• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dirt Rally: Angespielt-Video zur Early-Access-Version auf Steam - Viel Rallye-Spaß für wenig Geld

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Dirt Rally: Angespielt-Video zur Early-Access-Version auf Steam - Viel Rallye-Spaß für wenig Geld gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dirt Rally: Angespielt-Video zur Early-Access-Version auf Steam - Viel Rallye-Spaß für wenig Geld
 
Also bei mir acht sich Begeisterung breit, klasse Auto, 1a Fahrgefühl und endlich mal wieder eine Rallye Simulation.
SEHR GELUNGEN!!!
 
Also ich hätte es mir geholt, wenn man die Single Player Kampagne auch hätte zu zweit spielen können, so wie früher bei der Colin Mc Ray Rally Reihe. Soll heißen, abwechselnd eine Etappe fahren und der mit der besten Zeit immer als erster die Nächste, somit konnte man als zweiter sich immer schön die Strecke angucken und einiges an Zeit wieder gut machen, was sehr spannend war, da es dadurch immer nur um wenige Sekunden unterschiede ging. Leider haben Gamer besser gesagt PC´ler heutzutage keine echten sondern nur noch Virtuelle Freunde. Schade, aber ich habe null Bock alleine eine Strecke entlang zu fahren, um sie dann Online zu vergleichen. Nein! Sowas möchte ich zu zweit,dritt oder viert genießen, und dabei aus Schadenfreude Lachen, wenn der Kollege wieder mal einen abflug gemacht hat. Wenn meine Aussage Falsch sein sollte, dann bitte korrigieren. Aber da ich schon sämtliche Foren usw. durchgelesen, und nichts zu diesem Thema gefunden habe, wirds wohl so sein, das es dieses Geniale aber auch eigentlich ziemlich Einfache Feature nicht gibt. Und Nein ich möchte nicht eine Einzelne Strecke auswählen und sie dann vergleichen, ich möchte schon die ganze Kampagne zu zweit fahren können, wo die Punkte zusammengezählt werden. Schade echt Schade!
 
Ich habe es mir inzwischen auch gegönnt und bin begeistert. Für die Zukunft wünsche ich mir irgendwann noch die asiatischen Strecken aus Dirt 2 zurück.
 
Also ich hätte es mir geholt, wenn man die Single Player Kampagne auch hätte zu zweit spielen können, so wie früher bei der Colin Mc Ray Rally Reihe. Soll heißen, abwechselnd eine Etappe fahren und der mit der besten Zeit immer als erster die Nächste, somit konnte man als zweiter sich immer schön die Strecke angucken und einiges an Zeit wieder gut machen, was sehr spannend war, da es dadurch immer nur um wenige Sekunden unterschiede ging. Leider haben Gamer besser gesagt PC´ler heutzutage keine echten sondern nur noch Virtuelle Freunde. Schade, aber ich habe null Bock alleine eine Strecke entlang zu fahren, um sie dann Online zu vergleichen. Nein! Sowas möchte ich zu zweit,dritt oder viert genießen, und dabei aus Schadenfreude Lachen, wenn der Kollege wieder mal einen abflug gemacht hat. Wenn meine Aussage Falsch sein sollte, dann bitte korrigieren. Aber da ich schon sämtliche Foren usw. durchgelesen, und nichts zu diesem Thema gefunden habe, wirds wohl so sein, das es dieses Geniale aber auch eigentlich ziemlich Einfache Feature nicht gibt. Und Nein ich möchte nicht eine Einzelne Strecke auswählen und sie dann vergleichen, ich möchte schon die ganze Kampagne zu zweit fahren können, wo die Punkte zusammengezählt werden. Schade echt Schade!

Split screen und Hot seat Modi werden heutzutage leider sträflich vernachlässigt. Mir geht's da ähnlich wie Dir.
 
Ich hab's mir auch mal gegönnt und bin irgendwie zwiegespalten. Physik, Spieldesign, Strecken, Fahrzeuge, Sound und Grafik gefallen mir recht gut. Aber aufgrund der limitierten Möglichkeiten, die Kamera einzustellen und dem grauenhaften, beinahe nicht vorhandenen Force Feedback + Bug bei der Einstellung der manuellen Schaltung (ich kann keinen separaten H-Shifter nutzen) kommt derzeit nicht viel Fahrspaß auf. Aber da das Spiel ja noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase ist, werden diese Probleme sicher noch gefixt. An sich hab ich nämlich wirklich mal wieder Lust auf ein schönes Rallye-Spiel ohne den ganzen pseudocoolen Gymkhana-Kram für energydrinksüchtige MTV-Zuschauer.
 
