• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

F1 2020: Release, Features, Trailer & Michael Schumacher Edition - erste Infos zu Formel 1 2020

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu F1 2020: Release, Features, Trailer & Michael Schumacher Edition - erste Infos zu Formel 1 2020 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: F1 2020: Release, Features, Trailer & Michael Schumacher Edition - erste Infos zu Formel 1 2020
 
Ich bin echt auf die Verkaufszahlen gespannt, zum Vergleich des Vorjahres.
"Dank" Corona ist das Game ja echt beliebt beim E-Sport. Und auch einige Fahrer spielen in einer Meisterschaft.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
(Hier interessiert mich VR um einiges mehr als Alyx & co, also bei Sims)
 
Ich versteh eigentlich nicht warum die unbedingt auf biegen und brechen jedes Jahr ein neues F1 bringen müssen.
Wäre es nicht einfacher F1 2019 auf 2020 zu patchen bzw zu aktualisieren, als ein neues zu Entwickeln.
 
Ich versteh eigentlich nicht warum die unbedingt auf biegen und brechen jedes Jahr ein neues F1 bringen müssen.
Wäre es nicht einfacher F1 2019 auf 2020 zu patchen bzw zu aktualisieren, als ein neues zu Entwickeln.

ist halt ein Sport-Game, bei Fifa und Co. ist es ja genauso
 
Ich versteh eigentlich nicht warum die unbedingt auf biegen und brechen jedes Jahr ein neues F1 bringen müssen.
Wäre es nicht einfacher F1 2019 auf 2020 zu patchen bzw zu aktualisieren, als ein neues zu Entwickeln.

Wird vertragliche Gründe haben. Codemasters haben meines Wissens auch ne Exklusiv-Lizenz für die Formel 1. Dabei würde ich die Lizenz wirklich gerne in anderen Sims sehen, die nicht jedes Jahr ein "fertiges" Spiel rausbringen und sich nach ein paar Patches und Hotfixes nicht mehr drum kümmern. Für das Jahr 2020, wo ohnehin keine Formel 1 stattfindet, ein neues Spiel zu entwickeln sehe ich auch als recht sinnlos an. Aber ich nehme mal an, dass man mit der Entwicklung zu Beginn der Corona-Krise schon so weit war, dass man nicht einfach abbrechen wollte.

Meiner Meinung nach sollte man sich lieber ein technisch solides Grundgerüst basteln und die einzelnen Seasons per DLC nachliefern und dabei das technische Grundgerüst immer weiterentwickeln, damit es immer aktuell bleibt. Alle anderen Sims und auch einige Konsolen-Titel a la Gran Turismo Sport pflegen ihre Spiele auch über viele Jahre bis (fast) zur Perfektion, finanzieren dabei die Weiterentwicklung über DLC-Content, aber Codemasters scheint das Konzept nicht zu mögen. Die hauen lieber jedes Jahr ein komplett neues Spiel mit komplett neuen Problemen raus, anstatt mal ein Spiel wirklich über längere Zeit zu pflegen und zu "polieren" bis es ein wirklich rundes Paket ist.
 
Wird vertragliche Gründe haben. Codemasters haben meines Wissens auch ne Exklusiv-Lizenz für die Formel 1. Dabei würde ich die Lizenz wirklich gerne in anderen Sims sehen, die nicht jedes Jahr ein "fertiges" Spiel rausbringen und sich nach ein paar Patches und Hotfixes nicht mehr drum kümmern. Für das Jahr 2020, wo ohnehin keine Formel 1 stattfindet, ein neues Spiel zu entwickeln sehe ich auch als recht sinnlos an. Aber ich nehme mal an, dass man mit der Entwicklung zu Beginn der Corona-Krise schon so weit war, dass man nicht einfach abbrechen wollte.

Meiner Meinung nach sollte man sich lieber ein technisch solides Grundgerüst basteln und die einzelnen Seasons per DLC nachliefern und dabei das technische Grundgerüst immer weiterentwickeln, damit es immer aktuell bleibt. Alle anderen Sims und auch Simcade-Titel a la Gran Turismo & Co. pflegen ihre Spiele auch über viele Jahre bis (fast) zur Perfektion, finanzieren dabei die Weiterentwicklung über DLC-Content, aber Codemasters scheint das Konzept nicht zu mögen. Die hauen lieber jedes Jahr ein komplett neues Spiel mit komplett neuen Problemen raus, anstatt mal ein Spiel wirklich über längere Zeit zu pflegen und zu "polieren" bis es ein wirklich rundes Paket ist.

