• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Football Manager 2019: Endlich wieder in Deutschland - mit Bundesliga-Lizenz

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.826
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Football Manager 2019: Endlich wieder in Deutschland - mit Bundesliga-Lizenz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Football Manager 2019: Endlich wieder in Deutschland - mit Bundesliga-Lizenz
 
Wurde auch mal Zeit, dass die Bundesliga-Lizenz für was Anständiges genutzt wird. Ich freu mich drauf. Zwar konnte man die bisherigen Football Manager dank der Community schon auf deutsch und mit Bundesliga spielen, so ist das Spiel aber nun auch offiziell in Deutschland zu haben.
 
Wie ist das Game denn in den letzten Jahren so gewesen? Sehr "nerdig", oder auch mal für nen lauen Abend gut geeignet, ohne dass man eine halbe Stunde lang pro Spieltag alles bis ins letzte Detail vorplanen muss, damit man nicht verliert? ^^
 
Eine gute Nachricht, freut mich :)

In ein paar Jahren kommt EA wieder angekrochen
 
finde ich super, fm war immer der bessere Manager, weil detailliertere. Früher habe ich immer gern den Meistertrainer gezockt, Championship Manager 03/04 habe ich immer noch irgendwo auf der Platte :-D
 
Wie ist das Game denn in den letzten Jahren so gewesen? Sehr "nerdig", oder auch mal für nen lauen Abend gut geeignet, ohne dass man eine halbe Stunde lang pro Spieltag alles bis ins letzte Detail vorplanen muss, damit man nicht verliert? ^^

Eine halbe Stunde, du meinst wohl eher einen halben Tag :-D. Für nur mal schnell reinschnuppern ist das Spiel nix.
 
Eine halbe Stunde, du meinst wohl eher einen halben Tag :-D. Für nur mal schnell reinschnuppern ist das Spiel nix.
Du hast es aber richtig gelesen, oder? ^^ ich meinte, ob eine halbe Stunde PRO Spieltag vorbereiten MUSS, bevor man dann die betreffende Partie "simulieren" lässt, um überhaupt eine Chance zu haben - ich meinte nicht, dass man nur mal eben ne halbe Stunde insgesamt spielt.

Bei zB Bundesligamanager oder Anstoß war es so, dass man - wenn man WOLLTE - jede Kleinigkeit machen konnte, vor jedem Spiel Einzelgespräche, Einzeltraining usw. - man MUSSTE aber nicht, man konnte auch einfach nur die Strategie und Aufstellung machen, Spieler kaufen/verkaufen und sich um Stadionausbau kümmern, den Rest automatisieren, so dass man problemlos ne Hinrunde an einem Abend absolvieren konnte, ohne ständig zu verlieren.
 
Ich habe dich schon richtig verstanden. ich habe zu damaligen Zeiten auch Anstoss/Bundesliga Manager Hattrick usw. mal mit nem Kumpel zusammen für ein Abend angeschmissen. das kann man mit den heutigen Managern aber nicht mehr vergleichen. Zumal der Football Manager in eine ganz andere Richtung geht, er ist nämlich eher ein Trainer Manager. das Hauptmerk liegt nämlich darin seine Manschaft perfekt zu trainieren und da ist das Teil wirklich Hoch Komplex, der eigentliche Managerpart ist eher wenig. Also Stadion Ausbau Merchandising usw. Das spiel da eher keine Rolle und du hast auch wenig einfluss darauf. Wie weit sie das jetzt ändern, weil sie schreiben ja von einfacher Zugänglichkeit, muss man sehen.
 
Ich hatte das bisher noch nie gespielt, wenn aber eine Version in Deutschland und mit Bundesliga kommt, dann werde ich mir das dann mal anschauen :)
 
Es wird ja eine Demo :top: geben, da kann dann jeder mal reinschnuppern ob es das richtige ist.
 
Ich habe dich schon richtig verstanden. ich habe zu damaligen Zeiten auch Anstoss/Bundesliga Manager Hattrick usw. mal mit nem Kumpel zusammen für ein Abend angeschmissen. das kann man mit den heutigen Managern aber nicht mehr vergleichen. Zumal der Football Manager in eine ganz andere Richtung geht, er ist nämlich eher ein Trainer Manager. das Hauptmerk liegt nämlich darin seine Manschaft perfekt zu trainieren und da ist das Teil wirklich Hoch Komplex, der eigentliche Managerpart ist eher wenig. Also Stadion Ausbau Merchandising usw. Das spiel da eher keine Rolle und du hast auch wenig einfluss darauf. Wie weit sie das jetzt ändern, weil sie schreiben ja von einfacher Zugänglichkeit, muss man sehen.

Aber MUSS man das alles machen, kann man es nicht automatisieren um dann eben mal auch "gemütlich" zu spielen? Das war ja der Punkt. Eine ausführliche Saisonvorbereitung wäre zB auch ok, oder auch dass man das Training für die Woche planen muss. Mir geht es darum, ob man von Spieltag zu Spieltag viel machen MUSS oder nicht sagen kann "ok, Woche 1 Laufen, Woche 2 Laufen, Woche 3 Balltraining, Woche 4 Laufen, Woche 5 Torschuss..." usw.
 
Kannst du so machen. Aber das ist auch der Kern des Spiels, machst du da weniger Training/Taktik usw. oder gerade das nötigste verlierst du auch. Wie gesagt, mal sehen ob sie da etwas geändert haben. In der Demo kannst du dann ohne Einschränkung eine komplette Halbsaison spielen, also bis zur Winterpause. Das ist genug Zeit um reinzuschnuppern.
 
Kannst du so machen. Aber das ist auch der Kern des Spiels, machst du da weniger Training/Taktik usw. oder gerade das nötigste verlierst du auch. Wie gesagt, mal sehen ob sie da etwas geändert haben. In der Demo kannst du dann ohne Einschränkung eine komplette Halbsaison spielen, also bis zur Winterpause. Das ist genug Zeit um reinzuschnuppern.

werde ich dann auch tun. Vlt wird es ja auch nen Ferienmodus geben für Leute, die es nicht zu schwer haben wollen ;)
 
Kann man da auch krumme Dinger drehen? Schiedsrichter schmieren, Spieler dopen, Spieler abwerben, Verein in eine AG umwandeln und so?
 
Kann man da auch krumme Dinger drehen? Schiedsrichter schmieren, Spieler dopen, Spieler abwerben, Verein in eine AG umwandeln und so?

Nicht das ich wüsste. Wie man allerdings cheaten kann weiß ich net.
Spieler abwerben ganz legal, also mit jeder menge Geld, ja klar. Das ist eines der Kernelemente des Spiels das Ein und Verkaufen von Spielern.
Und in eine AG umwandeln um dann Aktiengewinne mitzunehmen, nein eher nicht. Das Spiel hat eben wie gesagt mit Wirtschaftsmanager nicht so viel zu tun. Willst du also einen Komplexen Stadionausbau und haufenweise Merchandising bist du bei dem Spiel ganz klar falsch. Vergleiche es eher mit einer Hoch Komplexen Trainer und Taktik Simulation.
 
Zurück