• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

XCOM: Enemy Unknown im Test - Die neue Referenz im Taktik-Genre

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
514
Reaktionspunkte
160
Jetzt ist Deine Meinung zu XCOM: Enemy Unknown im Test - Die neue Referenz im Taktik-Genre gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: XCOM: Enemy Unknown im Test - Die neue Referenz im Taktik-Genre
 
An die PCgames: Habt ihr im Test eine schwammige und verzögerte Mausbewegung festgestellt?.
Das ist mir in der Demo als Größter Negativpunkt aufgefallen und es war Absolut unabhängig von jeglicher Konfiguration (1024 auf minimum bis 1920 auf max Details bei 55 Fps)
 
Für beide gilt: Text lesen. :P
@Marko3006: Steht vorne bei "So haben wir gestetet".
@CryionXS: Wie bei den Contras erwähnt, hatten wir das nur beim Zielen mit Granaten, Raketenwerfern und sonst allem mit Einflussbereich.
Ich rate eh dazu, mit ASWD zu navigierne und zu Zielen. Das geht klasse.
 
An die PCgames: Habt ihr im Test eine schwammige und verzögerte Mausbewegung festgestellt?.
Das ist mir in der Demo als Größter Negativpunkt aufgefallen und es war Absolut unabhängig von jeglicher Konfiguration (1024 auf minimum bis 1920 auf max Details bei 55 Fps)
Im Verzeichnis /XCOM-Demo/Engine/Config/ findet sich die BaseEngine.ini. Setz mal den Eintrag "OneFrameThreadLag" auf False, hat in anderen Spielen auf U3 Basis gelegentlich geholfen.
 
Heißt das jetzt, dass die Trefferwahrscheinlichkeit für Gegner gar nicht angezeigt werden kann? Also muss man anhand der Location raten obs denn klappt oder nicht?
 
mein größter Kritikpunkt ist, dass die Bereiche Forschung und Konstruktion enorm abgespeckt wurden. das hat mich bei der UFO-Reihe am meisten gefesselt und angespornt. ansonsten find ich das Panik-System für die verschiedenen Länder seltsam umgesetzt. oft muss man zusehen, wie die Panik steigt und man bekommt keine Chance zu helfen, weil dort einfach keine Mission verfügbar wird :(

im Großen und Ganzen aber ein tolles und motivierendes Spiel, seit langem mal wieder schön taktisch :)
muss aber auch noch an meiner Strategie feilen, was Basen-Bau, Satelliten und Abfangjäger angeht...


@NineEleven: man bekommt eine Trefferwahrscheinlichkeit angezeigt
 
Ich kann es kaum noch erwarten :-D Das ist wie Weihnachten wo man die Nächte zählen muss wielang man noch schlafen muss hehe. Der Test bestätigt die Vorfreude nur noch mehr!. Endlich was für den Kopf und nicht für den schnellen Finger;) Über 100 Stunden Fun und mehr für 50 Euro, das ist doch mal wieder ein Verhältnis wie aus der guten alten Zeit!

Noch 2x schlafen.....grml :-D
 
@V-Eippert
Nur bei Granaten etc also.
Hatte/habe das Problem bei jeder Mausbewegung, demnach also auch beim zuweisen von Laufwegen.
Nun ja, die Demo eben.....(hoffentlich)

Im Verzeichnis /XCOM-Demo/Engine/Config/ findet sich die BaseEngine.ini. Setz mal den Eintrag "OneFrameThreadLag" auf False, hat in anderen Spielen auf U3 Basis gelegentlich geholfen.
Danke dir herzlich, werde ich versuchen.
 
@V-Eippert
Nur bei Granaten etc also.
Hatte/habe das Problem bei jeder Mausbewegung, demnach also auch beim zuweisen von Laufwegen.
Nun ja, die Demo eben.....(hoffentlich)

Danke dir herzlich, werde ich versuchen.