GT wird sicherlich hauptsächlich von Sony finanziert.
Die Lizenz der F1 wird eine grosse Stange Geld kosten und die Lizenz ruhen zu lassen... ich denke nicht, dass sich das "lohnen" würde.
Denn die FIA und Liberty sind nicht als Wohlfahrtsgesellschaft bekannt.
Das ist halt schon das selbe wie FIFA.
Ich nehme auch nicht an, dass da gross was "abgebrochen" wird. Die alten Strecken sind so bekannt wie eh und je. Und die neuen sind evtl eben grade ein Kaufgrund.
 
GT wird sicherlich hauptsächlich von Sony finanziert.
Die Lizenz der F1 wird eine grosse Stange Geld kosten und die Lizenz ruhen zu lassen... ich denke nicht, dass sich das "lohnen" würde.
Denn die FIA und Liberty sind nicht als Wohlfahrtsgesellschaft bekannt.
Das ist halt schon das selbe wie FIFA.
Ich nehme auch nicht an, dass da gross was "abgebrochen" wird. Die alten Strecken sind so bekannt wie eh und je. Und die neuen sind evtl eben grade ein Kaufgrund.

Mir gefällt, wie gesagt, das ganze Konzept von Codemasters schon nicht. Jedes Jahr bringen die ihr komplett neues Spiel raus, das sieht dann grafisch gut aus, hat den aktuellsten Content, bringt aber auch immer wieder technische Probleme mit sich, die den "professionellen" Online-Einsatz oft sehr erschweren. Ich finde, die müssten da dringend mal was an der Basis machen. Es hat schon Gründe, warum eben Online-Ligen lieber die Hardcore-Simulationen wie iRacing, rFactor 2, Assetto Corsa, RaceRoom usw. nutzen und das ist nicht nur der fahrerische Realismus. Diese Simulationen sind alle schon seit vielen Jahren auf dem Markt und in Sachen Online-Performance größtenteils sehr ausgereift, während mal über die F1-Spiele immer wieder liest, dass es Lags und Disconnects und andere Probleme mit dem Netcode gibt, die trotz jährlichem Neurelease nicht gefixt werden. Wenn man eine stabile Engine als Basis hätte, dann könnte man ja trotzdem jedes Jahr die aktuellste Saison auf den Markt bringen, aber eben nicht als komplett neues Spiel.

Davon abgesehen fände ich es halt schön, wenn man schon keine echte 2020er Saison hat, wenn man sich evtl. mal auf historische F1 Jahrgänge konzentrieren würde. 60er, 70,er 80er oder 90er Jahre ... das waren irgendwie goldene Zeiten für die Formel 1 und soweit ich weiß kann man in keinem der offiziellen F1 Titel eine komplette Saison mit den Originalstrecken mit den historischen Fahrzeugen fahren.
 
Wird vertragliche Gründe haben. Codemasters haben meines Wissens auch ne Exklusiv-Lizenz für die Formel 1. Dabei würde ich die Lizenz wirklich gerne in anderen Sims sehen, die nicht jedes Jahr ein "fertiges" Spiel rausbringen und sich nach ein paar Patches und Hotfixes nicht mehr drum kümmern.

Ein Simracer wird es zwar nicht, aber Frontier Developments ist im Besitz der Formel 1 Lizenz um damit Managementspiele zu produzieren.
Sega hat das ja mit Motorsport Manager schon ohne Lizenz ganz gut hinbekommen.

https://www.4players.de/4players.ph...zenz_fuer_PC_und_Konsolen_in_Entwicklung.html
 
Ja klar wärs schön.
Aber hier ist das Geld, mal wieder das Problem... eben die Lizenz.
Da hat EA mit Fifa wohl das selbe Dilemma.

Zu den goldenen Zeiten. Warum waren das goldene Zeiten?
Schau Dir mal ganz neutral die Statistiken an.
Auf gut Glück 1992 ausgesucht
1. Mansell 108 Punkte
2. Patrese 56
3. Schumacher 53
4. Senna 50

Mansell kam von 17 Rennen, 4x nicht ins Ziel
Senna kam 8 x nicht ins Ziel
Ist als Spieler ganz toll, wenn man 50% der Rennen nicht zu Ende fahren kann.
Abstände.. auch wieder auf gut Glück, den GP von GB genommen:
1. Mansell
2. Patrese + 39.00
3. Brundle +48
Sechs Fahrer in der selben Runde.

9 Fahrer ausgeschieden. 8 Aufgrund technischer Defekte.

Ich geh jetzt nicht weiter zurück, denn mein Essen wartet.
Aber schau dir die Statistiken der "goldenen" Jahre mal an.
Die waren "goldig", weils um Menschenleben ging.
 
Ein Simracer wird es zwar nicht, aber Frontier Developments ist im Besitz der Formel 1 Lizenz um damit Managementspiele zu produzieren.
Sega hat das ja mit Motorsport Manager schon ohne Lizenz ganz gut hinbekommen.

https://www.4players.de/4players.ph...zenz_fuer_PC_und_Konsolen_in_Entwicklung.html

Ja aber das ist ja mal eine ganz tolle News!
Warum les' ich das hier zum ersten mal?

