• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City im Test: Unfertige Städtebausimulation mit schöner Fassade

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Sim City im Test: Unfertige Städtebausimulation mit schöner Fassade gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sim City im Test: Unfertige Städtebausimulation mit schöner Fassade
 
jeder selber schuld der den Dreck kauft.
Habe ich kein Mitleid mit
 
Verkehrsprobleme kann man einfach lösen indem man genügend Busterminals baut.
 
Kudos Peter, das ist eine Wertung die viele betroffene Kunden sehen wollten! Ich denke nicht das sich irgendetwas bei Maxis/EA dadurch ändern wird, aber es ist ein richtiges Zeichen!
 
Richtig gut wird das Spiel wohl erst nach mehreren DLC's und vielen Euros weniger im Geldbeutel, wenn überhaupt.
Test und Bewertung gehen absolut in Ordnung. 4players hats sogar mit 50% abgestraft ;)
Habs beim Bekannten mal Probe gespielt und die Tatsache, dass Bewohner wegen zu wenig Siedlungen und Fabriken demonstrieren, aber die Kartengröße keine Möglichkeiten lässt ist einfach nur lächerlich, zumal die Bewohner nicht in andere Städte übersiedeln wollten.
 
Danke für den Test, vor allem für die Beschreibung der Probleme/Bugs bei der Verkehrsführung. War mir in der Beta gar nicht aufgefallen, dass die Sims sich partout weigern Ausweichstrecken zu nutzen. Allerdings ist das schon sehr merkwürdig, da gerade dieser Punkt im vierten Teil recht gut funktioni9ert hat. Überlastete Kreuzung, Einbahnstraßen angelegt und man konnte regelrecht zuschauen wie sich der Verkehrsfluss entspannte.

Und über die DLC-Politik von Maxis/EA verlier ich schon lange kein Wort mehr sondern schüttelt lediglich mein betrübtes Haupt.^^
 
Sehr guter Test. Bin sehr froh, dass ich damals ein Wochenende lang die Beta testen konnte und mir somit erspart geblieben ist, dass ich das Spiel gekauft hab.
Wenn mal große (zusammenhängende) Karten (wie SimCity4) dazu gepatcht werden, werd ich mir den Kauf des neuen SimCitys überlegen.
Aber bis dahin erfreue ich mich mal wieder an SimCity4, was nach langer Pause echt mal wieder Spass macht.
 
EA halt, am ende kaufen es doch wieder Millionen, EA kann weitermachen wie bisher, noch unverschämtere DLC's raus bringen und höhere preise verlangen.
 
erinnert leider sehr stark an Spore: großer Hype im Vorfeld, Gerede von toller Innovation, schwaches System bei Release mit enttäuschendem Umfang...
und dann wartet man vergeblich auf Erweiterungen und Patches.

hab zwar beide Spiele nicht gekauft, aber zumindest bei SC5 hoffe ich auf Besserung und evtl. einen Offline-Modus...
 
69 %?

Wow, das hätte ich euch gar nicht zugetraut.

Und nicht zu vergessen, es gab eine Coverstory und in der PCGH ist gleich ganz am Anfang Werbung
soviel auch dazu das Peter mit dem EA-Porsche zur Arbeit kommt

Ansich ist es schade und ich hätte echt noch über die Logik und das nichtvorhandene Terraforming hinweg schauen können, aber die Karten und die fehlende Langzeitmotivation haben´s halt gekillt, lange vor dem Onlinemist
 
69%.... Mutig aber gerechtfertigt. Ich frage mich sowieso schon die ganze Zeit, warum das Spiel trotz allem soviel Akzeptanz erntet. Für Fans der ersten Teile ist das Game einfach nur nen Witz.
 
Ich kann dem Tester und seiner Meinung nur voll zustimmen. Nachdem ich nach einigen Tagen endlich mal problemlos spielen konnte, fielen mir erst die wirklichen Unzulänglichkeiten von Sim City auf. Die Optik ist zwar zweiffellos toll und auch das Aufbauen macht Spaß. Wenn es aber darum geht, die Stadt zu optimieren auch im Zusammenspiel mit anderen Städten in der Region, kommt man schnell an seine Grenzen. Denn Probleme lassen sich wegen der offenbar völlig verkorksten Simulation im Hintergrund meist gar nicht lösen.
Ich war zwar auch über die kleinen Karten enttäuscht, der Regionsgedanke mehrerer Städte, die sich ergänzen, erschien mir dann aber als ein ganz guter Kompromiss. Leider ebenfalls eine Enttäuschung, denn die Zusammenarbeit der Städte funktioniert überhaupt nicht.
Hier muss noch jede Menge nachgebessert werden, bevor Sim City vielleicht mal ein gutes Spiel wird.
 
Hm also ich muss sagen das ich sehr viele der Kritikpunkte verstehe. Vor allem der Launch mit den vielen Serverseitigen Problemen ist unzumutbar.

Aber ich muss euch bei der Langzeitmotivation schon etwas widersprechen. Es ist extrem aufwendig eine Stadt über 150-200K Einwohner zu bekommen und gerade das motiviert zumindest mich meine Stadt perfekt zu planen.

Verkehrsprobleme etc sind Probleme die auftreten wenn man seine Stadt nicht richtig plant. Eine gute Struktur der Hauptstraßen und funktionierendes Bus und Straßenbahn Netz schaffen es auch in großen Städten einen normalen Verkehr hinzubekommen.

Aber wenn ich das Testvideo dazu sehe wie ihr eure Städte baut wundert es mich nicht das ihr stark mit solchen Problemen zu kämpfen habt.

Und ja die Städte sind kleiner aber das hat ehrlich gesagt zumindest für mich auch seinen Reiz, da man eben mehr planen muss um weiterzukommen. Ich würde mir gerne eine Wahl Möglichkeit wünschen auch auf etwas größeren Karten zu spielen, aber insgesamt glaube ich das sehr viel größere Karten das Spiel zu leicht machen Fehler in der Infrastruktur auszugleichen.

meine persönliche Wertung 79%


vg

The Real Blade
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich freut die schlechte Wertung. Erstens weil sie absolut berechtigt ist, aber auch zweitens weil nun die albernen Vorwürfe aufhören, Spielemagazine wären bestechlich und würden für gute Tests bezahlt.
 
Hm, ich finde es schade, dass das Spiel neben dem Onlinezwang und den kleinen Karten auch nach an Bugs und Gameplayfehlern krankt. Ich wäre ja durchaus gewillt gewesen, mir das Spiel noch irgendwann zu kaufen, wenn es dann einmal möglich gewesen wäre, auf größeren Karten zu spielen. Aber ob Maxis jemals all diese Kritikpunkte beheben können will und kann, damit ich genug Spaß mit dem Spiel habe, wage ich doch zu bezweifeln.....

Daher danke für den Test und die klaren Worte, Peter. :)
 
Zurück