• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: EA verweigert Rückerstattungen bei Origin-Kauf - Wird Spielern mit Bann gedroht?

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Sim City: EA verweigert Rückerstattungen bei Origin-Kauf - Wird Spielern mit Bann gedroht? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sim City: EA verweigert Rückerstattungen bei Origin-Kauf - Wird Spielern mit Bann gedroht?
 
Das mit der Rückforderung wird von Land zu Land unterschiedlich sein. Als ich mir vor 3 Wochen Dead Space 3 per Origin gekauft habe, stand explizit nach dem Kauf, dass ich ein 7 tägiges Rücktrittsrecht habe.

Ich wohne in der Schweiz und diese Bestimmung ist wohl die Umsetzung der gesetzlichen Regelungen des Haustürgeschäfts...

Somit an alle die in der Schweiz wohnen und sein Geld zurück haben wollen:
Eingeschriebenen Brief ins Welsche an EA schicken mit "Wiederruf bei Haustürgeschäft mit bezugnahme auf OR Art. 40e

MfG natiVity
 
Zuletzt bearbeitet:
König Kunde?!^^
Nicht im Raubtierkapitalismus!
ein haha @ teh Schafherde, der aktuelle Schäfer heißt Electronic Arts
 
Dass EA einfach mal so Spieleaccounts sperrt, ist nichts neues.
Aber in diesem Fall hat es eine völlig andere Hintergrundgeschichte, als behauptet wird.

Hierzu gab es zb. bei Onlinewelten.de einen Screenshoot, der besagten Supportantwort.
Allerdings stand dort lediglich drin, dass wenn der Kunde die Rücklastschrift einfach zurückzieht ohne Erlaubnis, man entsprechenden Spieler sperren wird. ZU RECHT ! - Den genau dieses hatte der besagte Spieler nämlich angedroht.

Diesen Schritt wollte der Spieler machen, weil EA eben Sim City nicht zurücknehmen wollte.
EA's Verhalten ist zwar auch nicht richtig, aber das vom Spielen ebenso wenig. Spiel Kaufen und Geld einfach zurückziehen, ist nun mein ein Tatbestand des Betruges.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem Grund kauf ich meine Spiele auch immer als Retail. Zumindest wenn ich die Wahl habe. Aber der Scheissesturm gerade ist schon recht massiv. EA hätte aus dem Diablo 3 Debakel lernen sollen.
 
Spiel kaufen udn einfach nicht bezahlen oder Geld zurück Fordern geht echt nicht. Auch wenn ich EA nicht mag hat man doch was bekommen für sein Geld,ob man damit zufrieden ist ,ist ein anderes Thema. Wieder mal zeigt das Beispiel von Sim city warum ich keine neuen Spiele mehr kaufe und erst recht keine Digitalen Versionen die nur an einem Account hängen.
Wenn man überlegt was man als Vorbesteller bekommt für den preis,versteh ich nicht das es noch Leute gibt die alles sofort kaufen. 6 Monate gewartet,dann sind alle Patches draußen oder zumindest alles soweit klar das man Spielen kann und billiger wirds auch. Wenn man auch nicht verzichten will,sollte man vielleicht mal überlegen einfach 3-6 Monate zu warten. Denke das würde schon reichen um ein Zeichen zu setzen.
 
Ich steh grad etwas auf der Leitung..

Worin unterscheidet sich Erwerb zwischen Digital und Retail?
Produktkey = Produktkey.

Egal auf welche Art und Weise. Spiel gekauft ist Spiel gekauft?

o.O
 
Ich finde es übertrieben, schon jetzt eine Rückgabe einzufordern. Bei einem "Mangel" muss man dem Händler die Chance auf Berichtigung des Mangels geben, und wenn da einige schon monatelang auf das Spiel gewartet haben und nun wegen Problemen in den ersten 2-3 Tagen einen solchen Terz machen, ist das auch arg übertrieben. Wenn die Probleme bestehen bleiben, DANN wäre es vlt. gerechtfertigt. Aber derzeit kann ich den Standpunkt von EA, so raffgierig die auch sein mögen, absolut nachvollziehen.

Und erst recht geht es mal gar nicht, dass ein Kunde von sich aus einfach sagt "ich lass es zurückbuchen, ihr könnt mich mal!"


@doomkeeper: zumindest in D ist es ein Unterschied, ob Du was per Post zugeschickt bekommst => 14 tage Widerrufsrecht oder im Laden kaufst => kein Widerrufsrecht. Und wie der reine onlineerwerb einer Lizenz, also ohne "per Post" oder "im Laden" eingestuft ist, weiß ich nicht ^^ Es ist halt schon mal kein klassischer Versand, bei dem Du die Ware nach Hause bekommst, um sie dort anzuschauen, weil Du nicht in den laden gehen kannst/willst (für diesen Fall ist ja das Widerrufsrecht geschaffen worden).

Und was Gewährleistung angeht: da ist es bei Software ohnehin sehr schwer zu bestimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@doomkeeper: zumindest in D ist es ein Unterschied, ob Du was per Post zugeschickt bekommst => 14 tage Widerrufsrecht oder im Laden kaufst => kein Widerrufsrecht. Und wie der reine onlineerwerb einer Lizenz, also ohne "per Post" oder "im Laden" eingestuft ist, weiß ich nicht ^^ Es ist halt schon mal kein klassischer Versand, bei dem Du die Ware nach Hause bekommst, um sie dort anzuschauen, weil Du nicht in den laden gehen kannst/willst (für diesen Fall ist ja das Widerrufsrecht geschaffen worden).

Und was Gewährleistung angeht: da ist es bei Software ohnehin sehr schwer zu bestimmen...

Ist doch schwachsinn.

