zu Release gekauft haben darüber empört, dass Online-Zwang vorliegt und die Server dem Ansturm nicht stand halten. Was haben sie denn anderes erwartet? War es denn jemals nicht so, wenn ein "großes "Spiel mit Online-Zwang raus kam? Ich habe mich selber sehr auf das Sim City gefreut als ich gehört habe, dass ein neues kommt. Habe mich gleich an meine Kindheit erinnert als ich noch auf der Playstation 1 Sim City gespielt habe, schöne Erinnerungen. Aber dann die Sachen mit Online-Zwang usw. Also habe ich es mir verkniffen. Wer anders gehandelt hat und sich jetzt aufregt ist selber schuld.
Und bei EA klingelt die Kasse, bei Amazon schon über 600 Rezessionen. Was sagt das EA? Ganz einfach: "Online zwang und Origin Pflicht und die kaufen es trotzdem wie blöd, wir können so weiter machen."
 
Einfach nicht kaufen, dann kommt das nächste Spiel wieder ohne. Bis dahin: Sim City 4 ist immer noch ein gutes Spiel...
 
ich würde da mitmachen, wenn ich das neue SimCity hätte, aber ich habe es nicht.
Ich finde es einfach unmöglich, daß Deine Stadt weg ist, wenn der Server abschmiert, wie ich in dem zweiteiligen Video zur Städtbausim gesehen habe.
 
Kauft einfach nichts von EA. Tue ich schon länger nicht und muss mich nicht über iwelchen scheiss Games aufregen ;)
 
Ich bin über die dummheit mancher Menschen echt überrascht. SimCity ist komplett darauf ausgelegt online gespielt zu werden (und zwar geht das viel tiefer als DRM aber DRM ist natürlich so ein leichtes Wort um es zu verallgemeinern). Ein offline Modus ist schlicht und ergreifend nicht möglich - das wäre so als würden plötzlich Leute von Blizzard verlangen einen WoW offline Modus in das Spiel einzubauen.

Vorallem - die Leute die gerade am lautesten über den always-on DRM heulen waren die die sich das Spiel vorbestellt haben obwohl sie genau wussten was sie erwartet.

Kauft es euch einfach nicht
 
Ich versteh das alles nicht. Überall wo ich schaue sind die Leute die das Spiel gleich zu Release gekauft haben darüber empört, dass Online-Zwang vorliegt und die Server dem Ansturm nicht stand halten. Was haben sie denn anderes erwartet? War es denn jemals nicht so, wenn ein "großes "Spiel mit Online-Zwang raus kam? Ich habe mich selber sehr auf das Sim City gefreut als ich gehört habe, dass ein neues kommt. Habe mich gleich an meine Kindheit erinnert als ich noch auf der Playstation 1 Sim City gespielt habe, schöne Erinnerungen. Aber dann die Sachen mit Online-Zwang usw. Also habe ich es mir verkniffen. Wer anders gehandelt hat und sich jetzt aufregt ist selber schuld.
Und bei EA klingelt die Kasse, bei Amazon schon über 600 Rezessionen. Was sagt das EA? Ganz einfach: "Online zwang und Origin Pflicht und die kaufen es trotzdem wie blöd, wir können so weiter machen."

Das stimmt. Letztendlich "abstimmen" lässt sich nur über den Geldbeutel und wenn solche Spiele weiterhin gekauft werden, werden solche Maßnahmen nur noch ausgebaut. Das ist wirklich schade, denn würde solche Spiele niemand kaufen, dann wären sie schnell wieder vom Online-Zwang weg.
 
Ich frage mich auch manchmal, ob die Leute wirklich so blöd sind...