Schönes Detail, mit den aufglühenden Bremsscheiben.
 
ja, ich hab es mir auch mal geholt und auch wenn ich bei so Titeln wie Kerbal Space Program habe liegen lassen dachte ich mir: bei dem Titel ist es weniger schlimm wenn durch Updates der Fortschritt wegfällt
Ansonsten bin ich schon von der Performence begeistert, da meine GPU nicht die allerbeste ist, aber dennoch auf ziemlich hoch 60 fps raus holt

Und ja, mal ehrlich, auch wenn es von Codemasters ist und nicht von nem kleinen Indie Team, aber es ist dennoch in ner Frühen Phase die halt einfach noch nicht Feature Complete ist und Multiplayer im August kommen soll und man daher mal nicht so tun sollte, als würde es keinen geben, nur weil der halt noch nicht drin ist

Bin aber auch mal gespannt wie viel Dirt 3 Kiddys nun überfordert sein werden und meinen es wäre schlecht weil auch das Fahren auf Leicht schon anspruchsvoll ist :B
Und wenn schon ich auf easy mit so 10 sek. Vorsprung gewinne, dann ist Dirt 3 wirklich mehr als Leicht
 
Mir gefällt Dirt Rally bereits in dieser frühen Version ausgesprochen gut. Das praktisch fehlende FFB ist mir zwar auch (noch) ein Dorn im Auge, aber der Rest ist jetzt schon so gut, dass es eine wahre Freude ist. Die Fahrphysik ist ein echter Genuss. Die Grafik ist vielleicht nicht unbedingt das Maß aller Dinge, aber erzeugt eine unglaublich dichte Atmo. Wenn man die Serpentinen in Griechenland, und bei Nacht, runterprügelt, frisst man praktisch seinen eigenen Staub, da er nicht einfach verschwindet, sondern sich recht lange in der Luft hält. Weil er auch volumetrisch zu sein scheint, erreicht die Immersion gleichzeitig eine völlig neue Dimension, wenn man ihn mit seinen Scheinwerfern ausleuchtet. Zusammen mit der unglaublich geilen Akkustik (Motorensound, Steinschläge im Radkasten, Bremsenquitschen etc.), macht das jetzt schon ziemlichen Bock.

Allein die Erfahrung die ich gestern machen durfte: Wales bei Nacht und Regen. Hochkonzentriert versuche ich meine Bestzeit zu schlagen, als urplötzlich Wild in meinem Lichtkegel auftaucht und ich beinahe die Karre weggeworfen habe. Kurz: Ich bin restlos begeistert und freue mich wie ein Schnitzel auf die nächsten Updates.
 
Schönes Detail, mit den aufglühenden Bremsscheiben.
Ja, aber eigentlich schon seit Jahren Standard-Feature in Rennspielen, egal ob Arcade oder Sim. ;)

Allein die Erfahrung die ich gestern machen durfte: Wales bei Nacht und Regen. Hochkonzentriert versuche ich meine Bestzeit zu schlagen, als urplötzlich Wild in meinem Lichtkegel auftaucht und ich beinahe die Karre weggeworfen habe.

Ach, das gibts auch? War das nur ein festes Objekt oder ist das wirklich auf die Strecke gelaufen? ^^
 
...noch nicht Feature Complete ist und Multiplayer im August kommen soll und man daher mal nicht so tun sollte, als würde es keinen geben, nur weil der halt noch nicht drin ist...
Sorry, aber Multiplayer ist für mich KEIN HotSeat-Modus. Und da Dirt 2 und 3 auch schon keinen hatten, sondern solch absolute Stuss Spielchen wie den Party Modus FÜR Online, zB Capture the Flag oder Fahre Papmänchen um usw, welche für ein Rally SPiel absolut TOLL sind. Also tuhe ich nicht nur so.
Es wäre wirklich wirklich schön, wenn sie es diesmal integrieren würden, aber daran glaube ich erst, wenn sie es denn integrieren, PUNKT!
 
Schönes Video.
Man hätte aber eventuell noch erwähnen sollen das es keine Anzeige der Ideallienie, wie es heute bei allen Arten von Rennspielen - egal ob Arcade oder Sim - üblich ist, gibt und auch eine Rückspulfunktion fehlt mit der man Fehler einfach mal so ungeschehen lassen machen kann. Es gibt zwar die Möglichkeit sich bei einem Ausrutscher neben die Strecke sich auf diese zurücksetzten zu lassen, doch gibt des dann eine Strafzeit.
 
