• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM - Alter Wein in neuen Schläuchen? - Leser-Test von Zooler

Zooler

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
204
Reaktionspunkte
7
Jetzt ist Deine Meinung zu XCOM - Alter Wein in neuen Schläuchen? - Leser-Test von Zooler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: XCOM - Alter Wein in neuen Schläuchen? - Leser-Test von Zooler
 
Nach so vielen vergangenen Jahren nochmal in den Genuss zu kommen so ein herausragendes X-Com zu spielen ist wirklich eine "Erfüllung" =)

Es macht riesen Spaß, ist stellenweise schon wirklich fordernd und schafft es immer wieder das man sich fies ärgert weil man vergessen hat zu speichern und wieder die Map von vorne laden muss.

Ein TOP-Spiel und auf jedenfall verdiente 90%, wenn nicht sogar mehr...
 
Es macht wirklich Fun das Game und man wird sofort an den Klassiker erinnert nur war mein einfach ein bischen zu schnell durch finde ich... klar kann man die anderen Schwierigkeitsgrade noch spielen aber im Klassiker hat es ne ganze Weile gedauert bis man zur letzten Mission kam hier kam mir das einfach ein wenig zu schnell.. Wertung passt vollends nur ich will mehr Inhalt !!!
 
Schöner Test, und ist ganz unterhaltsam geschrieben.
Aaaaber: "Aber auch in einem solchen Spiel kann man tolle Stories erzählen." Hiermit verfehlst du die Essenz von Xcom, oder zumindest eine der Essenzen.
Das Spiel braucht keine geskripteten Szenen und Dialoge um eine Story zu erzählen, sondern die ergeben sich im Verlauf des Spiels von ganz alleine. Denn die Soldaten sind ja nicht nur bloses Kanonenfutter, sondern wachsen einem nach einiger Zeit ans Herz. Besonders wenn man sich die Mühe macht ihnen allen eigene Gesichter, Haarschnitte oder Rüstungsfarben zuzuweisen. Oder wenn jemand against all odds den Tag rettet indem er bei 20% Chance doch noch trifft, oder so...
Aber wenn dann einer der Lieblingssoldaten in Schwierigkeiten steckt, dann ergibt das eine Brisanz an die andere Spiele garnicht herankommen können. Denn wenn der Held stirbt dann muss man sich ganz allein die Schuld geben (oder dem RNG) und nicht irgendeinem Storyautor.

Ok, vielleicht sehn das manche auch anders, aber ich denke das alte UFO hatte ja auch so eine Chemie, genau wie z.B. Jagged Alliance, und das sind genau die Gründe wieso diese Spiele für viele Leute mehr sind als einfach nur gute Taktikspiele, und einen wirklich so mitreissen und lange im Gedächtnis bleiben.
 
Story-Elemente finde ich in einem solchen Spiel jetzt nicht so wichtig. Wäre vielleicht als Sahnehäubchen nett gewesen, aber Entwicklungszeit und Budget sind eben begrenzt. Wichtiger gewesen wäre mir der Verzicht auf restriktiven DRM, so wird XCOM leider nicht den Weg auf meine Festplatte finden...
 
Ich finde Story-Elemente als Beiwerk schön. Es gibt einige Missionen, wo man bestimmte Personen befreien muss. Schön wäre es gewesen, wenn dies weiter gesponnen worden wäre im Sinne von neuen Missionen oder neuer Hintergrund. Koordinaten eines Versuchslabors der Alien etc.

Wieso nicht? Das ist verschenktes Potenzial an der Stelle. DRM finde ich persönlich nicht so wichtig, es sei denn, der Kopierschutz mindert die Performance.
 
Zurück