• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 20 gegen PES 2020: Wer hat in der nächsten Fußballsaison die Nase vorn?

Karangor

Redakteur
Mitglied seit
05.06.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu FIFA 20 gegen PES 2020: Wer hat in der nächsten Fußballsaison die Nase vorn? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: FIFA 20 gegen PES 2020: Wer hat in der nächsten Fußballsaison die Nase vorn?
 
Volta allein ist der Grund, weshalb PES keine Chance haben wird.
 
Volta allein ist der Grund, weshalb PES keine Chance haben wird.

Klar, die Menschheit wartet nur auf einen Straßenfußball-Modus, nee, is klar ;) ich glaube kaum, dass viele, die an sich zu PES neigen, nur wegen Volta dann doch Fifa kauft. PES hat aber so oder so keine Chance, da die große Mehrheit der Spieler die ganzen Originalteams spielen will - das bietet PES halt nicht. PES misst seinen Erfolg aber auch nicht am Vergleich zu Fifa, denn die Marke ist einfach viel zu groß und verbreitet, sondern wenn PES seine Zielgruppe erreicht, dann ist es ein Erfolg.
 
Ich hol mir einfach beide :B Dann kann ich spielen je nachdem wie ich lust hab.
 
Wenn wir schon soweit sind, dass beim Faktor Realismus FIFA vor PES steht; ja, dann ist der Käs 'gessen... :|
Aber gut, wirkliche Fortschritte konnte ich bei der PES-Reihe in den letzten fünf Jahren leider keine ausmachen (abgesehen vom Menü-Soundtrack; der ist mittlerweile wirklich gelungen)
 
Klar, die Menschheit wartet nur auf einen Straßenfußball-Modus, nee, is klar ;) ich glaube kaum, dass viele, die an sich zu PES neigen, nur wegen Volta dann doch Fifa kauft. PES hat aber so oder so keine Chance, da die große Mehrheit der Spieler die ganzen Originalteams spielen will - das bietet PES halt nicht. PES misst seinen Erfolg aber auch nicht am Vergleich zu Fifa, denn die Marke ist einfach viel zu groß und verbreitet, sondern wenn PES seine Zielgruppe erreicht, dann ist es ein Erfolg.

Ich würde soweit gehen und sagen, dass der Unterschied mittlerweile längst nicht mehr allein auf die Sache mit den mangelnden Lizenzen zurückzuführen ist. PES hat einfach dutzende kleinerer Mankos (schlechte Kommentatoren im Englischen wie Deutschen, Ladebildschirme statt Trainingssequenzen, sperrige Menüs (wobei die bei FIFA 19 auch nicht erste Sahne waren) und dann NUR GROßSCHREIBUNG - (gerade das ist so ein Markenzeichen japanischer Spiele, egal ob Resident Evil, Dark Souls oder PES). Für mich persönlich war aber die Atmosphäre in den Stadien der Grund, warum ich PES den Rücken gekehrt habe. Ligen haben ihre Lizenzen, Vereine, Nationalmannschaften auch - aber das Geschreie und Rumgehüpfe von Fans sicher nicht! Und daher kann ich mir das - so leid mir das tut - nicht anders als mit bloßer Faulheit der Entwickler erklären. Was soll das? Und das ist ja kein Phänomen, was erst mit PES 2019 in der Reihe aufkam, das hatte ich schon bei PES 2008 und noch früher erlebt. Im Seriellen redet man da gerne vom "running gag", nur wird jeder Witz irgendwann alt... :|
 
Ich würde soweit gehen und sagen, dass der Unterschied mittlerweile längst nicht mehr allein auf die Sache mit den mangelnden Lizenzen zurückzuführen ist.
Selbstverständlich, aber die Originaldaten sind für viele der wichtigste Punkt UND auch das, was VOR einem Kauf am auffälligsten ist. Wie zB die Kommentatoren oder Menüs sind, das ist eher eine Sache, die "Kenner" genau wissen, aber die vielen Millionen "ab und an"-Zocker wissen das oft gar nicht, kennen PES vlt nicht mal. Da ist dann Fifa einfach viel zu groß als Marke, und das kam eben damals, als PES noch halbwegs gleichauf war, vor allem wegen der Orginaldaten IMHO. Da begann die "Spaltung", bei der nur Leute, die PES kennen und auf dessen spielerische Aspekte wert legen, eher PES spielten.

Einer, der sehr viel spielt, wird auch von den Fifa-Kommentatoren genervt, und Menüs usw. sind oftmals nicht so wichtig.

Nennen wir es einfach mal "Präsentation" - die ist bei Fifa halt viel besser. Trotzdem finde ich das Spielerische bei PES so viel besser, dass ich lieber PES spiele.
 
Zurück