Wenn man ein Problem mit dem Online-Zwang hat, das Spiel aber trotzdem kauft, selbst Schuld?
Eine Petition würde nie funktionieren, es sei denn, die Spieler hätten ein ernsthaftes Druckmittel.
Das einzige wäre, das Spiel nicht zu kaufen. Zu spät also. :B
 
Ich bin über die dummheit mancher Menschen echt überrascht. SimCity ist komplett darauf ausgelegt online gespielt zu werden (und zwar geht das viel tiefer als DRM aber DRM ist natürlich so ein leichtes Wort um es zu verallgemeinern). Ein offline Modus ist schlicht und ergreifend nicht möglich - das wäre so als würden plötzlich Leute von Blizzard verlangen einen WoW offline Modus in das Spiel einzubauen.

Vorallem - die Leute die gerade am lautesten über den always-on DRM heulen waren die die sich das Spiel vorbestellt haben obwohl sie genau wussten was sie erwartet.

Kauft es euch einfach nicht


DANKE für diesen Beitrag.

Das das ganze Spiel auf den Online Regionenmodus ausgelegt ist, ist den meisten wohl entfallen.

Wie immer gilt die Divise, wer nicht will muss nichts kaufen. Aber Jammern wegen einem vorher bekannten Onlinemodus ist einfach nur lächerlich.
 
Ich finde es absulut unmöglich wie sich jetzt die Spieler aufregen
Als BF3 rauskarm hättet ihr was tun können jetzt ist zu spät.
Tros warnungen habt ihr den Müll gekauft und jetzt wargen die sich zu Beschweren?????

Wer so Dumm ist muss bestraft werden, und ich habe kein mitleid für solche Holzköpfe.
Da könnt ihr fordern wie ihr wollt, das interessiert EA einen scheiss sollange ihr zu Dumm seit das kaufen nicht einzustehlen.
 
Ich finde es absulut unmöglich wie sich jetzt die Spieler aufregen
Als BF3 rauskarm hättet ihr was tun können jetzt ist zu spät.
Tros warnungen habt ihr den Müll gekauft und jetzt wargen die sich zu Beschweren?????

Wer so Dumm ist muss bestraft werden, und ich habe kein mitleid für solche Holzköpfe.
Da könnt ihr fordern wie ihr wollt, das interessiert EA einen scheiss sollange ihr zu Dumm seit das kaufen nicht einzustehlen.
Bei deiner Rechtschreibung andere als dumm zu bezeichnen ist auch sehr........mutig.
 
Ich bin über die dummheit mancher Menschen echt überrascht. SimCity ist komplett darauf ausgelegt online gespielt zu werden (und zwar geht das viel tiefer als DRM aber DRM ist natürlich so ein leichtes Wort um es zu verallgemeinern). Ein offline Modus ist schlicht und ergreifend nicht möglich - das wäre so als würden plötzlich Leute von Blizzard verlangen einen WoW offline Modus in das Spiel einzubauen.

Vorallem - die Leute die gerade am lautesten über den always-on DRM heulen waren die die sich das Spiel vorbestellt haben obwohl sie genau wussten was sie erwartet.

Kauft es euch einfach nicht

Exakt so sieht es aus. Und nicht anders.
 
naja
nein, das Problem ist hier das man versucht mit einem Spiel ein Argument aufzubauen, das nicht passt, denn WoW ist zwar die Fortsetzung der Warcraftstory, aber war schon immer ein MMORPG und kein MMORTS und wer das Anfängt kommt auch nicht auf die Idee das einem eine Fussfessel angelegt wird, denn es ist auch ein Spinoff, ähnlich wie die ST-TNG-Spinoffs DS9 und Voy
im Gegensatz zu SCO, wo man einfach so diesen MP-Part schlecht reingepflanzt hat, den die meisten warscheinlich nichtmal wollen, aber trotzdem dadurch genervt werden

Und man muss halt aber auch mal ganz deutlich sagen, aber wenn der MP beim SP reingrätscht dann ist der MP-Part einfach schlecht geplant
 
... selbstverständlich wäre ein Offlinemodus möglich? Seitwann lebt denn SimCity von der Interaktion mit anderen Menschen? :O

Es war eine bewusste Designentscheidung, keine technische Entscheidung.

