• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gran Turismo 7: 4K-Auflösung, 60 FPS und mehr auf der PS5

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.204
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Gran Turismo 7: 4K-Auflösung, 60 FPS und mehr auf der PS5 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gran Turismo 7: 4K-Auflösung, 60 FPS und mehr auf der PS5
 
Alles andere wäre auch eine Enttäuschung. Forza 7 läuft auf der Xbox One X bereits in nativen 4k bei 60 fps.

Allerdings hat Sony heute bestätigt, daß ratchet & clank nicht in nativen 4k laufen wird. Wenn es bei drn first party Titeln schon wieder darauf hinaus läuft bei der playstation, dann wird es für die Thirds wohl auch wieder eng mit einer echten 4k Auflösung. Bin auf die ersten Tests von Digital Foundry sehr gespannt. :)
 
Alles andere wäre auch eine Enttäuschung. Forza 7 läuft auf der Xbox One X bereits in nativen 4k bei 60 fps.

Allerdings hat Sony heute bestätigt, daß ratchet & clank nicht in nativen 4k laufen wird. Wenn es bei drn first party Titeln schon wieder darauf hinaus läuft bei der playstation, dann wird es für die Thirds wohl auch wieder eng mit einer echten 4k Auflösung. Bin auf die ersten Tests von Digital Foundry sehr gespannt. :)

Das Thema 4K und 60FPS hatten wir bei der Next Gen doch schon mehrfach durch... Für "echtes" 4K bei hohen FPS Zahlen müssten die Konsolen noch mehr Dampf haben. Letztlich wird es - wie immer - auf eine Abwägungsfrage hinauslaufen, investiert man in Effekte oder in FPS, zumindest wenn man in 4K Auflösung das ganze fährt,
da man dem Kunden aber auch RTX Effekte bieten will bin ich da skeptisch. Realistisch sehe ich viele Titel mit 4K und 30FPS, weil Effekte-mäßig werden viele sich nicht zurückhalten wollen.. mit Glück kann man bei manchen Titeln wählen.
 
Ich freu' mich!

Alles andere wäre auch eine Enttäuschung. Forza 7 läuft auf der Xbox One X bereits in nativen 4k bei 60 fps.

Allerdings hat Sony heute bestätigt, daß ratchet & clank nicht in nativen 4k laufen wird. Wenn es bei drn first party Titeln schon wieder darauf hinaus läuft bei der playstation, dann wird es für die Thirds wohl auch wieder eng mit einer echten 4k Auflösung. Bin auf die ersten Tests von Digital Foundry sehr gespannt. :)

Seit GT Sport auf der PS4 erschienen ist, habe ich Forza nicht mal mehr mit'm Arsch angeschaut.
 
Ich freu' mich!



Seit GT Sport auf der PS4 erschienen ist, habe ich Forza nicht mal mehr mit'm Arsch angeschaut.

Hab mir GT Sport erst vor ein paar Tagen geholt.. ist die Multiplayer Szene dort noch aktiv? Muss ja mich erst für den Multiplayer qualifizieren oder wie das heißt.. Man "darf" ja nicht einfach so..
 
Ich freu' mich!



Seit GT Sport auf der PS4 erschienen ist, habe ich Forza nicht mal mehr mit'm Arsch angeschaut.

Forza Motorsport wie auch Forza Horizon haben der GT Reihe doch längst den Rang abgelaufen. Bei GT bin ich seit Teil 5 raus. Das Spiel kam voller Bugs raus. Es gab noch nichtmal eine Speicherfunktion während der 24h rennen. :-D

@FUD1974

Auf der Xbox Series X wird es viele Titel mit nativen 4K geben, da bin ich sicher. Wie viele davon auch die 60 fps erreichen wird man sehen. Bei Ratchet und Clank kann sony aber beides nicht gewährleisten. Nativen 4K hat ma schon eine Absage erteilt und die 60fps gelten laut hersteller als prognostizierter Zielwert, den man versuchenw wird zu erriechen, also keinesfalls locked.
 
Forza Motorsport wie auch Forza Horizon haben der GT Reihe doch längst den Rang abgelaufen. Bei GT bin ich seit Teil 5 raus. Das Spiel kam voller Bugs raus. Es gab noch nichtmal eine Speicherfunktion während der 24h rennen. :-D
Hm an den Verkaufszahlen lässt sich das irgendwie nicht ablesen. Die sinken bei beiden wohl und Forza liegt deutlich hinter GT.