Wenn ein Produkt nicht beim Kauf funktioniert kann man es auch abgeben.
Vor allem ist es kein versteckter Mangel seit Release
also muss das Produkt auch zurückgenommen werden ohne Wenn und Aber.

Man kauft ein Produkt um es zu verwenden. Und wenns nicht funktioniert (EA hat ja versprochen einen reibungslosen Start zu garantieren) hat EA versagt. Dann kommt noch falscher Werbung und falsche Versprechung dazu.

Ich verstehe immer noch nicht den Unterschied zwischen Digital und Retail.
Auf welchem Wege man das Spiel sich holt ist doch pups egal? :|

Ob ich es mir im Laden kaufe, bestelle oder "digital" kaufe bekomme ich überall das gleiche Produkt.
Wäre die Digitale Version mind. 50 % billiger würde ich es verstehen.
Aber teilweise sind ja die digitalen Versionen sogar teurer?

Was soll dieser unlogische Mist?
 
Man kauft ein Produkt um es zu verwenden. Und wenns nicht funktioniert (EA hat ja versprochen einen reibungslosen Start zu garantieren) hat EA versagt. Dann kommt noch falscher Werbung und falsche Versprechung dazu.

Und dann wird EA sagen: Das Spiel läuft ja, lediglich unsere Server kommen mit dem Ansturm nicht zurecht und schon kannst du alles vergessen.
Hier wird sicher unterschieden, da das Produkt ja nun nicht Fehlerhaft ist, lediglich der Online Service geht nicht und den hast du ja nicht gekauft.
Ist alles eine Auslegungssache und die Anwälte von EA haben sich das sicher schon so zurecht gedreht wie es für das Unternehmen am besten ist.
 
Sollte das Spiel nicht spielbar sein (weil z.B. die Server nicht erreichbar sind) und ihr euer Geld zurückbekommen wollt, es aber verweigert wird, dann würde ich mich an eurer Stelle einfach an den Verbraucherschutz wenden. Wenn sich genug beschweren, siehe Diablo 3, dann schreiten die auch ein.
 
Und dann wird EA sagen: Das Spiel läuft ja, lediglich unsere Server kommen mit dem Ansturm nicht zurecht und schon kannst du alles vergessen.
Hier wird sicher unterschieden, da das Produkt ja nun nicht Fehlerhaft ist, lediglich der Online Service geht nicht und den hast du ja nicht gekauft.
Ist alles eine Auslegungssache und die Anwälte von EA haben sich das sicher schon so zurecht gedreht wie es für das Unternehmen am besten ist.

Und vor allem hat der Händler nunmal auch ein Recht auf eine Nachbesserung bzw. "Reparatur", bei Software heißt das halt: patch. Und in dem Falle hier ist es zu 99,9% wahrscheinlich, dass es keine Probleme geben wird, die unlösbar sind. Daher ist es auch zumutbar, dass der Kunde vlt mal 2-3 Tage wartet. Wäre es ein "greifbares" Produkt, küsste er noch viel länger warten => Ware wird eingesendetet zu einer Werkstatt...

und wegen digital vs. nicht-digitaler Kauf @Doomkeeper: hast Du es immer nicht verstanden? Es sind einfach nur andere Vertriebswege, das ist alles. Da gibt es dann in Sachen Widerruf Unterschiede. Was die Gewährleistung, also Mängel und deren Beseitigung betrifft gibt es aber keine Unterschiede. Außer der "Händler" sitzt im Ausland , dann wird es auch schon wieder kompliziert.
 
Jetzt mal unabhängig davon, was an den Bann-Vorwürfen dran ist: aber genau wegen solchen Sachen gehört diese Accountbindungsscheiße verboten!

Egal was für Probleme EA da mit einzelnen Kunden hat, sie haben absolut keine Berechtigung, diesen Kunden den Zugriff auf Origin und damit auf alle seine (zwangsweise) an den Origin-Account gebundenen Spiele zu sperren, nur weil es Uneinigkeiten wegen einem Spiel gibt. Die anderen Spiele auf dem Account haben rein gar nichts mit den Uneinigkeiten wegen Sim City zu tun. Ein Sperren des Accounts kommt imho danm einer Enteignung bzw. Diebstahl gleich! Stell sich mal einer vor es würden einem Leute von Amazon die Wohnung stürmen und alle Spiele mitnehmen, weil man eines nicht bezahlt hat ...

Und das gleiche gilt auch für Steam, UPlay und all die anderen Plattformen mit Accountbindung!
 
Wie jetzt in Deutschland hat man bei digitalkäufen KEIN Rückgaberecht?

Und was EA und Sim City angeht: das überrascht mich nicht im geringsten, habe mit nix anderem gerechnet und das Spiel auch nicht mal mit einem Auge angesehen. Den einzigen Titel, den ich von EA seit "Origin-Zeiten" gekauft hatte war Mass Effect 3 und auch den genieße ich mittlerweile Origin-befreit weils mir zu blöd wurd.
 
Wie jetzt in Deutschland hat man bei digitalkäufen KEIN Rückgaberecht?
Bei Softwarekäufen ganz allgemein, außer bei Retail solange die Verpackung noch unangetastet geblieben ist. Deshalb wird z. B. bei Spielen mit dem Steam-DRM auf der Rückseite der Box auf die SSA verwiesen.
Steam Subscriber Agreement

Falls man mit diesem Nutzungs-Vertrag nicht einverstanden ist, hat man dann die Möglichkeit das Spiel zurückzugeben, aber wie gesagt nur bei ungeöffneten Spielen.
 
´Dass kommt davon wenn man mit Lesen probleme hat ,oder JEDE> Falschmeldung ,die auch noch mit einem ? in der Überschrift endet ,als bare Münze nimmt ,nur um seinen Hate-train nicht zu verpassen.
 
Zurück