Bin aber auch mal gespannt wie viel Dirt 3 Kiddys nun überfordert sein werden und meinen es wäre schlecht weil auch das Fahren auf Leicht schon anspruchsvoll ist :B
Und wenn schon ich auf easy mit so 10 sek. Vorsprung gewinne, dann ist Dirt 3 wirklich mehr als Leicht
Also, ohne Lenkrad kann man Dirt Rally wohl dann vergessen, oder geht es auch gut per Pad? Ich HAB zwar ein Lenkrad, aber an meinem Tisch ist wenig Platz, das nimmt schon ne Menge PLatz weg, und so was wie F1 oder die Rennspiele der letzten Jahre hab ich immer per Pad gut spielen können ;)
 
ich habe kein Lenkrad sondern nur ein 360 Pad, man muss sich schon reinfuchsen und Lenkrad ist vielleicht besser, aber ich würde schon sagen das man es auch sehr gut mit Pad spielen kann, ich meine, das wird bestimmt nicht das Ziel sein sich nur auf den kleinen Nischenmarkt zu beschränken und nicht auch die vielen Leute mitzunehmen die nur Platz oder Geld für ein Pad haben
 
Schönes Video.
Man hätte aber eventuell noch erwähnen sollen das es keine Anzeige der Ideallienie, wie es heute bei allen Arten von Rennspielen - egal ob Arcade oder Sim - üblich ist, gibt und auch eine Rückspulfunktion fehlt mit der man Fehler einfach mal so ungeschehen lassen machen kann. Es gibt zwar die Möglichkeit sich bei einem Ausrutscher neben die Strecke sich auf diese zurücksetzten zu lassen, doch gibt des dann eine Strafzeit.

Ideallinie und Rückspulfunktion? Echt jetz? :B
Völlig falsches Spiel.... völlig falsch. Rallye mit Ideallinie ist so sinnvoll und lustig wie Shooter mit Auto-Aim. Und die Rückspulfunktion... ist neben der Gummiband-KI das mieseste Feature, das den Einzug in Rennspiele gefunden hat. :S
 
ich habe kein Lenkrad sondern nur ein 360 Pad, man muss sich schon reinfuchsen und Lenkrad ist vielleicht besser, aber ich würde schon sagen das man es auch sehr gut mit Pad spielen kann, ich meine, das wird bestimmt nicht das Ziel sein sich nur auf den kleinen Nischenmarkt zu beschränken und nicht auch die vielen Leute mitzunehmen die nur Platz oder Geld für ein Pad haben
ah, okay - dann werde ich es mir sicher auch holen. Es gibt/gab halt manch eine derart "krasse" Sim, dass man per Pad verloren war.

Manche Games waren per Lenkrad ja schon schwer, zB Nascar 2002 (oder 3? ) , wo ich dutzende Stunden mit einigen Fahrhilfen fuhr, aber als ich mal "lernen" wollte, wie man ohne Traktionskontrolle fährt, hab ich nach 3 Stunden aufgegeben, nicht mal ein halbwegs guter Start war möglich, und mit schwachem Start kann man ein Nascarrennen quasi knicken ;)


@Chemenu: man MUSS das ja nicht nutzen. ;)
 
Ideallinie und Rückspulfunktion? Echt jetz? :B
Völlig falsches Spiel.... völlig falsch. Rallye mit Ideallinie ist so sinnvoll und lustig wie Shooter mit Auto-Aim. Und die Rückspulfunktion... ist neben der Gummiband-KI das mieseste Feature, das den Einzug in Rennspiele gefunden hat. :S

naja, also in anbetracht dessen das man so einfach ganze Rennen neu fährt weil man neustartet ist das Rückspulfeature schon gut, es spart einfach Zeit weil man das Rennen halt nur einmal und nich 5mal fährt
Das ist ja so der Punkt, dadurch wird Spiel nicht einfacher, nur braucht man weniger Zeit zum durchspielen
 
Also, ohne Lenkrad kann man Dirt Rally wohl dann vergessen, oder geht es auch gut per Pad? Ich HAB zwar ein Lenkrad, aber an meinem Tisch ist wenig Platz, das nimmt schon ne Menge PLatz weg, und so was wie F1 oder die Rennspiele der letzten Jahre hab ich immer per Pad gut spielen können ;)

Ich spiele es mit dem Xbox Gamepad. Es lässt sich damit wirklich angenehm spielen und das Auto macht das was von mir vorgegeben bekommt.
 
Also, ohne Lenkrad kann man Dirt Rally wohl dann vergessen, oder geht es auch gut per Pad?

kann mir nur schwer vorstellen, dass ein rennspiel primär auf lenkradsteuerung ausgelegt wird.
simulationsanspruch hin - realismus her.
dafür ist solche peripherie einfach zu exotisch.
 
@Chemenu: man MUSS das ja nicht nutzen. ;)

Ja, schon klar. ;) Aber das wäre Verschwendung wertvoller Entwicklungszeit. :B

Im Ernst, beim Rallye Sport ist es ja gerade das faszinierende, dass die Fahrer die Strecke nicht auswendig kennen wie einen Rundkurs, sondern von den Ansagen der Copiloten abhängig sind.
Eine eingeblendete Idealline würde das ad absurdum führen.

Ich hab bei mir alles deaktiviert, sämtliche Fahrhilfen und das komplette HUD. Nach einer Weile gewöhnt man sich daran nur auf die Ansagen des Copiloten zu hören.
Blöd ist nur wenn man ihn mal nicht richtig versteht und plötzlich kommt da eine Haarnadelkurve aus dem Nichts. ^^
 
Zurück