Man hätte SimCity sehr wohl sehr gut als SP Spiel mit MP, dann gerne auch Online, Elementen entwickeln können.

WoW ist ein MMO, das läuft per Definition auf eine Client <> Server Verbindung und Interaktion hinaus. Ich möchte mal wissen, wieviele Menschen SimCity wirklich konsequent als MP Spiel spielen, oder ob nicht dann doch "nur" allein vor sich hingespielt wird. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
... selbstverständlich wäre ein Offlinemodus möglich? Seitwann lebt denn SimCity von der Interaktion mit anderen Menschen? :O

Es war eine bewusste Designentscheidung, keine technische Entscheidung.

Man hätte SimCiy sehr wohl sehr gut als SP Spiel mit MP, dann gerne auch Online, Elementen entwickeln können.

WoW ist ein MMO, das läuft per Definition auf eine Client <> Server Verbindung und Interaktion hinaus. Ich möchte mal wissen, wieviele Menschen SimCity wirklich konsequent als MP Spiel spielen, oder ob nicht dann doch "nur" allein vor sich hingespielt wird. :B


Ja eben es war eine Design Entscheidung, welche vorher vollkommen bekannt war. Im nachhinein meckern und eine Petition schreiben finde ich persönlich Quatsch, denn keiner wurde gezwungen das Spiel zu kaufen.
 
Ich frage mich auch manchmal, ob die Leute wirklich so blöd sind...

Wenn man ein Problem mit dem Online-Zwang hat, das Spiel aber trotzdem kauft, selbst Schuld?
Eine Petition würde nie funktionieren, es sei denn, die Spieler hätten ein ernsthaftes Druckmittel.
Das einzige wäre, das Spiel nicht zu kaufen. Zu spät also. :B

Doch es gibt sehr wohl ein Druckmittel und dieses nennt sich Nachfrage. Im Kapitalismus ist es im Prinzip auch das einzig effektive Druckmittel, das der Verbraucher/Kunde gegenüber Konzernen hat: wenn genügend Nachfrage nach einem Produkt da ist, ist es nämlich wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll, darauf nicht zu reagieren. Wo allerdings die Grenze liegt, um Konzerne zur Reaktion zu bewegen, ist natürlich die Frage. Aber sagen wir mal 100k bis 200k Unterschriften von potenziellen Kunden wären schon eine deutliche Ansage, zumal die Anzahl der Unterschriften im Gegensatz zu EAs Marktforschung mit Zielgruppenbefragungen tatsächliche "harte Fakten" und keine Statistiken sind.

In der Wirtschaft zählen nun mal nicht nur der Umsatz und die Kosten, sondern auch der entgangene Umsatz und die Opportunitätskosten. Deshalb ist es nie verkehrt, wenn man als Kunde klar seine Präferenzen darlegt. ;)
 
... selbstverständlich wäre ein Offlinemodus möglich? Seitwann lebt denn SimCity von der Interaktion mit anderen Menschen? :O

Es war eine bewusste Designentscheidung, keine technische Entscheidung.

Man hätte SimCiy sehr wohl sehr gut als SP Spiel mit MP, dann gerne auch Online, Elementen entwickeln können.

WoW ist ein MMO, das läuft per Definition auf eine Client <> Server Verbindung und Interaktion hinaus. Ich möchte mal wissen, wieviele Menschen SimCity wirklich konsequent als MP Spiel spielen, oder ob nicht dann doch "nur" allein vor sich hingespielt wird. :B


Vorallem, weil ich auch gelesen, gehört und sogar gesehen (Let*s Plays), dass Teile der Onlinefeatures nicht oder nur bedingt funktionieren und manche davon derart augfgezwungen wirken, dases schon nicht mehr feierlich ist.
 
Zurück