• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rocket League: Epic-Account-Zwang verärgert Steam-Spieler

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.295
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Rocket League: Epic-Account-Zwang verärgert Steam-Spieler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Rocket League: Epic-Account-Zwang verärgert Steam-Spieler
 
Ich fühle mich betrogen. Epic-Account hört sich ja erstmal nicht so schlimm an. Daher habe auch ich irgendwann zähneknirschend auf "Continue" geklickt. Erwarte hatte ich den typischen Dialog wo man seinen Benutzernamen wählt, eine Mailadresse einträgt und ein Passwort vergibt. Passiert ist stattdessen Folgendes: Epic hat einfach meinen Steam Account ausgelesen und mich anschließend gefragt ob auch noch meine Freudesliste nach Epic übernommen werden soll. Kein Witz. Das Ganze ging so schnell, dass ich bei der Freundesliste fast auch noch auf "Ok" geklickt hätte. Man wird regelrecht überrumpelt. Jetzt ist mein Steampofil mit dem EGS verknüpft. Etwas, was ich nie wollte. Hätte ich gewusst wie das läuft, hätte ich mir vorher separat einen Epic-Account erstellt und den registriert. Epic hat mich einfach hereingelegt.
 
Ich fühle mich betrogen. Epic-Account hört sich ja erstmal nicht so schlimm an. Daher habe auch ich irgendwann zähneknirschend auf "Continue" geklickt. Erwarte hatte ich den typischen Dialog wo man seinen Benutzernamen wählt, eine Mailadresse einträgt und ein Passwort vergibt. Passiert ist stattdessen Folgendes: Epic hat einfach meinen Steam Account ausgelesen und mich anschließend gefragt ob auch noch meine Freudesliste nach Epic übernommen werden soll. Kein Witz. Das Ganze ging so schnell, dass ich bei der Freundesliste fast auch noch auf "Ok" geklickt hätte. Man wird regelrecht überrumpelt. Jetzt ist mein Steampofil mit dem EGS verknüpft. Etwas, was ich nie wollte. Hätte ich gewusst wie das läuft, hätte ich mir vorher separat einen Epic-Account erstellt und den registriert. Epic hat mich einfach hereingelegt.

Ich fühle mit dir. Hat Epic dir schon sämtliches Geld von deinem Konto gestohlen? Sind deine Daten schon an China übermittelt worden? Wahren die Männer in schwarzen Anzügen schon bei dir zu Hause um dir die Leber zu entnehmen?
 
Ich fühle mich betrogen. Epic-Account hört sich ja erstmal nicht so schlimm an. Daher habe auch ich irgendwann zähneknirschend auf "Continue" geklickt. Erwarte hatte ich den typischen Dialog wo man seinen Benutzernamen wählt, eine Mailadresse einträgt und ein Passwort vergibt. Passiert ist stattdessen Folgendes: Epic hat einfach meinen Steam Account ausgelesen und mich anschließend gefragt ob auch noch meine Freudesliste nach Epic übernommen werden soll. Kein Witz. Das Ganze ging so schnell, dass ich bei der Freundesliste fast auch noch auf "Ok" geklickt hätte. Man wird regelrecht überrumpelt. Jetzt ist mein Steampofil mit dem EGS verknüpft. Etwas, was ich nie wollte. Hätte ich gewusst wie das läuft, hätte ich mir vorher separat einen Epic-Account erstellt und den registriert. Epic hat mich einfach hereingelegt.

Dann frag doch mal bitte auch Steam warum die das einfach so zulassen?
Und Überrumpelt wird bestimmt niemand. Wenn du allerdings in der heutigen Zeit ganz schnell immer auf Ja klickst, nun ich glaube da hast du bei Epic im Internet wohl noch das kleinste Problem.
 
Und Überrumpelt wird bestimmt niemand. Wenn du allerdings in der heutigen Zeit ganz schnell immer auf Ja klickst, nun ich glaube da hast du bei Epic im Internet wohl noch das kleinste Problem.

Von schnell kann gar keine Rede sein. Ich habe vorher sogar die EULA überflogen. Nein, Du klickst einfach auf "Continue" und schon sind die Daten übertragen. Auf die AGBs und weiteres wird zwar hingewiesen, sie waren aber nicht verlinkt. Da das in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist, dachte ich natürlich da kommt noch was und habe nicht erwartet das bereits im nächsten Dialog alles erledigt ist und nur noch lapidar gefragt wird, ob auch noch meine Freundesliste importiert werden soll. Es wurde an keiner Stelle darauf hingewiesen, dass die Daten von Steam an Epic übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wen kümmern schon die alten, jetzt vergraulten Stammspieler, die haben das Spiel ja eh schon bezahlt, nu solln sie sich verpissen... es winkt schließlich frisches "F2P"-Money :-D
 
Ich fühle mit dir. Hat Epic dir schon sämtliches Geld von deinem Konto gestohlen? Sind deine Daten schon an China übermittelt worden? Wahren die Männer in schwarzen Anzügen schon bei dir zu Hause um dir die Leber zu entnehmen?

Das Geld wäre mir ehrlich gesagt egal. Ich finde es einfach hinterfotzig auf diese Weise Freundeslisten und Kontakdaten abzugreifen. Und wenn Du noch nicht genug Spam bekommst, dann gib mir einfach Deine E-Mail-Adresse.
 
Ach, wen kümmern schon die alten, jetzt vergraulten Stammspieler, die haben das Spiel ja eh schon bezahlt, nu solln sie sich verpissen... es winkt schließlich frisches "F2P"-Money :-D

So ist es. Ich überlegen trotzdem es noch an den Verbraucherschutz weiter zu geben. Ich bezweifle dass Epics Vorgehen zu 100% legal ist. Zumindest die nicht verlinkte AGB und Hinweise zum Datenschutz sind ein grober Formfehler.
 
Ich habe das Spiel damals gekauft und es stand im Vertrag NICHTS von Epic Account oder ähnlichem. Da würde mich mal interessen, welche Rechte man jetzt als Kunden hat und ob man sein Geld wieder zurückverlangen kann. Epic kann hier nicht einfach Sachen ändern wie sie wollen.
Obwohl das dem kriminellen Drecksladen eh egal ist, siehe der Sache im Apple Store. Hoffe, die bekommen bei dieser Sache vor Gericht richtig auf die Fresse.
 
Ich habe das Spiel damals gekauft und es stand im Vertrag NICHTS von Epic Account oder ähnlichem. Da würde mich mal interessen, welche Rechte man jetzt als Kunden hat und ob man sein Geld wieder zurückverlangen kann.

Das Schlimme ist ja, dass das Geld das geringste Problem ist. Du hast Zeit investiert und RL ist eigentlich ein super Spiel. Viele haben sich Ausrüstungsgegenstände gekauft. Erstattet wird Dir aber nur der Kaufpreis. Als Linux-Spieler hätte ich es zurückgeben können, aber darum ging es mir nie. Überhaupt: Das Spiel läuft ja nur noch auf den Konsolen und unter Linux vernünftig. Mit seinem DX11-Renderer ist Epic ja wohl komplett überfordert. Der DX11-Renderer der UE3 muss ziemlicher Müll sein. Unter DX9 lief das Spiel wesentlich besser. Aber DX9 wurde auch gestrichen. Eine Portierung auf die UE4 ist wohl nicht geplant. Epic zerstört RL langsam aber sicher auf dem PC.

Ich bin kurz davor zu fordern F2P gesetzlich zu verbieten. Letztlich wird hier über versteckte Kosten Kasse mit Kindern gemacht, die nicht raffen, dass sie abgezogen werden. Und mit dem eingenommen Geld tut Epic uns dann auch noch f.......

Das braucht kein Mensch. Weg mit diesem Geschäftsmodell!
 
Es wurde an keiner Stelle darauf hingewiesen, dass die Daten von Steam an Epic übertragen werden.
Der Witz ist ... an anderer Stelle (außerhalb von Epic, z.B. bei Browser) hätte so manch einer behauptet das dies ein super Service ist, dass es wie von alleine geschieht um ein maximales Wohlfühlerlebnis zu erhalten. :rolleyes:
 
So ist es. Ich überlegen trotzdem es noch an den Verbraucherschutz weiter zu geben. Ich bezweifle dass Epics Vorgehen zu 100% legal ist. Zumindest die nicht verlinkte AGB und Hinweise zum Datenschutz sind ein grober Formfehler.

Wie ich weiter oben schon sagte, so ganz ohne weiteres kommt Epic da bestimmt nicht an deine Daten ran. Valve/Steam muss da also auch erstmal seine Zusage gegeben haben. Die erste Beschwerde liegt also erstmal da an. Denn für die Weitergabe deiner Daten ist doch wohl erstmal Valve/Steam für zuständig. Rein Datenschutzmäßig ist das also erstmal der viel Größere Fauxpass was Valve/Steam da machen.
 
Das Übernehmen der Freundesliste kann man übrigens auch ablehnen. Das hab ich gemacht, weil ich im EGL eh die gleichen Leute auf der Freundesliste hab. Verknüpft waren meine Konten auch vorher schon.

Edit: Was die Performance angeht, kann ich und meine Leute nicht bestätigen. Haben vorhin ein paar Runden gezockt und es läuft genauso am FPS cap wie vorher.
 
Der DX11-Renderer der UE3 muss ziemlicher Müll sein. Unter DX9 lief das Spiel wesentlich besser. Aber DX9 wurde auch gestrichen. Eine Portierung auf die UE4 ist wohl nicht geplant. Epic zerstört RL langsam aber sicher auf dem PC.
Und was kann jetzt genau Epic/Unreal Engine dafür wenn der Entwickler seine Hausaufgaben nicht macht und es nicht vernünftig rüberbringt? Soll Epic jetzt auch noch den Code der Studios überwachen?
Also dein Bashing ist hier schon wirklich lächerlich.
 
Wie ich weiter oben schon sagte, so ganz ohne weiteres kommt Epic da bestimmt nicht an deine Daten ran. Valve/Steam muss da also auch erstmal seine Zusage gegeben haben.

Über die API auf den Steamaccount eines Nutzers zuzugreifen ist eine ganz normale Funktion, die viele nutzen. Warum sollte Valve das verbieten? Ich habe das schon sehr oft genutzt und meine Steam-Account an verschiedenen Stellen verlinkt, z.B. bei GOG. . Es ist mir aber noch nie vorkommen, dass ein seriöses Unternehmen sich meine Zustimmung für einen API-Key holt ohne mich vorher zu fragen. Darum geht es hier. Es wird an keiner Stelle erwähnt, dass der Steam-Account verlinkt wird. Sowas macht man einfach nicht.
 
Das Übernehmen der Freundesliste kann man übrigens auch ablehnen. Das hab ich gemacht, weil ich im EGL eh die gleichen Leute auf der Freundesliste hab. Verknüpft waren meine Konten auch vorher schon.

Edit: Was die Performance angeht, kann ich und meine Leute nicht bestätigen. Haben vorhin ein paar Runden gezockt und es läuft genauso am FPS cap wie vorher.

Ich habe fast 100 Freunde auf Steam. Die würden sich sicherlich bedanken.

Ich komme mit meiner GTX 970 jetzt gerade mal noch auf 130 FPS und muss den VSnyc von DXVK nutzen um keine Microruckler zu haben. Das Forum ist voll von Beschwerden darüber aber vielleicht hast Du einfach Glück oder bemerkst es schlicht und ergreifend nicht. Ich bin was Microruckler anbelangt ziemlich empfindlich.

Viele haben Probleme mit dem Controller Support und Weiteres. Aber wenn man spielt, spielt man soweiso nur noch gegen PsyNet-Leute. Am PC spielt es ja eh kaum noch jemand.

Egal, gibt Wichtigeres und Erfreulicheres.
 
Zurück