Mal schauen wie du das Rang ablaufen jetzt erklärst...
 
Das Thema 4K und 60FPS hatten wir bei der Next Gen doch schon mehrfach durch... Für "echtes" 4K bei hohen FPS Zahlen müssten die Konsolen noch mehr Dampf haben. Letztlich wird es - wie immer - auf eine Abwägungsfrage hinauslaufen, investiert man in Effekte oder in FPS, zumindest wenn man in 4K Auflösung das ganze fährt,
da man dem Kunden aber auch RTX Effekte bieten will bin ich da skeptisch. Realistisch sehe ich viele Titel mit 4K und 30FPS, weil Effekte-mäßig werden viele sich nicht zurückhalten wollen.. mit Glück kann man bei manchen Titeln wählen.

Es ist immer eie Frage dessen, wie viele Details, Polygone, Effekte usw. der Entwickler da einbaut. Ein Spiel wie Half-Life 2 mit der Grafik vom Releasezeitpunkt könnte man problemlos in 4K und 120 FPS auf ner neuen Konsole darstellen. ;)

Entscheidend ist am Ende, welchen Mix aus Auflösung, Details und FPS der Entwickler für sein Spiel für am Besten hält. Optimal wäre es, wenn der Nutzer wie beim PC eine Auswahl hätte.
 
Forza Motorsport wie auch Forza Horizon haben der GT Reihe doch längst den Rang abgelaufen. Bei GT bin ich seit Teil 5 raus. Das Spiel kam voller Bugs raus. Es gab noch nichtmal eine Speicherfunktion während der 24h rennen. :-D

@FUD1974

Auf der Xbox Series X wird es viele Titel mit nativen 4K geben, da bin ich sicher. Wie viele davon auch die 60 fps erreichen wird man sehen. Bei Ratchet und Clank kann sony aber beides nicht gewährleisten. Nativen 4K hat ma schon eine Absage erteilt und die 60fps gelten laut hersteller als prognostizierter Zielwert, den man versuchenw wird zu erriechen, also keinesfalls locked.

Ach keine Sony oder MS Diskussion jetzt... ich werde mir eh beide zulegen, wie immer, sind eh beide gleich mistig.

Es ist immer eie Frage dessen, wie viele Details, Polygone, Effekte usw. der Entwickler da einbaut. Ein Spiel wie Half-Life 2 mit der Grafik vom Releasezeitpunkt könnte man problemlos in 4K und 120 FPS auf ner neuen Konsole darstellen. ;)

Entscheidend ist am Ende, welchen Mix aus Auflösung, Details und FPS der Entwickler für sein Spiel für am Besten hält. Optimal wäre es, wenn der Nutzer wie beim PC eine Auswahl hätte.

Sag ich doch.
 
Stunning visuals: Marvel at rendering quality through ray tracing, with support for 4K, HDR, and a targeted 60 FPS frame rate.*

Das fettmarkierte ist wichtig. So ganz flüssig liefen GT5+6 und Sport auch nicht.
 
Hm an den Verkaufszahlen lässt sich das irgendwie nicht ablesen. Die sinken bei beiden wohl und Forza liegt deutlich hinter GT.

Mal schauen wie du das Rang ablaufen jetzt erklärst...


Das lässt sich vor allem bei den Wertungen ablesen. Metacritic Forza Horizon 4 92%. Forza Motorsport 7 86%,..... GT Sport 75%

Auch bei den Spielerzahlen sieht man es deutlich. Forza Horizon 4 hat 14 Mio. Spieler.. Da kommt GT Sport nicht ansatzweise mit. verkaufszahlen sind in Zeiten des GamePass natürlich ein unsinniger Vergleich. Weißt du auch. Soviel traue ich dir gerade noch zu. ;)
 
Das lässt sich vor allem bei den Wertungen ablesen. Metacritic Forza Horizon 4 92%. Forza Motorsport 7 86%,..... GT Sport 75%

Auch bei den Spielerzahlen sieht man es deutlich. Forza Horizon 4 hat 14 Mio. Spieler.. Da kommt GT Sport nicht ansatzweise mit. verkaufszahlen sind in Zeiten des GamePass natürlich ein unsinniger Vergleich. Weißt du auch. Soviel traue ich dir gerade noch zu. ;)

Und FM 3 hatte noch 92%, FM 4 91% der Trend ging ja auch nach unten. Ich finde z.B das sich FM7 mit Lenkrad irgendwie ganz schlecht steuern lässt, die ganzen Autos rutschen nur durch die Gegend und haben gefühlt überhaupt kein Grip. Das war bei FM3 und FM4 viel besser und sauberer da hat man schön gefühlt wenn man am Limit gefahren ist und das Auto kurz vom ausbrechen/rutschen war, das fehlt bei FM7 irgendwie komplett. Ich hoffe die überarbeiten die Fahrphysik für Forza 8 komplett und vielleicht auch etwas mehr "Motorsport" in das Spiel bringen und nicht jedes Rennen immer vom Mittelfeld aus zu starten und versuchen sich nach vorne durchzuarbeiten wie in einem Arcade Racer. Ordentliche Rennwochenenden mit Qualifikationen usw wären mal schon ein Anfang.
 
@Revolverocelet

Naja, im Vergleich zu GT flacht die Kurve bei FM leicht ab, während sie bei GT in den Keller rauscht. Denke das FM8 auch wieder den Boden mit GT aufwischen wird. Grafisch sah Teil 7 kaum besser aus als das aktuelle GT Sport. FM8 soll auf fotogrammetrie und volles Raytracing setzen. Leider dauerts noch bis es kommt.
 
Das lässt sich vor allem bei den Wertungen ablesen. Metacritic Forza Horizon 4 92%. Forza Motorsport 7 86%,..... GT Sport 75%

Auch bei den Spielerzahlen sieht man es deutlich. Forza Horizon 4 hat 14 Mio. Spieler.. Da kommt GT Sport nicht ansatzweise mit. verkaufszahlen sind in Zeiten des GamePass natürlich ein unsinniger Vergleich. Weißt du auch. Soviel traue ich dir gerade noch zu. ;)
Schön das du einsiehst das MS keine validen Zahlen hat und damit nutzlos sind und die echten Zahlen wohl deutlich drunter liegen, sonst schmeißt ja nicht mit diesen unbrauchbaren um sich sondern würde die richtigen liefern die MS ja problemlos hat.

Und mit Metacriticzahlen alter Titel kann ich auch dienen, Gran Turismo 96%, GT2 93%, GT3 95%.


@Revolverocelet

Naja, im Vergleich zu GT flacht die Kurve bei FM leicht ab, während sie bei GT in den Keller rauscht. Denke das FM8 auch wieder den Boden mit GT aufwischen wird.
Boden aufwischen, ja ne ist klar. Das deine Wünsche und Vorstellungen irrelevant sind hast du also immer noch nicht gelernt.

Grafisch sah Teil 7 kaum besser aus als das aktuelle GT Sport.
2 Spiele aus 2017 sehen grafisch ähnlich aus, was eine Feststellung, ich gratuliere, du bist echt ein Genie.

FM8 soll auf fotogrammetrie und volles Raytracing setzen. Leider dauerts noch bis es kommt.
Cool, sie machen das was Sony auch macht und üblich ist bei solchen Vorzeigeprojekten, das ist echt was besonderes das du es erwähnst.
 
@SGDRDEATH

So ein quatsch den du da wieder von dir gibst. :) Spielerzahlen sind valide und in einem Abodienst verkaufst du spiele nunmal nicht sondern du vermietest sie. Was ist eigentlich mit sony, warum nennen die keine Spielerzahlen? Sind die etwa nicht valide.. ;) Oder müssen die sich drum schämen weil sie dann eigstehen müssten das kaum jemand noch deren spiele zockt?

Du wolltest wissen warum Forza längst GT den Rang abngelaufen hat und ich habe es dir erklärt. Sowohl bei den Wertungen als auch bei den Spielerzahlen liegt Forza deutlich vor GT. Das dir das als erklärung immer noch nicht reicht, zeigt eigentlich nur das du dir selbst mal wieder nicht eingesehen kannst falsch zu liegen mit deinen behauptungen. Soll aber nicht mein Problem sein.

Falsch verstanden hast du mich übrigens auch noch. GT7 sieht grafisch kaum anders aus als GT Sport. Von FM7 war gar keine rede... ;) FM 8 dürfte grafisch deutlich mehr zu bieten haben. Bei GT7 kommt laut Digital Foundry kein richtiges Raytracing zum Einsatz. Für FM 8 wurde ein volles Raytracing Featureset bereits bestätigt.
 
Das lässt sich vor allem bei den Wertungen ablesen. Metacritic Forza Horizon 4 92%. Forza Motorsport 7 86%,..... GT Sport 75%

Auch bei den Spielerzahlen sieht man es deutlich. Forza Horizon 4 hat 14 Mio. Spieler.. Da kommt GT Sport nicht ansatzweise mit. verkaufszahlen sind in Zeiten des GamePass natürlich ein unsinniger Vergleich. Weißt du auch. Soviel traue ich dir gerade noch zu. ;)

GT Sport ist eines der größten Online Spiele auf der Playstation 4 mit einer sehr großen Spielerzahl. Und das ein Spiel (FH4), welches auf 2 Platformen spielbar ist eventuell mehr Spieler hat, ist auch nicht so ungewöhnlich.

Und zum Schluß noch ne persönliche Meinung: FM 7 ist der schlechteste aller Forza Motorsport Teile. Die hohen Wertungen die dieser Teil kassiert hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. FM4 ist immer noch der beste aus der Reihe und ich bezweifle das FM 8 an diesen Teil heranreicht.
Und GT Sport hat nur deshalb so ne niedrige Wertung weil der Singelplayer Inhalt etwas mager ist, bzw. der Fokus des Spiels sowie so auf Multiplayer liegt. Und da kommt FM7 nicht annähernd ran.
Und FH4 ist eine andere Art von Rennspiel welches man weder mit GT noch FM vergleichen kann.
 
@Grol

Deine persönliche Meinung sei dir gegönnt aber die Zahlen, Daten, Fakten bestätigen meine Aussage dennoch. Und zu den 2 Plattformen: Die Xbox ist nicht so verbreitet wie die playstation, dafür ist der PC wesentlich verbreiteter. Wenn 14 Mio Menschen Forza Horizon 4 spielen dann ist das nunmal so, ganz egal auf welcher Plattform. Umgekehrt würde man doch sonst auch sagen können, spiderman hat sich ja nur gut verkauft, weil die playstation sich gut verkauft hat. Ist genauso Unsinn, die Menschen spielen ihre Spiele freiwillig, egal auf welchem System und stand heute ist Forza Horizon 4 nunmal viel beliebter als GT Sport. Wertungen attestieren ebenfalls das Forza Motorsport das bessere Rennspiel als GT Sport ist. Du persönlich darfst das natürlich gerne anders sehen. :)
 
@Grol

Deine persönliche Meinung sei dir gegönnt aber die Zahlen, Daten, Fakten bestätigen meine Aussage dennoch. Und zu den 2 Plattformen: Die Xbox ist nicht so verbreitet wie die playstation, dafür ist der PC wesentlich verbreiteter. Wenn 14 Mio Menschen Forza Horizon 4 spielen dann ist das nunmal so, ganz egal auf welcher Plattform. Umgekehrt würde man doch sonst auch sagen können, spiderman hat sich ja nur gut verkauft, weil die playstation sich gut verkauft hat. Ist genauso Unsinn, die Menschen spielen ihre Spiele freiwillig, egal auf welchem System und stand heute ist Forza Horizon 4 nunmal viel beliebter als GT Sport. Wertungen attestieren ebenfalls das Forza Motorsport das bessere Rennspiel als GT Sport ist. Du persönlich darfst das natürlich gerne anders sehen. :)

Ändert nichts an der Tatsache das FH4 auf mehr Platformen als GT Sport erscheint und somit selbstverständlich mehr Leute erreichen kann als GT Sport welches nur auf einer Platform erschienen ist. Das ist Fakt.

Und Fakt ist auch das FH und Fm/GT Sport, unterschiedliche Spiele sind und man diese deshalb nicht wirkich vergleichen kann.

FH = Open World Rennspiel
GT/FM = Rundstrecke.
 
@Grolt

Klar kann MS mit seiner Vorgehensweise mehr Leute erreichen als Sony, da hast du recht, deswegen machen die dass ja auch... Und dennoch bestätigen sowohl die Spielerzahlen als auch die Wertungen, aktuell den größeren Erfolg der Forza Spiele gegenüber Gran Tourismo Sport. Das ist auch Fakt.
 
Zurück