Ich liebe Motorsportmanager 3 aufm Handy und Frontier traue ich was zu.
 
Aber schau dir die Statistiken der "goldenen" Jahre mal an.
Die waren "goldig", weils um Menschenleben ging.

Schwere Unfälle und Tote hat es im Motorsport leider immer gegeben. Die gab es früher mehr, inzwischen sind die Sicherheitsstandard deutlich besser, aber ganz verhindern wird man das leider nie können.

Aber eigentlich meinte ich eher die Fahrzeuge, Sound, Strecken und die Charaktere, die unterwegs waren. Und damals war noch nicht alles kaputt reglementiert, sondern die Teams hatten sowohl technisch als auch taktisch sehr viel mehr Möglichkeiten.
 
Schwere Unfälle und Tote hat es im Motorsport leider immer gegeben. Die gab es früher mehr, inzwischen sind die Sicherheitsstandard deutlich besser, aber ganz verhindern wird man das leider nie können.

Aber eigentlich meinte ich eher die Fahrzeuge, Sound, Strecken und die Charaktere, die unterwegs waren. Und damals war noch nicht alles kaputt reglementiert, sondern die Teams hatten sowohl technisch als auch taktisch sehr viel mehr Möglichkeiten.

Strecken mit Auslaufzonen bis Timbuktu sind mir auch zu wider. Und viele neue Strecken ebenfalls. Pistitiv finde ich aber zum Beispiel Baku.
Aber grade in Sachen Taktik war die letze Saison sehr interessant.
Früher, mit der Tabakindustrie, war a ch Geld in Massen vorhanden. Es wurde getestet wie wild. Zum Beispiel wurde ein Helikopter gemieterlt um die Teststrecke zu trocknen. Die Umstände waren schon ganz anders. Das Racing war aber ehrlich gesagt, nicht spannender.
 
Ich bin echt auf die Verkaufszahlen gespannt, zum Vergleich des Vorjahres.
"Dank" Corona ist das Game ja echt beliebt beim E-Sport. Und auch einige Fahrer spielen in einer Meisterschaft.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
(Hier interessiert mich VR um einiges mehr als Alyx & co, also bei Sims)

Kommt das Game in VR? Im Artikel wurde davon nichts erwähnt. Würde mich aber auch sehr darüber freuen.
 
Strecken mit Auslaufzonen bis Timbuktu sind mir auch zu wider. Und viele neue Strecken ebenfalls. Pistitiv finde ich aber zum Beispiel Baku.
Aber grade in Sachen Taktik war die letze Saison sehr interessant.
Früher, mit der Tabakindustrie, war a ch Geld in Massen vorhanden. Es wurde getestet wie wild. Zum Beispiel wurde ein Helikopter gemieterlt um die Teststrecke zu trocknen. Die Umstände waren schon ganz anders. Das Racing war aber ehrlich gesagt, nicht spannender.

Paul Ricard ist auch eine von diesen Strecken mit Parkplatz-Charakter. Fahre ich nicht gerne und schaue ich mir auch nicht gerne an. Generell fand ich Racing damals in den 90ern schon deutlich interessanter, als heute. Zumindest was die Formel 1 betrifft. Klar war die Technik damals noch nicht so ausgereift, wie heute und in den 80ern hatten die sogar eigene Qualifying Motoren, die wirklich nur für die Dauer des Qualifyings gehalten haben. Aber irgendwie hatte das alles damals sehr viel mehr Charakter, als heute. Die Rennen waren zwar auch nicht immer fair, Teams mit viel Geld und Erfahrung hatten wie immer Vorteile, aber die Formel 1 ist halt ne Rennserie, die sich immer auf die jeweils aktuellste Technologie ihrer Zeit konzentriert, ohne BOP wie z. B. in der GT3 oder ähnlichen Rennklassen.


Kommt das Game in VR? Im Artikel wurde davon nichts erwähnt. Würde mich aber auch sehr darüber freuen.

Würde ich mich nicht drauf verlassen. Außer Dirt Rally 1 und 2 hatte bisher kein Codemasters Rennspiel offiziellen VR Support, obwohl immer wieder danach gefragt wird.
 
Ich habe damals immer darauf gewartet bis der nächste Turbo Motor platzte.:-D Also ich fand das schon spannender.
Wie spannend das als Spieler/Fahrer ist,...
Klar gäbe es da dann massig Möglichkeiten für Microtransaktionen: Zuverlässigkeit des Motors +5% für 5€.
Oops, hoffentlich liest Codemasters nicht mit.
 
Und wieder keine VR-Unterstützung....sie lernen es einfach NICHT. Kein VR - kein Kauf.
 
Zurück