Hmm, ne. Also ich hab das Spiel jetzt 2 Mal komplett mit M-/T-Steuerung durchgespielt. Und die Leute durch die Gegend zu schicken war definitiv nicht schwammig. Dazu muss ich allerindgs sagen: Bei mir daheim ist der Rechner nicht so stark und auf hohen Einstellungen ging er ein wenig in die Knie, woduch sich auch alles schwammiger anfühlte. Könnte vielleicht damit zusammen hängen.
 
Die Info erleichtert mich ungemein.
2 mal durch? :B Du Tier.
Mensch bin ich jetzt hibbelig auf das game..

Danke btw
 
Schon ewig vorbestellt. Die Demo um die 10x schon durchgezockt - kann es kaum erwarten!
 
Bei dem Spiel ist es echt schwer stark zu bleiben und es nicht doch noch über Steam zu mieten ... :(
 
Ah wie erwartet kommt da die Hypewertung um die Ecke. Die Entwickler waren ja auch wieder so nett. Merkwürdig, dass eine andere Zeitschrift mit einem "Game" im Namen dem Spiel "nur" 85% gibt.

Dazu stimmen inhaltlich auch Dinge nicht:

Autoplündern statt Inventar: Der XCOM-Soldat von heute muss sich nicht mehr mit einem ausufernden Inventar herumschlagen. Vor der Mission legt ihr lediglich fest, welche Haupt- und Nebenwaffe euer Soldat trägt, welche Rüstung und welches Spezialitem. Auch das Management von Munitionsclips gibt es nicht mehr – die Waffe nachladen müssen die Kämpfer aber nach wie vor! Während der Missionen müsst ihr darüber hinaus keine Gegenstände mehr einsammeln, das passiert automatisch. Nach jeder Mission bekommt ihr dann eine Aufstellung eurer Beute.

Ich wüsste nicht, was ich im alten UFO während der Mission an Gegenständen hätte aufsammeln müssen, die sonst verloren gewesen wären. Im Gegenteil war es allerhöchstens zusätzlich hilfreich während der Mission von toten Aliens eine weitere Granate einsammeln zu können. Aber dank fehlendem Inventar geht das ja nicht mehr.

Darüber hinaus frage ich mich, wieso die total verhunzte Übersetzung oder die teils wirr agierende KI mit keinem einzigen Wort erwähnt wird. Auch die Vergleiche von Forschung und Produktion zwischen UFO und dem neuen XCOM vermisse ich.
Ich hoffe doch mal, dass dies nicht der finale Test sein soll...

Grundsätzlich hört man immer nur heraus, wie toll die ganzen Neuerungen sind. Angeblich Überflüssiges wurde über Bord geworfen, ein wahrer Fan würde sagen: Ein Großteil der Komplexität wurde zugunsten der Konsolenentwicklung geopfert. Aber von kritischen Tönen ist in dem Test wie erwartet kaum eine Spur nach all den Previews, Sonderberichten und Entwicklerbesuchen.
Ich weiß nicht wie ein spielerischer Mehrwert darin bestehen kann wenn ich statt x beliebiger Aktionen wie früher nur noch laufen und schießen zur Auswahl habe. Und dann wird mir die Skillung der Soldaten (wow ich kann nun schießen und danach laufen!) als großartige Neuerung verkauft dabei konnte man solche Aktionen in UFO von Anfang an mit allen Soldaten. Lächerlich!

Edit: Und da ist mir grad noch etwas Unlogisches an dem "Test" aufgefallen:

"Weil es nur noch eine Basis gibt, entfallen zudem Invasionen eures Stützpunkts durch die Außerirdischen."

Aha... in UFO haben die Aliens die Basis angegriffen, wenn sie vom Spieler genervt waren - egal wieviele Basen man zu diesem Zeitpunkt hatte. Auf Übermenschlich griffen sie sogar teilweise schon im ersten Spielmonat (und damit so gut wie sicher die einzige Basis des Spielers) an. Ich weiß also nicht was das für eine Ausrede sein soll, diesen Missionstypen wegzulassen. Hanebüchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück